Vocaleffekte live über Cubase (Latenzproblem)

ISMFOF
ISMFOF
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.14
Registriert
13.04.09
Beiträge
30
Kekse
0
Also wie in der Überschrift schon angedeutet habe ich ein kleines Problem was die Latenz betrifft.
Ich würde gerne meine vocal-plugins über Cubase auch live benutzen.
Ich habe ein M-Audio Fast Track Pro und ein Shure SM58.
Also Mic ins Interface, Interface am Lappi, vom Interface zur PA.
Das hab ich soweit schon alles ausprobiert und auch das mit den plugins klappt ganz gut, nur ist halt dann sone minimale Latenz drauf und so kann man einfach nicht singen wisst ihr.
Bekomm ich diese Latenz irgendwie weg, sodass ich meinen Lappi als Effektprozessor für Gesang verwenden kann?
Vllt kennt sich ja jemand aus, wär genial, wenn ihr mir helfen könntet =)

Bis denne
 
Eigenschaft
 
Hi,

hast Du denn den ASIO-Treiber Fasttrack-Pro ausgewählt? Und hast Du bei der Karte die Samples ganz niedrig eingestellt?

Ich habe auch die Fasttrack Pro und habe eine Latenz von 8ms, das ist gut verkraftbar. Ich verwende das zum Spielen virtueller Instrumente, besonders Klavier, und da stört Latenz eigentlich stärker als beim Gesang, weil Klavier ein recht percussives Instrument ist.
 
Wie bei jedem ASIO-Treiber kann man ja auch bei dem vom Fast Track Pro die Latenz einstellen. Bist du da schon am untersten Limit?
 
aber hallo ^^

natürlich steht der treiber in cubase auf m-audio. ich hab auch das unterste limit gewählt. ich spiele sonst immer synthesizer über lappi, ich mach das ganze also nicht zum ersten mal ;).
ich hab NIE probleme mit der latenz gehabt wenns ums ansteuern von midi und vsti's ging. das klappt live hervorragend. ich hab aber vor ne neue band zu gründen und wollte deshalb vocal-effekte über cubase laufen lassen. aber da klappt das halt mit der latenz nullstens. hab kein plan was ich noch machen soll, weil ich mich eigentlich schon mit dem zeug auskenne, alles richtig eingestellt ist, aber beim gesang die latenz halt üüüüüübelst nervt. aber normalerweise muss das doch klappen, oder?
also die audio spur mit den effekten drin und das monitoringsymbol angeklickt. dann müsste das doch funzen.
oder soll ichs anders probieren???

ich verzweifel langsam xD
 
Hi,

dann steckt die Latenz im Cubase bzw in einem der Effekte. Schalte mal alle Effekte aus, prüfe die Latenz ohne Effekt, und nimm dann die Effekte nach und nach wieder dazu. Dann kannst Du evtl. den Übeltäter ermitteln.
 
Thread verschoben - ich gehe mal davon aus, dass sich hier (oder sonstwo) ein paar mehr User finden, die sich damit auskennen.

EDIT (Wil Riker): Ist wohl besser bei Recording/Software aufgehoben, als in der PA-Plauderecke (auch wenn's um den Live-Betrieb geht) - deshalb dorthin weiterverschoben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alles klaro, ich werd mich ma dransetzen und rumprobieren. vielen dank nochmal an euch =)

adios
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben