Interface-Kauf Beratung (Schlagzeug)

  • Ersteller The Main Event
  • Erstellt am
The Main Event
The Main Event
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
28.07.10
Beiträge
2.476
Kekse
6.303
Ort
Niederösterreich
Hallo,
nun am Sonntag steht mein Geburtstag an und ich denke darüber nach mein Homerecording-Studio auszubauen und zwar in Sachen Interface. Zu Zeit habe ich das Tascam US-800
http://www.google.at/imgres?q=tasca...w=155&start=0&ndsp=28&ved=1t:429,r:0,s:0,i:71
und ein EMU 0404, wo aber nur noch ein Eingang funktioniert
http://www.google.at/imgres?q=inter...=80&start=0&ndsp=29&ved=1t:429,r:14,s:0,i:111

Da das Tascam nur 6 Eingänge hat, kann ich nicht vernünftig Schlagzeug aufnehmen, dazu bräuchte ich mindestens 9 Eingänge. Nun die Frage an euch: Was empfehlt ihr mir, kann man ein weiteres Interface kaufen um das dann mit dem Tascam zu verbinden oder mit ADAT bzw. wie funktioniert ADAT überhaupt?
Budget ist einstweil egal. Am PC habe ich übrigens auch noch einen Firewire-Anschluss, USB natürlich auch.

LG Arnold
 
Eigenschaft
 
Was benutzt du denn für Mikros um das Schlagzeug aufzunehmen? Ich bin der Meinung, dass man mit 6 Kanälen schon was anfangen kann. Sorry für die Antwort, die nicht wirklich auf deine Frage eingeht, aber wenn du nur ein günstiges Mikroset hast wirst du mit 9 statt 6 EingängenN auch nicht viel bessere ergebnisse hinbekommen.

Wie sieht der Rest deiner Recordingumgebung aus? Speziell Raumakustik und das Drumset selbst.

Grüße
Daniel
 
@Georgeman:

Von den zehn Eingängen haben aber nur zwei Mikrofonvorverstärker ;)
 
Am PC habe ich übrigens auch noch einen Firewire-Anschluss,

Der erste Schritt wäre, herauszufinden, mit welchem Chipsatz der FW-Anschluss realisiert ist. Ein brauchbarer Chipsatz vorausgesetzt bieten sich FW-Interfaces an, da sie - bei der relevanten Kanalzahl - ein besseres Preisleistungsverhältnis haben, als USB.
Die Flexibilität ist zur Zeit natürlich bei FW geringer, da immer weniger PC's (bzw. vor allem Laptops) mit FW-Option verkauft werden. (Alternativen sind Express-Cards oder PCI(e)-Cards zum Nachrüsten.

wie funktioniert ADAT überhaupt?
ADAT ist ein digitales Audioformat, bei dem über Lichtleiter (sog. Toslink-Kabel) 8 Audiokanäle transportiert werden. Das externe Gerät hat also analoge Eingangsstufen (Mic-Preamps) und AD-Wandler (evtl. auch DA-Wandler). Mit dem Toslink-Kabel wird eine digitale Audioverbindung zwischen externem Gerät und Interface hergestellt.
Wichtige Regeln für die digitale Audioverbindung:
1. es muss eine Synchronisierung stattfinden. Die kann über das Toslink-Kabel passieren oder über eine sog. Wordclock-Verbindung. Solange nur zwei Geräte gekoppelt werden, reicht die Clock-Verbindung über das Toslink-Kabel aus.
Wenn die Synchronisierung nicht stattfindet, kommt im besten Fall gar kein Signal an - ansonsten ein extrem verzerrtes Signal.

2. Nur ein Gerät kann den Synchronisierungstakt vorgeben ("Clock-Master") - die anderen Geräte empfangen diesen Takt und richten sich danach ("Clock-Slave")

3. Bei der Synchronisierung über digitale Signalkabel ( z.B. das Toslink-Kabel oder bei Spdif das Cinch-Kabel) "fliesst" das Clocksignal nur in der gleichen Richtung wie das Audiosignal. Also müsste ein externe Gerät, das nur mit einem Toslink-Kabel mit dem Interface verbunden ist, Master sein und das Interface Slave. (Einzustellen am Gerät oder im Treiber). Bequemer ist es meistens, die Toslink-Verbindung in beide Richtungen (mit zwei Kabeln) herzustellen, um das Interface als Master einsetzen zu können. (Entsprechende Anschlüsse an den Geräten vorausgesetzt).

Clemens
 
Stimmt :) Jetzt wo du es sagst .... Sorry
 
Der erste Schritt wäre, herauszufinden, mit welchem Chipsatz der FW-Anschluss realisiert ist. Ein brauchbarer Chipsatz vorausgesetzt bieten sich FW-Interfaces an, da sie - bei der relevanten Kanalzahl - ein besseres Preisleistungsverhältnis haben, als USB.
Die Flexibilität ist zur Zeit natürlich bei FW geringer, da immer weniger PC's (bzw. vor allem Laptops) mit FW-Option verkauft werden. (Alternativen sind Express-Cards oder PCI(e)-Cards zum Nachrüsten.
Danke, aber ich versteh von dem Zeugs kein Wort. ;)
Hilft dir das weiter, dass es der PC ist? http://globalsp.ts.fujitsu.com/dmsp/Publications/public/ds-scaleo-Pi-2662-v2-d.pdf

zum ADAT: Kann ich auch so ein ADAT (Toslink-) Kabel am Tascam-Anstecken? Oder wie kann ich die Verbinden? Gibt es ein passendes ADAT Interface dass ich mit dem Tascam verbinden kann?
 
Hilft dir das weiter, dass es der PC ist? ...
Mir nicht - meine PC-Zeiten sind längst vergangen. Ich kann mich noch erinnern, dass ich eine Linux-Live-CD mit einem Hardwarediagnosetool verwendet habe, um den Chipsatz rauszufinden.

Aber es gibt ja auch erfahrene PC_User hier.

Kann ich auch so ein ADAT (Toslink-) Kabel am Tascam-Anstecken?
Bei allem Respekt - Du hast das Teil vor Dir stehen und ich soll für Dich nachschauen ob Dein Tascam einen Adat-Anschluss hat?

Ein bisschen Eigeninitiative wäre nicht schlecht, oder?

Clemens
 
Bei allem Respekt - Du hast das Teil vor Dir stehen und ich soll für Dich nachschauen ob Dein Tascam einen Adat-Anschluss hat?

Ein bisschen Eigeninitiative wäre nicht schlecht, oder?

Clemens
Das ist mir schon klar, aber als komplett unwissender, dachte ich mir, vielleicht funktioniert das auch beim Digital In/Out oder per USB oder was auch immer....
 
Du hast am Tascam keinen Adat-Eingang.

Gib' einfach mal Toslink bei Google ein und klicke auf Bilder - dann siehst Du wie das aussehen muss.

Clemens
 
Ok, aber damit wäre meine Frage nicht beantwortet. Kann man (also ohne ADAT) ein zweites vernünftiges Interface per USB anstecken, sodass der PC beide erkennt? Kann ich dann 9 Eingänge nutzen (6 beim Tascam und z.B 3 bei einem neuen Interface)?
 
Hallo,

negativ - das funktioniert nicht. Bei Windows-basierten Rechnern geht pro Anwendung jeweils nur ein Audiotreiber. Bei zwei Interfaces hättest Du zwei Treiber, ist also Essig. Beim Mac kann man zwei Audiotreiber bündeln, das klappt gut, wogegen bei Windows-Rechnern das "klappt eventuell" bei Verwendung von ASIO4all auch keine sichere Option ist.
Aus den technischen Daten, die Du verlinkt hast, geht der Chipsatz nicht hervor - es ist ("die Ausstattung ist exemplarisch") da keine genaue Benennung zu entnehmen. Also vielleicht mal ein Diagnosetool bemühen...

Unter Firewire gibt es allerdings Interfaces (innerhalb der Produktfamilie eines Herstellers!), die man kaskadieren und somit die Eingangszahl erweitern kann. Oder generell die Möglichkeit, über ADAT Toslink z. B. mit einem Behringer ADA8000 zu erweitern. Einzelheiten dazu findest Du in der Bedienungsanleitung.

Und: Wie hoch ist Dein Budget?

Viele Grüße
Klaus
 
Hey,

ok verstehe, dh mein Tascam kann ich in den Müll schmeissen. ;)

Nun, das Budget ist nicht sonderlich groß. Dachte mir anfangs das könnte funktionieren wenn ich ein Interface mit 4 Eingängen dazukauf, aber so wie es aussieht geht das ja nicht. Ja geschätzte 400 € wären das Budget, da eine neue Gitarre auch noch gekauft werden muss, aber ich nehme an um das Geld wird sich keine zufriedenstellende Lösung finden lassen. ;(
 
Mit dem Budget wird das nix, ausserdem hast du meine Fragen noch nicht beantwortet. ;) Der Sinn der ganzen Aktion erschließt sich mir eh noch nicht so ganz..

Grüße
Daniel
 
Sinn macht es schon. Schlagzeug ist High-End, Becken auch.

Mikros sind auch super. Hab das AKG Rhythm Pack (D112, 3x D40, 2x Overheads) ein Shure SM57, 2x SM58 ohne Korb für Toms,...
 
Da hast du recht, das ist eine solide Grundlage.

Wenn du das Tascam und das EMU Teil verkaufst, hast du zusammen mit den 400€ vielleicht genug für RME Babyface + Behringer ADA8000?

Grüße
Daniel
 
Ok, das sieht gut aus! Zum Babyface fällt mir gerade ein Frage ein: Hab das Interface schon so oft gesehen und dann heisst es immer, dass es so viele Eingänge hat, aber das ist ja nur so ein kleines Teil, da kann man ja gar keine Mikros anstecken. Da braucht man dann also ein zweites Gerät dazu (wie dein angeführtes Behringer), aber wozu brauch ich dann noch das Babyface? Bin sehr verwirrt was das ganze betrifft. ;)

Edit: Das sind dann insgesamt nur 8 Eingänge oder? Naja ob sich 2 Eingänge mehr für so viel Geld auszahlen ist dann auch die Frage...
 
Hallo,

beim Babyface laufen die meisten Anschlüsse, eben weil es so klein ist, auf eine Kabelpeitsche. Schau Dir doch mal hier die Produktfotos an, dann wird das klarer.

Viele Grüße
Klaus
 
Edit: Das sind dann insgesamt nur 8 Eingänge oder? Naja ob sich 2 Eingänge mehr für so viel Geld auszahlen ist dann auch die Frage...

Das Babyface hat zwei analoge und 8 Digitale Eingänge, alleine kannst du das ADA8000 ja nicht betreiben, da es kein Interface, sondern nur ein Digitalwandler ist.
 
ok, so langsam verstehe ich das, aber wo sind die zwei analogen? die 8 digitalen eingänge sind mir jetzt klar, wenn man den ADA8000 ansteckt aber mit 8 hätte ich ja immernoch zu wenig anschlüsse.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben