Karma Missbrauch - Diskussion

  • Ersteller Mountainbikemike
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Peter,

das glaube ich Dir. Es wurde ja auch schon beschrieben, dass ihr euch die Entscheidung ansich schon nicht leicht gemacht habt, und das ist auch gut und richtig so. Und natürlich will hier niemand "Schnellschüsse" von irgendwem. Nur hab ich mich halt gefragt, ob man dieses alles nicht mit einer Verwarnung, und/oder mit dem Hinweis auf die "Fleischpeitschen-Geschichte" hätte vermeiden können.

Ich hoffe nur für´s Forum, dass wir hier die Kurve kriegen. Hab kein gutes Gefühl.

Gruß,

Paul

wieso die kurve für das board kriegen?

ich betone es nochmal...
eine kleine selbsternannte boardelite wollte mit dieser dummdreisten aktion eine kleine möchtegern-revolution anzetteln. der großteil dieser user ist erst seit relativ kurzer zeit hier aktiv und hat ausser belanglosem und achsowitzigem OT-Gelaber nicht viel zum Boardleben beigetragen. als man diesen pseudo-anarchisten dann unabhängig voneinander ihre spielwiese nimmt und sie fast zeitgleich noch ihr spielzeug verlieren, war auf einmal alles gar nicht so schlimm, wir sind willkürlich, mißbrauchen unsere machtposition, hätten ja schon viel früher reagieren müssen blablabla.... alles klar WIR sind die bösen....

als das ganze bemerkt wurde, haben die betroffenen schon seit monaten ihren schabernack getrieben. da war es für eine ermahnende reaktion also schon zu spät. es ging in der hauptsache darum, wie wir dem ganzen begegnen. wir haben in mühevoller kleinarbeit die Hauptbeteiligten identifiziert (und ja, die indizien waren laut der bewertungstexte wie "push", "hier noch einen bevor das ganze aufkommt", "täglicher keks", "wenn die das spitzkriegen gibts wohl ärger" usw wohl mehr als deutlich) und dann uns um den dunstkreis gekümmert.

wenn man ihnen dann vor augen führt, dass sie einfach mist gebaut haben, spielen sie alles runter und verpieseln sich auf ihre neue spielwiese. da ist ja sowieso alles besser, es gibt keine regeln und man kann den ganzen langen tag dummlabern wie man will. nur dummerweise gibts da auch keine user und ich bin mal gespannt, wie lang es wohl dauern wird....:rolleyes:

ich sehe jedenfalls keinen großen verlust, wenn die hauptbeteiligten ihre ankündigung wahrmachen und dem board fernbleiben. vielleicht kehrt dann endlich wieder ruhe hier ein, und ein teil der user hat dann wieder weniger flausen im kopf.
 
@Mr. Mojo Paule

Das ist Geschamcksache, einige hätte sich über Strafpunkte mehr geärgert, andere über Punktabzug.
Es ging darum die Punktestände wieder etwas realistischer zurecht zu rücken.

Die Leute wurde ja nicht "veröffentlicht", sie werden daduch öffentlich, dass sie sich im diesem Beschwerdethread outen.
Du hättest Dich auch nichtöffentlich bei der Moderation über den Abzug beschweren können, so wie bei einer Verwarnung auch.
Würdest Du dich gar nicht beteiligen, wüsste so gut wie kein Mensch, dass Du davon betroffen bist, Du hast ja immer noch ein hohen Punktestand. Dei meisten gucken da eh nicht drauf.
Ein öffentliches Exempel, wie Du behauptest, sehe ich da nicht.

Bei einer Verwarnugn wäre es auch nicht anders gelaufen, wenn dann einer der Betroffenen eine Dsikussion eröffnet hätte.
 
Nein, es ist ein klarer vorsätzlicher Regelverstoß.
Und Abzug von Karmapunkten ist eine wirklich milde "Strafe".
Wobei die "Strafe" natürlich völlig in Ermessen der Mods und/oder des Admin liegt.
Das schrieb ich aber bereits auf Seite 2.;)


Andreas

Wieso ist denn in DEM Fall Abzug von Karma eine Strafe?
Das ist doch nur die logische Konsequenz und Bereinigung gewesen?
 
Deutungsversuch meinerseits: die Verwarnung ist für "außen" erstmal unsichtbar. Zumindest, bis unterm Namen "gesperrter User" steht. Den Karmaverlust sieht man hingegen....
Hm, da kannst Du durchaus richtig liegen :).

Wir hatten schon Problemfälle, die haben sich aus zig Verwarnungen nix gemacht, auch mal eine 2Wochen-Auszeit kommentarlos hingenommen, aber wehe, wenn einer von uns mal ein Beitrag von ihnen negativ bewertet hat -> groß Geschrei!.

Diese Debatte hier finde ich ebenso interessant wie unnütz, den eigentlich sollte dieser Thread den "Betroffenen" zur Verfügung stehen, von diesen sehe ich aber hier die wenigsten Beiträge. Wahrscheinlich deshalb, weil die Sache recht klar und eindeutig ist: Ursache - Wirkung, Aktion - Reaktion, weiter ist das nichts, alles andere sind absolut unwichtige Nebenstränge, die keinerlei Rolle spielen.

Wenn allerdings dieser Thread dazu führt, das andere User diese Thematik zur Kenntnis nehmen und sich dadurch an die ganz normalen Regeln (ich würd lieber sagen: Verhaltensweisen) halten, dann hat das ja auch was Gutes :).
 
metaljünger;4627620 schrieb:
Eigentlich ist das Thema doch komplett durch oder?

...weil du es so empfindest?

Soll man deiner Meinung nach dichtmachen??

...und damit dann den Anderen die Möglichkeit versagen sich hier zu äussern, an der Diskussion zu beteiligen.....

Man kann ja auch ein Abonnement löschen, sowie auch das Thema explizit nicht weiter verfolgen.
 
@ Mad: Nene, so meinte ich das nicht, ich finde das köstlich, wie sich hier manche Leute reinsteigern :p
Aber sei mal ehrlich, es wiederholt sich doch alles nur noch oder? Es werden ständig Mods angegriffen, das System des MB in Frage gestellt und die anderen halten dagegen und stellen sich auf die Seite der Admins und Mods und hetzen dagegen ;)
Ich will hier keinem zu Nahe treten, durch diesen Thread hab ich wenigstens was, was mir die Nacht vertreibt :D
 
...ich finds nicht lustig
 
Zuletzt bearbeitet:
Heya Peter,
Hm, da kannst Du durchaus richtig liegen :).
So sind wir rechthaberischen Weiber... :D
Diese Debatte hier finde ich ebenso interessant wie unnütz, den eigentlich sollte dieser Thread den "Betroffenen" zur Verfügung stehen, von diesen sehe ich aber hier die wenigsten Beiträge. Wahrscheinlich deshalb, weil die Sache recht klar und eindeutig ist: Ursache - Wirkung, Aktion - Reaktion, weiter ist das nichts, alles andere sind absolut unwichtige Nebenstränge, die keinerlei Rolle spielen.
Da nun wieder hast Du Recht. Finde ich zumindest. Und es entspricht auch meiner Erfahrung, wie ich's im vorletzten Beitrag ja beschrieben habe: die stärksten Reaktionen kommen von denjenigen, die von der Sache an sich eigentlich gar nicht berührt wurden. (Und mich eingeschlossen, ich schreib ja nun schon mein drittes Posting in diesem Thread...:redface::redface::redface:)
Wenn allerdings dieser Thread dazu führt, das andere User diese Thematik zur Kenntnis nehmen und sich dadurch an die ganz normalen Regeln (ich würd lieber sagen: Verhaltensweisen) halten, dann hat das ja auch was Gutes :).
Hope dies last. ;)

Viele Grüße!
 
metaljünger;4627632 schrieb:
Wieso ist denn in DEM Fall Abzug von Karma eine Strafe?
Das ist doch nur die logische Konsequenz und Bereinigung gewesen?
Genau, das schrieb ich ja bereits auf Seite 2.
Und da man mMn im Grunde nicht von Strafe sprechen kann, habe ich in dem von dir zitierten Beitrag Strafe in Anführungszeichen gesetzt.

metaljünger;4627646 schrieb:
@ Mad: Nene, so meinte ich das nicht, ich finde das köstlich, wie sich hier manche Leute reinsteigern :p
Aber sei mal ehrlich, es wiederholt sich doch alles nur noch oder? Es werden ständig Mods angegriffen, das System des MB in Frage gestellt und die anderen halten dagegen und stellen sich auf die Seite der Admins und Mods und hetzen dagegen ;)
Ich will hier keinem zu Nahe treten, durch diesen Thread hab ich wenigstens was, was mir die Nacht vertreibt :D

Ich hätte doch meinen Text in Beitrag #94 stehen lassen sollen...:redface:


Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich finds scheisse
Naja, das haben sich die Betroffenen schon bisserl selbst zuzuschreiben oder? ;)
Einfach mal locker bleiben und nicht alles so unglaublich ernst nehmen und sich von allem angegriffen fühlen, dann wäre das jetzt hier auch nicht scheiße (allgemein gesagt, war nicht auf dich gemünzt ;))
 
metaljünger;4627632 schrieb:
Wieso ist denn in DEM Fall Abzug von Karma eine Strafe?
Das ist doch nur die logische Konsequenz und Bereinigung gewesen?

Das ist eine Verwarnung/Sperre/endgültiger Ban auch.
Die Regeln stehen fest und wurden von jedem User akzeptiert, es handelt sich hier also IMMER um simple, logische Konsequenzen.
Für die Betroffenen können das aber dennoch Bestrafungen sein :)
 
... Sorry, aber ich kann dich hier wirklich nicht ernst nehmen, zumal diejenigen, die es am härtesten getroffen hat es sehr wohl wussten, was sie taten, wie sie hier ja offenkundig zugegeben haben. Diese Schlussfolgerungen können sogar 14 jährige ziehen.

Dir kann ich nur empfehlen, Dich mit meinem geschriebenen noch einmal differenziert auseinanderzusetzen. Dazu kann man auch schon als 14 jähriger in der Lage sein! Dein "RundUMSchlag" geht in die Richtung, ein Exempel zu situieren, welches ich nicht befürworte, sondern für recht unklug halte!
 
Ich habe langsam den Eindruck, dass das Karma bei manchen Leuten nicht mehr das Ansehen sondern ihr Ego repräsentiert. Kommen Punkte nur zum reinen Egopush hinzu ist alles wunderbar, sobald das Spielzeug weggenommen wird, ist auch das Ego angekratzt.

Ich gehe ganz unvoreingenommen in diese Diskussion hinein, weil ich den Gitarrenlaberthread nicht ausführlich kenne. Auszugsweise habe ich aber dran teilhaben können und ich kann nicht verstehen, warum sich manche Leute aufregen, dass sie beschnitten wurden. Wenn eine Gruppe Unfug mit dem Karmasystem treibt und mit ihm manipuliert, dann muss sich über Sanktionen nicht gewundert wundert werden. Das liegt doch auf der Hand, auch wenn das Sanktionieren erst verspätet eintritt. Sich darüber aufzuregen verstehe ich einfach nicht. Die Steuerfahndung steht auch nicht am Tag der Steuerhinterziehung vor der Tür, genau so wenig, wie der Blickkasten dir gleich den Zahlungsbeleg ausspuckt.

Das Karmasystem ist eine fantastische Erfindung, dass es dann von einigen Leuten mutwillig genutzt wird, ist nicht nachvollziehbar. Damit zerstört man es. Den ehrlichen Usern, denen die Punkte zugekommen sind leiden darunter.

Ich fasse diese ganze Karmapusherei als Trotzreaktion auf. Wenn mehrere Leute mit diesem System ein Problem haben, dann kann man das anders regeln. Wie man sieht, schaukelt sich so eine Reaktion schnell hoch und schafft Unzufriedenheit auf beiden Seiten. Aber mal ehrlich, dass ist doch nicht Sinn der Sache?!

Generell habe ich den Laberthread auch nicht verstanden. Wenn es um Chatgespräche und/oder Lästereien geht, dann sollte man das schleunigst auf einer anderen Plattform austragen. Wir sind hier immerhin in einem MUSIKERBOARD! Und in keinem Komiker-Board.

Ich bitte auch dran zu erinnern, dass es solch eine ähnliche Problematik schon einmal gab. Die Arschwasser Petition sollte vielen älteren Usern noch im Kopf sein. Das hier nimmt ähnlich Ausmaße an. Versteht mich nicht falsch, Aussprache ist enorm wichtig! Es kommt bloß auf die Art und Weise an.

Wir müssen jetzt nicht hier Hand in Hand über die grüne Wiese hüpfen. Es müssen Sachen vom Tisch. Es hat sich anscheinend genug angestaut. Ich bitte über die Art, wie dies geschieht, nachzudenken. Wir wollen nicht, dass es ende wie im Arschwasserthread. Mit Sperrung, Hetzerei und Streit.


Noch mein persönliches Statement dazu; wegen Thematiken wie dieser halten mich in letzter Zeit vom Board fern. Teilweise geht das auf keine Kuhhaut mehr geht, wie User untereinander und wie User mit dem Board umgehen.

Tut mir leid, dass ich evtl. etwas am Thema vorbei agieren, dass hat wohl damit zu tun, dass ich diesen Aufruhr mit beginn des Gitarrenlabereithread einfach nicht verstehe…

Und nun gehen wir alle unsere Instrumente spielen und realisieren erstmal, was hier eigentlich geschieht, denn wegen der Musik sind wir alle hier!!!
 
wieso die kurve für das board kriegen?


Lies Dir die Beiträge durch. Z.B. den hier:

...Wir wollen nicht, dass es ende wie im Arschwasserthread. Mit Sperrung, Hetzerei und Streit....
Noch mein persönliches Statement dazu; wegen Thematiken wie dieser halten mich in letzter Zeit vom Board fern. Teilweise geht das auf keine Kuhhaut mehr geht, wie User untereinander und wie User mit dem Board umgehen.

Der Unterschied zur sonstigen Vorgehensweise eine Verwarnung auszusprechen ist, dass jetzt für alle sichtbar der Thread geschlossen wurde, das Karma der Betroffenen reduziert, und durch diesen Thread hier jeder noch davon erfährt.
Deswegen hatte ich gefragt, ob es nicht noch einen anderen Weg gegeben hätte.
 
Mannomann, schon acht Seiten zu diesem Thema. Nun ja, ich denke, nachdem eine Nacht drüber geschlafen worden ist, sollten die meisten Gemüter etwas herunter gekühlt sein.
Was einige der Betroffenen viel mehr gestört hat als der Punkteverlust war sicherlich die "Holzhammer-Mail" von hdk an alle Beteiligten, die ziemlich undifferenziert davon sprach, man hätte "das Karmasystem missbraucht". Als nächstes schaut man dann in diesen Thread, in dem massive Vorwürfe gegen "Delinquenten" und eine vermeintliche "selbsternannte geistige Elite" erhoben werden, die im Dunstkreis des gar schröcklichen Laberthreads die aufrechten, fachkompetenten und unermüdlich um das Wohl des Boards besorgten "richtigen" User durch ihr exorbitantes Karma enwürdigen. (Sorry - hab es etwas plaktiv und überzogen dargestellt, so wie es im ersten Eindruck auf mich als "Dunstkreis-Mitläufer" gewirkt hat.)

Im Laufe der Diskussion hier hat sich einiges relativiert und auf beiden Seiten sind wohl ein paar Heiligenscheine zerbeult worden. Letztendlich sind die Sanktionen gegen klar missbräuchliche Nutzung des Systems absolut gerechtfertigt, doch ziehe ich mir persönlich diesen Schuh nur zu einem ganz geringen Teil an. Einerseits gestehe ich zu, dass einige Punkte von mir als "Dankeschön" oder als "Symphathiepunkte" an die Laberthread-Fraktion gingen. Aber nun gut - ich bin nicht perfekt und kein Heiliger.

Andererseits braucht mir auch niemand zu sagen, welche Beiträge ich gut zu finden habe und welche nicht, das entscheide ich lieber selbst - ich bin nämlich schon groß...;)

Ein letztes Wort von mir zum seligen Laberthread: Es gab nun einmal bei einigen Usern hier ein Bedürfnis dazu, frei off-topic im Rahmen des Boards zu labern. Darüber mag man die Nase rümpfen oder es überflüssig finden - einigen jedenfalls hat der Thread etwas bedeutet, ganz abgesehen vom Karmapushing, das natürlich nicht in Ordnung war. Aber der Thread an sich hat lange überlebt und niemand wurde gezwungen, daran teilzunehmen oder ihn gut zu finden, oder die Personen zu mögen, denen er etwas bedeutete. Und Humor ist eben eine Sache des Geschmacks, deshalb zitiere ich mich selbst aus meinem ersten Post in dieser Diskussion: Manchmal ist es hilfreich, wenn man mal entspannt durch die Hose atmet...

Denn, aus einer verkniffenen Körperöffnung entweicht keine entspannte Flatulenz.

Gruß
Hank
 
Mannomann, schon acht Seiten zu diesem Thema. Nun ja, ich denke, nachdem eine Nacht drüber geschlafen worden ist, sollten die meisten Gemüter etwas herunter gekühlt sein.
Was einige der Betroffenen viel mehr gestört hat als der Punkteverlust war sicherlich die "Holzhammer-Mail" von hdk an alle Beteiligten, die ziemlich undifferenziert davon sprach, man hätte "das Karmasystem missbraucht". Als nächstes schaut man dann in diesen Thread, in dem massive Vorwürfe gegen "Delinquenten" und eine vermeintliche "selbsternannte geistige Elite" erhoben werden, die im Dunstkreis des gar schröcklichen Laberthreads die aufrechten, fachkompetenten und unermüdlich um das Wohl des Boards besorgten "richtigen" User durch ihr exorbitantes Karma enwürdigen. (Sorry - hab es etwas plaktiv und überzogen dargestellt, so wie es im ersten Eindruck auf mich als "Dunstkreis-Mitläufer" gewirkt hat.)

Im Laufe der Diskussion hier hat sich einiges relativiert und auf beiden Seiten sind wohl ein paar Heiligenscheine zerbeult worden. Letztendlich sind die Sanktionen gegen klar missbräuchliche Nutzung des Systems absolut gerechtfertigt, doch ziehe ich mir persönlich diesen Schuh nur zu einem ganz geringen Teil an. Einerseits gestehe ich zu, dass einige Punkte von mir als "Dankeschön" oder als "Symphathiepunkte" an die Laberthread-Fraktion gingen. Aber nun gut - ich bin nicht perfekt und kein Heiliger.

Andererseits braucht mir auch niemand zu sagen, welche Beiträge ich gut zu finden habe und welche nicht, das entscheide ich lieber selbst - ich bin nämlich schon groß...;)

Ein letztes Wort von mir zum seligen Laberthread: Es gab nun einmal bei einigen Usern hier ein Bedürfnis dazu, frei off-topic im Rahmen des Boards zu labern. Darüber mag man die Nase rümpfen oder es überflüssig finden - einigen jedenfalls hat der Thread etwas bedeutet, ganz abgesehen vom Karmapushing, das natürlich nicht in Ordnung war. Aber der Thread an sich hat lange überlebt und niemand wurde gezwungen, daran teilzunehmen oder ihn gut zu finden, oder die Personen zu mögen, denen er etwas bedeutete. Und Humor ist eben eine Sache des Geschmacks, deshalb zitiere ich mich selbst aus meinem ersten Post in dieser Diskussion: Manchmal ist es hilfreich, wenn man mal entspannt durch die Hose atmet...

Denn, aus einer verkniffenen Körperöffnung entweicht keine entspannte Flatulenz.

Gruß
Hank

Danke,

bestes Posting zu dem Thema. :great:

Cya

Gnurpsel
 
Ich stelle hiermit den Antrag, daß man Karma-Punkte kaufen muß, bevor man sie vergeben kann - dann hört das ganz schnell auf, dann hat das vergebene Karma auch einen Wert.

Wenn man in dem Satz das Wort "kaufen" durch "verdienen" ersetzt, dann dist du ziemlich nah an meiner Idealvorstellung eines Bewertungssystems. :)
 
es wird hier immer wieder der Laber-Thread mit in die Diskussion geworfen. Also nochmal zur Klarstellung:

Es ging und geht nicht um die Bewertungen als solches, jeder kann, darf und soll bewerten was er persönlich für Bewertungswürdig empfindet.

Dass die Beteiligten sich in diesem Laber-Thread zusammengefunden haben, hat damit nichts zu tun - die Aktion ist einzig und alleine darauf begründet, dass hier einige das Karma-System bewusst und gezielt missbraucht haben, das hat absolut nichts mit dem Verlauf des Laber-Threads zu tun.

Hätten die Beteiligten die Bewertungen über das ganze Board verteilt und völlig verschiedene Beiträge untereinander bewertet, wäre es genau zu der gleichen Aktion gekommen.

Auffällig wurde das ganze durch den von Usern bemerkte, sprunghaften Karma-Anstieg der Beteiligten und bei der daraus resultierenden Betrachtung des Bewertungsverhalten einschließlich der Bewertungskommentare, die schon hier mehrfach dargelegt wurden.
Es fällt halt irgendwann auf, wenn sich ein kleiner Personenkreis im 1-3 Tagesrhythmus gegenseitig immer wieder bewertet und das über einen Zeitraum von mehreren Wochen oder Monaten.

Bitte jetzt nicht wieder 'da hättet ihr aber viel früher reagieren müssen...' - es ist nicht unsere Aufgabe jedem User hinterher zu spionieren und dazu haben wir auch gar keine Lust. Nur weil etwas Falsches nicht gleich entdeckt und geahndet wird, wird es dadurch nicht automatisch zu etwas Richtigem...

Wir haben daraufhin eine Diskussion begonnen (die wesentlich länger war als dieser Thread bisher) und mehrere Abstimmungen durchgeführt, bis wir uns auf eine Handlungsweise geeinigt hatten.
 
Danke,

bestes Posting zu dem Thema. :great:

echt?
...na denn herzliche Flatulenz und weiterhin viel Spaß beim entspannten Durchatmen durch die Hose :great:

Das ist echt das Allerbeste!

Humor, und zwar solcher der guten Sorte ist gut, allerdings ist das auch eine Frage des guten Geschmacks und des Niveaus...
Der Eine empfindet es eben als superlustig, Andere hingegen als rücksichtslos und verletzend.

Ebenso wie manch Rechtfertigungsversuch, der einfach nur selbstverliebt, uneinsichtig, selbstgerecht, rücksichtslos, verletzend, unbesonnen, aggressiv, kleinkariert, sexistisch etc. sind. :redface:

Und durch zwangshafte rhetorische Verbalakrobatistik macht es das Ganze auch nicht besser :D

Alle anderen sind eh immer die Idioten :D solange man das selbst nicht ist.
Und bei manchen mangelt es an der Fähigkeit zur Selbsterkenntnis, ich sah da in der Vergangenheit schon einiges und habe mein Verhalten dahingegen geändert, man erlebt ja so einiges. Man kann die Anderen nicht ändern, auch nicht zu einer Selbsteinsicht zwingen.

Das ist rein menschlich und dabei spielen Begriffe wie Mitglied, Moderator... keine Rolle. Es ist eben wie im richtigen Leben, charakteristisch - man sieht mit wem man es zu tun hat ;)

Ich wünsch euch einen schönen Tag, besinnliche kommende Tage und nicht zuletzt "das Wort zum Sonntag"...
"Es gibt wichtigeres im Leben!"

...abgesehen davon fühle ich mich auch oft ungerecht behandelt, aber in diesen Momente denke ich "...das sind doch eh alles nur ...."

Wenn das dann alle machen (so denken), dann sind wir wieder eine große Gemeinschaft :D

Mag dieser abgedroschene wirkende Gelassenheitsspruch an dieser Stelle auch ermüdend wirken, deswegen bringe ich ihn nicht, aber scheinbar kennen ihn zu wenige... den kann man eigentlich nicht schlecht finden, mehr noch!
 
Bitte jetzt nicht wieder 'da hättet ihr aber viel früher reagieren müssen...'

Ich frage mich überhaupt, woher dieses Anspruchsdenken kommt... "wir hätten dies oder das so oder so tun müssen"???

Wir sind hier kein Staat. Wir treiben keine Steuern ein. Demzufolge können wir uns keinen gegen alle Machenschaften gefeihten Verwaltungsapparat leisten.

Dass das Karma-System kein wirklich gutes System ist und daher missbraucht werden kann und überdies zur Inflation tendiert, habe ich mehrfach geäußert. Die Denke, dass wir entweder eine perfekte Software installieren müssen oder eben damit leben müssen, wenn Schlupflöcher gefunden und missbraucht werden, ist schon richtig. Daraus aber nun abzuleiten, dass wir (die Boardleitung) einer weiß-der-Himmel-woher-stammenden Gerechtigkeit verpflichtet wären, die uns untersagt, den Leuten, die Schlupflöcher finden und missbrauchen in den Hintern zu treten, leuchtet mir nicht ein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben