John Frusciante - Regret - was ist das für ein Effekt?

  • Ersteller Chaos-Black
  • Erstellt am
Chaos-Black
Chaos-Black
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.13
Registriert
23.01.06
Beiträge
1.493
Kekse
3.063
Ort
Niedersachsen/Göttingen
Hey,
hab grad Frusciantes Einzelprojekt für mich entdeckt, und bin fasziniert von seinem SOund, speziell einen Effekt kann ich nicht zuordnen,

http://www.youtube.com/watch?v=tA_Dl1Tv1Vo

Bei 0:14 und 0:20 bricht das durchs Delay veränderte Oszillieren in so ein "SWUUUUUUSCH"
kann das jemand erklären?

Liebe Grüße

ALex
 
Eigenschaft
 
Synthesizer: gefiltertes Rauschen!
 
so was in die richtung denk ich auch! im studio ist ja immer alles möglich... gibt es eine live-version davon? mit nem Line 6 FM 4, irgendwelchen synthesizern für gitarre oder ähnlichen Dingen bekommt man das schon hin, aber als einzelner Gitarrist schön zupfen und gleichzeitig Effekte im Hintergrund gestaltet sich schwierig.

hier zb ist auch ne schöne sache, live wahrscheinlich nich realisierbar:

http://youtube.com/watch?v=llCtILCfyqQ

und das schreibt er dazu:
"an A/B stereo split with one delay on each loop, left and right. each delay feedback cycle is lead through a pitchshifter (one is +1 oct and one is -1 oct). then theres another general delay on the whole output"
 
Also damit wollte ich sagen: es ist keine Gitarre involviert!
John benutzt ja gerne seine alten analogen Syntheziser (Moog), hiermit ist sowas möglich und auch mit neuen digitalen Synthies selbstverständlich auch
 
Es sollte ein Doepfer A-100 Modular Synthesizer sein, weil so einen benutzt john im hintergrund vom Song "Communique" von A Sphere In The Heart Of Silence (das sieht man u.a. auf live-videos) und das ist imho der selbe effekt :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben