Zu Warm zum Singen

  • Ersteller Melli35
  • Erstellt am
Melli35
Melli35
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.07.15
Registriert
03.07.15
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo :) Ich bin eine 17 Jährige Sängerin aus der Pfalz,ich singe seit einigen Jahren solo auf verschiedenen Veranstaltungen. Ich singe eigentlich alles mögliche,Rock/Pop,Schlager,Musical. Ich habe diesen Monat noch einige Konzerte und Hochzeiten. Mir ist jedoch beim Proben und Üben aufgefallen,dass es einfach viel zu warm zum Singen ist. Meine Stimme fühlt sich ganz ausgetrocknet an und das Singen kostet mich viel mehr Kraft als sonst. Jetzt meine Frage: Könnt ihr mir ein paar Tipps geben,die es mir bei der Hitze leichter machen zu singen? Ich bin die ganze Zeit schon am Wasser trinken,das hilft nur leider nicht so lange. Danke schon mal im Voraus:)
 
Eigenschaft
 
Herzlich Willkommen, Melli! Ja, es ist tatsächlich gerade sehr heiß und du bist da sicher nicht alleine. Viel trinken ist schon mal gut. Ich selber habe bei meinen Auftritten mit der Band immer einen Ventilator dabei (mir wird auch so beim Performen schnell warm, außerdem sieht das mit wehenden Haaren cool aus). Da man beim Schwitzen auch viele Salze verliert, hilft es auch ab und zu was Salziges mal zu essen. Man muss auch schauen, dass man möglichst nicht in der prallen Sonne steht und das vor allem kleine Proberäume gut durchgelüftet werden. Wenn man sonst ein kleiner Bühnenderwisch ist, muss man die körperliche Aktivität vielleicht etwas zurückfahren und z.B. das Springen sein lassen. Wenns nicht mehr ging, habe ich mich sogar mal auf der Bühne kurz abgeduscht indem ich mir ein Schuss Wasser aus meiner Flasche in die Haare und über den Rücken gekippt habe und die Arme angefeuchtet habe. Man ist bei der Hitze sowieso schnell wieder trocken. Ansonsten ist eine gute, solide Gesangstechnik der Retter schlechthin.
 
Sich was überkippen ist der Klassiker schlechthin, hab ich früher bei jedem Nichtwintergig gemacht :D:weird:
Ansonsten möchte ich anmerken, daß man die Flüssigkeitsaufnahme gut über den ganzen Tag verteilen sollte. Schnell vor dem oder während des Auftritts zwei Liter runterschütten, bringt kaum was. Man sollte optimal hydriert sein, d.h. häufig kleinere Schlucke nehmen. Hier hat irgendjemand mal das Motto angebracht "pee pale", so sollte es sein. Daran erkennt man, daß genug Flüssigkeit im Körper steckt.
Man kann damit direkt nach dem Aufstehen anfangen. Da man während des Schlafs ja einiges an Flüssigkeit verliert, ist es ein guter Tipp, gleich nach dem Aufstehen ein großes Glas Wasser zu trinken, um den Verlust wettzumachen. Und dann hat man idealerweise den ganzen Tag über was zu trinken herumstehen, damit man dran denkt.
Es gibt noch einen netten Tipp für die Hitze allgemein: das Cool-Tuch
In meinen Augen zwar nicht unbedingt hübsch, aber sehr effizient. Das Ding saugt sich mit Wasser voll (und zwar so heftig, daß es Tage braucht, bis es komplett getrocknet ist), wird dick wie eine Wurst und kühlt dann das Blut, wenn es durch den Hals läuft - ein Durchlauferkalter sozusagen. Ich hab z.B. just in diesem Moment eins um den Hals.....mich sieht ja grade keiner :igitt:. Ich habe damit schon mehrfach heftige Wanderungen (>40 km bei >30 Grad) bestritten und das Ding funktioniert einfach. Und nein, ich bekomme kein Geld dafür, es zu empfehlen :tongue:.
Und Ventilatoren natürlich, die hätte man dann aber schon im Winter kaufen sollen, jetzt kosten sie vermutlich grade ein Vermögen...
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten,ich werde das heute mit dem Ventilator mal versuchen und natürlich weiterhin viel trinken.Wo bekomme ich denn so ein Cool-Tuch her?
 
Oops, funktioniert der Link nicht? .....hmm, bei mir klappt's ....egal, die Website ist www.kopf-und-kragen.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben