Karaoke LIVE mit Cubase und DSP Interface ?

C
Christian Becker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.23
Registriert
31.12.22
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo und guten Tag!
Ich singe gerne Karaoke und habe folgende Hardware:
- Ein DSP Interface
- 2 Mikrofone
- Einen leistungsstarken PC mit Thunderbolt 3 und Monitoren
- Cubase 12 in der Testversion (vorerst)

Ich habe bislang immer über ein Mischpult und den PC Karaoke gesungen!

Nun möchte ich gerne verschiedene Vocal Effekte pro Lied realisieren und diese abspeichern, für später!
Meine 1. Idee... Ein DSP Interface und die "internen" DSP Effekte nutzten! Klappt auch, aber.....
Jedes mal muss ich die Effekte neu einfügen und neu einstellen!

Meine 2. Idee... Eine DAW incl. Interface mit individualisierten Vocal Effekten pro Lied! Und das ganze abspeichern um es für später zu nutzen! Klappt auch super, aber....
Ich bekomme es nicht hin, das ich verschiedenen "Plug ins" pro Lied / Spur nutzen kann! Und das ganze natürlich im Live / Monitor Betrieb.

Welcher DAW Profi kann mir bei meinem Problem helfen?
Wie kann ich das möglichst einfach lösen?

Danke im voraus und ein gesundes, neues Jahr
 
Hi Christian.

kannst du genau schildern was die Schwierigkeit hier ist:

Ich bekomme es nicht hin, das ich verschiedenen "Plug ins" pro Lied / Spur nutzen kann! Und das ganze natürlich im Live / Monitor Betrieb.

schaffst du es nicht eine Spur in Cubase anzulegen oder Effekte zu laden?

Generell ist dein Vorhaben relativ einfach umzusetzen, sobald du die Gewünschten Effekte auf die Spur geladen hast kannst du sie für später als "Spur Preset" speichern um sie zu einen späteren Zeitpunkt wieder mit wenigen Klicks abrufen

so kannst du dir eine schöne Sammlung an Presets anlegen die für alle deine Songs passen

lg und guten Rutsch
Chris
 
Hi Christian.

kannst du genau schildern was die Schwierigkeit hier ist:



schaffst du es nicht eine Spur in Cubase anzulegen oder Effekte zu laden?

Generell ist dein Vorhaben relativ einfach umzusetzen, sobald du die Gewünschten Effekte auf die Spur geladen hast kannst du sie für später als "Spur Preset" speichern um sie zu einen späteren Zeitpunkt wieder mit wenigen Klicks abrufen

so kannst du dir eine schöne Sammlung an Presets anlegen die für alle deine Songs passen

lg und guten Rutsch
Chris
Hallo Chris ;-))

Das mit dem speichern der Presents klappt ganz gut!
Aber dann kann ich nur ein, oder mehrere, Effekte auf das ganze Lied abspeichern! Und natürlich singen!

Ich würde gerne mehrere Effekte nacheinander pro Lied abspeichern können!
Beispiel... Ein Lied besteht ja nicht nur aus einer Effekt Einstellung, sondern aus mehreren! Also z.B. zum Refrain eine Doppelstimme, oder ähnliches!
Einen Track nachträglich zu bearbeiten klappt schon!
Aber verschiedene Effekte nacheinander im Live / Monitoring zu programmieren, bekomme ich nicht hin!

Ich habe gerade gelesen, das Steinberg VST Live heraus gebracht hat! Vielleicht ist das besser für meine Karaoke / Live Anwendung?
 
Hi Christian

es gibt hier im Board einen eigenen VST Live Thread, da könntest du ja mal nachfragen
https://www.musiker-board.de/threads/steinberg-vst-live.732960/page-4

ok, vestehe ich richtig, du hättest gerne für die Strophe einen andere Effektkette wie zb für den Refrain und im Mittelteil vielleicht wieder anders?

auch das würde gehen.

dafür legst du zb 3 Kanäle an
einen für die Strophe, einen für den Refrain und einen für den Mittelteil
dann legst du dir einen Controller zu wo du per Hand zwischen den 3 Kanälen durchschaltest.

Alternative, du legst dir pro Lied bereits genau fest wann die Wechsel passieren sollen und definierst das mittels Kanal Automation
Das würde besonders dann gut funktionieren wenn du auch bereits deine Karaoke Musikdatei, über welche du singst, ebenfalls in Cubase laufen hast, dann kannst du sicherstellen das deine Automation immer synchron mit der Musik läuft

Lg
Chris
 
Hallo!

Die Idee mit dem Controller hatte ich auch schon!
Aber das manuelle hatte ich ja schon Jahre lang!
Nun soll es mal komfortabler werden!

Die Kanal Automation klingt gut!!!!

Jetzt müßte ich nur wissen,wie die funktioniert!

Auch wenn ich glaube, dass es bestimmt noch einfacher geht, ist das wohl derzeit meine beste Option!
 
Leg dir Return Kanäle an
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben