Kauf im Inet oder beim lokalen Händler

  • Ersteller hondo bundy
  • Erstellt am
EDIT:
Es ist ja auch so, dass sich viele Leute, z.B. hier im Board wesentlich besser auskennen, als die
Verkäufer in bestimmten Läden. Dabei ist es doch echt nicht schwer, sich in Fachzeitschriften oder
im Internet zu informieren. Als Verkäufer hat man sogar noch die Möglichkeit, Artikel selbst zu testen
und sich ein Bild zu machen. Da ist es für mich unverständlich, wie es sich ein Ladenbesitzer leisten
kann, "ungeschultes", teilweise sogar desinteressiertes Personal zu haben.
 
Hab auch schon Geschäfte gesehen, die eine super Beratung hatten und auch nicht teurer waren, als Big T oder sonstwer.
Also ich habe heute auch mal wieder dem nächsten Händler in meiner Umgebung das Wort gegönnt.
Habe mir für einen neuen Verstärker 'nen Preis machen lassen und er hat sich auch ohne extra nachzubohren am "großen T" orientiert. Soll heißen, der Verstärker kostet mich dort genausoviel, wie bei den div. deutschen Online-Shops. :)
 
Die ökonomische Empfehlung lautet hier ganz klar:

1. Im Laden ausführlich beraten lassen, das Gerät vorführen lassen und antesten; gerne auch bei einer Tasse Kaffee.

2. Das Produkt im Internet beim günstigsten Händler bestellen.

(3. Wartung dann wieder beim Händler vor Ort vornehmen lassen)

Rechtlich ist man beim Onlinekauf IMMER besser gestellt (allein wegen der Rückgaberegelung), als beim Händler vor Ort. Da nützt es auch nichts, wenn der Händler im Preis mitgeht. Es gibt auch keinen Grund - entgegen mancher Behauptungen hier - dass die durchschnittliche Qualität etwa einer Gitarre beim Netzkauf schlechter wäre. Falls doch, kann ohnehin den Kauf rückgängig machen und nochmal ordern. Auch wenn manche das moralisch für verwerflich halten: Dies ist die ökonomisch optimale Kaufstrategie.
 
Die ökonomische Empfehlung lautet hier ganz klar:

1. Im Laden ausführlich beraten lassen, das Gerät vorführen lassen und antesten; gerne auch bei einer Tasse Kaffee.

2. Das Produkt im Internet beim günstigsten Händler bestellen.

(3. Wartung dann wieder beim Händler vor Ort vornehmen lassen)

Rechtlich ist man beim Onlinekauf IMMER besser gestellt (allein wegen der Rückgaberegelung), als beim Händler vor Ort. Da nützt es auch nichts, wenn der Händler im Preis mitgeht. Es gibt auch keinen Grund - entgegen mancher Behauptungen hier - dass die durchschnittliche Qualität etwa einer Gitarre beim Netzkauf schlechter wäre. Falls doch, kann ohnehin den Kauf rückgängig machen und nochmal ordern. Auch wenn manche das moralisch für verwerflich halten: Dies ist die ökonomisch optimale Kaufstrategie.

Und desswegen ist dein Avatar der der er ist ;)

Ich sags gerne nochmal: Musiker sind nen soziales Süppchen, da muss man halt mal in den sauren Apfel beißen und runterschlucken. 20-30 Euro mehr werden einen nicht töten... Reines Wirtschaftsdenken ist dumm.

Nebenbei: Wenn alle Kleinen Läden dann mal weg wären: ich bestell mir sicherlich nicht immer Plektren für 20 Euro...
 
"ökonomisch optimale Kaufstrategie" - jo, danke, dass so viele Ökonomen wussten, was optimal ist...
jetzt haben wir das faulige Süppchen.

Wenn es keine Moral und soziales Denken mehr gibt, brauchen wir hier, die wir ja doch viele
Idealisten sind, auch keine Musik mehr zu machen. Igitt, dann gibt's ja nur noch Coverbands, weil
das ja schließlich ökonomisch optimal ist.

Der kleine Gitarrenhändler, der Milchbauer, und so weiter...irgendwann wünschen wir uns
das alles zurück...

P.S. Ich wusste ja gar nicht, dass Angie M. Gitarre spielt...
 
Die ökonomische Empfehlung lautet hier ganz klar:

1. Im Laden ausführlich beraten lassen, das Gerät vorführen lassen und antesten; gerne auch bei einer Tasse Kaffee.

2. Das Produkt im Internet beim günstigsten Händler bestellen.

(3. Wartung dann wieder beim Händler vor Ort vornehmen lassen)

Rechtlich ist man beim Onlinekauf IMMER besser gestellt (allein wegen der Rückgaberegelung), als beim Händler vor Ort. Da nützt es auch nichts, wenn der Händler im Preis mitgeht. Es gibt auch keinen Grund - entgegen mancher Behauptungen hier - dass die durchschnittliche Qualität etwa einer Gitarre beim Netzkauf schlechter wäre. Falls doch, kann ohnehin den Kauf rückgängig machen und nochmal ordern. Auch wenn manche das moralisch für verwerflich halten: Dies ist die ökonomisch optimale Kaufstrategie.

Prinzipiell für den Kunden zwar der beste und billigste Weg, ist aber auch die "Arschloch-Lösung". Zuerst beim lokalen Händer die Gitarren anspielen und die ganze Beratung verwenden und dann wo anders hin gehen.

Stell dir mal vor, du bist Händler...
 
Die ökonomische Empfehlung lautet hier ganz klar:

1. Im Laden ausführlich beraten lassen, das Gerät vorführen lassen und antesten; gerne auch bei einer Tasse Kaffee.

2. Das Produkt im Internet beim günstigsten Händler bestellen.

(3. Wartung dann wieder beim Händler vor Ort vornehmen lassen)

Rechtlich ist man beim Onlinekauf IMMER besser gestellt (allein wegen der Rückgaberegelung), als beim Händler vor Ort. Da nützt es auch nichts, wenn der Händler im Preis mitgeht. Es gibt auch keinen Grund - entgegen mancher Behauptungen hier - dass die durchschnittliche Qualität etwa einer Gitarre beim Netzkauf schlechter wäre. Falls doch, kann ohnehin den Kauf rückgängig machen und nochmal ordern. Auch wenn manche das moralisch für verwerflich halten: Dies ist die ökonomisch optimale Kaufstrategie.

Punkt 1 geht gar nicht,bei mir jedenfalls,alles andere ist OK und das mit dem Rechtlich ist.... stimme ich dir zu :great:
 
Ich sag ja nicht, dass ich so ein Verhalten gut finde. Nur wenn man seinen persönlichen Nutzen rücksichtslos maximieren WILL. Dann (!) SOLLTE man sich so verhalten.
 
Pew... bei guter Beratung bin ich schon gewillt etwas mehr Geld im Laden zu lassen. Pleks, Saiten und sonstigen Kleinkram besorg ich mir auch im nächsten Musikladen anstatt irgendwo online zu bestellen und ewig drauf warten zu müssen. Ich mag die soziale Komponente dabei und ob mich ein Plek nun 35 oder 50 Cent kostet... für mich ist der Unterschied da auch nicht mehr sooo groß. Zudem mir mein Händler faire und gute Preise macht und auch immer Tipps gibt.
Ergo: ich würd echt ein wenig drauf zahlen, wenn ichs mir leisten kann.
 
He !
War heute nochmal im Laden.
So langsam können die mir da ein Bett aufbauen.
Hab glaub ich zufällig den Chef angesprochen.
Er durfte und wollte was am Preis machen, nachdem ich rumgedruckst habe " möchte sie voll gerne bei Euch kaufen, aber woanderes ist sie viel viel billiger".
Er hat auch gleich gecheckt was "woanders" heißt :).
Er meinte, der Online -Preis sei so viel niedriger, weil Gibson sein Vertriebssystem geändert hat, und die Gitarren online jetzt schon direkt von Gibson wären, und seine halt noch vom Großhändler.
Glaub ich ihm mal, dass das für einen Großteil des Preisunterschiedes verantwotlich ist.
Nachdem er also gehört hatte, dass sie online für 275 den Besitzer wechselt, statt bei ihm für 440, hat er erstmal nen Weilchen rumgerechnet.
Und sagte dann kurz und trocken : 298 €.
Oki, dafür nehm ich sie doch sofort. Hatte nicht mit soviel Nachlass gerechnet, nachdem was mir dort so bisher gesagt worden war.
Von wegen Kabel und Saiten dazu ;).
Am Ende hat er dann doch 300 in die Kasse getippt, aber da hab ich mal 5e gerade sein lassen :).
Fand ich ein superfaires Angebot.
Und die 25€ mehr als bei Thomann ist es mir wert, halt wirklich nen Ansprechpartner zu haben, und auch die Beratung vorm Kauf, und halt auch wieder mit reinem Gewissen hingehen zu können, wenn was ist.
Gut für mein Karma ist's allemal ;).
Ein großer Nachteil ist in der tat auch meiner Meinung nach, dass es lokal nur ein Rückgaberecht auf Kulanz gibt, also eher gar nicht.
Aber wenn man von dem Laden einen guten Eindruck hat, und korrekt behandelt wird, kann man das verkraften.
In meiner Euphorie hab ich Depp das gute Stück dummerweise nicht nochmal in Ruhe angespielt (hatte ein paar Tage vorher nur kurz getestet).
Ist eigentlich alles in Ordnung, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass schon ohne Amp, die g-Saite immer ziemlich dominant rauszuhören ist.
Mit Amp konnte ich es bei mir daheim noch nicht testen.
Hab es mit meiner Westerngitarre verglichen, da kommt es mir zwar im Ansatz minimal auch so vor (bin wohl sensibel auf die g-Saite über alle Bünde ;>), aber dennoch klang dort alles sehr homogen und harmonisch.
Werd nochmal morgen in den Laden gehen, und sort den Spezialisten anhauen, ihn um Rat fragen, was er so hört, und ggf. nochmal den sound mit anderen Gitarren vergleichen.
Ich glaub so langsam können die meine Visage nicht mehr sehen ;).
Werd dann das 4.Mal in 5 Tagen dort sein.
Aber im Ernst, alle super nett dort gewesen, allerdings was das handeln angeht, muss man schon mit guten Argumenten kommen, und am besten direkt den Chef ansprechen.
Und was die Beratung angeht, muss man sich natürlich auch sein eigenes Bild machen, wieviel Ahnung jemand hat, ob es sich dabei um einen Verkäufer handelt, oder um einen Enthusiasten, wie ich es nennen möchte.
Ist schon lustig wenn man von einem Verkäufer, den Eindruck hat, dass er Ahnung hat, und kurz später berät einen der Enthusiast und der meint dann nur über den Kollegen :
"Ahnung von Gitarren, joa, so ein paar Akkorde kann er spielen :D".

grüße vom Hondo
 
ich würde gerne beisteuern: mein erster verstärker und meine erste gitarre habe ich bei musicstore gesehen yamaha pacifica und marshall mg 15 dfx...

ich hab en bisschen nachgeforscht und schlieslich hat mein opa sich in mülheim bei einem musikhaus hübner erkundigt Der eigentümer hat mir verdammt viel erklärt und mir die beiden dinegr insgesammt für 20 € weniger verkauft als musicstore... .
 
naja, die einzelnen Händler haben es zunehmend schwerer im Preiskampf der "großen" mitzuhalten.
wenn "A" 1000 teile bestellt, bekommen die natürlich andere Preise, wie "B" der eben nur 10 Stück ordert. Dann muß Ladenmiete, Personal bezahlt werden..... alles nicht mehr so einfach:cool:

ich bin mittlerweile dafür den lokalen Händler nach Kräften und Möglichkeit zu unterstützen.
Online-Kauf kommt für mich nur noch in Frage, wenn ich das entsprechende Teil im Laden nicht finden kann, oder mir einfach die Zeit fehlt um in den nächst-größeren Laden zu fahren.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man am Preis immer etwas deichseln kann, wenn auch nicht viel, aber sowas wie Saiten, Gurt, Tasche, Plektren, Kabel etc. also einfach Kleinkram kann man immer noch abstauben. (kost auch geld und summiert sich auch mal schnell auf 50 bis 100 Euros)
man muß nur nachfragen, und je öfter man dann dort einkauft, desto größer kann mitunter der Nachlass-Spielraum werden.
VORTEIL:
Ich habe meinen Ansprechpartner für Service, ggf. Reklamationen oder weitergehende Beratung immer vor Ort (es gibt ja genug Leute die sich Amp oder Stressbrett etc. kaufen und dann Verkabelungs-Diagramme brauchen, ihre neu gekaufte Gitarre nicht oktavrein einstellen können etc.)

@Wiedergeburt:
wie ich die von dir beschriebene Tour finde, werde ich hier jetzt nicht öffentlich aussprechen, aber ich hätte große Lust diesen Beitrag als absoluten Schwachfug zu löschen (mach ich aber nicht, sonst heisst es wieder MOD-Willkür, aber ich schreibe hier als normaler user und musiker).

deine rechnung kann schon aus einem grund nicht aufgehen. nach deinem beispiel wird es irgendwann nämlich nur noch die großen online-shops wie thomann, MusicStore, MusikProduktiv, JustMusic und MusikService etc. geben.
Die kleinen Händler um die Ecke werden aber entweder aufgeben müssen, oder werden sich das ganze zeuch zum antesten nicht mehr in den laden stellen. wo willste denn dann bitteschön anspielen und ausprobieren? und im endeffekt bin ich im laden besser dran, denn ich kann das zeuch auf herz und nieren testen, wenn ich dort schonmal was gekauft (naja, außer nem satz saiten und 5picks) habe, kann man sich auch mal nen amp mit nach hause oder in den bandraum nehmen um das teil in ruhe zu prüfen etc. die möglichkeit hab ich beim online-kauf zwar auch, aber ich kann eben nicht verschiedene sachen miteinander vergleichen, muß immer das nehmen was grad aus dem karton kommt. klar kann man alles wieder zurückschicken, aber das kostet zeit und nerven...
und vor allem....
spätestens beim dritten mal bekommst du von dem laden nämlich nix mehr geliefert (kostet den ja nicht nur arbeit und aufwand sondern auch jedes mal die versandkosten, nebenbei kann er das zurückgeschickte gerät nicht mehr NEU und OVP, sondern nur noch als Versandretoure mit Preisabschlag anbieten)

denk mal drüber nach....
 
naja, die einzelnen Händler haben es zunehmend schwerer im Preiskampf der "großen" mitzuhalten.
wenn "A" 1000 teile bestellt, bekommen die natürlich andere Preise, wie "B" der eben nur 10 Stück ordert. Dann muß Ladenmiete, Personal bezahlt werden..... alles nicht mehr so einfach:cool:

ich bin mittlerweile dafür den lokalen Händler nach Kräften und Möglichkeit zu unterstützen.
Online-Kauf kommt für mich nur noch in Frage, wenn ich das entsprechende Teil im Laden nicht finden kann, oder mir einfach die Zeit fehlt um in den nächst-größeren Laden zu fahren.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man am Preis immer etwas deichseln kann, wenn auch nicht viel, aber sowas wie Saiten, Gurt, Tasche, Plektren, Kabel etc. also einfach Kleinkram kann man immer noch abstauben. (kost auch geld und summiert sich auch mal schnell auf 50 bis 100 Euros)
man muß nur nachfragen, und je öfter man dann dort einkauft, desto größer kann mitunter der Nachlass-Spielraum werden.
VORTEIL:
Ich habe meinen Ansprechpartner für Service, ggf. Reklamationen oder weitergehende Beratung immer vor Ort (es gibt ja genug Leute die sich Amp oder Stressbrett etc. kaufen und dann Verkabelungs-Diagramme brauchen, ihre neu gekaufte Gitarre nicht oktavrein einstellen können etc.)

@Wiedergeburt:
wie ich die von dir beschriebene Tour finde, werde ich hier jetzt nicht öffentlich aussprechen, aber ich hätte große Lust diesen Beitrag als absoluten Schwachfug zu löschen (mach ich aber nicht, sonst heisst es wieder MOD-Willkür, aber ich schreibe hier als normaler user und musiker).

deine rechnung kann schon aus einem grund nicht aufgehen. nach deinem beispiel wird es irgendwann nämlich nur noch die großen online-shops wie thomann, MusicStore, MusikProduktiv, JustMusic und MusikService etc. geben.
Die kleinen Händler um die Ecke werden aber entweder aufgeben müssen, oder werden sich das ganze zeuch zum antesten nicht mehr in den laden stellen. wo willste denn dann bitteschön anspielen und ausprobieren? und im endeffekt bin ich im laden besser dran, denn ich kann das zeuch auf herz und nieren testen, wenn ich dort schonmal was gekauft (naja, außer nem satz saiten und 5picks) habe, kann man sich auch mal nen amp mit nach hause oder in den bandraum nehmen um das teil in ruhe zu prüfen etc. die möglichkeit hab ich beim online-kauf zwar auch, aber ich kann eben nicht verschiedene sachen miteinander vergleichen, muß immer das nehmen was grad aus dem karton kommt. klar kann man alles wieder zurückschicken, aber das kostet zeit und nerven...
und vor allem....
spätestens beim dritten mal bekommst du von dem laden nämlich nix mehr geliefert (kostet den ja nicht nur arbeit und aufwand sondern auch jedes mal die versandkosten, nebenbei kann er das zurückgeschickte gerät nicht mehr NEU und OVP, sondern nur noch als Versandretoure mit Preisabschlag anbieten)

denk mal drüber nach....

ich glaube du verstehst mich ziemlich falsch: ich bin mit dir vollkommen einer meinung. ich persönlich zahl auch lieber mehr als das ich irgend sonem versandhandel geld in den arsch schiebe.

nach diesem thread zu urteilen gib es allerdings viele menschen bei denen das nicht so ist.
wenn man hier irgendjemanden zu traditionellen läden zubewegn versucht, zählt der preisliche vorteil. es ist nämlich meiner meinug nach diebstahlt die oft angesprochene beratung von einem verkäufer in anspruch zu nehmen und ihn dafür nicht zu entlohnen.

trotzdem hatte ich nich immer das grosse geld übrig...
 
@Wiedergeburt:
wie ich die von dir beschriebene Tour finde, werde ich hier jetzt nicht öffentlich aussprechen, aber ich hätte große Lust diesen Beitrag als absoluten Schwachfug zu löschen (mach ich aber nicht, sonst heisst es wieder MOD-Willkür, aber ich schreibe hier als normaler user und musiker).
Hätte er das nicht geschrieben und hätte sich keiner über diesen Standpunkt mokiert, wäre auch nicht klar und schon gar nicht ihm, dass (hoffentlich) die Mehrheit ein solches Verhalten verurteilt. Alleine schon deswegen, wäre es nicht gut, wenn solche Beiträge gelöscht würden. Mod-Willkür wäre es sowieso. ;)

es ist nämlich meiner meinug nach diebstahlt die oft angesprochene beratung von einem verkäufer in anspruch zu nehmen und ihn dafür nicht zu entlohnen.
So eng kann man es auch nicht sehen, denn auch wenn ich in einem Schuhgeschäft eine Stunde lang den Verkäufer in Anspruch nehme und trotzdem nichts finde was mir passt, lasse ich auch nicht Geld dort um die Beratung abzudecken. Dann hat es eben nicht sein sollen. Hinterhältig wäre es aber, wenn ich ein Paar fände, dieses aber dann nicht kaufte, sondern es dann zu Hause im Netz bestellte.
 
naja wenn ihr meint, aber ich denke man muss daran denken was man in seiner tasche hat. hat nicht jeder en super job oder ?
vll. gibt es leute die sich gitarren vom lehrlingslohn oder so kaufen müssen ???
vll. gibt es soga joblose menschen die beim kauf einer gitarre wirklich aufs geld gucken müssen ??

ich fänds nett von euch, wenn man hier weiterhin frei seine meinung äussern dürfte. wenn wirklich irgendetwas wirklich falsch sein sollte, an dem was ich gesagt habe, dann begründet es mir bitte. aber verurteilt nicht irgendetwas ohne nachzudenken.
 
Stunde lang den Verkäufer in Anspruch nehme und trotzdem nichts finde was mir passt, lasse ich auch nicht Geld dort um die Beratung abzudecken. Dann hat es eben nicht sein sollen. Hinterhältig wäre es aber, wenn ich ein Paar fände, dieses aber dann nicht kaufte, sondern es dann zu Hause im Netz bestellte.

schonmal auf die idee gekommen, das ich es so gemeint habe ?
man, du kannst dich drauf verlassen das ich der letzte bin der im netzt bestellt !
und glaub mir ich hab schon viel gekauft.
aber wenn ihr immer noch nicht versteht, dass ich mit euch der selben meinung bin, dann regt euch weiter auf...
 
Ganz leicht: Was du vor ort bekommen kannst kauf auch da. 1. Kannst du es besser Ausprobieren und 2. sorgst du damit dafür das es deinen Musikladen um die Ecke auch nächstes Jahr noch gibt. Das wären mir die 30 Euronen Preisunterschied schon wert.

Ganz ab davon das du so weisst wo du das ding über die Theke feuern kannst wenn mal was ist.

Ausserdem ist es sicher nicht verkehrt einen Musikalienhändler auf deiner Seite zu haben wenns hart auf hart kommt. (Amp Kaputt wo einen leihen für den Gig heute abend?)
 
ich glaube du verstehst mich ziemlich falsch: ich bin mit dir vollkommen einer meinung. ich persönlich zahl auch lieber mehr als das ich irgend sonem versandhandel geld in den arsch schiebe.

nach diesem thread zu urteilen gib es allerdings viele menschen bei denen das nicht so ist.
wenn man hier irgendjemanden zu traditionellen läden zubewegn versucht, zählt der preisliche vorteil. es ist nämlich meiner meinug nach diebstahlt die oft angesprochene beratung von einem verkäufer in anspruch zu nehmen und ihn dafür nicht zu entlohnen.

trotzdem hatte ich nich immer das grosse geld übrig...

beruhig dich, du bist doch niemandem in irgendeiner art und weise angesprochen worden, also fühl dich auch nicht angegriffen:cool:
 
beruhig dich, du bist doch niemandem in irgendeiner art und weise angesprochen worden, also fühl dich auch nicht angegriffen:cool:

auch im netzt hinterlassen personen eindrücke..

jetzt stehe ich zwar als aufbrausend da aber daüfer auf der seite,die ich vertrete...

aber bitte sag mir noch mal ganz kurtz, was du an meinen obigen beiträgen falsch findest....
 
Also ich hab vor ein paar Wochen meine neue Gitarre blind online bestellt aufgrund der Tatsache dass die Marke in Deutschland nur 2 Läden haben und der nähere von beiden immernoch mehr als 2 Stunden mit dem Auto von mir entfernt ist!
(das war ein Satz mit 42 Wörtern!!!!) :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben