Ist das schon eine Veränderung zu hören?

  • Ersteller Alexis87
  • Erstellt am
A
Alexis87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.13
Registriert
02.04.13
Beiträge
39
Kekse
17
Beim letzten Posting hatte ich leider wenige Bewertungen und Tipps bekommen... Habe seit dem noch ein wenig die Stimme trainiert. Hört man da denn schon ein bisschen was?

Ich weiss, so ein paar Schnicker hört man noch im Lied!

http://www.youtube.com/watch?v=wWjEZeL6y9s

Lg, Alexis
 
Eigenschaft
 
Hallo Alexis,

ein Problem ist gar nicht so der Gesang an sich. Der ist an manchen Stellen schon ganz okay, an anderen wackelt es noch und die Intonation scheint mir auch nicht durchgängig gehalten zu sein. Gewöhn dir am besten an, mit einem Playback oder irgendeiner Begleitung zu singen. DAs wurde dir ja schon mal ans Herz gelegt..

Ungünstiger ist aber, dass du solche Popsong mit einem eher klassisch anmutendem Stil singst. Das wird immer seltsam klingen. Das heißt zB: auch wenn dir einige Vibrati eigentlich gar nicht so schlecht gelungen sind, passt das alles überhaupt nicht zum Song und schon gar nicht zum Text. Du solltest daher eine Entscheidung treffen, in welche Richtung du gehen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Antipasti, das heisst ich sollte dann doch eher eine Poplehrerin aufsuchen!?
 
Wenn deine jetzige Lehrerin keine Poplehrerin ist, du aber gern Pop singen möchtest: tendenziell ja.

Ich mische mich aber ungern in den Kompetenzbereich deiner Lehrerin ein - zumal ich euch beide ja gar nicht kenne. Ich weiß nicht, wie sie arbeitet und weiß auch nicht, wie du dir Lieder aneignest und wie ihr überhaupt zusammen funktioniert.

Das heißt: ein Lehrerwechsel ist nicht zwingend eine Garantie für eine Verbesserung. Aber momentan würde ich vermuten, dass irgendjemand von euch beiden nicht richtig hinhört, was du da auf welche Art singst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dem nicht viel hinzufügen. Bitte singe mit irgendeiner Begleitung, weil ich glaube, dass dir völlig die Orientierung fehlt. Du wechselt innerhalb einer Phrase mehrmals die Tonarten, was sehr für diese Orientierungslosigkeit spricht. Dementsprechend ist die Intonation natürlich bescheiden, wenn man der Tonart nicht treu bleibt.
Wie man sowas aufnimmt ohne dass die Musik so zerrt, haben wir dir ja schon erklärt (mehrspurig aufnehmen z.B. mit Audacity oder Reaper).
Ansonsten stimmt es dass du diesen Song zu klassisch singst. Die Frage lautet hier deshalb nicht, welchen GL du brauchst, sondern was DU eigentlich willst??? Willst du klassisch singen? Willst du klassisch angehaucht singen (z.B. wie Sarah Brightman, Hayley Westenra)? Oder willst du eindeutig Pop singen? Erst dann stellt sich die Frage, wie deine GL zu deinen Wünschen steht und ob sie dich an DEIN Ziel bringen kann. Und erst dann, wenn beide Fragen negativ zu beantworten sind, kann man sich mal einen PopGL suchen. Aber nicht jetzt einfach zwei Schritte überspringen, nur weil dir irgendjemand gesagt hat, du sollst poppiger singen.
Völlig davon abgesehen, merkt man aber trotzdem, dass der GU fruchtet. Die Frage ist nur, ob in die richtige Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, ich war bisher auch sehr zufrieden. Blos ich glaube auch dass ich bei ihr nur eine absolut klassische Richtung einschlagen kann. Lt. meiner GL ist sie zwar Opersängerin und Gesangspädagogin, aber ich denke auch dass sie mir in dem Pop-Bereich wenig beibringen kann. Habe es schon öfters angesprochen und lt. ihr "kann sie auch Pop Songs mit ihr üben. Aber Belton ist nicht ihre Stärke." Ich frage mich nur was ich von der Aussage halten soll! Entweder hören sich die Lieder nur so klassisch an, weil sie diese Lieder nicht kennt oder sie gibt es einfach nicht zu, weil ich sonst ciao sagen würde!
 
Liebe Alexis,

ich kann vielleicht einmal von meiner Erfahrung berichten. Auch ich lerne bei einem "Klassiker". Im Unterricht singen und üben wir einerseits klassisches Liedgut (kleine Arien wie z.B. "So klag' ich ihren Tod" aus Orpheus oder Lieder von Brahms, Robert Schumann ...). Diese Lieder wählt mein GL für mich aus (ich habe da selbst zugegebenermaßen auch nicht so den Überblick in diesem Bereich). Musical Stücke ("Home" aus Schöne und das Biest, "Wunderschön" aus My Fairlaidy ...) hat er mir auch schon mitgebracht, um sie zu erarbeiten.

Ich kann darüber hinaus jederzeit Pop-Stücke mitbringen, an denen wir arbeiten. Klar dabei ist: das Singen im Popstil kann er mir nicht beibringen / vormachen. Oftmals sagt er in einem solchen Fall auch: "Klassisch würde ich das jetzt so singen ... aber mach du mal, wie du es kennst / meinst ..." Das funktioniert aber wahrscheinlich nur, weil ich lange Jahre Pop-Songs gehört und im Rahmen meiner Möglichkeiten (nach)gesungen habe und weiß, wie es sich anhören sollte.
Wobei er mir aber durchaus (und zwar sehr gut) helfen kann, sind die technischen Schwierigkeiten, die ich beim Singen eines solchen Pop-Songs habe.

Wenn wir dann nach dem Pop-Song aber beispielsweise die Orpheus-Arie machen, muss ich ein ganz anderes Klangbild erzeugen und dafür auch technisch in gewissem Maße anders rangehen (Mehr Kopfresonanz, andere Vokalanpassung ...). Und das kann er mir wiederum vormachen und versuche, das mit entsprechender Anweisung nachzuahmen.

Nun noch einmal zurück zu deinem Problem: Eigentlich ist es doch super, dass deine GL auch Pop-Songs mit dir üben will! Dass "Belten nicht ihre Stärke ist", stellt für mich eigentlich erstmal kein Problem dar, da ich nicht auf Teufel komm raus Belten können muss, um Popsongs in einem adäquaten Stil singen zu können. Singt dir deine GL diese Songs / Passagen daraus denn mit ihrem klassischen Stil vor und du versuchst, sie so nachzusingen?
Das kann dann natürlich nicht zu dem gewünschten Klang führen!

Wenn du vorerst bei deiner GL bleiben willst, würde ich dir erstmal empfehlen, dir so viel Popmusik wie möglich anzuhören (Radio im Auto, beim Putzen, Kochen ...) und mit- bzw. nachzusingen. Dann kannst du dich auch - wie bisher - immer mal wieder aufnehmen und dein Klangbild mit dem Original vergleichen. Durch Experimentieren kannst du dich da sicherlich ein gutes Stück annähern.

Falls du aber definitiv ausschließlich Pop-Musik singen möchtest, würde ich mir auf jeden Fall eine entsprechend qualifizierte GL suchen. Mit dieser würdest du dann natürlich auch wohl deutlich schneller weiterkommen als durch selbstständiges Austesten und Herantasten.


Liebe Grüße,
Noremi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Noremi, die Idee mit dem Pop Songs war meine! Absolut, sie singt auch die Pop Lieder Klassisch vor und ich übernehme dass dann so. Das sich das dann Klassisch anhört ist relativ naheliegend. Sie ist halt so unheimlich gut als Lehererin, sie trainiert jede Stunde einen anderen Muskel mit mir. Im Endeffekt machen wir Muskeltraining auf leistungsportlichen Niveau und ich habe dadurch einen guten Stimmbandverschluss hinbekommen. Nichtsdestotrotz weiss ich nicht ob mir das auf Dauer etwas bringt, und ob man mit dieser C.Reid Methode überhaupt Pop singen kann!? Nach welcher Methode unterrichtet denn dein "KLassiker"? Bzw. lernst du selbständig die Popsongs dann ohne diese Methode? So aus dem Bauch herraus!? By the way, liege seit gestern mit Grippe, ua. Fieber, Erkältung, Muskelschmerzen im Bett. Wielange sollte man mit dem Singen pausieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Antipasti. :)
 
Auch von meiner Seite aus erstmal gute Besserung und kurriere dich in Ruhe aus!

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob mein GL überhaupt nach irgendeiner bestimmten Methode unterrichtet - ich habe Ihn weder danach gefragt noch hat er mir in der ersten Stunde erzählt, auf welche Konzepte es sich da stützt. Da der Mann Gesangspädagoge ist (ich bin über einen Kollegen, der selbst Musik studiert hat und bei ihm Unterricht nimmt, an ihn drangekommen) vertraue ich erstmal darauf, dass er weiß, was er tut :) und seit ich Unterricht habe, gibt es deutliche Verbesserungen. Ob die jetzt nach Methode X oder Y vermittelt werden, ist mir daher herzlich egal.


Wenn wir im Unterricht einen Popsong machen sind das in der Regel solche, die ich gut kenne und an denen ich mich mal probiert habe, aber an bestimmten Stellen (Höhen, Intervalle etc.) mit meinem Können alleine nicht mehr weiterkomme. Ich bringe dann die Klaviernoten mit, und er begleitet mich und lässt mich erstmal machen. Dann gehen wir halt gezielt die Stellen an, bei denen es hapert und arbeiten die technisch durch.
 
Muskeltraining für die Stimmbänder? Au weia...

Also ich selbst kenne mich mit der Reed-Methode nicht so aus, weiß aber, dass sie ziemlich viele Kritiker hat. Wenn ich dann sowas wie oben höre, kann ich mir vorstellen warum.

Natürlich kommt es auch immer aufs Verständnis an. Für mich klingt dieser Ausdruck nur irgendwie völlig falsch.
 
Die Methode Reed ist nicht C. Reid.

Was klingt den völlig falsch?
 
Ich muss sagen, dass ich nun etwas irritiert bin. Ich hatte eine Probestunde, von einer nicht klassischen Lehrerin. Ich sollte mich während des Unterrichts selbst an das Klavier setzen und die Töne die sie sagte, selbst spielen und singen. Puh, es war eine etwas andere Stunde. Natürlich musste ich über meinen eigenen Schatten springen, denn es ist schon über 10 Jahre her als ich am Keyboard sahs. Fazit der Lehrerin, ich muss meine eigene Stimme finden und nicht jm. nachsingen und imitieren. Jetzt bin ich etwas hin und her gerissen bei welchem Lehrer ich Unterricht nehmen soll. Das ich im Bereich Gehörbildung wenig Erfahrung habe, stimmt. Sollte man immer während guten Gesangsunterricht selbst am Klavier sitzen und die Töne selbt spielen und singen?
 
Sollte man immer während guten Gesangsunterricht selbst am Klavier sitzen und die Töne selbt spielen und singen?

Hatte nie GU aber ich finde die Idee nicht schlecht. Also "immer" musst du bestimmt nicht am Klavier sitzen, aber ich finds schon nicht schlecht, sich selbst an einem Instrument zu kontrollieren. Denke diese Art des Unterrichts wird dir später auch beim autodidakten Lernen helfen.
Gehörbildung ist meiner MEinung nach ein gaaaaanz wichtiger Teil einer Gesangsausbildung. Sind halt so basics, die dir später immer helfen werden.

Grüße
 
Sollte man immer während guten Gesangsunterricht selbst am Klavier sitzen und die Töne selbt spielen und singen?

Ich kenne es so nicht, aber das heißt nichts. Es gibt GL, die spielen was vor und es gibt auch welche, die haben gar kein Klavier und benutzen zB Playbacks oder begleiten mit Gitarre. Warum soll es nicht auch welche geben, die den Schüler die Töne auf dem Klavier spielen lassen?
 
Ich muss sagen, dass ich nun etwas irritiert bin. (...) Sollte man immer während guten Gesangsunterricht selbst am Klavier sitzen und die Töne selbt spielen und singen?

Kann verstehen, dass du irritiert bist, wäre ich nach so einer Stunde garantiert auch ;)

Weiss allerdings nicht, ob der Schwerpunkt bei nicht-klassischem Unterricht generell anders gesetzt wird/werden muss, aber wenn ich in einer klassischen Stunde so was machen müsste, würde ich relativ schnell protestieren: wäre für mich nur Verschwendung der kostbaren Unterrichtszeit!

Sich selber am Instrument zu kontrollieren ist (zumindest in der Klassik) zwar nicht nur "nicht schlecht" wie DugDanger schon schrieb, sondern in gewissen Situationen sogar ein absolutes Muss (ausser vllt, du hast das absolute Gehör ;)). Aber: sowas kannst du ja zuhause zum Nulltarif machen und nicht im teuren GU! Und wenn jemand da nicht selber drauf kommt, würde ein kurzer Satz des GL genügen: "kontrolliere dich beim üben zuhause in der und der Situation am Instrument".

Gehörbildung ist natürlich generell sehr wichtig, aber dafür gäbe es im Unterricht viel bessere Möglichkeiten als sich selber ans Klavier zu setzen: Übungen wo du was wirklich Effektives für die Stimmentwicklung tust und gleichzeitig dein Gehör schulst.
Zudem: bei uns gibt es spezielle Gehörbildungs-Kurse, wo man für sehr viel weniger Geld als im Einzel(gesangs)unterricht ganz gezielt an seiner Gehörentwicklung arbeiten kann.

Deine eigene Stimme musst du natürlich finden, da hat deine Lehrerin recht. Aber ob der beste Weg dafür ist, am Klavier zu hocken, Töne zu klimpern und die dann nachzusingen: wage das jetzt mal zu bezweifeln ;)

Also, ich an deiner Stelle würde mal abwarten, wie die GL ihren Unterricht weiter aufbaut. Und wenn sie das mit dem selber spielen, als festen Bestandteil beibehält, mit ihr sprechen, z.B. sagen, dass du das lieber zuhause für dich übst und in der Stunde die Zeit für anderes brauchen möchtest. Und wenn sie darauf nicht eingeht, würde ich an deiner Stelle dort vermutlich nicht mehr hingehen (es sei denn du machst dabei wirklich gute Fortschritte :)). Will deiner GL nichts unterstellen, aber ich hätte dann schon ziemlich den Verdacht, solche "Übungen" dienen ihr v.a. als Stundenfüller weil sie sonst nicht weiss, was sie mit dem Schüler anfangen soll.
 
Da ich erst eine Stunde in Anspruch genomme habe, bin ich gespannt wie der weitere Unterricht verläuft. Aber sie meinte, dass wir so erst mal die Töne üben, bis sie sitzen und dann kann ma anderweitig üben. Wenn der Unterricht nur ein Stündenfüller sein soll, wäre das fatal.
 
Eigener Stil schön und gut - aber gerade dahingehend hat die Klassik doch ein sehr fixes, angestrebtes Klangbild. Da geht es unter anderem auch daher so viel um Technik, da eben für doch sehr verschiedene Stimmen ein relativ ähnliches Klangbild gilt, und es trotzdem alle Stimmen möglichst unbeschadet überstehen sollen.

"Die eigene Stimme finden" hat in der Klassik oft eher etwas damit zu tun, wie man die Töne erfühlt und dann emotional lädt, gleichzeitig aber Atmung, Resonanzräume, Stellung der Zunge, etc. möglichst "optimal" bleiben. Im modernen Bereich werden da ganz konkret unterschiedliche Stilmittel eingesetzt. Nicht, weil sie "gesund" oder "groß" sind, sondern weil der Sänger eben meint, dass das gerade an dieser Stelle so passt.

Daher klingen Popsongs klassisch gesungen, außer bei sehr begabten Cross-Over-Sängern, die Elemente aus beiden Bereichen mischen können, meist ein bisschen nach "Mädchenchor mit angezogener Handbremse". ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben