Kaufberatung: Audio Interface für div. Zeugs

R
Rudolf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.14
Registriert
08.09.07
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo,
kann mir jemand ein Interface empfehlen womit ich:
- Instrumente und Gesang mit einem Mikrofon
- Gitarre und Bass (Normal, Klinke)
- E-Drumset und Keyboard (Midi)

in einer guten Qualität aufnehmen kann ?

Ich habe überlegt das M-AUDIO FAST TRACK PRO zu kaufen, ist das empfehlenswert ?

mfg
 
Eigenschaft
 
Hallo Rudolf,

das Fast Track Pro is ein sehr gutes Interface, das alle deine Anforderungen erfüllt. Damit wirst du glücklich, schlag ruhig zu.

Gruß
Moritz
 
Gäbe es denn noch alternativen in ca. der selben Preisklasse ?
 
hey,
ich hab hier im Forum noch das Tascam US-144 gefunden. Es bietet in der Übersicht so ziemlich das selbe wie das Fast Track Pro...

Welches der beiden Geräte würdet ihr mir empfehlen wenn man die im Eingangspost erwähnten "Anforderungen" beachtet ?
 
Das nimmt sich soundmäßig nichts. M-Audio is evtl. noch etwas besser was Treiber usw. angeht, aber das bezahlt man eben auch. Beim Tascam US-144 ist Cubase LE dabei, das gefällt mir wesentlich besser als das Ableton Live Lite, das beim M-Audio mitgeliefert wird.
 
Hallo Rudolf,

also erstmal liegst du mit dem M-AUDIO FAST TRACK PRO
wahrscheinlich sehr gut. Heutzutage ist es ... meiner Meinung nach ...
eh so, dass sich mit vielen Modellen der modernen Audio-Interfaces
sehr gute Aufnahmen erzielen lassen.
Um nicht zu sagen: Die Audio-Technik hat ... finde ich ... einen Stand erreicht,
in dem die Unterschiede immer kleiner werden.
Bis zu 'einem gewissen Niveau' nehmen sich viele Produkte kaum noch etwas.
Finde ich zumindest.
Und dieses Niveau ist meiner Meinung nach sehr hoch!

** Ich besaß mal die "Presonus Firebox".
Hat den Vorteil, dass sie eine Firewire-Verbindung, also keine USB-
Verbindung hat. In wiefern sich das auf den Sound auswirkt, müsste
mal jemand anderes sagen. Ich kenne den Vergleich nicht, aber ich kann dir
sagen, dass das ein wirklich gutes Gerät ist und man damit sehr gut
aufnehmen kann:
https://www.thomann.de/index.html?partner_id=19054&page=de/presonus_firebox.htm
... Das Teil habe ich mittlerweile an meinen Bruder verschenkt und der
ist auch sehr glücklich damit.

** Aufgrund dieser persönlichen Erfahrung mit der ... mir bis dahin unbekannten ...
Firma, "Presonus", ist WAHRSCHEINLICH auch das folgende Audio-Interface
sehr gut geeignet:
https://www.thomann.de/index.html?partner_id=19054&page=de/presonus_audiobox_usb.htm
Zu dem Unterschied "USB vs. Firewire" müsste sich mal jemand anders äußern.
Ich kenne nur eine 'interne Soundkarte' (hatte früher eine M Audio Delta 44;
aber das ist sozusagen 'old school'). ... und bin dann direkt auf 'Firewire' umgestiegen.
... Ich habe mich von einem Studiotechniker beraten lassen und der hat mir
die oben genannte 'Presonus' empfohlen.
Wie erwähnt: der Tipp von ihm war gut.

- - - - - - - - - - -
** ABER ... dann entdeckte ich meine Vorliebe für die "Deluxe"-Liga unter den
Audio-Interfaces ... und meine Vorliebe für Macintosh-Computer ... und meine
Vorliebe für die KOMBINATION aus beidem :)

Seitdem habe ich die "mBox2 pro" von Digidesign.
https://www.thomann.de/index.html?partner_id=19054&page=de/digidesign_mbox_2_pro_factory.htm
... Das ist der Grund, weshalb ich meine Presonus Firebox ... obwohl die gute Aufnahmen
gemacht hat ... an meinen Bruder verschenkt habe.

Und FÜR DEN FALL, dass du mit deiner Musik im professionellen Bereich landen möchtest(?),
kann ich dir als tendenzielle Richtung die Firma 'Digidesign' wirklich an's Herz legen.

** DAZU habe ich mir für 'schlappe' 75 Dollar noch 'das richtige Wissen' besorgt.
Also einen DVD-Lehrgang, der sich speziell auf 'Pro Tools' bezieht.
(Das wird ja bei der mBox als 'LE' Version mitgeliefert.)
Ich habe sehr lange gebraucht, bis ich einen Lehrgang DIESER QUALITÄT im Internet
gefunden hatte! Ich habe echt Stunden gesucht und fast nur 'Schrott' gefunden.
Irgendwelche 'Amateur-Mixer' und so Zeugs.
Bis ich auf http://multiplatinumprotools.com stieß.
(Seitdem auch zu finden in meiner ... so hoffe ich doch ... gut sortierten Liste
'Nützliche Links für Musiker'. http://www.bandologie.com/content/view/14/29/ )
Bei "multiplatinumprotools" habe ich mir das 'Vorschau-Video' angesehen und fand das
spontan sehr überzeugend. Die DVD kostete noch einiges an Zoll-Gebühren. Am Ende
lag ich bei ca. 90 Euro, insgesamt. Dieser kleine 'Wissens-Import' war es mir persönlich
allerdings wert.

Nun geht es aber etwas 'Off topic' :) ...
- - - - - - - - - - -
Also: Fast Track pro ist wahrscheinlich eine gute Wahl für dich.
Ansonsten schau dir mal die Presonus-Teile an. MINDESTENS die Firewire-
Variante kann ich dir persönlich als 'absolut tauglich' bescheinigen.
Die USB-Variante taugt HÖCHSTWAHRSCHEINLICH auch.

Und FALLS du dir denkst "naja, Profi-Liga, müsste doch irgendwie sein",
dann wäre meine Empfehlung, in Richtung 'Digidesign' zu pendeln.


Alles Gute und beste Grüße
Nils

EDIT:
P.S.: Bei den Presonus-Teilen wird übrigens 'Cubase 4 LE' mitgeliefert.
Weiß ja nicht, welchen Sequenzer du bisher benutzt oder planst zu benutzen. (?)
Immer einen Testlauf wert ... zumindest meiner Meinung nach ... ist www.reaper.fm
... Finde ich persönlich besser als Cubase! ... Aber nicht so gut wie Pro Tools :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Unterschiede bei der Audioqualität musst du dir wirklich keine Gedanken machen. Viel wichtiger ist, dass das Teil problemlos läuft, die Treiber performant und stabil sind, und der Treibersupport in Zukunft auch noch gut sein wird.

Die Presonus Audiobox USB soll da aber wohl noch nicht so ausgereift sein, hab hier jetzt schon ein paar negative Statments zu gehört.
 
Vielen Dank für die Antworten das hilft mir wirklich ungemein :)

Ich mabe mich mal umgesehn wegen der Interfaces von Digidesign und denke das es sogar dabei bleiben wird.
Also ich bin eig. nur an USB Interfaces interessiert Daher käme nur das DIGIDESIGN MBOX 2 in Frage.Das mit der umstellung auf Pro Tools sollte kein Problem sein.

Im Moment arbeite ich mit nem normalen Desktop PC, nichts besonderes. Aber zur Mitte des Jahres soll dann auch ein Mac Book vorhanden sein, es ist also wichtig das das Gerät auch damit klarkommen sollte.

Denke das ist besser als das Fast Track und das oben erwähnte Tascam oder ?
 
Denke das ist besser als das Fast Track und das oben erwähnte Tascam oder ?
Besser in Bezug auf was? Wie gesagt kann man die Unterschiede bei der Aufnahmequalität wohl eh vernachlässigen bzw. für dich weniger relevant. Das Ding kostet ja auch das doppelte, bei quasi gleicher Hardware austattung. OK, dafür gibt es auch ProTools dabei, das relatviiert sich ann durchaus. Ich weise aber auch mal darauf hin, dass du dir bewusst machen solltest, auf was du dich da einlässt. Hardware und Software geören bei Digidesign fest zusammen. Das Interface muss immer angeschlossen sein, wenn du arbeiten willst. Gerade weil du dir ein Notebook kaufen willst, fände ich das zemlich nervig. Du musst dann immer das Interface mit schleppen, weil du sonst Pro Tools gar nicht öffnen kannst.
 
Achso, ich wusste nur das Pro Tools in zusammenarbeit mit dem Interface funktioniert und nicht das das immer angeschlossen sein muss, naja das ist tatsächlich lästig...

Dann wäre es ja schon eher besser beim Fast Track Pro zu bleiben, das kostet nicht allzuviel und bietet so ziemlich das selbe die das Gerät von Digidesign...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben