Kann ich singen?

  • Ersteller alessandro95
  • Erstellt am
Mmhnein. Also jedenfalls würde ich mich nicht darauf verlassen. Ich zB habe da immer nur mittelmäßig Bewertungen bekommen, obwohl ich- das meinten auch alle anderen- sauber gesungen habe. ;)
 
Umgekehrt hat Singstar schon Leute gewinnen lassen, welche nur ins Mikrofon geröchelt haben... ich vertraue dem Ding also gar nicht, kann nur abraten davon. ;)
 
Hey!

Um Intonation wirklich zu üben würd ich von Singstar die Finger lassen...

Das was du gesagt hast ist doch schon super: Versuch, einzelne Töne auf deiner Gitarre zu spielen und diese exakt nachzusingen. Dann kannst du auch direkt dabei einmal ausprobieren, wie hoch du kommst. Wie moniaqua schon gesagt hat: Natürlich ganz genau stimmen - sonst singst du nachher immer einen Viertelton anders oder so nen quatsch ;D

Beim Earmaster gibt es doch auf der Seite eine kostenlose Downloadversion (glaube eine Woche?) da kannst du das ja erst einmal ausprobieren, ob sich das wirklich für dich lohnt!

Gruß Priceless
 
Umgekehrt hat Singstar schon Leute gewinnen lassen, welche nur ins Mikrofon geröchelt haben... ich vertraue dem Ding also gar nicht, kann nur abraten davon. ;)

Das "Problem" mit Singstar ist nach meiner Erfahrung, dass es eben nur die Intonation nach richtig und falsch bewertet. Jeglicher Ausdruck ist da kontraproduktiv, so dass da derjenige der richtig singt immer schlechter bewertet wird als jemand der monoton die Melodie einhaucht.

Sicherlich kann man mit Singstar auch einen gewissen Übeeffekt erzielen, alleine deshalb weil man damit singt. Aber eine wirkliche Gesangsschulung wird damit nicht eintreten.
 
Jeglicher Ausdruck ist da kontraproduktiv, so dass da derjenige der richtig singt immer schlechter bewertet wird als jemand der monoton die Melodie einhaucht.

Stimmt. Mit diesem Aspekt im Hinterkopf, kann es den Lernprozess aber durchaus - ich sage mal: freudvoller gestalten. Gehör- und Intonationübungen nach Tönen, Intervallen, Dreiklängen usw sind ja nicht gerade der spaßigste Teil des Singenlernens.

Insofern kann es schon mal motivierend sein, zwischendurch einfach mal Karaoke zu schmettern. Und wenn man sich stur an Ton, Phrasierung und Text der Originalversion hält, lassen eventuell sogar Fortschritte messen.

BTW: Was wäre in diesem Fall eigentlich gegen ein paar Stunden Unterricht einzuwänden?
 
Hallo,

ich habe mir gedacht, bevor ich versuche mit der Gitarre einen Ton zu spielen und diesen dann nachzusingen, sollte ich erstmal wissen welchen Ton ich spiele. Könnt ihr mir Tipps geben wie ich mir merken kann, welchen Ton ich spiele? z.B 8 Bund der Tiefen E-Saite. Muss ich die ganzen Töne auswendig lernen?

vielen Dank
 
alessandro95 schrieb:
Könnt ihr mir Tipps geben wie ich mir merken kann, welchen Ton ich spiele? z.B 8 Bund der Tiefen E-Saite.

Würde dir da sowas weiterhelfen? :)
 
Würde dir da sowas weiterhelfen? :)



Ja, perfekt. Danke. :D
Nun muss ich das erstmal auswendig lernen. Das kann ja dauern. :D



Nur habe ich eine frage zu dem Griffbrett das Black.Kiwi gepostet hat. Kann es vielleicht sein, das dort einige Töne falsch sind? Müsste auf dem 6. Bund der hohen E-Saite nicht ein Bb erklingen, statt einem A#. Das Programm EarMaster Pro zeigt mir z.B auf dem 2. Bund der hohen E-Saite ein Gb an, statt ein F# so wie es auf dem Bild zu sehen ist. Was ist nun richtig?

vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bb und Ais, sowie Gb und Fis sind doch das Gleiche...? Enharmonische Verwechslung [/musiktheorie]
 
C´Kein Musik in der Schule gehabt? :p Also Bb ist das gleiche wie A#, das # setzt die Note um den halben Wert herrab und das b setzt die Note um den halben Wert herrauf, also tiefer.

solltest mal die Dur Tonlietern auswendig lernen wie C-Dur: C D E F G A H C, (da werden auch Klaviertasten anch benannt sozusagen xD) zwischen E und F liegt ein natürlicher Halbtonschritt, genauso wie zwischen C und H/B (im englischen heißt die Note B statt H).
diese natürlichen halbtonschritte sind auf der Klaviertastatur die Stellen wo keine schwarzen Tasten sind.

jetzt haben wir (wieder auf C-Dur bezogen) mit den halbtönen:
C, C#, D#, E, F, F#, G, G#, A#, H, C', C#'

wenn du jetzt weißt wie die Saiten der Gitarre gestimmt sind, unszwar:
E A D G H e
(Ein Anfänger Der Gitarre Hat eifer)

so jetzt kannst du von der E Saite also dem Ton E abzählen nach dem schema
C, C#, D#, E, F, F#, G, G#, A#, H#

Du fängst nur bei E an^^
Also E F F# usw.

Damit kannst du dir die Noten er-zählen (von zählen neh? ;D)

Und wie du die auswendig lernen kannst da gibts bei Gitarren workshops eine Erklärung sich das besser zu merken, also es ist als Spiel gestaltet ^^

so viel Spaß noch :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben