Joey's Production Blog, oder: Eine Bandvorstellung Deluxe

  • Ersteller Lonestar
  • Erstellt am
Lonestar
Lonestar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
11.08.07
Beiträge
1.699
Kekse
30.354
Hi!

Willkommen in Joey's Production Blog! Wenn ihr den Titel dieses Threads für zu lange, unaussagekräftig oder generell komisch findet, lasst euch gesagt sein: Mir geht es genau so. :hat:

Was hier auf euch wartet, ist aber auch schwierig in Worte zu fassen: Ein Bandvorstellung mit einem fertigen Album, Szenen aus dem Studio, ein fertiges Musikvideo, Rock n Roll Musik, Aufnahmemethoden, Gear-Talk, Gitarrensoli... irgendwie ein riesiger, schlecht vermischter Eintopf, oder? ;)

Aber mal von vorne...

Ich bin Joey, 22, Sänger und Gitarrist meiner Band Black Suit Pilots. (Für die, die sich über die sehr wenigen Likes wundern: Wir hießen ursprünglich "Joey Jones", wollten aber für unsere Albumveröffentlichung auf einen "richtigen" Bandnamen umsteigen, da es sich nie wirklich um ein Soloprojekt handelte. Die neue Fanpage besteht also erst seit heute.. und ihr dürft mit eurem Like gerne helfen! ;)). Viele von euch kennen mich vielleicht noch aus dem großen Gibson-Thread, als ich zusammen mit hoss für das Musikerboard nach Memphis und Nashville flog um euch allen zu berichten, wie diese Firma ihre Produkte fertigt. Das war 2012 - zu diesem Zeitpunkt gab es meine Band noch nicht.

Spulen wir vor, 7. Februar 2014 - der Beginn unserer Aufnahmesessions im "Songs of the Century Studio" in Aschaffenburg. Ich bemerkte erst beim hineingehen, das es sich um das ehemalige Gebäude des Musik Services handelt und komme auf eine Idee. Wenn ich dank Johannes Hoffmann & co. damals eine so wunderbare Reise miterleben durfte, warum könnte ich nicht jetzt, in ihrer ehemaligen "Wirkungsstätte", den Aufnahmeprozess zu großen Teilen festhalten und dem Musiker-Board damit etwas zurückgeben? Gedacht, getan.

Ein bisschen Mailverkehr, ein paar Telefonate... und hier sind wir nun. Ein Production Blog, der für viele Leute hier interessant sein könnte: Für Hobbyproduzenten und Recordingfreaks, (da ich komplette Signalwege in den Aufnahmen mitnotiert und aufgezeichnet habe), für Gitarren-Nerds und Equipmentgurus (natürlich gibt es auch ein Gear-Video..), für Drummer, Bassisten, Produzenten... also potentiell für viele Interessensgruppen in diesem Forum. Grundsätzlich ist es vermutlich auch möglich, unseren Produzenten Christoph Hessler (The Intersphere) ins Boot zu holen, falls es Fragen von Mixing-Interessierten gibt.

Wie läuft das hier ab?

Ich dachte, es könnte gut sein, euch über mehrere Wochen Lesestoff und Videos zu präsentieren. Deshalb wird es wie in jedem üblichen Blog laufen - Eintrag für Eintrag, und ihr dürft und sollt euch gerne dazu äußern! Ich hoffe, auf möglichst viel Resonanz zu stoßen. Für den heutigen Eintrag ist das Schmankerl der Release des Albumopeners in Videoform. Über eine gewisse Interaktivität in diesem Thread würden wir uns natürlich sehr freuen... es gibt detailierte Information zu allem - von Equipment bis hin zu Recordingtipps. Also klinkt euch hier ein, wenn ihr möchtet!


Black Suit Pilots?

Wir sind ein Trio, bestehend aus Gitarre & Gesang, Bass, Schlagzeug, und wohnen in Würzburg. Wir verstehen uns als eine dem Mainstream angeneigte Rock 'n' Roll Band, ähnlich wie The Drills, Guns 'n Roses, Foo Fighters, Soundgarden und vielen mehr. Die Einflüsse sind verschieden, variieren von Zeit zu Zeit und fließen in unseren dennoch beständigen Rockbackground ein. Meiner Gitarrenarbeit kann man wohl ohne größere Schwierigkeiten einen starken Led Zeppelin Einfluss anhören, und auch Julian (Drums) und Fabs (Bass) sind große Fans der LedZeps und Deep Purple's dieser Welt.

Das angekündigte Album, das wir in den vergangenen Wochen aufgenommen haben, heißt "Whatever Remains" und wird in den ersten Junitagen erscheinen. Einen "offiziellen Releasetag" wird es bei einer Band unserer Größe zunächst nicht geben, trotzdem nehme ich natürlich Vorbestellungen entgegen. Die CD gibt es außerdem auf einem Konzert erstmals am 21. Juni auf dem Umsonst & Draußen Festival in Würzburg zu kaufen, wir spielen die Mainstage um 15 Uhr - wenn ich mit dem unten folgenden Musikvideo also euer Interesse wecken konnte, würden wir uns freuen, viele von euch zu sehen!

Und um die letztliche Überzeugungsarbeit zu leisten und diesen Thread hier mit einem Feuerwerk zu starten, präsentiere ich für heute den Opener vom Album.. Nice Try. Wir hoffen sehr, dass er gefällt.



liebe Grüße und bis demnächst!
Joey
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 69 Benutzer
Geniale Mucke Joey :great: Vor allem klingt das ganze sehr "erwachsen", schwer zu erklären, irgendwie so als würdet ihr schon 20 Jahre zusammen spielen. In einem Wort zusammengefasst: Ausgereift!

Freu mich auf weitere Beiträge von dir/euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin sehr gespannt was noch so kommt :great:

Falls mal die erste Tour ansteht, kannste gerne mal die Tourdaten durchgeben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Toller Thread. Weiter so. Freue mich auf Neuigkeiten.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
guter Song, gut gespielt und gesungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Yeah!!
is abonniert


CD ist hiermit vorbestellt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wohne dem Thread dann auch mal bei. Cooles Introvideo!
 
Auch von mir Daumen hoch ! Freu mich auf den Thread ! :great:
 
Sehr gut! Runde Sache! Mit der Länge auch noch radiotauglich.
 
Cooler Thread und freches Openingvideo hier!

Vielleicht sieht man sich ja mal in Wue bei Umsonst & Draußen ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das klingt noch ne Ecke rockiger als die letzten Songs. Bin gespannt auf den Rest. Freu mich auf die Berichte und ich versuch es auch aufs Festival zu schaffen!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr schön !!! :rock:
Die CD hätte ich auch gern - Rock n Roll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gefällt! Weiter so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Yeah, das rockt schon mal sehr geil...:rock::great:

You've got my vote!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

hier ist Fabs, der Bassist von BSP. Erstmal vielen Dank für eure Feedbacks - schön zu sehen, dass der Song so gut ankommt! :) Hoffe man sieht euch dann auch wirklich alle auf dem UD Festival in Würzburg dieses Jahr! Dort kann man dann auch auf jeden Fall mal ne Runde quatschen, würd mich freuen!
Falls es spezielle Fragen bzgl. Basstracking, -equipment, -setup, -was auch immer geben sollte, bin ich also nun auch am Start!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Song super, Teaser Video super. Seit 2 Jahren warte ich auf das Album!
 
Ich hab den Thread auch einmal abonniert.
Das Video klingt ja schonmal vielversprechend! :rock:
 
Hello again,

danke erstmal für die ganzen netten Kommentare und likes, das ist mehr als ich erwartet habe.. macht weiter so, und erzählt euren Leuten davon, shared die Sachen auf Facebook und Youtube, dann spielen wir vielleicht auch bald in eurer Stadt. ;)

Aber bevor es soweit ist, machen wir doch gerne mit unserem Blog weiter. Heute geht's um die Herangehensweise von unseren Recordings, die maßgeblich zum Albumsound beigetragen hat.

Spulen wir also ein paar Monate zurück.
Schon im Januar, bevor wir ins Studio kamen, besuchte uns Christoph Hessler im Proberaum bei unseren Vorbereitungen. Wir spielten ihm unser Material vor und erklärten ihm unsere Ziele bezüglich des Albums. Da Christoph selbst ein brillianter Musiker ist (The Intersphere..), kennt er diese Prozesse und war zwecks unserer Vorstellung genau auf der selben Wellenlänge. Wir wollten einen ehrlichen Sound und eine rauhe Performance, sowie die Persönlichkeiten aller Bandmitglieder an ihren Instrumenten zum Vorschein bringen.

Unser Ziel also: Die individuellen Performances von uns Dreien so lebendig und authentisch wie möglich einzufangen. Demnach überrascht es nicht, dass wir auf sog. "Drumtuning" - Software verzichtet haben - kein Groove Agent, kein Beat Detective. Wenn Julian bespielsweise etwas zu langsam in ein Drumfill reinkam, und dadurch vorübergehend leicht hinter dem Click spielte, das Excitement und die Energie der Performance aber super rüberkam - kurz: wenn wir es geil fanden - ließen wir es drin. Wenn ich beim Gitarrentracking vor lauter Euphorie sehr hart in die Saiten schlug und damit meine E-Saite leicht out of tune spielte (hier und da auch in Nice Try), ließen wir es drin. Wenn Fabs am Bass durch seinen sehr perkussiven Anschlag seinem Fender Jazz ein gemeines Klicken entlockte, und das gut in den Song passte, ließen wir es drin.

Nicht falsch verstehen: Wir tolerierten keine Spielfehler; es ging um Nuancen, die Performances einfach menschlich machen - etwas, dass es heute auf vielen Alben nicht mehr gibt! Wir haben geschafft, das man in jeder Situation auf diesem Album hören kann, mit welcher Emotion wir gespielt haben.. und das war uns überaus wichtig. Abseits von Equipment ist das der größte Soundfaktor auf "Whatever Remains". Das alles war natürlich nur mit einem Produzenten möglich, der unsere persönlichen Stile super fand und sie detailgetreu einfangen wollte. Man unterschätzt oft, wie wichtig es ist, sich vor einer Albumproduktion Gedanken darüber zu machen, was man von einem Album erwartet. Wenn die Vorstellungen von Producer/Mixer und der Band weit außeinander gehen, erlebt man spätestens im Mix böse Überraschungen. Dieses sich "Bewusstwerden", wie ein Album zu funktionieren hat, ist mindestens so erheblich für den Albumsound wie das benutzte Equipment.

----

Der Termin für's Recording stand also fest, alle Black Suit Pilots waren fit für's Studio, die Ziele waren gesetzt..Dann konnte es ja losgehen - Drums first!

So klang der Soundcheck am Tag 1...



Natürlich war zu diesem Zeitpunkt noch nicht alles mikrofoniert, deshalb sieht man im Video noch nicht alles. Aber wir haben alles genauestens aufgeschrieben.

Drumset:

Gretsch Renown Maple
22" Bassdrum, 10", 12", 14" Toms.

Cymbals

Samsun 14" HiHats, Samsun 18" Fast Crashes und ein Sabian 20" AA Rock Ride. Für genauere Modellbezeichnungen frage ich bei Interesse gerne nochmal bei Julian nach. ;)

Bei den Snares hatten wir uns viel Auswahl beschafft: 1968er Ludwig Supraphonic 14" x 5", Sonor Designer Bellbrass 14"x6,5", Tama Maple Snare 14"x7", Gretsch Maple Snare (Modell ist uns nicht bekannt, Bild weiter unten) mit Holzspannreifen.

Mics:

Bassdrum: Selbstbau Subkick + Neumann U47 Klon
Snare: Shure SM7 ohne Poppschutz
Toms: Beyerdynamic TG D57C
Overheads: 2x SE Electronics 1A Stereo Set
Room Mics: U47 Klon, 2x Pro Audio MC04
1x ein unbekanntes Beyerdynamic Kit Mic auf der Höhe zwischen Bassdrum und Snare.

Preamps

Die Bassdrum wurde durch den Universal Audio LA 610 hochverstärkt, die Snare durch einen Chandler Limited Germanium Preamp. Alle weiteren Signale bekamen die Preamps vom Universal Audio Apollo Interface.

Ein paar Eindrücke? ;)

Nach den Trackings - Durchgeballerte Felle, ein getaptes Bassdrumfell und verärgerte Nachbarn.. Rock n Roll!
IMAG0311.jpg



Unsere "Balladen-Snare" .. Diese Gretsch-Mühle klingt sehr warm und gefällig, abseits von unseren knalligen Songs kam sie oft zum Einsatz. Modell unbekannt. ;)
IMG-20140227-WA0008.jpg



Room Mics.. The Difference-Makers!
IMG-20140227-WA0010.jpg


IMG-20140207-WA0005.jpg



Für die, die jetzt stutzig wurden - die HiHat wurde fürs Album nicht einzeln mikrofoniert, da Julian wohl eine "hard hitting" rechte Hand hat.. Die HiHats waren schon auf den Overheads so laut mit drauf, das sämtliches Micing an den Hats nicht mehr nötig war.. Wir sind also tatsächlich "Glyn Jones" - Style mit nur 2 Overheads ins Tracking gegangen - LedZep lässt grüßen. :p

Ich bin gerade dabei, noch ein paar Studiovideos zu schneiden.. sollte es Interesse an Szenen geben, in denen Julian trackt, könnte ich so etwas auch noch anbieten.
Dann wären wir für's erste wieder durch... bis demnächst!
Joey
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22 Benutzer
Super Doku (kann nicht wieder bewerten).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben