Interface mit iPad-Fernbedienung?

  • Ersteller microbug
  • Erstellt am
microbug
microbug
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
12.05.24
Registriert
19.05.11
Beiträge
3.994
Kekse
9.854
Tag zusammen,

Derzeit nutze ich ein MOTU 828MKII USB, mit dem ich eigentlich recht zufrieden bin, da es mir auch als Mischpult dient, sogar standalone. Allerdings nervt mich die doch etwas fummelige Bedienung direkt am Gerät, und den Rechner habe ich eher weniger an meinen Keyboards im Einsatz, da das MIDI-Sequencing mit Hardware (MPC) erfolgt. Das iPad dagegen ist eigentlich immer beteiligt.

MOTU sieht sich aus nicht nachvollziehbaren Gründen außerstande, eine Steuer-APP für die 828er und Ultralites mit USB rauszubringen (stattdessen gibt's eine IMHO reichlich sinnlose Fernsteuerung für Cuemix), daher würde ich gerne mal wissen, ob es Interfaces mit iPad-Fernbedienung gibt bzw noch mehr als die drei, die mir spontan einfallen.

Diese 3 sind das Behringer X32 Core und das Presonus Audiobox VSL (in 2 Versionen).

Focusrite hat doch auch einen Standalone-Modus, aber eine iPad App konnte ich bisher nicht entdecken, oder habe ich was übersehen?

Danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
War da nicht letztes Jahr Bewegung bei RME? Eine neue Variante des Fireface?
 
Wenn Du das Fireface UCX meinst: das bekam einen Classcompliant-Modus spendiert, um auch am iPad Aufnahmen zu ermöglichen - von einer Fernsteuerung weiß ich da bisher nichts.
 
Was ich grad nicht kapiere:
Suchst Du nach einer Möglichkeit, die Mixer-Applikation fernzubedienen oder das Interface im Standalone-Modus fernzubedienen?

Ersteres könnte bei Motu's Cuemix über eine iPad-App funktionieren, die den Mackie-Modus emulieren kann. (Dann das iPad am Mac über Netzwerkmidi oder am PC über RTP-Midi verbinden.)

Letzteres geht meines Wissens nach bei Presonus VSL-Audioboxen nicht - die Mix-Fähigkeiten sind an die Software gekoppelt - sondern nur bei den Studiolive-Pulten.
Ich wüsste aus dem Stand auch kein Audiointerface, das WLan eingebaut hat ...


Clemens
 
Ich suche die Möglichkeit, das Interface im Standalone-Modus fernzubedienen. Den Umstand mit dem Cuemix-Remote hatte ich ja oben schon angemeckert. Wenn MOTU aus dem Cuemix plus Treiber eine App machen würde, wäre ich sehr froh.

Das Interface braucht dazu kein WLAN, bei den Studiolive geht das AFAIK über USB und beim Behringer über eine LAN-Buchse, die man an eine Infrastruktur andocken kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben