JetCity Jca50H klingt zu trocken und hat zu wenig Sustain - was hilft?

  • Ersteller ThePhilipp01
  • Erstellt am
ThePhilipp01
ThePhilipp01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.24
Registriert
04.05.14
Beiträge
100
Kekse
168
Hallo Leute,

Ich besitze seit ca 5 Monaten einen JetCity JCA50H.

Der Amp ist unmodifiziert und die Röhren sind auch noch originall.

Die Gitarre ist eine Fender Deluxe Lonestar Strat HSS.

Das Problem ist dass mir der Sound des Amps einfach zu trocken ist..
Ich habe davor viel Moddeling gespielt und dort hatte ich immer einen sehr saftigen Sound - sprich: selbst bei wenig oder gar keiner Verzerrung konnte ich die Saiten nur ganz leicht anschlagen z.B. leichte Palmmutes und habe trotzdem einen sehr satten sustainreichen fetten Ton bekommen.

Bei meinem JetCity gefällt mir zwar der verzerrte Grundsound wahnsinnig gut solange man ordentlich in die Saiten haut, aber sobald man ihn etwas ruhiger spielt wird er total trocken und es ist eher mühsam ihn zu spielen.

Ich habe überlegt mir einen Compressor zuzulegen der die leisen Signal anhebt. aber was ich auf den Tod nicht leiden kann, ist wenn der Sound nach oben limitiert. leider ist das bei Compressoren nun mal so..
Mir ist klar dass ich mit einem JetCity von Soldano keinen super Cleansound hinbekomme, das will ich ja auch gar nicht, aber im Vergleich zu allem anderen was ich so gespielt habe ist er einfach sehr trocken(auch gecruncht oder leicht verzerrt).

Habe auch überlegt mal einen Booster auszuprobieren, aber dadurch würde ich ja auch wieder mehr Zerre bekommen und ob der mir dabei hilft leise Signale lauter zu machen weiß ich nicht.

Hat hier vill jemand ne Idee was man da machen kann(Effekte, Röhrentausch,usw)?
Am Amp habe ich schon alle möglichen Einstellungen getestet aber hat alles nichts gebracht. Mit mehr Gain wirds natürlich saftiger. aber dann ist mir die Verzerrung zu stark und irgendwas fehlt trotzdem noch..

Danke schonmal für Tipps
 
Eigenschaft
 
Reverb macht jeden Sound "nass"
 
ich spiele fast immer mit Reverb, aber der Grundsound ist ja trotzdem der gleiche.. hat nicht sehr viel gebracht. ist nur authentischer
 
Ich würde es tatsächlich mal mit einem Compressor probieren, oder mit einem Sustainer.
Sollte aber nicht mit zu heftigen Einstellungen gespielt werden, dann fängt er das pumpen an. ;)
 
Ich kenne den Jet City nicht, aber für mich klingt das nach einem Problem das viele haben die auf Röhre umsteigen. Die Amps sind halt ehrlicher und verzeihen keine Fehler, man muss akkurater spielen . Mir ging es vor 25 Jahren recht ähnlich mit meiner ersten Vollröhre :D .
Spielst du den Amp einigermassen laut ? 50 W sind nicht für´s Schlafzimmer geboren ...
Mit anderen Röhren kannst du den Ampsound nach deinem Geschmack verändern , vom Charakter wird er aber immer derselbe bleiben ... guck dir das mal an:
https://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap.pdf
Auch mit vorgeschalteten Pedalen, Zerrrer/Booster , kann man einiges erreichen.
Zu den Jet City Kisten , ihren Problemzonen und Lösungen gibt es hier im Board auch einen User-Thread ... sollte recht leicht zu finden sein ;)
Da findest du sicher Tips zu Mods, Speakern, Pedalen etc ...
Hoffe das hilft ein wenig,
Grüsse,
Stona
 
Ich kenne den Jet City nicht, aber für mich klingt das nach einem Problem das viele haben die auf Röhre umsteigen. Die Amps sind halt ehrlicher und verzeihen keine Fehler, man muss akkurater spielen . Mir ging es vor 25 Jahren recht ähnlich mit meiner ersten Vollröhre :D .
Spielst du den Amp einigermassen laut ? 50 W sind nicht für´s Schlafzimmer geboren ...
Mit anderen Röhren kannst du den Ampsound nach deinem Geschmack verändern , vom Charakter wird er aber immer derselbe bleiben ... guck dir das mal an:
https://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap.pdf
Auch mit vorgeschalteten Pedalen, Zerrrer/Booster , kann man einiges erreichen.
Zu den Jet City Kisten , ihren Problemzonen und Lösungen gibt es hier im Board auch einen User-Thread ... sollte recht leicht zu finden sein ;)
Da findest du sicher Tips zu Mods, Speakern, Pedalen etc ...
Hoffe das hilft ein wenig,
Grüsse,
Stona
In dem Fall ist es aber keine gewöhnungssache da ich schon andere Vollröhrenamps getestet habe bei denen das nicht der Fall war.
Ich dreh die Endstufe meistens bis zur hälfte auf.
Die übersicht zu den Röhren sieht sehr interessant aus. danke schonmal dafür ;)
ich habe ja beschrieben dass ich die leisen Töne anheben möchte ohne das der Compressor limitiert. gibt es ein Effekt der das so hinbekommt?
 
Ich wollte dir da nicht zu nahe treten :) . Hast du es schon mal mit einem Overdrive als Booster versucht ?
 
Ich wollte dir da nicht zu nahe treten :) . Hast du es schon mal mit einem Overdrive als Booster versucht ?
Ich habe ein Boss OS2 Overdrive/Distortion. aber das ist kein gutes Boosterpedal. es fängt sehr schnell zu matschen und und verfälscht den Grundsound total. :bad: ich habe mir überlegt ob ich mal das Electro Harmonix LPB1 teste. das ist anscheinend der exakte Nachbau eine bewährten Klassikers und arbeitet sehr neutral, also ohne den Klang zu verändern. :D
 
Ich würde es tatsächlich mal mit einem Compressor probieren, oder mit einem Sustainer.
Sollte aber nicht mit zu heftigen Einstellungen gespielt werden, dann fängt er das pumpen an. ;)
was macht denn der Sustainer anders als der Compressor? und die Limitierung habe trotzdem oder? gibt es denn keinen Compressor der leise Töne einfach nur anhebt, aber nach oben offen lässt ohne zu limitieren?
 
Auch der Boss-Treter sollte im Boost-Modus nicht matschen. Level ganz weit auf, Drive ganz runter ...!
 
Auch der Boss-Treter sollte im Boost-Modus nicht matschen. Level ganz weit auf, Drive ganz runter ...!
Alles schon probiert.
Dachte mir ja auch dass das nicht passiert. Aber es klingt einfach grottig wenn ich level höher als 12 Uhr stelle. Und das liegt nicht am Amp. Ist bei allen so gewesen wo ich den Boss Os2 getestet habe.
 
Andere Frage: Ist der Bias denn vernünftig eingestellt? Falls nein, erübrigt sich die ganze Diskussion hier erstmal.

Den Boss OS-2 hatte ich auch mal, das ist echt nicht zu empfehlen, den als Booster zu benutzen. Da tut es jeder 0815 Tubescreamer besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Andere Frage: Ist der Bias denn vernünftig eingestellt? Falls nein, erübrigt sich die ganze Diskussion hier erstmal.
Naja das interessiert mich auch schon längst.
Ich hab leider nicht genug ahnung um den Einzustellen. Aber wenns am Bias liegt dann ist er bestimmt zu niedrig dem anscheinen nach.
Ist wie gesagt alles noch Auslieferungszustand
 
Wenn der Bias zu kalt eingestellt ist, klingt der Amp sehr "trocken", furzig, sägend, fizzelig - nenn es wie du möchtest.

Zur Not kann man den Bias auch nach Gehör einstellen, drehst du in Richtung Chassis-Front, wird er heißer, Richtung Rückseite kälter.

Es gibt im Forum auch einen Bias Workshop, da stehen die grundlegenden Sachen drin: https://www.musiker-board.de/threads/easy-workshop-how-to-bias-your-tube-amp-mit-bildern.454958/

Wenn du dir das selbst zutraust, könntest du dir bei Tube-Town einen Oktal-Apapter kaufen. Brauchst dann nur noch ein Multimeter und kannst das selbst einstellen. Und dabei auch überprüfen, ob die Endstufenröhren halbwegs gematcht sind (indem man einfach mal an jedem Sockel misst, sollte dann keine allzugroßen Unterschiede geben).

Natürlich immer aufpassen mit den Spannungen, nicht bei Betrieb an die Platine tatschen! Ich sag das lieber einmal zu oft als zu wenig! Das kann lebensgefährlich sein!


Bei den Vorstufenröhren kann man auch "bessere" einsetzen, wenn man das möchte. Den Grundsound wird es aber nicht deutlich verändern. Nur klingt es deinen Beschreibungen auch ein bisschen so, als hätte der Amp einfach zu wenig Drive, was schon auch an einer laschen/kaputten Vorstufenröhre liegen kann.
 
Wenn der Bias zu kalt eingestellt ist, klingt der Amp sehr "trocken", furzig, sägend, fizzelig - nenn es wie du möchtest.

Zur Not kann man den Bias auch nach Gehör einstellen, drehst du in Richtung Chassis-Front, wird er heißer, Richtung Rückseite kälter.

Es gibt im Forum auch einen Bias Workshop, da stehen die grundlegenden Sachen drin: https://www.musiker-board.de/threads/easy-workshop-how-to-bias-your-tube-amp-mit-bildern.454958/

Wenn du dir das selbst zutraust, könntest du dir bei Tube-Town einen Oktal-Apapter kaufen. Brauchst dann nur noch ein Multimeter und kannst das selbst einstellen. Und dabei auch überprüfen, ob die Endstufenröhren halbwegs gematcht sind (indem man einfach mal an jedem Sockel misst, sollte dann keine allzugroßen Unterschiede geben).

Natürlich immer aufpassen mit den Spannungen, nicht bei Betrieb an die Platine tatschen! Ich sag das lieber einmal zu oft als zu wenig! Das kann lebensgefährlich sein!


Bei den Vorstufenröhren kann man auch "bessere" einsetzen, wenn man das möchte. Den Grundsound wird es aber nicht deutlich verändern. Nur klingt es deinen Beschreibungen auch ein bisschen so, als hätte der Amp einfach zu wenig Drive, was schon auch an einer laschen/kaputten Vorstufenröhre liegen kann.
Die Idee mit dem Bias klingt ganz gut. Die Beschreibungen:
trocken", furzig, sägend, fizzelig

Klingen ziemlich exakt so wie bei mir.

Ich werde mich da mal rantasten.
Die ganzen Bewertungen sind sehr sehr positiv zu dem Amp und du bist nicht der erste der sagt man sollte den Bias bei dem Amp gleich mal überprüfen. Von daher sollte ich das mal ausprobieren :great:
 
Ich bin wahrscheinlich der, der das schon am häufigsten gesagt hat! ; )

Ich habe schon viele Jet City Amps hier gehabt und es war wirklich kaum einer dabei, bei dem der Bias im grünen Bereich war ab Werk. Und das war dann nicht, weil der tatsächlich eingestellt wurde, sondern reiner Zufall. Ich finde es auch schade, dass Jet City da nicht nachbessert, aber letztlich geht es halt darum, Kosten zu sparen und ein vernünftiges Bias Einstellen kostet Zeit und somit auch Geld. Beim 20H und 22H find ich das eh nicht schlimm, weil die chinesischen EL84 echt grottig sind und ich die sowieso austauschen würde (empfiehlt sogar Jet City selbst). Die China 6L6 hingegen sind aber ok und die würde ich auch drin lassen, wenn sie nicht mit total unterschiedlichen Werten laufen.
 
Ich bin wahrscheinlich der, der das schon am häufigsten gesagt hat! ; )

Ich habe schon viele Jet City Amps hier gehabt und es war wirklich kaum einer dabei, bei dem der Bias im grünen Bereich war ab Werk. Und das war dann nicht, weil der tatsächlich eingestellt wurde, sondern reiner Zufall. Ich finde es auch schade, dass Jet City da nicht nachbessert, aber letztlich geht es halt darum, Kosten zu sparen und ein vernünftiges Bias Einstellen kostet Zeit und somit auch Geld. Beim 20H und 22H find ich das eh nicht schlimm, weil die chinesischen EL84 echt grottig sind und ich die sowieso austauschen würde (empfiehlt sogar Jet City selbst). Die China 6L6 hingegen sind aber ok und die würde ich auch drin lassen, wenn sie nicht mit total unterschiedlichen Werten laufen.
Hattest du den jca50h schonmal da gehabt? Vielleicht kannst du mein Soundproblem ja nachvollziehen und berichten ob das erhöhen vom Bias den Sound satter, saftiger, sustainreicher, gemacht hat.:redface:
 
Ja ich hatte auch schon einen 50H hier. Und ja, wenn man den Bias erhöht, wird der Sound voller und wärmer. Wenn er zu hoch ist, wirds dröhnend und "aufgeblasen", also genau das Gegenteil von dem, was du beschrieben hast.

Ich kann dir aber per Ferndiagnose nicht sagen, ob es wirklich DAS Problem bei deinem Amp ist. Ich weiß nur, dass diese Amps einfach mies klingen, wenn der Bias nicht richtig eingestellt ist. Und das ist halt leider seltenst der Fall ab Werk.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben