Kann das tiefe D nicht spielen -Sax schuld oder ich?

  • Ersteller Rockabilla
  • Erstellt am
R
Rockabilla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.12
Registriert
17.10.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo liebe Musiker-Board-Nutzer,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Nachdem ich jahrelang Klarinette gespielt habe, bin ich vor kurzem auf Alt-Saxophon umgestiegen, da es einfach das coolere Instrument ist... :D
Nun kann ich jedoch das tiefe D nicht spielen. Spiele ich es an, ist es automatisch das hohe D, jedoch ohne dass ich die Oktavklappe gedrückt hätte.
Meine Frage ist nun: Liegt es an mir oder am Sax, das evtl. nicht richtig abgedichtet ist? Eigentlich dachte ich als alte Klarinettenspielerin, ich hätte einen guten Ansatz und genügend Luft...?! Habe mir ein günstiges Starter-Sax bei Thomann gekauft, das eine Retoure war. Wollte halt erstmal schauen, ob mir Sax überhaupt liegt..
Wer kennt das und hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann sich erklären, woran es liegt?

Danke für eure Antworten bereits im Voraus!
Rockabella
 
Eigenschaft
 
deine Frage: "woran liegt's am Saxophon oder an mir" ist hier genauso schwierig zu beantworten wie das "D" zu blasen :)

Die einfachste Möglichkeit der Sache etwas näher zu kommen: du läßt einen Bekannten der auch Sax spielt und am besten etwas Erfahrung hat, in dein Alt reinblasen. Hat er keine Schwierigkeiten mit dem "D" - scheint das Instrument in Ordnung -- dann bleibst du übrig.

Bleiben wir beim ersten Fall, dann hilft dir am besten oder schnellsten ein Musikgeschäft mit einem Instrumentenbauer.
Vielleicht gibt es auch in deinem Umfeld einen Saxophonspieler/in der auch etwas Ahnung von der Sax-Mechanik hat, der könnte dann mal hingucken.

2ter Fall: es klappt nur bei dir nicht. Kontrolliere erst deinen Fingersatz ob du alle Klappen auch wirklich schließt.
Spiele das mittlere G an und gehe dann Ton für Ton langsam nach unten - legato - bis zum "D". Kippt das "D" wieder probiere es mehrmals. langsam und die Töne halten.
Fange auch unter dem D an, beginne mit Tief Bb , und spiele aufwärts H, C ---> D. bitte langsam und sich den Ton vorstellen (vorhören).
Wenn auch dies nicht auf Anhieb klappt, mehrmals probieren.

Ich hoffe mal für den Anfang etwas geholfen zu haben.

Grüße

atrofent
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch wenn das Sax ok ist:

Die tiefen Töne sind beim Sax immer problematisch. Das macht man nicht grade mal schnell so, sondern man muss es üben. Anders als bei der Klarinette, da kommt das ja praktisch von selber.
Auch ein guter Klarinettenansatz hilft einem hier nicht unbedingt weiter.

Hilfreich sind zB Obertonübungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klarinettenansatz und Saxansatz sind doch leicht verschieden - ich habe auch immer eine gewisse Zeit Probleme wenn ich das Instrument wechsle.

Wenn Du "Klarinettenmässig" also mit Druck der Lippen bläst dann kommt das "überblasen" häufig vor.

Gerade die tiefen Töne sprechen "drucklos" oft besser an.

Oder die Kanne ist wirklich nicht ok, dann bist Du auf den Instrumentenbauer angewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für eure Antworten! Ich werde eure Tipps mal umsetzen und dann werde ich es ja wissen. ;)
Halte euch auf dem Laufenden, ob das tiefe D und ich doch noch Freunde werden... :D
 
... es kann aber auch an der Kanne liegen, ging mir mal so, habe lange am Ansatz getestet, dann es auf die Blätter geschoben und zum Schluß festgestellt, dass eine Klappe nicht 100% dicht schloß, Stellschraube nachjustiert und ... vola ..., kannst erst einmal selbst nachschauen, bevor Du gleich zum Instrumentenbauer rennst, das kann nämlich teuer werden ... alles unter der Annahme, dass DU es mit dem Ansatz richtig machst, was nicht ganz einfach ist, wenn Du (so wie ich) von der Klarinette kommst, denn gerade in den tiefen Lagen mußt Du (von der Klari kommend ungewohnterweise) viel lockerer lassen ... Viel Spaß und Erfolg beim Üben.
Andy
 
Am Anfang ist es normal, dass nicht jeder ton gleich kommt, vor allem in den hohen und tiefen lagenm aber bei diesem Instrument kann es gut sein, dass eine Klappe nicht richtig schließt. Lass mal jemand anderend darauf spielen oder bring es zum saxdoc
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben