Jitter Effekt mit iMac und Synthesizern, weiß hier jemand Rat?

  • Ersteller maddyman
  • Erstellt am
Was dann schon mal 50% ausschliesst. Nu ja, eher 25. Da das Signal zum anhören ja auch wieder von digital nach analog gewandelt werden muss.... (;
 
So, hier sitze ich startklar... aber stimmt, Der Demosong läuft ja auch jetzt schon ohne Probleme. Es sind wirklich nur analoge Signale die hinein kommen und die Artefakte auslösen. Und das ist bei dem Demosong nicht der Fall. Also Wandler sitzt vor dem Verstärker noch der "Cambridge Audio" Wandler um die digitalen Signale aus dem Rechner wieder in Audio zu wandeln.
Also müsste ich wohl nach Neuistallation das Tapedeck bemühen wenn ich auf die Midi Schnittstelle erstmal verzichten sollte um hier auch alles auszuschließen, oder?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich muss jetzt erstmal eine checkliste machen, was ich später alles Schritt für Schritt succesive installieren möchte um irgenwann wieder an dem Punkt ankommen zu können wo ich jetzt hier noch stehe. Also alle Anwenungen, Plugins, Unitor Treiber etc. Und alle anderen Programme, die da noch laufen, wie Firefox, Thunderbird, Audacity...
Das muss ich jetzt vorher noch alles notieren und parat haben.
Und dann setze ich Mojave wieder neu auf...
 
Das muss ich jetzt vorher noch alles notieren und parat haben.

Das ist eine gute Idee.

Es sind wirklich nur analoge Signale die hinein kommen und die Artefakte auslösen.

Ich würde erst mal keine voreiligen Schlüsse ziehen. Erst mal zurücklehnen. Dann einige alte Ableton Projekte vom Backup holen. Es spielt keine Rolle, was die für Plugins verwendet haben. Schritt für Schritt vorgehen ist klug. Und Du kannst Deine Liste komplettieren, was noch fehlt.

Midi würde ich dann als nächstes in Betrieb nehmen.

Also Wandler sitzt vor dem Verstärker noch der "Cambridge Audio" Wandler um die digitalen Signale aus dem Rechner wieder in Audio zu wandeln.
Wie? Was? da bin ich gedanklich nicht mitgekommen.
 
Also der Signalweg ist folgender: ...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Sagen wir Tape Deck spielt und belegt zwei der 48 Eingänge der beiden kaskadierten Motu 24 ai. Von dort via USB in den Mac. Dort in Live aufnommen ggf. mit Plugins verändert, dann über das gleiche USB Kabel wieder zurück in den Motu.Von dort über ein Toslink optical Kabel in das Cambridge Audio und von dort anaog raus in den Verstärker zum hören. Damit etwas nicht ok?
 
In Bezug auf die speziellen Probleme hat es keinen Einfluss, ob ein Kopfhörer oder ein TosLink Kabel am Motu die Ausgabe übernimmt.

Aber bevor du loslegst... mache noch mal einen Test mit deaktivierter Time Machine.
Es ist nicht ganz unwahrscheinlich, dass TM die Aktivität des Motu nicht mitbekommt.
Nimm einfach die leer laufenden Analogeingänge auf mit zB 30dB gain.
 
Ok, das ist ein Vorschlag. Würde eh noch was dauern bis ich alles neu zu installierende nortiert und zum Teil gesichert habe...
Also die Audioeingänge schön voll aufdrehen auf 30 dB gain, ok.
Danke auch für diese Idee
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Vielleicht auch noch die Internet Verbindung kappen, weil icloud ja hier und da schon mal Sachen sichert und vielleicht an die Recoursen geht?
 
Nein, schade, auch wenn ich TM die "autom.Datensicherung" deaktiviere bleibt es bei den Artefakten :-(
 
Ja, hat sich soweit nichts verändert. Kann ich noch was anderes machen?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich habe noch nichts neu installiert - nur zur Info. s.o
 
Da die Artefakte „live“ kommen, könntest du parallel das Fenster von Aktivitätsanzeige (listet die Prozesse) öffnen.
Unter Darstellung „Aktive Prozesse“ auswählen und ggf in der Titelzeile nach %CPU absteigend sortieren (auf den kleinen Pfeil rechts von %CPU klicken)
Eventuell wird dort im Fehlerfall etwas eingeblendet...
(das Ding ist ziemlich hektisch, nicht verwirren lassen) ;)

ps: ich kann mal eben etwas mit Mohave aufnehmen und schauen ob ich ähnliches produziere... (ich nehme normalerweise nie mit dem Mac auf)
 
ok, danke versuch ich sofort...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

wäre ja doch schön wenn es die neuistallation überflüssig machen würde
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nein, dort leider wenn die Artefakte kommen keine Auffälligkeit :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
So,- ich wäre dann bereit Mojave neu zu installieren - vom Stick - ich hoffe es geht. Oder noch eine Idee?
 
Kurzer Hinweis, weil du das erwähnt hast: selbst für 1000€ werden sich Fachleute vermutlich nicht um so einen Auftrag reißen, weil sie aus ihrer Sicht für das Geld x Stunden arbeiten werden, ohne Erfolgsgarantie (für echte Fachleute mit dem benötigten Schnittstellenwissen sind das gar nicht mal so viele Stunden für 1k€); du aber willst 1000€ ausgeben und dafür ein funktionierendes System bekommen.

Du bist gerade dabei das einzig Mögliche zu machen, das Problem auf eine möglichst kleine Anzahl an Komponenten und Software zu reduzieren und dann durch Austausch einzugrenzen. Denk dran, dass es auch eine Option sein kann die Komponente an einem anderen Rechner zu testen - wenn dann dort das gleiche Problem auftritt hast du vermutlich den Übeltäter. Aber Vorsicht, der Umkehrschluss gilt nicht, nur weil es im/am anderen Gerät funktioniert heißt nicht dass es nicht in deinem der Verursacher sein kann.
 
also zumindest kann ich es schon mal soweit eingrenzen: habe HD gelöscht, Catalina neu installiert. Unitor Treiber und dann Ableton 10. Getestet und es schien ohne Störungen zu laufen. Dann Arturia Plugins geladen und installiert. Die ersten leisen Störungen traten auf wenn ich mehrere Channel Strip für die Plugins eingerichtet habe, ohne das dort Midi Daten vorhanden waren. Desweiteren gehen auf 3 ext.Instrument Spuren Daten raus, für die Hardware Synths (Irgendwie wohl auch wichtig, dass alle Spuren "scharf" geschaltet sein müssen, schein es).
Ich teste fast täglich weiter...
Der Nachteil ist halt es taucht irgendwann vielleicht mal auf und die Artefakte sind mal super leise und könnten aber auch lauter sein, wovon das abhängt weiß ich noch nicht.
Ich dachte schon es abhängig von der Anzahl scharf geschalteten Spuren, aber es reichte schon nur ein ext.Instr. Clip der ein paar Töne von sich gab und irgendwann kam dann vielleicht mal das Störgeräusch.
Verstehen tue ich das auch nicht wie das sein kann, aber soweit war ich bisher noch nie, alles andere auszuschließen.
Also, System total auf null, nur Unitor (Family) Treiber und Ableton und dann noch die Arturia Plugins. Und das reicht schon, dass die Fehler auftreten.
Ich würde hier ja gerne mir testweise einen neuen Mac kaufen um das gleiche Procere zu realisieren um zu sehen ob es da auch passiert, aber gekauft ist dann gekauft und nicht zurück zu geben. Das ist mir das Geld nicht wert, mein 27' i5 24 GB RAM aus 2016 reicht für meine musikalischen Anforderungen aus, denke ich.
Ich bleibe drann...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben