Karma vs Like

Fastel
Fastel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
11.04.04
Beiträge
6.462
Kekse
20.700
Ort
Tranquility Base
Was ist nun eigentlich der "geplante" Unterschied zwischen den Karmapunkten und den "Hilfreich" Klicks?

Habe mal meine Bewertungen durchgesehen und kann beim besten Willen kein System erkennen, mit dem die User hier umgehen.
Ich dachte Karma gibts für Sympathie und Likes für sinnvolle Hilfestellungen, bzw Likes um in einem langen Thread die "geliketen"/hilfreichen Antworten schnell zu finden? Aber jetzt wurde innerhalb eines Tages ein reiner Spaß/Witzbeitrag von mir von 3 Leuten "geliked".

Das soll keine Abschaffungs- oder "überflüssig!" Diskussion sein. Aber der Umgang der User damit, ob ein Beitrag Karmapunkte oder ein Like bekommt - scheint mir willkürlich. Wie ist das jetzt gedacht und wie wird es Eurer Erfahrung nach real umgesetzt? Bisschen absurd find ich es grade :redface:
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich verfahre damit so: ein 'like' gibts für einen Beitrag, den ich spontan gut finde (das kann auch ein 'Was hört ihr grad' Song sein den ich mag), eine richtige Bewertung bekommen die Beiträge, die meiner Meinung nach wirklich richtig gut und sinnvoll sind, ergo Reviews, Kaufberatungen, gute Argumentationen etc.

Ich finde die Bezeichnungen daher etwas irreführend: ein 'hilfreich' würde ich eher einer richtigen Bewertung zuordnen, während die like Funktion eher wie das 'gefällt mir' bei Facebook zu betrachten ist.

Hatte bisher den Eindruck, dass die Meisten hier damit ähnlich verfahren.

MfG
 
Und ich fürchte, das lässt sich auch nicht kontrollieren. Jeder User hält das anders.

Ich bin mit dem Karma aber sehr viel sparsamer geworden, seit es die like-Funktion gibt. Zumal man die Like-Funktion demselben User uneingeschränkt häufig vergeben kann. Das Karma geht für denselben User nur alle zehn mal.

Für mich ist "like" einfach ein "kleines Karma".
 
Ich persönlich finde die Likes nützlicher als das Karma, weil das Feedback unmittelbarer und transparenter ist und vor allem, weil es nicht so gigantisch aufgebläht iet.

Ich habe zB zZt 923 Likes und 49407 Karmapunkte... aber die Likes zeigen mir definitiv eher, was die User von meinem Geschreibsel halten.
 
Ich dachte ehrlich gesagt die ganze Zeit, das Karmasystem wäre abgeschafft und durch die Like-Sache ersetzt worden. Hab gar nicht gesehen, dass es beides gibt.
 
Da ich das Karma eines User direkt neben dem Beitrag sehe und die GESAMTEN Hilfreichpunkte erst, wenn ich auf das Profil klicke, vergebe ich meine Wertungen genau nach diesem System: Kompentenz und Freundlichkeit kriegen eine Bewertung (denn das Karma sehe ich, also weiß ich, was ich von dem User zu halten habe), Witz und Schlagfertigkeit kriegen ein Like (das bezieht sich nur auf diesen einen Beitrag).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hätte es besser gefunden wenn jemand bewertet wird, das im Post selber unten angezeigt wird "das dieser Post bewertet wurde".
Fände ich besser als dieses Doppelsystem das eh die wenigsten verstehen, so wären 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. ;)

Meine 2 bescheidene Cent dazu :p
 
Ich hätte es besser gefunden wenn jemand bewertet wird, das im Post selber unten angezeigt wird "das dieser Post bewertet wurde".

Bei der Like-Funktion ist das doch so.

Fände ich besser als dieses Doppelsystem das eh die wenigsten verstehen, so wären 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. ;)

Für liegt ist der Unterschied darin:

Auch wenn das Karma meist beitragsbezogen durchgeführt wird, bewerte ich damit den "ganzen User" an sich, da diese Karma ja überall unter seinem Avatar zu sehen ist.

"Like" wirkt sich erstmal nur auf den Beitrag aus und lässt sich später nur noch nachvollziehen, wenn man tiefer ins Profil schaut...
 
Das habe ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen, ich habe das Gefühl, das seit der "Like"-Einführung weniger Karmapunkte vergeben werden.

Ich kann mich aber auch irren, das ist nur meine Wahrnehmung.
 
Eine echte Aussage Kraft hatt doch keines von beiden weil man nie weiss was ein das Gegenüber damit sagen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Naja, beim Karma geben kann man ja einen Kommentar hinterlassen.
 
@Lumix: Wenn man die Möglichkeit nutzt, einen kurzen Text zuzufügen, sieht man das bei der Karmavergabe sehr wohl ;)

€: zu spät ...
 
Eine echte Aussage Kraft hatt doch keines von beiden weil man nie weiss was ein das Gegenüber damit sagen will.

Beim Karmavergeben schreibe ich eigentlich immer ein paar Worte dazu... :)

Edit: ich geh gleich wieder....viel zu spät :D
 
Und wer macht das?:D.
Bei mir macht das nie einer.
 
Bei mir haben das fast alle gemacht.
 
Schonmal in Dein Profil unter Renommee geguckt?

(mal sehen, wie spät ich jetzt bin :))
 
Dann hab ich nix gesagt....*Duck und weg*.
 
Guck:

Edit: oups, da habe ich mich wohl zu weit aus dem Fenster gelehnt - das passiert, wenn man zu lange nicht mehr ein normaler User gewesen ist.... :redface:

Sry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, was ist denn das für eine Zoom-Stufe? :D
 
Wo finde ich diesen Karma Punkt?
Bei mir is keiner:ugly:.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben