Kadavar Bass (Kaufempfehlung?)

  • Ersteller fuzz-bian
  • Erstellt am
fuzz-bian
fuzz-bian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.15
Registriert
09.03.15
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,

eigentlich bin ich Gitarrist, wollte mir jetzt aber für ein Projekt zum Einspielen auf Aufnahmen auch einen Bass zulegen. Der Stil der Songs lehnt sich stark an Stoner-Rock der 70er Jahre an, wobei ich bei Bass und Drums auch gern 60er-Beat-Einflüsse drin hätte. Als konkretes Vorbild hatte ich mir für den Bass-Sound entsprechend das erste Album der Band Kadavar herausgeguckt (daher auch der Titel des Threads ;) ).

Da ich eigentlich ja Gitarre spiele, wollte ich mir einen Short-scale zulegen. Mein Budget ist auch eher sehr bescheiden :( maximal 250 €.

Ich hatte entweder den Epiphone EB-0 oder den Harley Benton HB-60 ins Auge gefasst.

Kann mir jemand eine Empfehlung für oder gegen einen der genannten Bässe aussprechen oder eine tolle Alternative (Vintage-Sound, Short-Scale und möglichst preisgünstig) nennen?

Vielen vielen Dank im Voraus!!!
 
Eigenschaft
 
Hi, hab mir mal paar songs angehört und da ist wohl ganz typisch für Stoner/70er rock ein precision bass am werk. also unbedingt mal einen in die hand nehmen. Ich spiel selber Stonerrock und finde da passt preci einfach super.

Da ich eigentlich ja Gitarre spiele, wollte ich mir einen Short-scale zulegen. Mein Budget ist auch eher sehr bescheiden :( maximal 250 €

Weil du gitarrist bist brauchst du nen shortscale? Unsinn.
Nehm mal nen normalen bass in die hand das ist anfangs etwas ungewohnt ist aber nach kurzer zeit kein problem mehr. Bei shortscales ist der umstieg zwar von der gitarre am anfangs etwas leichter bringt aber auch ein paar nachteile mit sich. Shortscales klingen anders und wenn ihr tiefer stimmt ist shortscale nicht unbedingt zu empfehlen. Also testen und gucken was gefällt



Ich hatte entweder den Epiphone EB-0 oder den Harley Benton HB-60 ins Auge gefasst.

Kann mir jemand eine Empfehlung für oder gegen einen der genannten Bässe aussprechen oder eine tolle Alternative (Vintage-Sound, Short-Scale und möglichst preisgünstig) nennen?

250€ ist nicht viel aber da gibts schon paar gute Bässe die passen könnten
Teste mal paar Squier precision bässe und n paar Epiphone bässe an (z.b den genannten EB ,Rumblekat oder thunderbird)
Und guck bei thomann mal bei den sonderangeboten/restposten da ist z.b grad ein epiphone rumblekat für 249€ drin ;)

Ich rate eher davon ab bässe mit so eigensinnigen klang wie dem Epiphone EB-0 blind zu kaufen, geh lieber in nen laden und vergleiche mit anderen. Der EB-0 mit seinem Mudbucker ist schon sehr undefiniert und dumpf um nicht zu sagen matschig und die brücke ist ebenfalles sehr eigensinnig. nicht jedermans sache und passt auch nicht überall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort!

Zum P-Bass: Ein Freund hat einen und der Hals ist mir echt zu groß (hab auch recht kleine Hände). Hatte dagegen mal so ein Höfner Beatles-Teil und damit kam ich mensurmäßig sehr gut klar; darum bin ich auch auf Short-Scale aus. Runterstimmen tu ich eh so gut wie nie ;).

Der (damalige) Bassist von Kadavar hatte übrigens einen Epiphone Rivoli (soweit ich das erkennen kann), also auch einen Short-Scale, sofern das soundtechnisch eine Rolle spielt:



Aber dafür wird's wohl nicht reichen :(.

Selbst antesten ist sowieso immer am besten – was bei dem HB-60 aber eher nicht gehen wird. Und auch sonst bekommt man ja nicht immer unbedingt alles greifbar, was man gern testen würde. Darum dachte ich: erstmal ein paar Kundige Meinungen einholen und dann hat man ja auch bei "Blindkäufen" meist die Möglichkeit der Retoure.

Der Rumblekat bei den Sonderangeboten ist übrigens schon weg :(
 
Der EB-0 ist schon 'n grundsolider Bass für kleines Geld, der sich für Standard-Tuning bei angezerrten bis fuzzigen Bass-Sounds sehr gut macht! Der werkseitig verbaute "Mudbucker" ist aber, wie oben schon aufgeführt, nicht so ganz das Wahre ... Da würd' ich direkt auf den DiMarzio Replacement Pickup gehen, wenn's denn der EB-0 werden sollte.

Mein Tip in dem Fall: Nach 'nem älteren Korea-Modell auf dem Gebrauchtmarkt kucken. Die aktuellen China-Modelle sind auch echt OK, die alten Made in Korea sind aber m.M. oft von Basis und Verarbeitung noch etwas besser ... V.a. taucht so einer immer mal wieder mit bereits installiertem DiMarzio DP120 auf. Da kannste dann 'n echtes Schnäppchen machen. Könnt' ich mir für den Sound gut vorstellen!

Mit dem DP120 klingt's noch ausreichend "Vintage", sumpft aber nicht mehr ganz so ;)
 
Nagut ein preci hat schon nen dicken hals das mag nicht jeder. Bestell dir doch einfach mal den harley benton villt kriegste einen guten ab.
Ansonsten leg 50€ drauf und hol dir den Rumblekat, geiler bass der in die richtung geht die du willst.
 
Danke für die Tips!

Irgendwie weiß ich halt bei dem HB nicht, einfach weil's HB ist ;) Auch wenn er ganz ordentliche Reviews bekommen hat.

Ich glaub, es wird der Epi werden. Spiel auch sonst ne Epi SG und bei 150€ könnte ich ja dann pickup-technisch noch nachrüsten…
 
Wenn es dich stört das es ein harley benton ist dann kauf ihn auch nicht, ist ja was ganz natürliches wenn man nicht unbedingt ne absolute billigmarke haben möchte.

Wenn du dir den Epi EB-0 holst schreib mal wie du ihn findest! :)
 
Hatte mir Harley Benton ja selbst auf die Liste gesetzt...aber irgendwie so richtig wollten tu ich's dann doch nicht.

Ich geh jetzt mal in den lokalen Klampfenladen und schau, ob's da was gibt; ansonsten wird heut Abend der EB-0 bestellt. Ich geb dan Feedback…
 
Der (damalige) Bassist von Kadavar hatte übrigens einen Epiphone Rivoli (soweit ich das erkennen kann)

Das hast du richtig beobachtet, er hatte einen alten Epi Rivoli. Der Amp mit welchem das erste Album eingespielt wurde war, wenn ich mich richtig erinnere, ein alter Maquis Vollröhre.

Die alten Rivoli sind ja nicht gerade günstig aber es gab ja mal eine Korea Reissiue Serie welche hin und wieder gebraucht zu finden sind.
 
Danke für den Hinweis gezüglich des Amps! Hat jemand eine Ahnung, ob da auch irgendwelche Effekte im Spiel sind… irgendwo glaube ich gesehen zu haben, dass er auch ein altes Sovtek-Muff (grün) verwendet hat…

Ja, nach der Reissiue-Serie hatte ich mich auch mal umgeschaut; grade Schnäppchen sind das ja aber auch nicht ;)

Hab mittlerweile auch nach einigem Anspielen verschiedener Bässe nen EB-0 gekauft (wenn ich mich nicht täusche ist das PU ja zumindest vom Konzept her ähnlich) und muss sagen, dass ich für den Preis echt mehr als zufrieden bin. Keine optischen Macken, (für mich) sehr gut bespielbar und ich mag den Sound auch wenn er mumpft, wobei ich sogar noch den Tone-Regler komplett runtergedreht hab.

Weiß nur noch nicht genau, ob/wie ich ihn am besten anzerre…muff? Hat jemand ne Idee?

Danke!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben