Ist es für die Stimmentwicklung gut, Lieder auch mal stellenweise im Falsett zusingen

  • Ersteller Dominic89
  • Erstellt am
D
Dominic89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.20
Registriert
26.12.09
Beiträge
49
Kekse
17
Hallo,

ich singe sehr gerne und spiele deswegen leidenschaftlich gerne singstar. Dabei kommt es vor das ich auch Lieder singe, die so, wie sie aufgenommen sind, für mich zu hoch sind, um sie ausschließlich mit Brusstimme/Kopfstimme zu singen, so dass ich die höheren Stellen im Falsett singen muss (Töne ab f'). Im Gesangsunterricht trainieren wir auch oft den Übergang zwischen Falsett und Brust/Kopfregister. Meine Gesangslehrerin meint, das ist gut für die Stimme. Aber ist es auch gut Lieder mit dieser Mischung zu singen? Schließlich will ich noch an meiner Höhe arbeiten und höhere Töne ab f' auch ohne Falsett singen können.

Viele liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Ja, ich bin überzeugt davon, dass das Training der Randstimme dem Gesang gesamtheitlich gut tut. :) Auf Dauer profitiert davon auch die Vollstimme.
 
Ja, stimme Foxx zu 100% zu.

Wenn du Lieder übst, mach mal ein Experiment: Fange es erheblich zu hoch an, so dass du es bequem im Falsett singst. Und sing es immer komplett im Falsett durch, gehe dann einen Halbton runter, wieder komplett Falsett. Wenn du dann in der Originaltonart bist, sing es noch mal im Falsett, und dann "normal".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da pflichte ich bei. Das Stärken des Falsetts/der Kopfstimme hilft meist dem (gerade bei Männern häufigen) Einsatz von zu viel Schwungmasse vorzubeugen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben