Karma Missbrauch - Diskussion

  • Ersteller Mountainbikemike
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und so etwas verbitte ich mir einfach, verstehst du?


Is recht, aber wenn du ausser Posts ignorieren nichts beitragen kannst, möchte ich dich hiermit höflich bitten, dich aus der Diskussion rauszuhalten.

Vielleicht liest du dir vor deinem nächsten Post einfach den kompletten Thread nochmal von Anfang an aufmerksam durch.
 
Bitte keine "Wie könnte das Karmasystem verbessert werden"-Diskussion.
Die gabs schon des Öfteren und ist hier nicht das Thema.
 
Ich gehe nach wie vor nicht davon aus, dass jemand dieses System bewusst böswillig und mutwillig stören oder missbrauchen wollte, dafür sehe ich keine Fakten oder auch nur Anzeichen.

[...] haben wir nicht mehr gemacht, als das System deutlich schneller und sichtbarer ad absurdum zu führen. Aber es scheint hier absolut kein Spaß mehr verstanden zu werden. Wir wollten nur beschleunigen, was eh für alle noch kommen wird: die Abschaffung dieses Bewertungssystems.[...]

Du kannst doch lesen, oder??
 
Gnurpsel
  • Gelöscht von Samuel_Groth
  • Grund: off topic
metaljuenger
  • Gelöscht von Samuel_Groth
  • Grund: off topic
Du kannst doch lesen, oder??
Dass die genannte Aussage von Fidelsen Beitrag ein recht schwacher Rechtfertigungsversuch ist kann ich sehr gut lesen und hatte ich auch schon lange vorher.
Mein Beitrag, aus dem Lobo genau nur das Konfliktpotential extrahiert hat und damit wieder Fronten aufbaut, war aber deutlich umfangreicher und enthielt auch meinen Vorschlag, wie man zunächst die Sache mal friedlich angehen könnte.
Nun ja, das Kind ist in den Brunnen gefallen, vielleicht gelingt es bei zukünftigen Problemen besser.
 
Paul, es war verdammt viel Arbeit, den ganzen Mist zurückzurechnen, das hat einige (Frei)Zeit der Moderation gekostet.

Natürlich wäre es einfacher gewesen, allen Beteiligten das Karma auf 0 zurückzusetzen und ferdsch. Aber wir wollten fair sein, deshalb wurde da viel Zeit in diese (eigentlich völlig unnötige) Sache investiert.

Hi Peter,

das glaube ich Dir. Es wurde ja auch schon beschrieben, dass ihr euch die Entscheidung ansich schon nicht leicht gemacht habt, und das ist auch gut und richtig so. Und natürlich will hier niemand "Schnellschüsse" von irgendwem. Nur hab ich mich halt gefragt, ob man dieses alles nicht mit einer Verwarnung, und/oder mit dem Hinweis auf die "Fleischpeitschen-Geschichte" hätte vermeiden können.

Ich hoffe nur für´s Forum, dass wir hier die Kurve kriegen. Hab kein gutes Gefühl.

Gruß,

Paul
 
Meine Kritik richtet sich an die Verantwortlichen, die für meine Begriffe viel zu lange untätig geblieben sind. Und genau diese Untätigkeit nenne ich unterlassene Hilfeleistung, PUNKT, BASTA, AMEN, AUS!!!!! Diesen Schuh solltet Ihr Euch ruhig anziehen, weil es nicht richtig ist sehr lange Zeit wegzuschauen und dann wie der Blitz aus den Wolken, ein fürchterliches Donnerwetter zu entfachen! Das kann ich nicht nachvollziehen! Diese Vorgehensweise verstehe ich als „blinden Aktionismus“, wie es im Laberthread häufig der Fall war! Von den Verantwortungsträgern erwarte ich eine besonnenere Haltung das nächste mal.
Jemand, der mit Absicht Unfug macht beschwert sich darüber, dass er nicht schon früher abgestraft wurde.
Da platzt mir jetzt echt der Kragen. :mad:
Du bist einer der Leute, die sich im OT selbst bei harmloseten Arcade-Spielen besseren Wissens nicht immer an die Regeln halten.
Du und viele der betroffennen Leute sind - soweit ich das überblicke - großteils über 40 Jare alt.
Ich wollte das eigentlich nicht ansprechen, sage es jetzt aber doch, weil ich das so traurig finde.
Wir haben es hier nicht mit Schüler zu tun, bei denen vielleicht vorab ein Hiweis zum vernüftigeren Handeln angebracht gewesen wäre.

Eine Moderation, die das hier freiwillig in ihrer Freizeit macht, handlet natürlich nicht so schnell.
Hätte sie das gemacht, dann wärst Du sicher angekommen und hättes überhastetes Handeln als Argument gebracht. :rolleyes:
Im konkreten Fall hat sich die Moderation halt erstmal beraten.
 
Zumal das "fürchterliche Donnerwetter" meines Wissens daraus nichts weiter bestand, als "erschummelten" Punkte zu löschen und das mit einer kollektiv versendeten Mail zu begründen. NOCH besonnener gehts doch nicht. :confused:
Macht es einen Unterschied, ob das vor vier Wochen passiert oder gestern?
Eine echte Bestrafung (z.B. Sperre), für die man eine "Vorwarnung" erwarten könnte, hat doch gar nicht stattgefunden.
Nur die Board-interne "Reputation" der "Schummler" wurde auf ein reelles Mass zurechtgestutzt - und das ist doch eine Selbstverständlichkeit. So what?
 
Ihr könnt ja mal Vorschläge bringen, wie wir das besser hätten lösen können ;)
Nicht dass es was ändern würde, aber interessant wärs sicher, mal zu sehen was da käme.
Wenig... eine 100%ige Lösung wird man da auch nicht finden können.

Mein Bauchgefühl sagt, dass es eventuell "stressfreier" (gewesen) wäre, die Angelegenheit erstmal ohne Konsequenzen mit den Betroffenen zu klären. Fidelsen z.B. "kenne" ich als einen Menschen, mit dem man durchaus reden kann. Ich glaube nicht, dass er so sauer wäre wie momentan, wenn man das ruhig und erstmal unter sich geklärt hätte. Bei "Nichtbedauern" hätte man dann immer noch über Keksentzug, Warnpunkte, Päuschen oder ähnliches nachdenken können.

Und meine Erfahrung plärrt auch noch etwas aus dem Hintergrund: in den Boards, in denen ich mich bisher, egal ob als Normalsterbliche, Adminna oder Moderatte, rumgetrieben habe, ist mir persönlich aufgefallen, dass solche Dinge anscheinend ruhiger verlaufen, wenn man das Ganze generell so wenig wie nur irgendwie möglich an die Öffentlichkeit bringt. Egal worum es geht. In "meinen" Boards ging es übrigens um weitaus härtere Dinge als Karma: Stalking, Beleidigung, Betrug bzw. nicht bezahlte Waren im dreistelligen Preisbereich durch als vertrauenswürdig geltende User.... - ein Gewese vom Feinsten!

Ist natürlich schade, denn man möchte in solchen Fällen als Boardteam ja schon gern einen Thread eröffnen, in dem man nochmal grob und ohne (!) Namensnennung die Sache umreißt und deutlich zeigt: "Sowas führt bei uns zu Konsequenzen." Quasi als Warnschuss für potenzielle Nachahmer, und auch als Hinweis an die Normaluser, doch bitte vorsichtig mit privaten Daten, Geld, ... zu sein. Aber dieser Schuss geht seltsamerweise immer wieder nach hinten los. Da werden teilweise Sätze bis auf Lautebene zerpflückt, es wird spekuliert wie an der Börse und Hobbypsychoanalyse betrieben, dass es nicht mehr feierlich ist - und zum Schluss sind selbstverständlich die Mods und Admins die Bösen... :eek: (Amüsanterweise geschieht das Zerfleischen dann gern durch Leute, die mit der Sache nichts zu tun haben...)

Im konkreten Fall hätte vielleicht (erstmal) die Schließung des Laberthreads und ein ernstes Gespräch mit den "Übeltätern" fast schon genügt? Mit der Schließung wurde ja die "Keksfabrik" ohnehin schon stillgelegt und der Sache Einhalt geboten....

€ by Peter: auf Wunsch der Userin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine echte Bestrafung (z.B. Sperre), für die man eine "Vorwarnung" erwarten könnte, hat doch gar nicht stattgefunden.
Nur die Board-interne "Reputation" der "Schummler" wurde auf ein reelles Mass zurechtgestutzt - und das ist doch eine Selbstverständlichkeit. So what?
Danke, sehr guter Hinweis. ;)
Die Moderation hat nach interner Dsikussion von einer extra Verwarnung mit Strafpunkten abgesehen.

Offensichtlich trifft die Leute der Abzug der Punkte aber mehr ...
 
Dass die genannte Aussage von Fidelsen Beitrag ein recht schwacher Rechtfertigungsversuch ist kann ich sehr gut lesen und hatte ich auch schon lange vorher.
Irrtum, er spricht in seinen Pinnwandeinträgen an die anderen "Betroffenen" recht deutlich darüber.
 
Mir geht es einzig und allein um die Art und Weise, wie auf nicht erwünschten Sachverhalt, wie Unstimmigkeiten bei den Karmapunkten ohne Vorwarnung reagiert worden ist! Das ist wahrlich keine Heldentat, sondern so etwas wie unterlassene Hilfeleistung.
Ich musste bei der unterlassenen Hilfeleistung gerade erheblich schmunzeln. :D Wie kommt man eigentlich auf so einen Quark? :D Ich weiß nicht, wie alt seid ihr? Wozu benutzt ihr euren Verstand?
Für den Gebrauch der Karmapunkte gibt es eine KANN Gebrauchsanleitung! Wenn sich irgendwann heraus stellt, dass sie nicht regelkonform praktiziert wird, muss man doch erst darauf hingewiesen werden, bevor es zu einer Abstrafung kommt. Das ist seit dem ich Bordmitglied bin nicht ein einziges mal geschehen. Es ist doch nicht zu verwundern, dass sich in so einer langen Zeit individuelle Regelwerke in den Köpfen manifestieren, die es nirgends zu lesen gibt, nur in der Phantasie.
Sorry, aber ich kann dich hier wirklich nicht ernst nehmen, zumal diejenigen, die es am härtesten getroffen hat es sehr wohl wussten, was sie taten, wie sie hier ja offenkundig zugegeben haben. Diese Schlussfolgerungen können sogar 14 jährige ziehen.
Meine Kritik richtet sich an die Verantwortlichen, die für meine Begriffe viel zu lange untätig geblieben sind. Und genau diese Untätigkeit nenne ich unterlassene Hilfeleistung, PUNKT, BASTA, AMEN, AUS!!!!! Diesen Schuh solltet Ihr Euch ruhig anziehen, weil es nicht richtig ist sehr lange Zeit wegzuschauen und dann wie der Blitz aus den Wolken, ein fürchterliches Donnerwetter zu entfachen! Das kann ich nicht nachvollziehen! Diese Vorgehensweise verstehe ich als „blinden Aktionismus“, wie es im Laberthread häufig der Fall war! Von den Verantwortungsträgern erwarte ich eine besonnenere Haltung das nächste mal.
Weswegen viel zu lange untätig, wenn doch in deinen Augen nichts passiert ist? Die User, wie auch du, wollen als mündig wahr genommen werden, aber dann sollen sie sich auch so benehmen. Sorry to say :nix: Die Moderation hat nicht den ganzen Tag Zeit das Karma von allen Usern hier zeitnah zu beobachten und ihnen dann auch noch den Hintern zu pudern.
Natürlich werden einige MOD´s von ihrer vermeintlichen Macht korrumpiert, das liegt in der Natur der Sache. Ob dann bei Bedarf vom Rest der Gruppe dagegengehalten wird wage ich mal zu bezweifeln, das funktioniert nirgends richtig, solche Leute werden gern als Nestbeschmutzer verunglimpft...
Woher nimmst du diese Weisheit? Jeder Moderator hat seine eigene Meinung, die er auch kundtut, wenn er es als nötig erachtet. Und wenn du die Beiträge hier richtig gelesen hast, wurde darüber diskutiert und abgestimmt. Demokratischer geht das fast nicht mehr.
Ich finde die ganze Aktion und im Grunde wirklich sehr ulkig - und sehr entlarvend
Entlarvend? Für?

hmm, darf ich was fragen?
Es gibt im MB tatsächlich Leute, die der Meinung sind, dass ihr Karma "verdient" sei und das anderer User nicht? Pardon, aber wer will denn das beurteilen und aufgrund welcher Kriterien?
Ich persönlich habe eine gewisse Kompetenz bei Rickenbacker-Instrumenten. Muss ich mich jetzt also aufregen, weil jemand anders mehr Karma hat als ich, obwohl er von Ricks nichts versteht?
Das ist doch völlig absurd :confused:

Ich verteile Karma, wenn ich auf einen Beitrag stosse, der mir gefällt, den Nutzen des Forums (aus meiner Sicht) erhöht oder mir sonstwie dient. Der Inhalt spielt dabei erst mal keine Rolle.
Ich war der Meinung, dass das der Sinn des (und jedes anderen) Bewertungssystems ist. Wer einen hohen Wert ansammelt, schreibt offenbar Dinge, die andere User gerne lesen oder für sich verwerten können.
Wenn also jemand das Gewicht jeder seit 1930 gefertigten Röhre kennt, mag das ja brutal beeindruckend sein, aber was bringt mir das? Wenn ein anderer von Röhren keine Ahnung hat, mir aber einen guten Tipp zum Setup meiner Gitarre gibt oder einen lustigen Bericht über seinen letzten Gig schreibt, dann bringt mir das sehr wohl etwas. Also gibt's dafür Karma. Es ist doch egal, ob derjenige dann grundsätzlich "hilfsbereit" ist oder über "fachliche Kompetenz" verfügt? Er hat MIR doch geholfen?

Sehe ich das nun falsch oder was?
Nichts. :nix: Genauso sollte es sein, aber in diesem Fall, wie es hier schon des öfteren erklärt wurde, war es eben nicht so. Als Außenstehender kann man sich darüber kaum ein Urteil erlauben, weil ein "Normaluser" nicht die Einblicke hat wie ein Moderator. Der sieht die Bewertungstexte, die wie hier mehrfach gesagt, sehr eindeutig darauf hinwiesen, und auch mit Zitaten belegt, dass es eben keine faire Verteilung von Karma gab. Und ja, ich finde es verdammt unfair denjenigen gegenüber, die sich hier echt ne Platte machen um den Usern mit ihrem Fachwissen zu helfen und nicht nur Dummtüch labern. Ich habe aber auch nichts dageben, wenn mal ein Witz oder Ähnliches bewertet wird, weil karma heißt halt nicht nur fachliche Kompetenz. Aber nicht wie in diesem Fall im Kreis, um das Karme künstlich zu pushen. Wer das nicht einsieht tut mir leid und muss sich nicht wundern, wenn er "endmündigt" wird.

Genau so sehe ich das auch!
Diesem Beitrag ist eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen. Damit dürfte die gesamte Aktion als das dastehen, was sie ist - absurd.
Der Schaden, den hier übereifrige Leute mit ihrer selektiven Anprangerung angerichtet haben, dürfte um einiges tiefer gehen als der vermeintliche "Schaden" durch ein paar nett gemeinte Karma-Punkte zu viel.
Ich bin ziemlich betroffen darüber, wie sich manche Leute hier aufspielen und denke darüber nach, mich aus dem Board zu verabschieden.
Ach gottchen, immer diese Drohgebärden. Ich weiß nicht, wer hier angeprangert wurde von der Modschaft, das waren die User selbst, die sich hier öffentlich angeprangert haben. :nix: Namen wurden hier erst nicht genannt. Und ich finde den Schaden größer, wenn sich hier Neuankömmlinge an denen orientieren, die viel Karma haben, die aber an anderer Stelle Usern raten sich erschießen zu gehen, z.B. .

Wenn man mit etwas Abstand die Beiträge der eifrigen Verfechter des "Gesetzes" zu dieser Aktion liest, muss man sich wirklich wundern, wie sehr Menschen den Bezug zur Realität verlieren können. Hallo? Worum geht es hier eigentlich?
Siehst du das noch genauso, wenn sich diese Verfechter des Gesetzes dafür einsetzen jemanden zu bestrafen, der dich gerade beleidigt hat? Dafür sind die Mods nunmal da, wer sonst, wenn nicht sie? ;)

Das stimmt.
Aber du gibst mir doch recht, dass es ebenfalls von hohem Wert ist, übertragene Macht nicht für Spielchen mit derselben auszunutzen und diese gegenüber anderen auszuspielen?
Spielchen? Wo wird denn hier gespielt? Jemand hat Mist gebaut und wird dafür bestraft. So ist das im Leben und das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Jeder sollte doch wissen, wie er sich zu benehmen hat und gerade von Erwachsenen sollte man das erwarten können. Die Spielchen haben eher die User gespielt, die sich gegenseitig gepusht und damit auch noch rumgeprahlt haben.

Die Mods haben in dieser Sache meine volle Unterstützung und haben auch Feingefühl gezeigt, indem sie eben nicht alle Beteiligten auf Null gesetzt haben.
 
Danke, sehr guter Hinweis. ;)
Die Moderation hat nach interner Dsikussion von einer extra Verwarnung mit Strafpunkten abgesehen.

Offensichtlich trifft die Leute der Abzug der Punkte aber mehr ...
Deutungsversuch meinerseits: die Verwarnung ist für "außen" erstmal unsichtbar. Zumindest, bis unterm Namen "gesperrter User" steht. Den Karmaverlust sieht man hingegen....
 
Jemand, der mit Absicht Unfug macht beschwert sich darüber, dass er nicht schon früher abgestraft wurde.
Da platzt mir jetzt echt der Kragen. :mad:
gebracht. :rolleyes:
Sagt mal, schreibe ich eigentlich nur Sch...?
(https://www.musiker-board.de/board-news/384113-karma-missbrauch-diskussion-2.html#post4626115)

Ich meine es wird schon wieder x Seiten diskutiert, jedoch ist der Sachverhalt meiner Meinung nach völlig klar.
Das schreibe ich auch wenn ich mir damit vielleicht keine neuen Freunde mache.

- weiteren Text gelöscht, hat eh keinen Sinn -


Andreas
 
Karma bewertet in meinen Augen zweierlei Ebenen:

A) musikalisches Wissen und Können
B) Sympathie (zu Meinungen, Diskussionsbeiträgen, Humor etc.)

nachdem es ein Board für Musiker ist, sollte A ein wesentlicher oder gar überwiegender Bestandteil der Bewertungen sein. Wenn aber B aus dem Ruder läuft und inflationäre Auswüchse annimmt, find ich das sehr berechtigt, wenn das korrigiert wird.

Und ein Laberthread hat mit Musik wenig am Hut.

Wenn es Euch tatsächlich nicht so wichtig wäre, würdet ihr nicht so Sturm gegen die Berichtigung laufen! Also ist es Euch wichtig und damit seht es künftig als Herausforderung mit mehr von A und weniger von B Euren Punktestand wieder aufzufetten.

Ich hätte aber nicht Fidel voll zur Ader gelassen. Ich mag ihn, und B hat er allemal verdient!
 
Also aus meiner Sichtweise (und Achtung ich spreche jetzt mal nur aus meiner Sichtweise) kann ich meine Kürzung des Karmas vollkommen verstehen und btw. möchte ich betonen: Von der Karmakürzerei wusste ich vorher nichts . Es war mir nie ein Anliegen Extremposterei in einem Thread zu betreiben- ein aufrichtiges sorry von meiner Seite :).

Nicht nur aus Deiner, aus meiner genauso :great:

Ich habe mich durch die häufige Bewertung hinreißen lassen, die jenigen, die mich bewertet haben auch häufiger zu bewerten, als ich es sonst vermutlich getan hätte.
Allerdings nicht mit der Absicht dem Board in irgendeiner Hinsicht zu schaden, sonder weil ich dachte es würde irgendwie von mir erwartet.
Naja, ich denke mal, nein ich weiß daß ich da ziemlichen Mist gemacht habe und möchte mich dafür auch in aller Form entschuldigen!!!
Ich hatte vor Kurzem selber Johannes gebeten mir doch pauschal mal ungefähr den Satz abzuziehen, der mir jetzt auch abgezogen wurde, weil ich fand, daß ich die zu Unrecht erhalten hatte und ich finde es auch mehr als gerechtfertigt, daß von Seiten der Moderation/Administration nun so gehandelt wurde :great:
Was ich allerdings nicht so berauschend finde ist, daß durch die ganze Aktion einige hier soviel ihrer Freizeit opfern mussten um das wieder gerade zu biegen.

Allerbesten Gruß
Andy
 
... Dabei gab es noch nicht mal Verwarnungspunkte oder Urlaubszeiten für die Täter, die Karma-Rückberechnungen wurden mit sehr hohem Aufwand und größtmöglicher Akribie vollzogen.

Warum gab es für die vermeintlichen "Täter" keine Verwarnpunkte oder Urlaubszeiten? Immerhin ist dies eine Sprache, die sofort verstanden wird, wenn einem am Board was liegt. Mich würde diese Maßnahme nicht kalt lassen und ich wäre um Schadensbegrenzung bemüht, in dem ich Kontakt zum Verantwortlichen Mod aufnehmen würde. Der Vorteil ist, dass ich nicht öffentlich vor dem Pranger gestellt werde!

Und genau diese Situation liegt vor, nicht nur für die vermeintlichen "Täter", sondern auch für die, die in Mitleidenschaft gezogen worden sind. Da stelle ich mir schon die Frage, warum veranstalten die Verantwortlichen des Boards so ein Exempel? Was für eine Zielsetzung oder Motivation steht dahinter? Keine gute, wenn ich zu bedenken geben darf, dass es sich bei dem Exempel um eine klassische Form von Internet-Mobbing handeln könnte!

Mehr habe ich nun wirklich nicht mehr zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man das sehen kann, dreht sich doch das mittlerweile alles nur noch im Kreis oder? Die meisten von den Betroffenen, die sich gemeldet haben, sehen es doch selbst ein, die anderen werden es nicht einsehen und der Rest, der Senf dazu abgibt, motzt eh nur übers ungerechte Karmasystem oder die Fehler der MODs :nix:
Eigentlich ist das Thema doch komplett durch oder?
 
Warum gab es für die vermeintlichen "Täter" keine Verwarnpunkte oder Urlaubszeiten? Immerhin ist dies eine Sprache, die sofort verstanden wird, wenn einem am Board was liegt. Mich würde diese Maßnahme nicht kalt lassen und ich wäre um Schadensbegrenzung bemüht, in dem ich Kontakt zum Verantwortlichen Mod aufnehmen würde. Der Vorteil ist, dass ich nicht öffentlich vor dem Pranger gestellt werde!

Und genau diese Situation liegt vor, nicht nur für die vermeintlichen "Täter", sondern auch für die, die in Mitleidenschaft gezogen worden sind. Da stelle ich mir schon die Frage, warum veranstalten die Verantwortlichen des Boards so ein Exempel? Was für eine Zielsetzung oder Motivation steht dahinter? Keine gute, wenn ich zu bedenken geben darf, dass es sich bei dem Exempel um eine klassische Form von Internet-Mobbing handelt!

Mehr habe ich nun wirklich nicht mehr zu sagen.

Nein, es ist ein klarer vorsätzlicher Regelverstoß.
Und Abzug von Karmapunkten ist eine wirklich milde "Strafe".
Wobei die "Strafe" natürlich völlig in Ermessen der Mods und/oder des Admin liegt.
Das schrieb ich aber bereits auf Seite 2.

Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben