Kauf älterer Vorführware (spez. Cort KX1Q u. MGM-1) ratsam - Alternativen max. 500€

Laurenz_xD
Laurenz_xD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.19
Registriert
26.11.15
Beiträge
79
Kekse
282
Hey Forum!

Ich bin am überlegen mir eine neue E-Gitarre zu kaufen, um meine Jahre alte Cort G250FT abzulösen. Nun habe ich mich in einem örtlichen Musikladen in eine Cort KX1Q verguckt. Die kostet dort ca 400€. Mir gefällt dort weiterhin die Cort MGM-1 (ist eine Signature-Edition und kostet glaube ich ca 500€). Die anderen sind leider alle eher "billigzeug". Nun ist mein Problem, dass die beiden Gitarren schon etwas älter sind. Auf der Hompage von Cort sind diese längst nicht mehr gelistet und online finde ich die auch nirgendwo. Meint ihr es wäre dumm, eine fast 10 Jahre alte E-Gitarre zu kaufen, anstatt eine aktuellere? Und allgemein, was haltet ihr von Cort? Ich finde meine aktuelle Gitarre ja eigentlich ganz gut und kam immer mit ihr zurecht, von daher kann ich nichts negatives sagen. Oder ist es besser auf eine Marke wie Fender zu setzen, die viel bekannter ist? Und reichen 500€ für eine ordentliche Gitarre oder sollte ich doch ein bisschen mehr investieren?

Viele Grüße,
Laurenz
 
Eigenschaft
 
Ich vermisse ein wenig die Auskunft warum eine neue Gitarre her soll, und welche soundlichen Vorraussetzungen diese dann mitbringen soll. Ohne diese Infos fällt den meisten Leuten eine anständige Beratung wohl schwer ;).

Wenn du halt einfach nur Bock auf ein neues Instrument hast und die Gitarre nicht zwingend notwendig ist wird es natürlich eigentlich einfacher, so kannst du dir dann einfach irgend etwas aussuchen ^^. Meine kurze Recherche über die beiden Corts war auch eher ergebnislos, vor allem finde ich keine Gebrauchtpreise, die man dann mit den Ladenpreisen bei dir vergleichen könnte. Generell kann man aber sagen, wenn so eine Gitarre 400 oder 500 Euro wert ist kann man die trotz des Alters gut und gerne dafür hinlegen, es sei denn, die beiden sind seit jeher Ausstellungsgitarren und schon dementsprechend verlebt. Kleinere Läden mögen zwar charmanter sein, aber manchmal werden da halt auch einfach Mondpreise aufgerufen. Da kann man nur auf anderes fachkundiges Forumspersonal hoffen.

Die Cort Gitarren kommen aus dem selben Werk wie Ibanez und genießen einen durchweg anständigen Ruf, somit gibt es in die Richtung pauschal schon mal keine Probleme.

Wieso du zum Beispiel auf Fender setzen solltest leuchtet mir nicht ein, es sei denn, die haben dass Instrument im Programm, das du haben möchtest.

Für 500 Euro kriegt man ordentliches Gerät, allerdings halt auch kein Top-of-the-Line Zeug. Potential für eine gute Basis, bei der man dann vielleicht irgendwann die Pickups oder sonstige Hardwareteile tauscht ist jedenfalls gegeben. Wenn man das pauschalisieren kann (was eigentlich echt nicht gut geht) werden Gitarren bis ca 1200-1500 merklich besser. Liegt halt an besserer Hardware, besseren Hölzern, besserem Setup und besserer Endkontrolle. Wenn man noch mehr ausgeben möchte geht das natürlich, ich finde allerdings, dass es da auch schnell um Namen und Eitelkeiten geht und nicht mehr um die tatsächliche Qualität eines Produkts.
 
Danke für die schnelle Antwort! :)

Ich vermisse ein wenig die Auskunft warum eine neue Gitarre her soll, und welche soundlichen Vorraussetzungen diese dann mitbringen soll. Ohne diese Infos fällt den meisten Leuten eine anständige Beratung wohl schwer
Meine alte Cort ist einfach nicht mehr die schönste. Das Schlagbrett ist vergilbt und abgenutzt (es gibt auch keine passenden zum Kaufen). Und wie du es schon so schön gesagt hast, möchte ich mal eine neue Gitarre, eine andere Bauart (also kein Tremolo-Hebel) und andere Farbe.

es sei denn, die beiden sind seit jeher Ausstellungsgitarren und schon dementsprechend verlebt.
Die beiden sind Ausstellungsgitarren. Was meinst du denn mit "verlebt"?
 
Die beiden sind Ausstellungsgitarren. Was meinst du denn mit "verlebt"?

Die Dinger werden in 10 Jahren ja auch mal angespielt. Ich würde also vor allem nach Spielspuren in Form von leichten Kratzern suchen. Beliebt sind auch Kratzer auf der Rückseite durch Gürtelschnallen usw. Abgespielte Bünde lassen wir mal außen vor. So viel wurden die bestimmt nicht gespielt ^^. Das sind halt Dinge, die ich bei einem gebrauchten ok finden würde, bei einer neuen Gitarre aber halt eher nicht. Trotzdem, Gitarren werden ja nicht schlechter, also bleibt eigentlich wirklich nur der Punkt mit den Spielspuren und dem daraus resultierenden Preis(nachlass). Aber solange niemand weiß, wie viel die beiden Wert sind ist das halt schwierig ^^.

Wenn du natürlich sagst, ich habe mich in Gitarre "XY" verguckt, kannst du dir natürlich überlegen ob sie dir das Geld wert ist. Wenn ich grad so recht drüber nachdenke fällt mir erschwerend auf, dass ich ziemlich viele meiner Gitarren gekauft habe ohne eine Ahnung über den tatsächlichen Sachwert zu haben... hm... ^^
 
Okay, da werde ich drauf achten. Vielen Dank! :)
 
Knappe 400,- gehen für eine Cort KX1Q durchaus in Ordnung. Lass sie ordentlich einstellen und teste sie ausgiebeig im Laden. Nimm Alles unter die Lupe.
Es ist ein Laden. Da kann man notfalls verhandeln.

Alternativen sehe ich in Quilted oder Riegelahorn und dem Preissegment bei LTD und Ibanez
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/ESP-LTD-H-101-FM-DBSB-Dark-Brown-Sunburst/art-GIT0038304-000
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Ibanez-Standard-S621QM-DEB-Dragon-Eye-Burst/art-GIT0040974-000

Oder einer gebrauchten Fame Forum III (Die dann mit blockiertem Tremolo, hat aber 24 Bünde)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fame-forum-iii/728510143-74-1798

Aber verguckt ist meistens verguckt. Kann man nix machen außer kaufen:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube nicht, dass man bei einer Fame Forum das Tremolo blockieren muss...
 
Wenn dir die Gitarren gefallen und keine allzu auffälligen Spielspuren drauf sind, dann nimm sie. Eine E-Gitarre altert ja nicht wirklich, auch nach 10 Jahren ist das wohl noch ein gutes Instrument. Ist ja kein Auto oder Computer, wo es regelmässig Innovationen gibt. Das Prinzip ist seit 60 Jahren unverändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
CIh hatte eine Cort M600 aus der Zeit als die MGM-1 gebaut wurde, die war wirklich in Ordnung. Made in Korea, vernünftig verarbeitet und gute Pickups (Mighty Mite).

Die MGM-1 ist das Signaturmodell von Matt Guitar Murphy, welcher bei den Bluesbrothers spielte und deshalb wohl eher eine Blues-Axt und nicht unbedingt für die härtere Schiene präsdestiniert.

Wenn dir die Axt gefällt, du dich wohl fühlst und sie soundmässig deiner Vorliebe entspricht sollte eigentlich nichts dagegen sprechen.
Allerdings finde ich 500.- schon etwas hoch, die war damals neu in dieser Region angesiedelt. Ich würde feilschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Forum!

Ich bin am überlegen mir eine neue E-Gitarre zu kaufen, um meine Jahre alte Cort G250FT abzulösen. Nun habe ich mich in einem örtlichen Musikladen in eine Cort KX1Q verguckt. Die kostet dort ca 400€. Mir gefällt dort weiterhin die Cort MGM-1 (ist eine Signature-Edition und kostet glaube ich ca 500€). Die anderen sind leider alle eher "billigzeug". Nun ist mein Problem, dass die beiden Gitarren schon etwas älter sind. Auf der Hompage von Cort sind diese längst nicht mehr gelistet und online finde ich die auch nirgendwo. Meint ihr es wäre dumm, eine fast 10 Jahre alte E-Gitarre zu kaufen, anstatt eine aktuellere? Und allgemein, was haltet ihr von Cort? Ich finde meine aktuelle Gitarre ja eigentlich ganz gut und kam immer mit ihr zurecht, von daher kann ich nichts negatives sagen. Oder ist es besser auf eine Marke wie Fender zu setzen, die viel bekannter ist? Und reichen 500€ für eine ordentliche Gitarre oder sollte ich doch ein bisschen mehr investieren?

Viele Grüße,
Laurenz

Hi "Namensvetter"

Hätte da etwas was dich evtl. interessieren könnte, schicke dir gleich ne PN dazu! ;)

LG Laurent
 
Sorry, ich habe die letzten Tage komplett vergessen wieder hier rein zu schauen... Danke an alle Antwortenschreiber! Ich werde wohl nochmal vorsichtshalber im Internet nach anderen Gitarren schauen, nicht, dass ich da eine viel schönere finde. :)
 
Ich werde wohl nochmal vorsichtshalber im Internet nach anderen Gitarren schauen, nicht, dass ich da eine viel schönere finde. :)

Absolut möglich, dass du dann andauernd eine "Viel schönere" findest. Entweder sparst du dann eine menge Geld oder hast nachher sehr sehr viele Gitarren ^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben