iPad Mini/Air als Textmappe

  • Ersteller Timo Iks
  • Erstellt am
Timo Iks
Timo Iks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.18
Registriert
16.11.13
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo Leute,

ich habe eine kurze Frage:
Für mein Musikstudium mit Schwerpunkt Pop Gesang möchte ich mir ein iPad zulegen.
Hauptsächlich möchte ich es dafür benutzen Texte, Sheets etc. im Unterricht, bei Proben und ggf. (widerstrebt mir generell, aber bei ein paar Sachen ist es bestimmt sinnvoll) auf der Bühne ablesen zu können.
Meine Frage wäre: Reicht ein iPad Mini für solche Zwecke aus oder sollte man doch zum iPad Air greifen um ein größeres Display zu haben?
Habe mir beide bereits angeschaut und kann nicht einschätzen ob man auf dem kleinen Kasten alles ohne Probleme lesen kann, wenn es vor einem auf einem Notenständer steht.
Ich bitte um eure Erfahrungen damit.

Vielen Dank schonmal!

Timo
 
Eigenschaft
 
Ich hatte ein Ipad Mini getested; mir war das Display (montiert am Mikrofonständer, Entfernung etwa 80cm) zu klein.
Vor allem wenn ich handschriftliche Notizen am Lead sheet hatte. Es wurde dann ein Ipad Air.
 
Ich überlege gerade die Anschaffung eines iPad Pro für solche Zwecke, aber ehrlich gesagt wäre das eine ganz schön teure Textmappe ;-)

Ich hab wie netstalker das iPad Air und habe das in allen Lebenslagen im Dauereinsatz, auch zum ablesen meiner Texte als Sprecherin im Studio.
In Kürze werde ich es auch mal auf der Bühne testen, sollte von der Größe her eigentlich passen.

Das iPad Mini kann ich mir hingegen nicht wirklich vorstellen, das scheint mir für den Einsatzzweck doch etwas zu klein - es sei denn du hast extrem gute Augen. Vor allem wenn es auch noch um Charts mit Noten geht, wo der Text ganz klein unten dran klebt.
 
Hy!

Ich benutze das iPad Air zum Textlesen (Onsong)...viel kleiner sollte es jedoch nicht sein! Und achte auf genügend Festplattenspeicher, da die zusätzlichen Apps sehr viel
Speicher benötigen können und das iPad relativ schnell voll wird.
 
Der Thread ist grade mal ein Jahr alt - dann findet das vielleicht noch Beachtung.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben