[Kaufberatung] Bass für Rock/ Heavy Metal / Alternativ

  • Ersteller gRng bass
  • Erstellt am
G
gRng bass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.13
Registriert
04.09.13
Beiträge
5
Kekse
0
Hi alle miteinander!

Ich spiele jetzt seit rund 4 Jahren Bass und hab die Entscheidung gefällt, mir jetzt endlich mal einen "ordentlichen" Bass zu kaufen.
Mein Buget beträgt 600€ und jetzt ist die Frage: Welchen Bass könnt ihr mir empfehlen???
Zu meiner Persönlichkeit, ich bin siebzehn und spiele in einer, naja, der Styl ist schwer zu beschreiben, rock/heavy metal/alternativ Band.
Meine absolute Lieblingsband ist Nirvana, ich hör auch gerne mudhoney, soundgarden, foo fighters, etc. Deshalb spiele ich auch vorzugsweise mit Plec.
Natürlich spiel ich auch mal mit Fingern, wenn ein Blues anliegt, oder slappe mal, wenn mir nach Funk ist, aber eigentlich such ich einen Bass, mit dem man nen richtig schönen Grungesound hinbekommt. Habt ihr vielleicht einen Vorschlag, welcher Bass zu mir passen könnte? Der G&L Tribute L-2000 Premium BB gefällt mir bis jetzt am besten...
Wie auch immer , ich freu mich über Vorschläge, machts gut Leute!
 
Eigenschaft
 
Soll es ein neuer werden oder darf er auch gebraucht sein?

Da ich Grunge alles andere als abgeneigt bin fallen mir dazu spontan Bässe wie ein Fender Mexican Precision, ein Spector Legend oder ein Epiphone Thunderbird ein. Der G&L den du dir ausgesucht hat ist auch ein sehr wertiger Bass. Z.b. benutz der Bassist von Silverchair diesen (um vielleicht zu schauen wie das ganze im Bandsound klingen könnte.

Insgesamt kann ich dir nur raten: Nehme dir die Zeit und teste dich mal klar quer durch einen Musikladen!

Das was ich dir aufgezählt habe würde meinen Geschmack treffen, jedoch ob es deinen trifft musst du selbst herausfinden :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hi, welchen bass hast du denn zurzeit und was gefällt dir an ihm nicht?. manchmal liegts garnicht am bass sondern an einfachen fehleinstellungen wie z.b unpassende oder oft viel zu alte saiten, grad im alternative bereich ist plektrum + frische saiten sehr maßgebend für den sound.

wenn du mit deinen saiten zufrieden bist und einen neuen bass willst würde ich für diese musikrichtung
-die squier vm precision bässe mal angucken, der matt freeman wird sehr gelobt.
- Epiphone thunderbird classic, kommt dem gibson nahe den krist novoselic oft zumindest live verwendete
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Grundsätzlich: Ein Bass besteht nicht nur aus Sound, sondern auch aus Feeling (Halsdicke/-lackierung, Saitenabstand, Mensur, Gewicht, ...), also ausprobieren!

Wenn das nicht möglich sein sollte, wäre es gut zu wissen, was du momentan spielst und was du daran (nicht) magst. Beispielsweise würde sowohl ein Preci, als auch ein SR500/600 von Ibanez passen, aber es sind zwei völlig unterschiedliche Bässe. Anhaltspunkte wären super :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ditto

Ausprobieren ist die Devise. Nur als Beispiel: Ich war letztens im Music Store und habe einige 5 Saiter ausprobiert. Auf dem Papier sind die alle gut. Ich habe zwei ibanez nicht mal für 1 Minute angespielt (trocken) und wusste sofort: die gehen gar nicht. Dann war da noch einer von LTD - gleiches Resultat. Es ist dann letztendlich ein Fame Baphomet geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Grundsätzlich: Ein Bass besteht nicht nur aus Sound, sondern auch aus Feeling (Halsdicke/-lackierung, Saitenabstand, Mensur, Gewicht, ...), also ausprobieren!

Wenn das nicht möglich sein sollte, wäre es gut zu wissen, was du momentan spielst und was du daran (nicht) magst. Beispielsweise würde sowohl ein Preci, als auch ein SR500/600 von Ibanez passen, aber es sind zwei völlig unterschiedliche Bässe. Anhaltspunkte wären super :)

Bin ich auch der Meinung, um 600 bekommt man sehr sehr ordentliche gebraucht Bässe, gerade Ibanez, Squier oder Fender Precis und Rockbass Warwick fallen mir da spontan ein, die alle super für rock/alt/hardrock und metal sind.
Um ca 400 mehr kannst sogar schon einen gebrauchten Musicman Stingray finden wenn du Glück hast.

Am besten in ein Geschäft gehen und alles durchprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fame Baphomet ist in der Tat eine sehr gute Empfehlung. In deren Preisbereich sind speziell die einfacheren unschlagbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Epiphone T-bird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du hast ja schon eine konkrete Vorstellung.
Und ein Budget hast du auch.
Dann geh probieren alles was dir in die Finger kommt.
Häng dir die Teile um und spiel!
Das bringt dir mehr als tausend Tips von uns!!
Der Bird zum Beispiel ist ein Tip der sehr speziell ist.
Cooles Image, Coole Optik, Sound ist fett, ABER dieses Teil NIEMALS kaufen ohne ihn vorher umhängen gehabt zu haben!!
Das Teil ist übelst Kopflastig.
Man kann das in den Griff bekommen, wenn man die passende Spieltechnik hat.
Aber Kauf dir kein Instrument, an das du dich anpassen mußt.
Das Instrumnent muß passen.
Und in der 600'er Klasse ist die Auswahl reichhaltig.

OLI
 
Du hast ja schon eine konkrete Vorstellung.
Und ein Budget hast du auch.
Dann geh probieren alles was dir in die Finger kommt.
Häng dir die Teile um und spiel!
Das bringt dir mehr als tausend Tips von uns!!
Der Bird zum Beispiel ist ein Tip der sehr speziell ist.
Cooles Image, Coole Optik, Sound ist fett, ABER dieses Teil NIEMALS kaufen ohne ihn vorher umhängen gehabt zu haben!!
Das Teil ist übelst Kopflastig.
Man kann das in den Griff bekommen, wenn man die passende Spieltechnik hat.
Aber Kauf dir kein Instrument, an das du dich anpassen mußt.
Das Instrumnent muß passen.
Und in der 600'er Klasse ist die Auswahl reichhaltig.

OLI

Argh, Cliché :) Ein Preci ist auch nicht weniger kopflastig, zumindest meine nicht. Ein Thunderbird ist natürlich trotzdem sehr speziell. Schon komisch, dass ich mich ausgerechnet mit diesem Monster so wohl fühle - passt für mich einfach.

Wie schon mehrfach gesagt wurde: Immer schön ausprobieren, irgendwann machts Klick in deinem Kopf und du findest einen Bass total geil, auch wenn du nicht weißt warum. Möglicherweise einen, den du vorher garnicht auf der Liste hattest. Ich hab schon so viele Bässe einfach blind bestellt - und alle sind wieder gegangen.
 
Hast du recht, Precis sind auch Kopflastig!
Das wird aber immer beschönigt mit den Worten:
"Dieser Zug in die Waagerechte kann man keinesfalls...."
ABER, wer spielt schon Waagerecht?

Wie schon geschrieben, man kann mit dem Bird klarkommen,
auf jeden Fall was mit Ecken und Kanten!
Aber kein Bass, den man einfach jemanden empfehlen kann!
Der sollte unbedingt probegespielt werden und zwar MIT gurt!
Wenn er paßt, dann hast du natürlich was feines, was dir kein andrer Bass geben kann.
Wenn nicht, irgendwann ne kaputte Schulter.!!!!

OLI
 
Ab dem Budget auf jeden Fall antesten - wie schon gesagt.

Der G&L ist schon mal ein super Teil. Sehr vielseitig. Den T-Bird finde ich auch ziehmlich unkomfortabel was die Auflage der rechten Hand auf dem Korpus angeht. Aber wie ebenfalls bereits erwähnt ein super Rockbass.

Antesten würde ich, alles was da ist und dir gefällt. Fender Mex., Warwick RB, Cort, Ibanez und Yamaha sind in der Preisklasse sicherlich einen Blick wert.

Ich z.B. bin mal in den Laden und dachte DER muss es werden... War dann aber schnell entäuscht als ich ihn in den Händen hielt. Gebrauchtkauf ohne zu testen kann ebenso enden. Es ist halt: Optik, Haptik und Sound.
 
Erstmal vielen Danbk für die Zahlreichen Antworten und Vorschläge :)
Zur Zeit habe ich einen Yamaha RBX170 BL, aber der hat einfach nicht den, wie soll ich´s ausdrücken, Wumms dahinter! Der kann sich überhaupt nicht gegen die hagstrom ultra swede von meinem Gitarristen durchsetzten. Auch bei der Studioaufnahme letzten Monat hat mir der Klang überhaupt nicht gefallen und ich hab letztentlich mit nem Warwick von nem Kumpel aufgenommen.
Ich werd mich auf jeden Fall mal ins Musikhaus schwingen und ne Stunde Zeit zum Anspielen einplanen. Wisst ihr, wo und für welchen Preis mal nen Gibson Ripper oder RD Bass herbekommt? Ich hätte auch nichts gegen nen gebrauchten, ganz im Gegenteil!
LG Eric

- - - Aktualisiert - - -

Danke für den Tipp, ich wusste gar nicht, dass der von Silverchair den spielt :D
LG
 
Gebrauchte Bässe findest du u.a. in der Bucht und hier im Forum im Flohmarkt. Für den Neupreis/Händler eignet sich eine neue Plattform namens Google recht gut :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wisst ihr, wo und für welchen Preis mal nen Gibson Ripper oder RD Bass herbekommt? Ich hätte auch nichts gegen nen gebrauchten, ganz im Gegenteil!
LG

Geschmack haste ja. :great:
Das Problem dabei ist das beide Bässe dein Budget mehr als sprengen besonders wenn du ein altes Modell haben willst. Da liegen die Preise wesentlich höher. Hinzu kommt das es in unseren Landen ein Phänomen bzgl. Gibson Bässen gibt. Sobald die Faktoren Gibson und alt zusammentreffen werden teilweise doch schon sehr überzogene Preise aufgerufen. Zudem haben beide Reissues nicht viel mit dem alten Original zu tun. Andere Klangregelung, PU's etc.
Mir würde spontan nur folgende Anzeige einfallen: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ade-in-usa,-2011)/101372509-74-364?ref=search
Zwar ist auf der selben Website auch ein altes Original zu einem guten Preis zu haben aber der sprengt dein Budget auch bei weitem.
 
Den aktuellen RD von Krist Novoselic gibts knapp unter 1000 €, wenn ich mich richtig erinnere. Allerdings ist das Ding auch echt schwer - sollte man sich vorher mal umhängen.
Das ist ja irgendwie auch das geile am Thunderbird - irre groß und unhandlich, aber keine 4 kg.
 
Da hast du recht. So ein RD ist schon ein Schlachtschiff! Aber der aktuelle ist immer noch wesentlich leichter als die aus den 70gern die gerne mal die 5 kg geknackt haben. Hatte ich auch schon am Gurt hängen und musste mal wieder feststellen das ich sowas äußerst sympatisch finde. Man hat regelrecht das Gefühl man kann den Bass auch als Vorschlaghammer gebrauchen. :great:
 
Also an der Größe oder am Gewicht solls bei mir nicht scheitern, ich bin 1,99m und wieg 92kg ;)
Der Signatur Bass von Krist wär ne option, danke für den Tipp. Wirklich schade, dass die alten Gibsons so teuer sind, aber auch verständlich. Wie auch immer, vielen Dank für die ganzen Antworten, ich hätte echt nicht gedacht, dass ich so viele Tipps kriege :rock:
 
Sooo.... jetzt die Auflösung: ich bin nach Frankfurt gefahren zu Session und hab geschlagene zwei Stunden gejammt, alles, was in der Preisklasse von ca 500-600€ da war. Fazit: Mein ganz klarer Favourite war und ist der G&L Tribute L-2000 Custom. Ich hab diverse Fender, Epiphone, ESP, Ibanez und auch einen Sandberg Electra angespielt, keine ist auch nur (meiner Meinung nach) vergleichbar mit dem G&L! Das erste ist die Optik, das Baby sieht Hammer aus! Die verschiedenen Soundvariationen sind der Hammer, ein lackierter Ahorn Hals mit Ahorn Griffbrett, die super Bespielbarkeit, einfach göttlich. Und zu guter Letzt war er von über 600 auf 459 reduziert. Trotzdem danke an alle, die Geantwortet haben.
Lasst rocken!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben