[Kaufberatung] Bass Top + Box bis max 1100,-

  • Ersteller OutofTune
  • Erstellt am
O
OutofTune
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.12
Registriert
03.12.09
Beiträge
33
Kekse
0
Hi,

nachdem ich schon des öfteren mit Impulskäufen usw.. ziemlich eingefahren bin und mein alter Warwick Combo einfach im Proberaum und natürlich auch live kaum ausreicht bin ich auf der Suche nach etwas neuem. Nur diesmal würde ich gern ein paar zusätzliche Meinungen einholen :great:

Musikstil: Stoner Rock, aber auch Funk Elemente, Slapping inkludiert
2 Gitarren, wobei gerade in Refrains Durchsetzungskraft meinerseits gesucht wird :)
Bass: Peavey Grind NTB 4 Saiter, momentan auch auf der Suche nach neuen Pickups
Effekte: Digitech Verzerrer, Equalizer Pad, Synth Pad.
Prinzipiell hät ich gerne ein Top das sich variantenreich einstellen lässt, aber vor allem die richtigen Tiefen bringt. Den Slapping Sound mach ich dann schon über das EQ Pad.

In Frage kommen würde: (da ich aus Wien bin und wir kaum Großhändler hier haben ist das Warenangebot beschränkt leider)
Tops:
Ampeg SVT-450H Classic Basstop
Ashdown ABM500 EVO-III Basstop
Hartke HA-3500a Basstop
Hartke HA-5500 Basstop
Line-6 LowDown HD400 Basstop (da hät ich allerdings Bedenken)
Peavey Tour 700 Basstop (hab ich auch eher schlechte Reviews gelesen)
Box:
Ampeg SVT 410HE Bassbox
Ashdown Box ABM410H
Eden D112XLT Bassbox
Gallien Krueger 410-GLX Bassbox
Gallien Krueger 410-RBX Bassbox (GK wäre allerdings nicht meine Topwahl)
Hartke 410 XL Box (wäre im günstigen Angebot)

Das wären so die in Frage kommenden Teile.
Bei den Boxen gäbe es in der Preisklasse auch 1x15'' aber naja.. Da doch lieber 4x10'' oder was meint ihr?

Danke für jeglichen Input!
 
Eigenschaft
 
Moin!

Für deinen genannten Stil und Preisbereich und unter Berücksichtigung deiner vorgegebenen Auswahl würde ich dir von den Topteilen das Ashdown Evo empfehlen.
Das du bei dem Line 6 Bedenken hast, kann ich leider sehr gut nachvollziehen, denn bei den meisten Line 6 Geräten die ich bisher benutzen konnte/musste, kann ich bedauerlichweise sagen, dass diese fast alles ganz okay machen, aber nichts so richtig gut können. Naja, aber das ist meine Ansicht, viele werden ich dafür verachten :redface:

Die Hartke Topteile finde ich auch echt cool, allerdings sind die m.M.n. zu "steril" wenn du weißt wie ich das meine.... Zu dem Ampeg kann ich und möchte ich nix sagen, da ich es nie hörte ;)

Von den Boxen wäre dann natürlich die Ashdown auch sinnvoll zu meiner ersten empfehlung, wobei mir da die GK RBX persönlich am besten gefällt.
Warum eigentlich kein GK Amp? Die sind ja auch für deine Stilrichtung wie Maßgeschneidert, falls du schonmal einen angespielt hast!

MfG
Roland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, danke für den Input :)

Ich hatte schon einige Probeläufe mit Line 6 Zeug, sowohl live bei equip share und auch ein Freund von mir schwört auf die Teile. Aber für mich funktionieren die nicht.

GK hatte ich mal eher schlechte Erfahrungen. Aber das war wohl eher das top wenn ich mich recht erinnere. Außerdem hatte ein Freund ziemlich nervige Probleme, und der Support soll auch nicht der Wahnsinn gewesen sein.
Aber probieren kann ichs ja dann doch mal.
Das Problem ist halt, dass ein 10-20 minütiges Anspielen im Musikgeschäft letztlich auch nur einen sehr verkürzten und/oder verzerrten Eindruck hinterlässt. Sachen wie Verläßlichkeit, Durchsetzungsvermögen im Band/Livebetrieb usw... lassen sich halt dann doch nicht testen.
Deswegen: Je mehr Infos umso besser ;)
 
Ja, bei Line 6 scheiden sich die Gesiter...
Bei GK gab es damals mal Probleme mit Lötstellen, die sind aber seit Umstellung des Lötzinns nicht mehr existent :)
Klar, das Anspielen im Musikalienladen ist echt nicht das NonplusUltra, aber man merkt schon relativ schnell, was einem NICHT gefällt! Mögen die Gründe dafür noch so nichtig sein. Wenn man ein ungutes Gefühl dabei hat, dann hat das schon seinen Sinn! Mit dem Support der Marken kenne ich mich bisher garnicht aus, da meine Artikeln entweder von Herstellern sind, die es nicht mehr gibt, oder von Herstellern die sowas nicht mehr herstellen...
Zu deiner Boxenfrage, da hab ich ja noch nix zu gesagt^^
Wenn entweder/oder, dann denke ich ist eine 4*10er besser, einfach mehr Membranfläche um Luft zu bewegen! Erweitern kannst ja bei Bedarf immer noch...

MfG
Roland
 
Hm Markbass wär schon was nettes, hatte mal die Gelegenheit live über einen zu spielen, gefiel mir sehr.
Aber der örtliche Retailer hat die nicht im Programm, warum auch immer, und ohne antesten einfach bestellen.... dafür bin ich dann doch zu altmodisch :redface:
 
Bump!

So heute im Musikgeschäft gewesen (Samstag nachmittag im beliebtesten und extrem vollgestopften Geschäft... 70000 leute, und diese wahnsinnigen auf den Gitarren die ihre furchtbaren Soli rauf und runterprügeln... :igitt: )

Jedenfalls:
Ashdown gefiel mir gar nicht, zu brav, zu rund.
Hartke war grad vergriffen, kommt aber noch.
Ampeg riet mir der Typ ab, meinte dass in der Preisklasse mit Ampeg einfach nichts zu holen sei.
Angespielt und recht begeistert war ich (nun doch :) ) von:
Gallien Krueger 1001-II RB
in Kombination mit:
Gallien Krueger 410-RBX Bassbox

Was sagt ihr dazu? Erfahrungen, Beschwerden?
Der Sound kam mir schon recht entgegen, vor allem vielseitig einstellbar. Und die Leistung schien enorm zu sein.
Das Top ist halt doch sehr teuer. Und bei der Box bin ich mir nicht zuuu sicher.
Die billigere Variante des Tops wäre dann ja:
Gallien Krueger 700RB-II Basstop 480W
Deutlich schwächer aber ja auch 150,- billiger ca.
Die frage die ich mir klarerweise stell: Bis auf die Leistung sind die beiden ja (soweit ich das gesehen habe) ident. Beides Transistor Teile, alle Knöpfe usw... gleich.
Bringts der Unterschied überhaupt?
Sonst noch Zeug das ich probieren sollte, vielleicht doch noch wo anders den Hartke anwerfen?

Danke schonmal :)
 
Bump!

Bringts der Unterschied überhaupt?

eigentlich nicht, der 700er ist laut genug und bis auf die leistung sind sie wirklich gleich. den 700 kann man sogar noch dreckiger klingen lassen, da man mehr mit dem boost machen kann ohne dass gleich das haus zusammenfällt.
hartke ist eigl ne stufe drunter (ich ordne GK immer gern als profi-amp ein)
noch zu empfehlen (und eigtl empfehl ich ncith gern mein eigenes zeug, sollst doch selber wissen was du willst ;)), auf Grund der soundvorstellungen, ist der genz benz shuttle 6.0.

box: bin von den GK boxen (bis auf die neos, die sind super) nicht so überzeugt (im verhältnis zu dem was die amps leisten) und würd da anderweitig schauen. viel fürs geld bekommt man bei FMC (die 410er neo zum beispiel, sofort lieferbar) aber auch bei Hartke XL und Ampeg (mittlerweile) stimmt der preis
 
Danke!

Hab grad schon auf einigen Seiten rumgeschaut und das mit dem 700er bestätigen alle.

Wegen der Box noch: Die Tops haben ja die 50W für das Horn, hatte grad wo gelesen dass dieses Feature nur mit den eigenen Boxen funktioniert, oder hab ich da was falsch verstanden?
Und außerdem, die GK Boxen laufen alle mit 8 ohm, wobei das Top knapp nur die Hälfte an Watt bringt, würde es nicht mehr sinn machen eine Box über 4 ohm zu nehmen? (Bin eine technische Pfeife, also dürfte das wohl eine ziemlich dämliche Frage sein :redface: )

Die Benz Teile sind in Wien nicht zu bekommen leider. Nur zu bestellen, aber ich mag das Teil zumindest einmal angespielt haben :(

Edit: selbes Problem mit FMC...
Ad Hartke: wie wärs mit dieser?
Hartke HX-410 HyDrive Bassbox
Hartke 410 XL Box wäre dann wohl die low budget lösung.
Wenn ich mal so die technischen Daten vergleiche, bringt die GK aber für weniger Geld deutlich mehr. Zumindest an Belastbarkeit.

Edit²: Wurgs, ok das mit den Ohm da hatte ich wohl kurz einen Kurschluss :)
Da ich ja eh mal vielleicht mit einer 115er aufrüsten will oder zumindest könnte isses ja eh ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit der seperaten Horn-endstufe funktioniert tatsächlich nur mit den GK-Boxen. oder FMC baut dir eine Box mit entsprechender schaltung. ob man das überhaupt braucht...ich denke nicht.

4 oder 8 ohm sollt man bei der leistung eigentl kaum merken. felxibel ist man mit 8ohm-boxen.
die hartke HyDrive kenn ich nicht. aber die XL sind recht solide boxen die gut klingen. haben aber nen eigenen charakter.
 
Neues Update:
Beim Top werde ich wohl nicht mehr über das Gallien Krueger 700RB-II hinauskommen, gefällt mir wirklich gut.
Aber nach wie vor das Boxenproblem:
Gallien Krueger 410-RBH ist schon sehr sehr teuer mit seinen 900,- (obwohl sie runtergehen würden auf 830,- + kabel und zeug) klingt allerdings wirklich super für mein Empfinden.
Gallien Krueger 410-RBX ist zumindest im Vergleich zum Vergessen.
Hatte eine Hartke Box auch dran aber das haut nicht wirklich hin.
Jetzt gäbe es noch die:
GALLIEN KRUEGER NEO410/8

kann ich halt nicht ausprobieren, müssten sie bestellen.
Wäre ja preislich genau dazwischen, ordentlich Belastbarkeit. Nur soweit ich das bisher gesehen hat hätte die halt wieder kein Horn, somit die 50 Watt wieder fürn **** :)

Letzte Möglichkeit wäre dann noch einfach irgendeine andere Box einfach zu bestellen und zu hoffen... Benützt irgendwer von euch die GK mit einer anderen Box und ist zufrieden?

Danke schon mal! :redface:
 
Ich benutze den 1001RB-II zusammen mit der 410 RBH (8 Ohm) und war bis jetzt zufrieden damit. Nun aber werde ich auf Glockenklang wechseln, was aber auch preislich eine Stufe höher ist...
 
also ich würd die box schon mal eindeutig nicht danach kaufen, ob man die bi-amp-endstufe benutzen kann oder nicht.

die neo 4x10 kenn ich nicht, wohl aber die 2x12 und die 4x12. die 4x12 ist der absolute wahnsinn...das braucht niemand. ich würde unbedingt die 2x12er neo mal genauer ansehen. wäre mit 550 auch im rahmen. ist echt ne feine box.
 
L
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: spam
falls das hier noch aktuell ist, hab von nem befreundeten bassisten SWR WorkingPro 700 (gibts auch in 400w) empfohlen bekommen.
kostet je nachdem zw 600 und 800€, also mit box dazu wohl noch im preislichen rahmen.
ob ichs mir selbst leisten kann steht noch in den sternen ^^"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben