Kabelmarkierungen zum Aufkleben auf XLR, Klinke etc. mit Style ❤

  • Ersteller Mr. Pickles
  • Erstellt am
Mr. Pickles
Mr. Pickles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
29.03.12
Beiträge
2.880
Kekse
8.599
Ort
Bayern
Servus zusammen,

ich war immer wieder auf der Suche nach Kabelmarkierungen für meinen Kabelsalat den ich live immer bei habe.
Von "Wraparound"-Markierern zum Handbeschriften, über Dymobänder und über transparenten Schrumpfschlauch mit ausgedruckten Papierbändern drunter usw.
Fazit war halt immer, dass es mehr ein Provisorium war, ebenso war das anbringen immer relativ aufwändig.

Jetzt bin ich aber über was durchaus praktisches gestolpert, Etiketten für die Brotdose und Kleidungsstücke von Kindern, sehr flexibles trägermaterial, Wasch- und Spülmaschinenfest und bei Bedarf zum komplett freien Gestalten.
hier mal Bilder (auflösung im Real-Life ist besser als auf den Fotos, Druckqualität ist echt super):

432472884_2537420039777239_280439504722753392_n.jpg
432548548_294841570164048_7347321069138996591_n.jpg


Klebt quasi auf allen möglichen Flächen, passt sich unebenen Formen an (siehe struktur beim XLR) geht auch für Mikrofone, Mikroständer und weiß der Teufel was alles.
120 Aufkleber mit 30x13mm kosten sehr überschaubare 18,95€ inkl. Versand. gibt auch freie formateingabe, einfach mal die Seite durchsuchen.

In meinem fall habe ich die Grafik hochgeladen, beim Text ein Leerzeichen eingegeben (damit da nicht "ihr Text" steht) und ab die Luzi

zu Haben sind die Teile hier:

Ich hoffe das teilen des links zur Firma geht klar, das ist nach Jahren der Suche einfach die erste Lösung die mich vollkommen überzeugt hat und bevor sich jemand anderes unnötig den selben Weg antut wollte ich euch dran teilhaben lassen ;)


Grüße
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 10 Benutzer
Gute Idee - das mit dem direkt drucken lassen.

Ich habe vor einigen Jahren hierfür von Zweckform die L6009 Etiketten besorgt und mit dem Laserdrucker selber bedruckt. Funktioniert auch!

Gruß Dirk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessant, um die "Eigentumsfrage" (wem gehört das Kabel/das Teil?) zu klären.
Wie ich aber mit identisch bedruckten Kabeln Ordnung in den
Kabelsalat den ich live immer bei habe
bringen soll, erschließt sich mir nicht wirklich. Da bräuchte ich z.B. jeweils zweimal oder viermal "Monitor 1 rechts", Monitor 1 links", "FX 1 send", FX 1 return" usw., und damit bin ich doch wieder beim Beschriften per Hand, oder?
 
oder beim selberdrucken! ;)
Die Vorlage bei Zweckform ist eine Word-Datei (damals zumindest gewesen) und damit individualisierbar!
Gruß Dirk
 
Wie ich aber mit identisch bedruckten Kabeln Ordnung in den Kabelsalat bringen soll, erschließt sich mir nicht wirklich.

Die Markierung dient bei mir tatsächlich nur zum Wiederfinden, bin auch "nur" ne Band.
Durchs IEM habe ich halt diverse Kabel auf der Bühne, sowie mehrere Mikros neben der FOH Mikrofonierung. damit beim Abbau keine Verwechslungen passieren ist es also sehr Hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessant, um die "Eigentumsfrage" (wem gehört das Kabel/das Teil?) zu klären.
Wie ich aber mit identisch bedruckten Kabeln Ordnung in den

bringen soll, erschließt sich mir nicht wirklich. Da bräuchte ich z.B. jeweils zweimal oder viermal "Monitor 1 rechts", Monitor 1 links", "FX 1 send", FX 1 return" usw., und damit bin ich doch wieder beim Beschriften per Hand, oder?

Das kriegt man am besten mit Standardisierung der eigenen Anlage gelöst. Vor 20 Jahren hatte ich Stromkabel, XLR-Kabel, Speakon-Kabel (plus Adapter auf div. andere Lautsprecheranschlüsse), Klinkenkabel und Dutzende von Adapterkabeln, um irgendwelche exotischen Quellen per Cinch oder Stereo-Miniklinke in die Anlage zu bekommen. Und für sowas brauchst Du wirklich beschriftbare Kabelmarker.

Jetzt habe ich nur noch Stromkabel und XLR-Mikrofonkabel für meine eigenen Aufbauten, und das ist leicht zu sortieren, und die verschiedenen Längen (2-3m, 5-6m, 9-10m, 15 und 20m) erkennt man leicht. Bands bekommen gesagt, sie gehen entweder per XLR ins Pult (mein Kabel) oder per Klinke in die DI-Box und müssen alles bis zur DI-Box selber mitbringen. Natürlich habe ich auch noch eine Kiste mit Klinkenkabeln und Adaptern, aber diese Kiste wird inzwischen nur noch selten angefasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich designe Aufkleber in Inkscape und lasse die bei Flyeralarm als Outdoor Aufkleber drucken.
 
Der Vorteil an den von mit geposteten Stickern ist halt das Maximal flexible Material das sich auch schwierigen Formen anpasst, schon fast in die Richtung wie die Folie zum Auto folieren.
 
Ich hab meine Kabel einfach mit Lackstift an beiden Steckern markiert. Damit kann ich sie schnell von anderen Kabeln unterscheiden. Geht schnell zum Markieren, und ist auch schnell den "Helfern" erklärt.
Mikros, DI Boxen usw, haben einen Aufkleber mit meinen Kontaktdaten drauf. Bei den Kabeln ist mir das mit den Aufklebern zu unsicher. Auch der Preis/Nutzen Effekt ist bei den Kabeln nicht so prickelnd finde ich.
Abgesehen davon, ein wenig Schwund ist da immer. Bei Mikros usw achte ich dass die als erstes, gleich nach dem Veranstaltungsende, in meine Kisten wandern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben