Kann ich Studio Monitore auch sonst zum Musikhören gebrauchen?

R
r4dix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.11
Registriert
22.06.08
Beiträge
61
Kekse
0
Hallo,

will mit Homerecording anfangen... Erstmal würde ich gerne erfahren, ob man sich Kopfhörer oder Monitore holen sollte
und wo der Unterschied in der Qualität ist.

Außerdem wenn ich mir schon Studiomonitore hole, kann ich darüber auch normale musik hören?

Eine Kaufempfehlung wäre auch gut...
Was brauche ich für Monitore?? Müssen die teuer sein, reicht die Qualität? Wie viele brauche ich?

Hab was von aktiv und passiv bei studiomonitoren gelesen.. was heisst das?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich steck zwar auch noch in den Kinderschuhen was Homerecording angeht, aber ich versuch dir mal ein paar Fragen zu beantworten.

Für die Abhöre solltest du dir sowohl Kopfhöhrer als auch Monitore holen, da beides ganz unterschiedlichen Klangcharakter hat.
Kopfhörer benötigst du für die Aufnahmen, damit du das Metronom oder gegebenenfalls andere Spuren oder Backingtracks hören kannst, ohne dass dies gleich wieder von deinem Mikrofon mit aufgenommen wird.
Die Monitore sind vor allem wichtig um die Aufnahmen ziemlich naturgetreu und unverändert wiederzugeben. Wenn du dafür jetzt die Boxen von der Stereoanlage nehmen würdest wäre der Klang schon wieder verfälscht.

Selbstverständlich lässt sich über die Monitore auch normal Musik hören.

Kaufempfehlung kann ich dir nicht geben weil ich mich da selbst noch nicht so auskenn. Gelesen hab ich allerdings, dass es für den Anfang reicht ein Paar Nahfeldmonitore zu haben.

Passive Monitore brauchen noch einen Verstärker der vorgeschalten wird wohingegen du aktive direkt anstöpseln kannst.

Ich hoff ich konnte ein wenig helfen,
lg, Digle
 
Natürlich kannst Du auch ganz normal Musik hören über Studiomonitore. Du solltest nur nicht enttäuscht sein, wenn nicht so ein Wums rauskommt wie aus HiFi-Boxen, die meistens den Klang "verschönern" und nicht neutral darstellen.

Wenn man über seine Monitore auch Musik hört, hat das auch den Vorteil, dass man seine Ohren darauf eicht, wie die Monitore klingen und seinen eigenen Mix über die Monitore besser beurteilen kann.

Wenn Du mit Mikrofon aufnehmen willst, brauchst Du einen geschlossenen Kopfhörer, aber das Mixen geht viel besser mit Monitoren, also eigentlich brauchst Du beides.

Aktive Boxen haben eine Endstufe mit eingebaut und können direkt an der Soundkarte oder einem externen Audiointerface angeschlossen werden, passive brauchen noch eine Endstufe dazwischen.

Banjo
 
hi!
ich liebe es über meine monitore musik zu hören ;)

Wie viel willst du denn ausgeben?
 
Ich hör auch nur über meine Monitore (Yamaha HS80)...
Hat den Vorteil dass man seine Monitore dadurch sehr gut kennt und noch dazu im Falle der Yamahas:
Die Basswiedergabe ist eigentlich relativ straff und sauber... ich hasse nichts mehr als wenn Anlagen son extremen "bumms" haben. Ich bin einfach ein absoluter "Dröhn-Hater".... wenn ich in Autos von Kumpels einsteige oder ich deren Wohnzimmeranlagen höre und alles wackelt und dröhnt.. das find ich absolut unmusikalisch und ganz fürchterlich...
 
Also fange gerade erst an mit Homerecording...

Das heisst, ich habe natürlich schon gute gitarren, da ich schon seit 11 Jahren E und Akustik spiele

Brauche noch ein usb interface, da rechne ich mal so mit 150 euro, dann ein micro für die gitarre und eins für Gesang da denke ich so an 200 euro , dann die software cubase studio 5 für schüler 199 euro und dann kämen monitore und kopfhörer denke mal kopfhörer 80 euro und monitore 200 ???
 
Mikros und Interface könntest Du mit diesem Bundle erschlagen:

PC/MAC Recording Einsteiger Bundle 1

Da sind genau die Mikros drin, die Du brauchst, das Großmembran-Mikro für den Gesang, das andere für die Gitarre.

Banjo
 
und dann kämen monitore und kopfhörer denke mal kopfhörer 80 euro und monitore 200 ???
Alternativ: 280 Euro für Kopfhörer (ein oder zwei - offen / halb-offen / geschlossen) und auf gute Monitore weiter sparen. :twisted: ;)

Wie groß ist denn der Raum?... In einem etwas größeren Raum (>= 20-25 m²) kann man für Stereo z.B. zwei größere (z.B. 8-Zoll) Monitore aufstellen (gibts günstig bis teuer, also in etwa zwischen 200 Euro und 5.000 Euro), in einem kleineren Raum (< 20 m²) ein Paar 5~6 Zoll + Sub (wird insgesamt wegen dem Sub tendenziell etwas teurer; man kann die Investition aber andererseits auch zeitlich verteilen).
 
oder würde ich durch eine einzel auswahl von micros und interface etwas besseres kriegen?

Nur ein kleiner Hinweis, dass die Frage in diesen Thread und Unterforum nicht wirklich rein passt und daher nicht so viele Antworten bekommen könnte. ;)
 
Eigentlich wollte ich auch nur eine empfehlung für "Anfänger" Studiomonitore haben und welche Kopfhörer normalerweise ausreichen.

Also das mir jemand mal ein Angebot zeigt von Thomann oder musicstore...

Danke:D
 
Raum so 20-25 m2 also 200 Euro hatte ich angepeilt, wenn es mehr sein muss... dann muss ich auch noch was drauflegen aber deswegen frage ich ja euch. :D
 
Ich sehe schon... Monitore kosten viel Geld:D

Sollte man sich sowas vielleicht gebraucht kaufen oder reichen 2 Monitore für 260 euro aus?
Wieso gibt es welche die in die tausend euro steigen?
Dies sind wahrscheinlich für richtige Tonstudios stimmts?
 
hängt davon ab welche ansprüche du hast. möchtest du nur möglichst billig hören, dann hol dir lautsprecher für 300 das paar. willst du was besseres, kommst du um raum-akustische maßnahmen nicht umher.
geh doch mal in einen größeren musikladen oder zu einem hifi-händler zum probehören. da wirst du den unterschied zwischen den preisklassen deutlich hören.

zum unterschied zwischen nahfeld-speakern und größeren systemen: http://www.hifi-forum.de/viewthread-43-318.html

viele hifi-freaks geben auch noch deutlich mehr geld aus, als man für studiolautsprecher zahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso gibt es welche die in die tausend euro steigen?
Es gibt auch Mikros und Intefraces die sich in diesen Bereich steigern - wobei da die Unterschiede noch geringer sind. Bei Monitoren wirst du noch viel deutlicher Unterschiede hören.

geh doch mal in einen größeren musikladen oder zu einem hifi-händler zum probehören. da wirst du den unterschied zwischen den preisklassen deutlich hören.
viele hifi-freaks geben auch noch deutlich mehr geld aus, als man für studiolautsprecher zahlt.
Eben. Das hat noch nicht mal was mit professionellen Tonstudios zu tun - und im HiFi-Bereich auch nicht unbedingt was mit Spinnerei oder Voodoo. Denn die Lautsprecher sind bei einer Musikanlage wirklich der entscheidene Punkt. Also auch wenn ich nur Musik hören will (also nix mit Tonstudio) und mir mal was feines kaufen würde (steht momentan bei mir aufgrund von Wohnung, Geld, Lebensituation nicht so an...) dann würde ich auch dafür durchaus über tausend Euro ausgeben.
 
genau. für 1000 euro hätte ich mir eine gute neue e-gitarre oder einen guten neuen e-bass kaufen können. aber ich habe das geld lieber für zwei vxt8 ausgegeben, und die anschaffung von neuen musikinstrumenten aufgeschoben. ;)

ps: bei studiomonitoren muss man wenigstens keine tausende euro für lautsprecherkabel ausgeben!... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben