Kanal bei YAMAHA PC2002-Endstufe fällt sporadisch aus

  • Ersteller Synteresis
  • Erstellt am
Danke für die Rückmeldung @Haensi!
Tatsächlich ist es mir ja auch zu blöd, mich während des freudigen Musizierens ganz und gar gegenteilig mit der Frustration plötzlich auftretrender hermetischer Mikro-Probleme auseinandersetzen zu müssen, jedoch war mein bisher einmaliger Eingriff zwar langwierig, aber überschaubar.
Wenn es auch eher einem Zufall versonnen ist, schätze ich die Kiste nicht gering und denke, solange es noch irgendwie für wenig Geld und ein wenig Geduld zu beherrschen ist, dass ich es gerne würde retten wollen, statt mich jetzt wieder in größere Investitionen zu treiben.
Sollte also noch jemand Ideen haben, wäre ich darüber sehr dankbar - ansonsten nehme ich gerne Empfehlungen für gute starke Powermixer entgegen - gibt es dahingehend Vorschläge?

Etwa dieser hier?
Behringer PMP 4000
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Powermixern kann ich dir leider keine Empfehlungen abgeben, damit habe ich keine Erfahrungen.
Mit Behringer-Geräten habe ich andererseits stets nur gute Erfahrungen gemacht. Und ich habe auch so einiges von denen im aktuellen Bestand (X32-Rack, X18-Air, mehrere Xenyx-Kleinmixer, u.a.m.) - funktioniert alles tadellos. Preis-leistungs-Verhältnis ist Top!

Auch mit weiteren Ratschlägen und Tipps zur Reparatur der Yamaha-Endstufe muss ich passen. das Relais war ja ein heißer Kandidat und der Tausch war einen Versuch wert. Hat ja auch geklappt und er schien auch wieder einwandfrei zu funktionieren. Da es unwahrscheinlich ist, dass das neue Relais auch schon kaputt ist, muss der Fehler woanders liegen. Da hilft nur eine systematische Suche, am besten mit Prüfgenerator (Signalverfolger) und Oszilloskop. Wie war das, hast du einen Schaltplan vorliegen? Ohne einen Schaltplan wird es schwer mit der systematischen Fehlersuche.

Nachtrag:
Im Internet ist dazu aber etwas zu finden, z.B. hier: https://www.manualslib.com/manual/940036/Yamaha-Pc2002m.html?page=13#manual
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachtrag, falls überhaupt von Interesse:
mir kam die recht unwahrscheinliche Hypothese in den Sinn, dass ich eventuell die Kanalanschlüsse „gedreht“ habe und jetzt - da ich dazumal faul und entnervt war - eventuell einfach das andere Output-Relais (linker Kanal) den Geist aufgibt. Dieses hatte ich nämlich, entgegen @rolandt s Rat damals nicht noch zusätzlich getauscht, passt aber eventuell zur Tatsache, dass eine Weile wieder alles in Ordnung schien. Sollte das nunmehr nichts bringen und ehe ich 500€ verschleudere, ziehe ich eventuell Multimeter mit Schaltplan zu Rate. Danke @LoboMix für die erneute Zuwendung.
 
Hallo Synteresis.
Hab soeben durch Zufall Dein "neues Fiasko" gelesen und gehe mit Deiner Hypothese konform.
Als wenn ich's geahnt hätte....

Aber nun hast Du ja Erfahrung, wie es geht und kannst im Vorfeld diese ja bereits ins neue Vorhaben einbinden. Insofern wären die Zweifel über das etwas andersartige Relais beim Replacement nicht mehr vonnöten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

nach meinem kläglichen Versuch, die bewusste Yamaha PC2002 wieder instandsetzen zu wollen, stolperte ich auf dem lokalen Gebrauchtwarenmarkt über ein erschwingliches Angebot einer Phonic 2500 Max-Endstufe, welches in mir die mittlerweile natürliche Zweifelsucht aufwirft, die digitale Umgebung einmal nach Ansichten darüber zu durchforsten.
Hat jemand diese einmal kennengelernt und glaubt, sie könnte mir als vergleichbarer und zufriedenstellender Ersatz für meine alte Endstufe dienlich sein?

Ich würde diese gegebenenfalls gegen Ostern abholen, nachträglich vielleicht noch ein kleineres gangbares Mischpult hinzuziehen und darauf hoffen, dass sich meine krankhaften Technik-Probleme dort, wo ich eigentlich nur Musik ohne irgendwelche kaputten Maschinen machen möchte, ein für alle Male erledigen.

Herzliche Grüße
 
und darauf hoffen, dass sich meine krankhaften Technik-Probleme dort, wo ich eigentlich nur Musik ohne irgendwelche kaputten Maschinen machen möchte, ein für alle Male erledigen.
Bitte nicht falsch verstehen, aber mit neuen Gerätschaften wäre die Möglichkeit, dass es funktioniert, höher.
Da hättest du im Zweifel Garantie (kostenlose Reparatur bzw. Ersatz, falls es nicht so läuft).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Haensi
Damit hast Du natürlich vollkommen Recht. Ich kann nur vom empirisch glücklichen Zufall sprechen, wenn ich sage, dass bisherige Gebrauchtkäufe in meinem Leben bislang stets hielten, was sie versprachen. Die Endstufe werde ich testen und nach den Hintergründen ihres Besitzes fragen. Wenn mir das alles glaubwürdig, überzeugend und seriös erscheint, sollte es glücken - ich selbst fände es zumindest schade, wenn um meine Geräte, für die ich keine Verwendung mehr finde, grundsätzlich ein großer wirtschaftlicher Bogen gemacht werden würde. Vom finanziellen und umweltlichen Aspekt einmal abgesehen.
Obschon ich schon verstehe, dass das wohl nicht Dein Anliegen war und Du mich lediglich auf die potentielle Garantie hinweisen wolltest, dass es mit Neugeräten erstmal ganz gewiss keine vergleichbare Frustration mehr geben wird. 🙂
 
Leider werden Neugeräte auch immer schlechter, viele gehen kurz nach der Garantiezeit kaputt.
Ob da ein System dahintersteckt?

Mein vor 30 Jahren gekaufter NAD Hifi-Verstärker erfreut sich bester Gesundheit. War nicht billig, aber sein Geld wert.
Heute wird so etwas nicht mehr gebaut, es darf nicht so lange halten (meist kann man da auch nichts mehr reparieren).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Haensi

Aus eben diesem Grund wäre mir der Erhalt der alten Yamaha-Endstufe es schon wert gewesen - Robuste Technik, die seit Werk vor 40 Jahren offenbar bis heute durchgehalten hat.
Mal schauen, was die Neualtanschaffung bringen wird.
 
An Interessierte,

ich überführte heute mit dem Fahrrad (die Täuschung über das kompakte Design ließ mir doch glatt einen neuen Muskel wachsen) eine nahezu unbenutzte Phonic MAX 2500 - Endstufe für 240€ gen Musikzimmer. Froh über den schoßtragend geglückten Transport, erhellte die Ankunft meines leicht gegeißelten Gemüts ein unerwartet satter Sound und ein bislang durch in Ermangelung desselben ungewohntes Lüftergeräusch.
Alles funktioniert (hoffentlich ewig) tadellos.
Diese Endstufe war eine lohnenswerte Investition und dürfte diesen Thread hiermit ad acta legen. 👍
122C2E3F-5258-44AD-BF95-74D0D8C2B7DC.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben