Interne Effekte nutzen beim Yamaha MG32/14fx

  • Ersteller mrrock65
  • Erstellt am
M
mrrock65
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.11
Registriert
06.01.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo
wir haben uns soeben ein gebrauchtes Yamaha MG32/14fx zugelegt. Wir haben versucht im Probelokal die internen Effekte zu nutzen. Nun kurz gesagt, entweder bin ich zu doof oder irgendetwas stimmt da nicht. Nach einem Blick ins Manual (Signalweg) bin ich sicher, extra verkabeln muss ich nix für die internen Effekte. Ich habe hier im Forum gelesen dass es beim anschliessen einer falschen leuchte zu einem defekt (Sicherung) der Effektsektion kommen kann, da aber bei uns die beiden "ON"-Taster leuchten wenn wir sie drücken, gehe ich davon aus, dass dies bei uns nicht der Fall ist.
Also, Effekt on, fader auf, Taste "to ST" gedrückt, send und return aufdrehen, und im entsprechenden Kanal den Anteil beim Effekt1 Poti zugeben.... nix passiert.... was machen wir falsch?
Danke für Eure hilfe
 
Eigenschaft
 
Also, Effekt on, fader auf, Taste "to ST" gedrückt, send und return aufdrehen, und im entsprechenden Kanal den Anteil beim Effekt1 Poti zugeben.... nix passiert.... was machen wir falsch?

Ist dabei auch der Kanalfader des Kanals offen aus dem Du das Send-Signal beziehen möchtest? Die FX-Sends laufen post-Fader, d.h. wenn Du zwar den Send im Kanal aufdrehst, den Fader für den Main-Mix dabei aber nicht aufmachst, kommt am Effektgerät erst garkein Signal an.
 
Hallo Raumklang
Also der Fader war aufgezogen. Aber das Problem hat sich inzwischen gelöst. In einem anderen Forum habe ich davon gelesen dass wenn man einen falschen Lampentyp anschliesst, eine Sicherung Schaden nimmt. Die gleiche SIcherung ist auch für den Prozessor der Effekte vorgesehen. Eine Nachfrage bei Yamaha Support Deutschland hat mir dies dann bestätigt. Was dabei speziell ist, die beiden "ON" Taster der Effektkanäle leuchten dann trotzdem, da diese Lämpchen nicht auf der gleichen Sicherung abgesichert sind. Ich hab dann mal die Spannunng im Lampensockel zwischen PIN 2 und 3 gemessen.... tatsächlich 0 Volt... ALso den Mischer mal aufgeschraubt und die Sicherungen gecheckt... Aber siehe da, alle waren OK... Hab dann festgestellt, dass ein kleiner Stecker (mit 2 kleinen Käbelchen) nicht im dafür vorgesehenen Sockel steckte. Sinnigerweise steht neben dem Sockel noch "To Lamp". Nachdem dieses Kabel wieder drin war, hatte ich wieder Spannung auf den Pins im Lampensockel und auch die Effekte funzen nun tadellos.... HURRA... Nur rätsle ich im Moment wie so ein Stecker von sich aus aus einem Sockel hüpfen kann.. :D:confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben