Instrumentenversicherung empfehlenswert?

  • Ersteller Patrick Kranig
  • Erstellt am
Hallo!

Worum geht es Dir bei der Versicherung?
Das alles versichert ist wenn Du damit auf Tour bist, oder wenn es z.B. aus dem Proberaum geklaut wird, der Proberaum abbrennt ...

Beim Proberaum muss man halt noch schauen wo dieser ist.
Wenn das bei einem Bandmitglied zu Hause ist, sollte man das über dessen Hausrat hinbekommen.

Somit ich mal mitbekommen habe soll eine reine Instrumentenversicherung sehr teuer sein.

Gruß
sven
 
müssen das dementsprechend versichern.
"müssen" ist ein hartes Wort... Habt ihr mal eine Risikobetrachtung gemacht? Wo liegen die Risiken / welcher Art sind sie?

Ein paar Punkte dazu (hat sich zwischendurch mit @svenyeng teilweise überschnitten): Teilweise ist das Equipment im Haus, im Auto und / oder im Übungsraum über die Hausrat versichert - Wird das Equipment durch eine andere Person beschädigt, ist die Person dafür zuständig. - Ist das Equipment noch so wertvoll, wie zur Zeit der Beschaffung? - Was möchte ich ersetzt haben?

Ein paar Beispiele dazu: Bei meinen Lieblings-Steelstrings ist der Gitarrenbauer nicht mehr aktiv. Da nutzt mir das Geld nichts, da ich das Instrument nicht mehr bekomme (oder ewig lange in Europa auf dem Gebrauchtmarkt suchen muss). Den emotionalen Schaden kann mir keine Versicherung ersetzen. In anderen Fällen - Player's Instrumente, Amps oder PA-Equipment - ist das Preis-Leistungs-Verhältnis schon deutlich besser geworden. Es rümpft heute niemand mehr die Nase, wenn die Strat von Squier oder G+L und eben nicht von Fender ist, und mit einem Behringer XR kann ich auch gut arbeiten.

Soll heißen: Die Risikoabwägung (Schadenswahrscheinlichkeit, Schadenshöhe, Was mache ich im Schadensfall? Dasselbe Instrument wieder suchen? Nur das Geld auf's Konto packen, da ohnehin schon zu viele Instrumente zu Hause sind? Irgendein anderes brauchbares, günstiges Player-Instrument nehmen?) muss man sehr individuell treffen. In meiner Welt sind bisher sehr wenige Schäden aufgetreten. Damit das so bleibt, kaufe ich mir lieber einen Hiscox-Case statt eines modischen Gigbags.

Hat jemand mit Instrumentenversicherungen wie z.b. https://versicherdich.de/mannheimer-imsound/ erfahrungen gemaccht?
Nö, siehe oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat jemand mit Instrumentenversicherungen
da sich meine Gitarrensammlung erweitert hat, hab ich eine Versicherung abgeschlossen. Hab sie aber wieder gekündigt.
An meinen Gitarren war vorher nie was und gestohlen worden ist auch keine.
da ich das Instrument nicht mehr bekomme
ich sehe das jetzt auch wie @rw . Meine Instrumente hab ich sehr liebgewonnen, sollte da was drankommen oder sie gestohlen werden,
hab ich halt Pech gehabt. Absolut hochpreisige Instrumenten hab ich eh nicht. Ein neues/anderes Instrument ist da kein Ersatz, sondern ein neues/anderes Instrument:rolleyes:.
 
Meine Instrumente und jegliches Zubehör sind in Rahmen einer Versicherung (gut) mitversichert.

Wichtig ist übrigens auch die Dokumentation des ganzen Geraffels.
Am besten auch so, dass sie nicht mit weg ist, falls die Hütte mal abbrennt.
 
Instrumentenversicherungen sind eher speziell für Violinen geeignet. Für elektronisches Equipment gibt es spezielle Makler mit einer europaweiten Allgefahrendeckung auf Tour, nachts im Auto, mobil & stationär. Absicherung gegen Unterschlagung mit Mehrpreis

Ich bin beim www.vdmv.de

Dann haben wir noch www.erpam.com als Raith & Partner sowie einen 3. Anbieter Schwandt https://www.schwandt-makler.de/
 
... hab ich eine Versicherung abgeschlossen. Hab sie aber wieder gekündigt.
An meinen Gitarren war vorher nie was und gestohlen worden ist auch keine.
Kann schnell gehen ...
Grad in einem anderen Forum Suchanzeigen gelesen ... das Auto ist aufgebrochen worden, und zwei oder drei wohl wertvollere Instrumente weg ...
Da hab ich mir auch überlegt, ob er wohl wenigstens versichert war, und ob das überhaupt was bringt ...
 
Ich habe mein einziges wirklich wertvolles Instrument bei MML versichert:

https://www.mml-vs.de/

Da ist auch Fallenlassen, Stehenlassen usw. mitversichert- also die wirklich bescheurten Sachen, die im Eifer des Gefechts oder aus einem Momentanversagen heraus schon einmal passieren können. Oder Diebstahl aus dem Kofferraum, solche Sachen. Abgeschlossen habe ich die Versicherung seinerzeit, weil ich vorhatte, es zu Proben mitzunehmen. Dazu kam es bald nicht mehr, aber die Versicherung habe ich dennoch beibehalten.

Für viele sind wertvolle Instrumente ja erstrebenswert - sie können aber auch eine Last darstellen, weil man ihren Verlust befürchtet.

Der Beitrag lohnt sich in meinen Augen nur bei einem wirklich wertvollen Instrument, wo man eine Wiederbeschaffung ggf. nicht mal eben aus der Portokasse stemmen kann. Jedes auch anderweitig zu bewältigende Risiko zu versichern ist, nicht nur bei Musikinstrumenten, Unfug- das wissen auch die Versicherer.
 
Grad in einem anderen Forum Suchanzeigen gelesen ... das Auto ist aufgebrochen worden, und zwei oder drei wohl wertvollere Instrumente weg ...
Meiner Erinnerung nach sind kurzfristige "Aufenthalte" von Instrumenten im Auto bei mir in der Hausrat mit inbegriffen.
 
vermutlich nachts im Auto auch nicht versichert. Die Spezis werden die Gitarrenkoffer etc auch als solche erkennen. In der Liste habe ich natürlich alle Serien - Nr. für die Versicherung vermerkt & die Anzahl der Geräte.

Das ist gar nicht einmal so teuer. Bei 180.000 € zahle ich in 3 Monaten 330 € mit 250 € stationär sowie 500 € mobil & 25% bzw. 500 € SB bei Unterschlagung. Wie bei besseren Hausrat Versicherungen auch mit Elementarschäden sowie Neuwertentschädigung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

Wer lässt denn Nachts Equipment, welches auch immer, alleine im Auto?
Das ist doch so, als würde man ein iPhone in ner Halterung an der Windschutzscheibe lassen.
Dann darf man sich am nächsten Morgen auch nicht wundern, wenn die Scheibe eingeschlagen ist und das iPhone weg ist.

Ich sage mal so, grade Gitarristen haben es doch am einfachsten.
Wenn der Gig soweit weg ist, das man im Hotelzimmer übernachten muss, Gitarren in den Koffer und mit ins Hotelzimmer.
Oder aber bei Ort wo der Gig ist gibt es einen Sicherheitsdienst.

Also Keyboarder hat mans da schwerer. Ein oder sogar gleich 2 schwere Keyboards schleppt man nicht mal eben ins Hotelzimmer.

Gruß
sven
 
Ich habe so eine "Heim&Haus" Versicherung mit einigen Extras.
Da ist aber wirklich alles Möglich abgesicht. Explizit auch die ganzen Intrumente und alles was da dazu gehört.

Das ist auch gut so, denn wenn man mal alles zusammenrechnet und z.B. auch diverse zusätzliche Hardware (z.B. noch ein paar Macs, etc.) dabei nicht vergisst, dann kommt man da ganz schnell auf größere Beträge, wenn man denn wirklich alles wiederbeschaffen müsste. Das wäre schon (min.) sehr hoch fünstellig. Von dem restlichen "Hausrat" gar nicht zu reden.

Bis 3.000,00 EUR ist auch der Diebstahl aus verschlossenen Kraftfahrzeugen bei mir grundsätzlich mit drin.
Wobei man hier sicher immer den Einzelfall prüft.
War das Zeug deulich sichtbar im Innenraum? War es im Kofferraum, etc?

Der Verlust einzelner Instrumente aus einem Auto wäre sicherlich schon bitter genug, aber nichts gegen einen "Totalschaden" bei diversen Elementarschäden, oder auch Einbruch/Diebstahl.

Schlimm wäre auch der Verlust bestimmter Instrumente, die "genau so" grundsätzlich nur schwer bis gar nicht neu zu beschaffen wären.
 
ich meine eher nicht die Instrumente wie Gitarren und Bässe (oder Verstärker xD ich bin eh kein Gitarrist, dafür müssen die schon selber sorgen ;-) ).
Mir geht es eher um die Bandtechnik wie Audio Interfaces, Mixer, Mikrofone.
 
Na ja, same... Ansonten hilft boruttisieren... (ok, das sieht man von außen nicht)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben