Internes MIDI-Routing in Logic Pro X???

  • Ersteller Berlin OldSchool
  • Erstellt am
Berlin OldSchool
Berlin OldSchool
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.19
Registriert
14.01.09
Beiträge
220
Kekse
77
Ort
Berlin
Hallo, liebe Nutzer vom neuen Logic Pro X,

ich habe ein kleines Problem mit dem neuen Logic Pro X; entweder übersehe ich eine Einstellung oder es ist schlichtweg nicht möglich. Ich hole mal für mein Problem aus:

Wenn ich einen Synthesizer (AU-Instrument-Plugin) spielen will, dann mache ich das i.d.R. über die angeschlossene MIDI-Tastatur. Die Zuordnung "Tastatur -> Plugin" macht Logic Pro X automatisch.

Wie aber bringe ich ein weiteres, MIDI-Daten erzeugendes, Plugin (z.B. ein MIDI-Stepsequencer als AU-Plugin) dazu, einen Synthesizer (AU-Instrument-Plugin) anzusprechen, ohne, dass ich selbst die Tasten drücken muss??

In Reaper und Cubase ist das Routing von MIDI-Daten intern ganz einfach über ein entsprechendes Menü einstellbar; dort lässt sich in der Instrument-Plugin-Spur die MIDI-Eingangs-Quelle auswählen (also z.B. die Tastatur, der MIDI-Out eines anderen Plugins etc.). Diese Auswahlfunktion vermisse ich irgendwie in Logic Pro X.

Geht das nicht? Oder habe ich irgendwo eine Funktion übersehen?

Viele Grüße von

Robert!
 
Eigenschaft
 
Die Midiausgänge eines AU-Plugins stehen unter MacOS nicht direkt als Eingänge in einer DAW zur Verfügung.

Man kann das aber recht leicht einrichten.
Im Audio-Midi-Setup (Dienstprogramme) richtest Du um Midifenster beim IAC-Treiber einen Bus ein.
Den kannst Du im Arpeggiator als Ausgang wählen und dann in einer anderen Midispur als Eingang.

So würde ich das machen - im Einzelfall ist es evtl. anders - immer im Handbuch des Arpeggiators nachschauen.

Clemens
 
Hallo Clemens,

DANKE!!! Ich wusste nicht, dass es auch so geht.

Problem gelöst!!

Viele Grüße von

Robert!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben