Kann ich mein Netzteil schrotten, wenn ich ein 1A Teil an einen 300mA anschließe?

  • Ersteller Sterling6
  • Erstellt am
S
Sterling6
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.19
Registriert
15.11.10
Beiträge
209
Kekse
370
Ort
Wuppertal
Hi leute!

Ich arbeite zur Zeit an einem Modding Projekt meines Gigboards.
Speziell jetzt Beleuchtung.
Ich habe einen SMD LED Streifen blau gekauft und würde den gerne an mein T.REX Fuel Tank Chameleon anschließen.
Das Gerät liefert pro Kanal 300mA.
Bei diesem LED Streifen war ein Netzteil mit 1A an 9V dabei auf das ich aber lieber verzichten würde.
Meine Frage also...(wie in der Überschrift)....wenn ich den Streifen an mein T.REX anschließe...kann ich das Chameleon dann auf Dauer schrotten?
Wenn jemand antwortet...könnte er vielleicht auch erklären, warum es geht oder nicht geht.??!!
Das wäre sehr hilfreich für mich um andere Lösungen zu finden.


Danke!!!
 
Eigenschaft
 
Originalnetzteil anschließen, Amperemeter in Reihe zum Verbraucher (LED-Streifen) anschließen und messen. Wenn die dein 300mA NT verwenden willst, sollte das Messgerät nicht mehr als 300mA anzeigen.
Alles andere wäre ein Raten ins Blaue. Hier hilft nur die Empirie oder ein Datenblatt (was es anscheinend nicht gibt) des LED-Streifens.
 
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass pro LED 20mA gezogen werden.
Der Streifen hat 60LEDs also 1200mA.

Ich hab ein billiges Mehrzwecknetzteil, das nur 300mA liefert ausprobiert und der Streifen funktioniert damit!
Also das Problem besteht nicht....

Ich möchte wissen, ob das Netzteil darunter leidet, wenn ich einen viel zu starken Verbraucher anschließe.
 
... na wenn du es so besser weißt, dann mach was du willst. Ich gebe dir nur den Hinweis, dass I=20mA nur ein grober Richtwert ist und dass dieser nach dem Ohm'schen Gesetz R=U/I abhängig vom gewählten Vorwiderstand ist; Spannungen sind konstant. Man kann blaue LEDs auch mit 1mA betreiben und sie sind immer noch ziemlich hell. Forderst du einem NT mehr ab, als es liefern kann, kommt die Sicherung oder es brennt durch. Wirst du ja ggf. dann merken.
 
Ich möchte wissen, ob das Netzteil darunter leidet, wenn ich einen viel zu starken Verbraucher anschließe.

Kurze Antwort: ja.

Wenn Du an einer Steckdose, die mit 10 Ampere abgesichert ist, einen Verbraucher, der 20 Ampere zieht, anschließt, fliegt die Sicherung.
Wenn Dein Netzteil keine Sicherung hat, die es vor Überlastung schützt, wird es erst heiß und dann brennt irgendwas darin durch (Gleichrichter, Stabilisator oder Trafo).
 
Ganz genau so eine Antwort brauchte ich ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachrüsten? Naja, Du kannst nur ein entsprechend der benötigten Leistung passendes Netzteil "nachrüsten", indem Du es kauftst ;).

Beispiel: alle Deine Geräte benötigen die gleiche Spannung (z.B. 9 Volt). Das eine Geräte möchte 300 mA ziehen, das andere 1A, vielleicht noch ein drittes mit 500 mA.
Macht zusammen 1800 mA oder 1,8 Ampere.

-> Netzteil 9 Volt / 2Ampere kaufen... :cool:
 
... irgendwie ja, aber das brauch auch irgendwie mehr Informationen oder Sachkenntnis. Man kann vermutlich die Vorwiderstände der LED-Parallelschaltung vergrößern und damit den Stromverbrauch senken. Die werden wohl aber in SMD-Ausführung auf dem Streifen sein. Die werden mutmaßlich in 1206 Bauform sein. Viel Spaß mit der Lupe und lass den Kaffee weg! ;):p:rofl:
 
Ach du grüne Neune....

Okay...das lasse ich also komplett sein!
Vielen Dank für eure Hilfe Leute!
Jetzt weiß ich bescheid.
Dann nutze ich lieber das andere Netzteil.
Wollte nur nicht so viel verkabeln ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben