Kaufberatung Anfänger Egitarre + Verstärker

  • Ersteller Becolux
  • Erstellt am
Notfalls kannst du ja jemanden, der schon Gitarre spielt, mal bitten, dir was auf jedem der Amps vorzuklimpern.
Lass uns wissen wie´s ausgegangen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Viel Erfolg und Freude mit der zukünftigen Gitarre :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit diesem Verstärker hättest du mind. für die nächsten 2 Jahre deine "Ruhe"...

https://www.thomann.de/de/line6_spider_jam.htm

Da hast du alles im Verstärker was du brauchst.

Auf Knopfdruck ein Metronom, oder eine Schlagzeugspur.
Sollte man gleich von Beginn an ins Üben mit einbinden.

Du kannst damit dein Gitarrenspiel aufnehmen.

Oder kannst eigene Akkorde als Loop einspielen und drüber improvisieren.


Und das alles in einem Gerät.
Man nutzt dann gewisse Dinge auch öfters.


Mit 75 Watt ist man da auch gut aufgestellt.
Leise spielen ist kein Problem.

Kopfhörerausgang gibt es auch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mit diesem Verstärker hättest du mind. für die nächsten 2 Jahre deine "Ruhe"...
https://www.thomann.de/de/line6_spider_jam.htm

Klingt auch nicht schlecht. Ich probiere erstmal die beiden bestellten Amps in Ruhe aus. Die sind auch etwas günstiger und bieten ebenfalls das von mir gewünschte. Ich habe vorhin auch noch einige Testberichte über den Blackstar gelesen in Bezug auf Vielseitigkeit der Software. Ich bin gespannt.

Leider habe ich die Ware noch nicht, da die Ware wohl bei dem großen T schlecht verpackt wurde. Zumindest wurde eins der Pakete zur Nachverpackung zurückgeliefert:
Die Sendung wurde beschädigt und wird zur Nachverpackung in das Paketzentrum zurückgesandt.

...und das ausgerechnet das mit der Gitarre drin. Hinzu kommt das die Gitarre im Shop nun nicht mehr lieferbar ist. Ich hoffe die kommt heil an.
 
Also thomann verpackt seine Waren schon gut, jedenfalls nach meiner Erfahrung. Da werden die Gitarren im Gitarrenkarton + Versandkarton mit Polstermaterial ausgeliefert.

da glaub ich eher dran dass das Versandunternehmen Mist gebaut hat.

Aber egal was die Ursache ist, ich hoffe du hälts die Gitarre bald + heil in den Händen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also thomann verpackt seine Waren schon gut, jedenfalls nach meiner Erfahrung. Da werden die Gitarren im Gitarrenkarton + Versandkarton mit Polstermaterial ausgeliefert.

da glaub ich eher dran dass das Versandunternehmen Mist gebaut hat.

Habe bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht. Aber ich vermute schlimmes, wenn ich mir den Inhalt und das Gewicht (21Kg) des Paketes ansehe.... Ich hoffe das beste. Ansonsten muss ich mir wohl hier nochmal beraten lassen, da die bestellte Gitarre nicht mehr lieferbar ist. (Nicht mal woanders)

Aber egal was die Ursache ist, ich hoffe du hälts die Gitarre bald + heil in den Händen!

Ich auch :)
 
Ich bin selber Anfänger. Wollte vor ca. einem Jahr mit einer E-Gitarre einsteigen(hatte zu dem Zeitpunkt schon eine Konzertgitarre von Yamaha), am liebsten eine Fender Telecaster; habe dann in einem größeren Laden bei mir in der Nähe einige Modelle ausprobiert und dann das Modell "Fender Telecaster Modern Player Thinline" für super befunden. Die Empfehlung in dem Fall würde ich auf jeden Fall immer geben: Du hast ja ziemlich genaue Vorstellungen, geh in einen Store und probier' aus- das sollte immer entscheidend sein!
 
Ich frag mich immer noch wie das geht- Amps und Gitarren bestellen und zu Hause ausprobieren, wenn man noch gar nicht spielen kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na wenn man nicht zum Musikgeschäft fahren kann, dann kommt das Musikgeschäft halt einfach per Post nach Hause ;)

Den Rest schickt man wieder zurück.

Irgendwann mal wird es dann das Ganze nicht mehr geben oder nicht mehr von den Musikgeschäften angeboten werden weil die Leute mal zB eine Gibson bestellen "nur mal zum probieren weil leisten kann ich mir die eh nicht" und dann zeitgerecht wieder mit Money Back zurückschicken.
 
....das war nicht der Punkt...
 
Ich frag mich immer noch wie das geht- Amps und Gitarren bestellen und zu Hause ausprobieren, wenn man noch gar nicht spielen kann...

Danke für den konstruktiven Ratschlag. Denkst du das habe ich nicht gemacht? Selbstverständlich war ich auch einiges ausprobieren. Aber bpsw. ist die Gitarre, die mir hier empfohlen wurde, nur im Versandhandel käuflich erwerbbar. Außerdem muss man irgendwo anfangen. Den Yahama Amp, der bereits da ist, kann man auch so gut ausprobieren. Dieser kann zum Beispiel auch Musik per Klinke abspielen. Da bekommt man auch als Anfänger recht schnell mit, was darüber möglich ist. Zumindest in Punkto Bedienung und Sound.

Optisch ist der Yahama ja wirklich ein Schmuckstück. Macht echt ein guten Eindruck!

@Topic:
Leider ist das 'Paket mit der Gitarre immer noch nicht da. Das hängt jetzt bei DHL. Ich hab Thomann kontaktiert und die setzten sich jetzt mit DHL zusammen.... Das zieht sich alles.
 
Du hast mich auch falsch verstanden... Ich habe nix gegen bestellen und probieren. Aber ich bin nunmal der Meinung, bevor man wochenlang theoretisiert über Amps und Gitarren, sollte man einfach erstmal spielen lernen. Ich verstehe echt nicht, was und wie du eigentlich probierst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ich hab das so gemacht, dass ich mit nem kumpel in nen laden bin, alles angefummelt hab und der kumpel hat vorgespielt ( ich konnte ja fast nix).
dann aussortiert, eingegrenzt und verglichen,
und dann zum schluss selbst ausprobiert.

ich kann mir auch nicht vorstellen, wie das online funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du hast mich auch falsch verstanden... Ich habe nix gegen bestellen und probieren. Aber ich bin nunmal der Meinung, bevor man wochenlang theoretisiert über Amps und Gitarren, sollte man einfach erstmal spielen lernen. Ich verstehe echt nicht, was und wie du eigentlich probierst...

Das ist ein Problem als Anfänger.

Ich habe als ich angefangen gehabt habe in einem Geschäft mehrere Gitarren angeschaut und in die Hand genommen und meine 2-3 Akkorde geschrammelt. Dann habe ich einen Verkäufer gefragt ob er mir mit den von mir vorsortierten Gitarren etwas vorspielen kann.
Ich habe bisher noch kein Geschäft erlebt in dem das nicht gemacht wurde. Eigentlich glaube ich sogar das Gitarrenverkäufer ganz gerne mal vorspielen ;-D

Letztendlich bin ich so bei meiner Les Paul Studio gelandet, zwar bei Thomann bestellt, aber auch bei Thomann vor Ort angespielt bzw anspielen lassen.

Was ich nicht gut finde ist umfangreiche Beratung bei Musikläden sich einholen und anhand dieser bei Thomann / Session etc bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

da ich nun alles erhalten habe, möchte ich mein Feedback abgeben.

Gitarre - Dean Zelinsky Private Label Zenyatta Standard Cb

Die gefällt mir sowohl optisch als auch klanglich, soweit ich das als Anfänger beurteilen kann. Die Gitarre ist im Vergleich zu gleichpreisigen Epiphones deutlich besser, wirkt hochwertiger.
Ein kleiner Makel ist mir am unteren Griffbrett aufgefallen. Dort sind kleinere Kratzer zu sehen. Der Rest der ist aber Top in Ordnung und ohne Kratzer.

Bei den Amps habe ich die beiden empfohlenen getestet. Leider konnte mich hierbei keiner so recht überzeugen. Der Blackstar hat ein derartig hohes Grundrauschen und klingt deutlich schlechter als der doppelt zu teuere Yahama. Der Yahama ist optisch ein Highlight und gut verarbeitet.
Ich sehe bei beiden Amps keinen nennenswerten Vorteil im Vergleich zu Softwareamps, direkt an meinem Rechner.
Ich werde nun erstmal am Rechner spielen und diverse Amps ausprobieren. Die Möglichkeiten und Vielfältigkeit ist mir bei den Amps nicht gegeben.
Werde mir in Zukunft, wenn ich mehr Erfahrung hab, ein Röhrenamp kaufen, um auch mal woanders spielen bzw. ohne Rechner zu können.

Der empfohlene Koffer ist auch in Ordnung. Der etwas günstigere von Thomann ist unter aller Kanone. In dem Koffer war sogar Schimmel....widerlich. Ich frag mich warum der Koffer soviel positive Bewertungen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich sehe bei beiden Amps keinen nennenswerten Vorteil im Vergleich zu Softwareamps, direkt an meinem Rechner.

Hab ich als Anfänger auch nicht gesehen. Das ändert sich flux, wenn man mal sein Gehör ein wenig trainiert hat. Da ist Röhre plus 12er Box auf einmal was ganz anderes, als Modelling plus PC-Lautsprecher.
Das fällt dir aber noch früh genug auf. Zum Üben langt der PC für den Anfang auf alle Fälle.

Die Möglichkeiten und Vielfältigkeit ist mir bei den Amps nicht gegeben.

Das kann aber auch gefährlich werden. Zumindest für deine Übungszeit. Mehr Einstellmöglichkeiten bedeuten mehr Zeit investieren und am Ton rumdoktorn, anstatt einfach spielen und die Möglichkeiten der Gitarre ausschöpfen.
Ich hab fast 4-5 Jahre gebraucht, bis mir ein Licht bezüglich den Potis an meinen Gitarren aufgegangen ist.

Ich kann nur empfehlen, sich erstmal 2-3 Grundsounds einzustellen (clean, Crunch und Hi-Gain) und ansonsten das meiste an der Gitarre zu regeln.

Siehe hier:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab ich als Anfänger auch nicht gesehen. Das ändert sich flux, wenn man mal sein Gehör ein wenig trainiert hat. Da ist Röhre plus 12er Box auf einmal was ganz anderes, als Modelling plus PC-Lautsprecher.
Das fällt dir aber noch früh genug auf. Zum Üben langt der PC für den Anfang auf alle Fälle.

Ich hab die an meine aktiven Studioabhörer geschlossen und das klingt schon ganz gut. Vielleicht kaufe ich mir ja doch ein Amp... mal sehn.
 
aktiven Studioabhörer

Ok, da bist du schon mal nicht soooo schlecht ausgerüstet. Wie gesagt, für den Anfang ist das absolut ok. Am Ende geht aber nichts über den vernünftigen Druck einer 12er Box (selbst leise) und die Dynamik der Röhre.

Aber ich bin da voll bei dir, wenn du erstmal probieren willst um dich später auf den richtigen Amp festzulegen. Der richtige Amp (vor allem für den Proberaum) ist eine fast wichtigere Investition als die Gitarre imo. Mach mal.... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben