Interface-Upgrade - von alesis io2 zu welchem?

  • Ersteller freedom04
  • Erstellt am
was eigentlich nur heissen soll: jeder muss (oder soll, darf) seine persönliche Vorstellung haben
ich komm' mit dem alten Kram klar, warum also entsorgen ?
Das ist sowieso das absolut wichtigste von allem. Wenn man sein Zeug richtig einsetzen kann, kriegt man auf jeden Fall immer irgendwie ordentliche Ergebnisse hin. Meckern kann man jederzeit und anderes auch besser finden, aber was gutes produzieren geht so oder so, wenn man weiß, wie.
 
das ist schön, dann war der Beitrag ja vielleicht sogar nützlich... :D
die Software heisst VDAT und ist bei den meisten Creamware (heute Sonic Core) DSP Systemen standardmässig enthalten.
im Prinzip reicht da die kleinste Version mit Adat, eine Pulsar 1 liefert 16 Kanäle, 2 davon logischerweise 32
dazu wird (wie in dem link erwähnt) eine Sync-Plate gebraucht, ist aber eher selten und liegt um 100 Euro gebraucht
Pulsar Karten kannst du ggf für einen Fünfziger pro Stück schiessen, es lassen sich 3 kaskadieren.

im Direktmodus sind die praktisch latenzfrei, der VADAT mitten im Signalweg erzeugt etwa 20 Sample Versatz
(für die doppelte Adat Wandlung, falls die Signale komplett weitergereicht werden sollen, bei 48khz also unter 0,5 ms)
sonst natürlich nix und für ein standalone System wird kein Asio gebraucht.

Asio ist der Punkt, warum die Pulsar 1 (4DSP) Karte so günstig sind:
im Asio Betrieb haben sie minmal 12 ms Latenz, gegenüber 3ms bei allen Nachfolgemodellen
das würde auch unter Win98 funktionieren, ich hatte so ein System lange auf einer 1GB Industrie-Flashdisk.
(die Daten schreibt man natürlich auf normale Platten)

bei Motherboards für Win98 (Intel 815 war da sehr beliebt) ist aber kein USB2 oder SATA vorhanden
(der Datenaustausch gestaltet sich dann etwas umständlich)
Deswegen habe ich für 80 Euro einen Siemens P4 (i865) vom PC Ramscher der hat bereits SATA...
(war tadellos in Schuss und bietet nebenbei Platz für die full-size 15 DSP Karten)

Falls Geld nicht der absolut limitierende Faktor ist, würde ich als Hauptkarte aber die 6 DSP Version empfehlen.
Die werden auch oft im Verbund angeboten, dh zB 1 Pulsar II (Scope) mit 6 DSP und 2 'alte' mit 4 DSPs.
Am Preis ändert das nicht viel. Der wird eher von enthaltenen Plugins bestimmt (auf die Kartenhardware registiert)
Deswegen ist das System auch nicht sonderlich verbreitet gewesen - no wares at all ;)

die Scope Karten mit 6 DPs haben das schnellere IO System, deswegen auch 3ms Asio Latenz, statt 12 bei Generation 1 Karten.

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben