Kampfsport und Gitarre, Problem Fingernägel

Ich denke, das Problem haben alle Bassisten, die den 'Fingernagel-Attack' beim Bass vermeiden wollen...
Wie schon geschrieben, es lässt sich mit den Fingerkuppen sehr schön spielen.
 
Ich weiß, dass man potientiell auch ohne Nägel guten Sound hinbekommt, mir persönlich gefällt es aber halt mit ein klein wenig Nagenanteil besser, zumal ich ich es auch für die Finger einfach angenehmer finde, wenn die Saite nicht komplett über die Kuppe schrubbt.
Außerdem ist das auch eine Sache der Lautstärke. Wenn man z.B. im Freien am Lagerfeuer spielt und noch ein Gruppe an Menschen am Quaseln ist, sind Fingerpicking-Stücke ohnehin schon relativ leise. Mit Nagel geht es dann noch ein Stück lauter.

Tommy Emmanuel hat zwar nicht diese ewig langen Krallen, die manche Klassiker haben (und um diese Länge geht es mir auch gar nicht), aber in manchen Video sieht man schon, dass seine Nägel auch nicht komplett kurz sind, was sie aber für den Kampfsport sein müssen. Meine bevorzugte Länge für's Gitarrespielen wäre, wenn die Nägel vorne bündig mit der Kuppe abschließen. Für's Training sollten die aber eigentlich nicht über's Nagelbett hinaus gehen, so dass man quasi nichts mehr von dem weißen Rand vorne sieht.

Ich denke, ich werde das mal mit dem Tapen ausprobieren und wenn das nicht klappt, mir mal ein paar Fingerpicks besorgen.

Nochmal danke an alle, die sich beteiligt haben! Falls noch wer eine schlaue Idee hat, bin ich dafür natürlich auch noch offen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben