Kanalumschalter/Fußschalter schaltet nur beim "Kabel-Reinstecken" nicht bei Tritt?!?!

  • Ersteller slash71418
  • Erstellt am
slash71418
slash71418
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.23
Registriert
25.03.07
Beiträge
184
Kekse
328
Hey,

habe mir einen Attenuator für meinen Marshall gekauft, welcher 2 Volume Level hat, die sich per Footswitch schalten lassen. Den Footswitch musste man extra dazu kaufen. Habe mir einen Standard-Footswitch gekauft, allerdings mit Klinkenbuchse statt festem Kabel. Allerdings schaltet er nicht so wie er soll bzw er schaltet gar nicht bei Tritt. Er schaltet wenn ich das Label reinstecke, wenn es dann steckt und ich bediene den Schalter, passiert allerdings nichts. Woran kann das liegen? Kann man ihn vielleicht aufschrauben und einfach die 2 Drähte tauschen bzw umlöten? Müssten ja nur 2 sein, wenn es mit normalem Instrumentenkabel funktioniert.

Geht hier rum:
http://www.musikhaus-korn.de/de/Coxx-Fussschalter-ES-200-Einfachschalter.html

Gruß...
 
Eigenschaft
 
Entweder ist der angedachte FS anders beschaltet (normal wird einfach Masse auf Spitze gelegt), oder der Schalter als solches ist defekt.
 
Also der Schalter hat auch eine LED. Diese geht an und aus beim Schalten, daher denke ich mal, dass der Schalter geht. Nur eben am Attenuator schaltet nichts.
Zu dem "anders beschaltet": Daher war die Frage, ob man einfach Masse und Spitze im Schalter einfach vertauschen kann. Kenn mich mit Technik vom Verständnis her nicht wirklich aus, aber löten von Kabel und solchen Schaltern ist kein Problem. Bei Effektpedalen gibts ja auch immer mal welche umgedrehter Polarität und daher hab ich dieses Muster einfach mal hier rauf übertragen.
 
Bist Du Dir denn sicher, dass Du einen Schalter brauchst und nicht ggf. einen Taster um den Attenuator zu schalten?
Schaue nochmal in das Manual des Attenuator.
 
Das hier ist der Treter, der direkt als optionales Zubehör angeboten wird http://www.badcatamps.com/footswitch-unleash.html


Hier außerdem die Angabe auf der Seite des Attenuators: Footswitch (available separately) The footswitch allows you to have two volume controls, which can be switched back and forth with any single button channel switch pedal.
 
Na ja, soviel gibt die Beschreibung nicht her. ;-)
Aber probiere doch mal folgendes, stecke ein Klinkenkabel in den Attenuator, dann schließe die Pole mal kurz. Wenn es dann schaltet, brauchst Du einen Taster. Es macht mich nämlich sehr stutzig, dass es schaltet, wenn Du das Kabel reinsteckst. Für mich klingt das nach Taster.
 
Wie schließe ich die Pole denn kurz?! Also in den Demo-Videos haben sie auch so Schalter wie ich?! Das funktioniert. Der Treter der von direkt als optionales Zubehör angeboten wird sieht auch so aus wie meiner. Worin genau unterscheiden sich denn Schalter und Taster? Ich würde mir halt gerne die Kohle sparen, wenn es sich mit dem Umlöten zweier Drähte beheben lassen würde. Mit Rückversand des einen Schalters und Boss-Taster kaufen wäre ich sicherlich bei 35 Tacken.

http://www.youtube.com/watch?v=4ihJuBhWQYM&feature=player_detailpage#t=256
 
...in dem Du einfach die Spitze und die Masse des Klinkensteckers mit einem Draht oder irgendetwas verbindest.
Schalter und Taster sehen nur von außen gleich aus, sind aber völlig anders.
Ein Schalter schaltet einen Kontakt an oder aus. Ein Taster verbindet aber nur kurz. Hoffe mal ich habe das verständlich ausgedrückt. ;)
 
Ahh, okay, ich dachte sie unterscheiden sich auch äußerlich. Ich dachte Taster sind diese hier. Die ohne spürbaren und hörbaren Klick beim Treten schalten. https://www.thomann.de/de/boss_fs5u.htm Daher dachte ich, wenn der Fußschalter, der als Zubehör empfohlen wird, so aussieht wie meiner, dann muss es ja ein schalter sein.
 
*lach sorry dafür
ne ne ne, das sieht man von außen nicht!. Auch bei Boss sehen Taster und Schalter genauso aus.

DAs ist der Schalter dazu:
 
Ich glaube dann ist das Rätsel gelöst. Dieses Boss Teil hatte ich eben mal dran. Das ist ja ein Taster, richtig? Damit ließ sich schalten. Ist nicht meiner, aber man sagte mir "Jaja, dass isn ganz normaler FußSCHALTER, kannste für alles nehmen". Also brauche ich wohl auch einen Taster. Bevor ich mir jetzt einen 30€ Boss Taster kaufe, könnte ich den jetzigen Schalter einfach gegen einen Taster tauschen? Sowas hier? https://www.thomann.de/de/thomann_fusstaster.htm

Sind ja nur Masse und Spitze, dass bekomme ich locker hin.

PS: Danke für die ausführliche Hilfe!
 
Wenn Du einen Lötkolben halten kannst, sollte das funktionieren!
 
Ich kenne mich mit der Logik von dem ganzen Technik-Zeug nix aus, kann daher keine Treter zusammenlöten oder so, aber wenn ich weiß wo was drankommt, dann ist das kein Problem. Intrumenten und Patchkabel oder Potis umlöten habe ich schon desöfteren gemacht und setze saubere Lötstellen. Vielen Dank für deine Hilfe!

- - - Aktualisiert - - -

Ohh, Moment mal, ich glaube ich hatte die dunkle Variante eben. Weiß nicht, ob das ein älterer war und da die Farbkodierungen noch anders waren. Der, von dem ich ihn hatte, ist ne Weile älter als ich und der Schalter sah auch schon recht benutzt aus. Muss mir Montag, wenn ich nochmal im Proberaum bin, den Aufdruck anschauen. Denn der dunkle wäre in diesem Fall ja auch ein Schalter! Muss ich nochmal genau schauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben