Kaufberatung Anfänger Egitarre + Verstärker

  • Ersteller Becolux
  • Erstellt am
B
Becolux
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.15
Registriert
24.04.08
Beiträge
52
Kekse
0
Hallo,

ich möchte gerne Gitarre lernen und habe meine Suche schon etwas eingrenzt:

- Bauform Les Paul
- leichte Recording Funktion über Amp
- Koffer
- Optik Schwarz oder weiß

Gespielt soll primär Rock. P/L sollte stimmen. Ich möchte mich in paar Monaten nicht ärgern, das falsche gekauft zu haben.

Folgende Modelle stehen in meiner persönlichen näheren Auswahl:
Epiphone LTD Tommy Thayer White LP - Leider nicht lieferbar
Gibson LP Melody Maker 2014 MM
Gibson Les Paul Studio Pro 2014 GP

Habt Ihr einen Tipp oder eine besondere Empfehlung bzgl. Anfänger?

Anbei noch die Antworten auf den angepinnten Thread:



-welches Budget hast du?

Bis 1,5k, P/L sollte stimmen.

- welche Modelle hast du ausgesucht, welche schon getestet?
diverse Epiphones und die o.g. Gibson Modelle

-woran hapert‘s? Was fehlt noch zu deiner Entscheidung?
- Keine Erfahrung, Angst das falsche zu kaufen oder sich später zu ärgern.

Gruß
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Frohe Ostern ;),

Bei dem Budget hast du natürlich eine riesige Auswahl.

Bitte erstelle für eine Verstärkerberatung einen separaten Thread im Amp-Unterforum.

Kleine Anmerkung bezüglich der Farbauswahl: An schwarzen Gitarren sieht man sich meist schnell satt und man sieht darauf jedes Staubkorn.

Ansonsten sind die 3 Gitarren ja schon recht unterschiedlich, die Melody Maker mit 2 P-90 klingt deutlich anders als die anderen beiden Humbucker Modelle.

Nicht besser oder schlechter, aber anders.
Könnte je nachdem was du unter "Rock" verstehst besser passen oder auch eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Frohe Ostern.

Es geht hier primär um die Gitarre.

Gruß
 
Ich hab das Thema mal in diesen Thread verschoben, weil hier entsprechend Threadtitel besser diskutiert werden kann (Equipment für den Einstieg allgemein; ohne zu korrekte Trennung)
Frohe Ostern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kleine Anmerkung bezüglich der Farbauswahl: An schwarzen Gitarren sieht man sich meist schnell satt und man sieht darauf jedes Staubkorn

Das mit dem satt sehen kann ich nicht bestätigen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was heißt "leichte Recording Funktion "?
Da du den Amp nicht in absehbarer Zeit für eine Band brauchst, sollte er also lediglich wohnzimmertauglich sein. Wünschst du dir Effekte zum Herumprobieren oder möchtest du eher mehr puristisch üben, sprich clean, verzerrt und fertig?
Im Allgemeinen (schlagt mich nicht, Mituser) bekommst du bessere Qualität für mehr Budget. Mit einer kleinen Ausnahme: sogenannte Signature-Modelle wie obige Epiphone. Dort zahlst du in der Regel ein paar Euro für den Namen mit, den ein mehr oder weniger bekannter Gitarrist dafür hergegeben hat.
Edit: ich habe mir eben deine anderen Beiträge durchgelesen. Seh ich das richtig, du willst erst lernen? Du spielst also noch nicht? Was willst du dann Recorden?
Zum Lernen braucht man eine Gitarre, einen Verstärker und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt "leichte Recording Funktion "?
Da du den Amp nicht in absehbarer Zeit für eine Band brauchst, sollte er also lediglich wohnzimmertauglich sein. Wünschst du dir Effekte zum Herumprobieren oder möchtest du eher mehr puristisch üben, sprich clean, verzerrt und fertig?
Im Allgemeinen (schlagt mich nicht, Mituser) bekommst du bessere Qualität für mehr Budget. Mit einer kleinen Ausnahme: sogenannte Signature-Modelle wie obige Epiphone. Dort zahlst du in der Regel ein paar Euro für den Namen mit, den ein mehr oder weniger bekannter Gitarrist dafür hergegeben hat.

Ja, nur im Bereich Homerecording im Wohnzimmer. Clean und verzerrt reicht aus. Ein paar mehr Funktionen sind aber sicherlich nicht schlecht.
 
Kannst du denn schon spielen?
 
Dann verrate mir was du aufnehmen willst... :D
Mal im Ernst. Ehe du irgendwelche Recording Funktionen und Software und Interface und blabla suchst, lerne doch erstmal spielen. Dazu brauchst du eine Gitarre und einen Verstärker und sonst nix.
Im Augenblick sieht das für mich nach einem typischen Ferienthread aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
schmendrick hat schon recht.

Am Anfang sollte das Motto lauten: Keep it simple.
 

Ach was, auf Drop D runterstimmen und schon kann's los gehen^^. Nee Spass bei Saite.

Was du brauchst:

* Eine Gitarre (nimm lieber etwas vernünftiges aber auch nicht allzu teures, denn vielleicht wirst du auch gar nicht bei der E-Gitarre bleiben. Kann ja vor kommen)

---> Ist jetzt ne bissl schwer ohne Anhaltpunkte eine Empfehlung abzugeben. Man müsste erstmal wissen was der TE unter "Rock" versteht. Zumindest ein paar Bands, Songs etc.


* Einen Verstärker. Auch hier reicht mMn eine Modeling Combo alá Peavey Vypyre oder Line 6 Spider etc. erstmal aus

* Zeit zum Üben

* Vielleicht sowas wie Rocksmith damit du erstmal ein gewisses Gefühl für Songs, Skalen etc. bekommst

* Einen guten Gitarrenlehrer


Recording solltest du erstmal hinten anstellen^^.
 
Gitarre + Amp. Alles weitere wäre Feintuning... ;-)

Sieh zu, dass du einen Amp und eine Gitarre findest, die dir zusagen. Mit zusätzlichen Effektpedalen oder einem Multieffektboard erreichst du ziemlich alles an Sounds!

Ein Modelingamp (Vox VT Serie z.B.) deckt viel ab. Allerdings kann das ein Boss GT ebenfalls. Wichtig wäre für dich folgendes:

Was willst du?
- Einen Amp, der alles (oder vieles) kann?
- Oder einen bestimmten Amp, der dir so gut zusagt, dass du dir die Vielseitigkeit aus Pedalen oder einem Board holst?

Dann kannst du ohne Board z.B. pur in den (jetzt z.B.) Fender Röhrenamp einstöpseln und hast deinen Wunschsound direkt parat. Daher solltest du natürlich wissen, was du möchtest... Ich persönlich liebe Fender Twins. Aber will ich selbst auch vielseitig bleiben, nehme ich mir entsprechende Pedale dazu.

One-trick-ponys sind natürlich entsprechende Amps. Ob du das ausnutzen kannst, bleibt dir überlassen... Jeder hat da sein eigenes Wunschequipment. ;-)
 
Hi,
ich weiß nicht ob du gleich die gesamten 1500 Euronen raushauen musst, um Gitarre zu lernen und glücklich zu sein.
Du solltest dein Budget auch etwas gleichmäßiger auf Amp und Gitarre aufteilen(Beispiel: 60%Gitarre, 40% Amp oder so ähnlich). Wenn du die Gibson Studio Pro kaufen würdest, hättest du nur noch 389 Euronen für den Amp, da gibt es schon was, aber es muss nicht unbedingt das gelbe vom Ei sein (bei Röhrenamps).
Eigentlich würde ja zum Gitarre lernen ja schon sowas reichen:
https://www.thomann.de/de/vintage_v100aw.htm
Koffer kann man auch einzeln kaufen, mit dem habe ich z.B. gute Erfahrungen gemacht:
https://www.thomann.de/de/gator_gclps_guitar_pvc_case.htm (1)
oder halt klassisch:
https://www.thomann.de/de/gator_gwlpbrown.htm
(die Vintage hat allerdings ein etwas spitzeres Cutaway,im Fall der Fälle bitte nachfragen, ob die passen würde, meine LP Studio passt locker in Koffer 1).
Oder halt ne gebrauchte Gibson LP Studio (schwarz gibt es da häufig, in weiß gab´s die auch).
z.B.:
http://www.ebay.de/itm/Gibson-Les-P...76?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item33a085221c
(kenne den Händler nicht, ob der Preis O.K. ist würde ich vergleichen).


Als Amp gehen ja viele Modeler(recording per USB direkt in den Rechner mit enthaltener Software oder Audiacity etc.) oder halt n Röhrenamp mit Line out und dann ein Extra Gitarren- Interface, um zu recorden.Die Frage ist, wie das mit nem Modeling Amp klingt, beim Fender Mustang z.B. soll das nur so la la sein, hab ich an meinem auch noch nicht probiert.

Allerdings, wenn du erstmal nur Akkorde usw. üben willst, lenkt recording vielleicht echt nur vom Gitarre lernen ab.
Nichts gegen Qualität, bei der Thommy T. Epi hast du z.B. Seymour Duncan PUs drin aber halt die Relation Gitarre Amp beachten (d.h. keine teure Gibson kaufen und dann mit nem 89 Euro Line 6 Spider kombinieren). Und vielleicht erstmal nicht das gesamte Budget raushauen.
 
In Bezug auf Rock geht es bei in Richtung KISS, Blink182, Deep Purple, Status Quo, etc.

Ein Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage.
 
Ich komm mal wieder mit meinem üblichen Tip um die Ecke :D, diesmal allerdings leicht abgewandelt (wegen schwarz!)

Kostet rund 300 Euro und hat ein exzellentes Preis/Leistungs-Verhältnis. Super-flexibel, weil auch auf Single-Coil-Betrieb umgeschaltet werden kann. Ist allerdings auch nicht zu 100% eine Les Paul, Kopus-Dicke und Kontur sind abgewandelt. Die waren schon für den ehemaligen Preis sehr gut und werden jetzt deutlich reduziert angeboten!
Ich habe selber eine Strettavita und bin von der begeistert!

----------------------------

Die Verstärker-Tips meiner Vorposter kann ich unterstützen - hier allerdings noch eine Ergänzung:
Tip für den Verstärker (den ich allerdings nicht aus eigener Anschauung kenne, aber die Kritiken sind generell gut):

Quasi eine Verbindung der Röhren- und der Modelling-Welt - und es ist eine Recording-Lösung für den direkten Anschluss an den PC inklusive Software dabei, wenn man die in Zukunft mal braucht. Ist vielleicht besser als ein reiner Modeller, der wegen der unüberschaubaren Möglichkeiten am Anfang die Suche nach dem Sound unnötig schwierig macht.
Edit: allerdings gibt es noch Einstellmöglichkeiten bei dem Amp, die nur per USB-Anschluss mit der Fender FUSE Software gemacht werden können, zB Mitten-Regler. Nicht ganz optimal... aber irgendwo spart anscheinend jeder.


Und du behältst noch Geld für das notwendige Zubehör wie Gitarrenkabel, Tuner, Gigbag, Gitarrenständer .... und ne Reserve falls du dann noch mal das eine oder andere Effektgerät haben willst.

EDIT: ZB. find ich den Tuner preiswert und gut:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also, da du noch komplett neu anfängst, fällt es mir schwer überhaupt ne Gitarre zu empfehlen, da man oft im Laufe seiner "Gitarrenkarriere"seine Vorlieben ändert.
Aber du hast ja anscheinend LPs schon angetestet. Von Epiphone gibt es sonst noch sowas hier, nicht nur für Einsteiger:
Hier mit Gibson PUs:
http://www.session.de/EPIPHONE-Les-Paul-Tribute-Plus-Outfit-ME.html?listtype=search&searchparam=epi tribute
oder ne Epi Standard:
https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_standard.htm
Falls du ne "echte" Gibson kaufen willst, achte darauf, ob die einen schlanken 60s slim taper Neck oder einen etwas dickeren 50s Neck hat, das kann später bei Barregriffen wichtig sein, wie man mit dem Hals klar kommt. Die Epis und die Vintage haben alle einen recht schlanken (60s) Hals, soweit ich mich erinnere.


In Sachen Amp solltest du noch angeben,ob du einen
Modeling Amp/Transistor Amp oder lieber einen Röhrenamp haben willst?

Für zu Hause würde sonst der für Rock passen, nicht lange rumfummeln, einstellen und los spielen, ein Amp auf Röhrenbasis:
https://www.thomann.de/de/blackstar_ht_1r_combo.htm
Der kann aber auch mal laut werden, wenn nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist seit 7 Jahren Mitglied im MB, hast in den 7 Jahren bis jetzt 39 Beiträge geschrieben und willst j e t z t Gitarre spielen lernen und fragst nach einer Gitarre und einem Amp?

Sei mir nicht böse: aber ist das nicht irgendwie etwas eigenartig und sollte vielleicht erklärt werden, bevor sich hier due User die Mühe machen und Dir helfen wollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Na ja, laut seinen Beiträgen hat er sich ja schon mit Recording beschäftigt, was er da aufgenommen hat ist nur nicht bekannt;):).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben