[Kaufberatung] Box für Bass-PA-Endstufe-POD HD 500 Setup

Lolo89
Lolo89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.24
Registriert
28.11.06
Beiträge
197
Kekse
304
Ort
Mönchengladbach und Bonn
Guten Tag alle miteiander.
Ich, langjähriger Gitarrist, (genau, ich bin einer von denen die eigentlich Gitarre spielen und jetzt zum Bass spielen "verdonnert" wurden), spiele seit einem Jahr in einer Pop-Punk Band. Ich habe mich aus freien Stücken dazu entschieden Bass zu spielen weil ich einfach mal was anderes wollte. Den alten Chester EinsteigerBass aus dem Keller geschnappt, Seymour Duncan SPB-3 Quarter Pound reingesetzt, vernünftige Seiten drauf, eingestellt - zufrieden. Ich kenne ja nicht viel besseres.

Bisher habe ich es so gehandhabt, dass ich von meinem POD HD 500 in meine missbrauchte E-800 Thomann-Endstufe in eine (ebenfalls noch im Keller gefundene) Rockson 4x10" gegangen bin.
Schnell gemerkt, dass die Box mehr an Rassel- und Nebengeräuschen als an Sound produziert, außerdem ist das Teil natürlich unhandlich und schwer.

Auf den letzten Gigs ( 60-80 Leute, Bühne von 4x3m) bin ich demnach nur noch mit meinem POD HD 500, übrigens mit Ampeq-Sounds beladen) losgezogen und bin direkt in die PA gegangen oder habe meine Endstufe noch eingeladen und bin in eine vorhandene Bass-Box sowohl als auch PA gegangen.
Am meisten Spaß gemacht hat es mir wenn ich direkt in eine gute PA gegangen bin, am wenigsten bei einer schlechten. Der Sound war bisher wohl vor der Bühne immer toll, habe viel Feedback bekommen, auf der Bühne je nach Qualität der Monitore allerdings entweder top oder aber auch gerne unterirdisch.
Wenn ich direkt in die PA gehe fehlt es mir und dem Drummer an Basssound (nicht Bass, sondern Bassinstrument generell) der auch nur bedingt durchs Monitoring kompensiert werden kann. Es fehlt eben das Teil was in einer Ecke steht und vor sich hin säbelt, knurrt und brummt. Vielleicht ist es ja auch eher ein psychologischer Effekt, für den Mischer bisher wohl auch immer besser so ohne meinen Krachmacher aber irgendwie nervt es mich.

Ich stecke deshalb zur Zeit in einigen Überlegungen und wollte nun einmal die Weisen des Boards zu ihrer Meinung befragen.

Ich möchte den Bass und den Pod behalten. Meine Ideen wären bisher:

a) eine passive Fullrange Box 12-15" kaufen und die vorhandene PA-Endstufe nutzen. Praktisch, da ich das Teil an anderer Stelle noch als Monitor oder fürs Gitarre spielen über den Pod benutzen kann. Irgendwann dann eine Zweite dazu.
b) eine aktive Fullrange-Box 12-15", dachte an 300 Watt. Auch hier praktisch weil noch anders verwendbar
c) eine reine Bassbox, müssen es 15" sein?
d) der gute alte Combo. Wie viel Watt nimmt man da? Spiele sonst nur Vollröhre bei Gitarren, da reichen 40 Watt, beim Bass müssten es aber ja wohl mehr bzw. Transistor sein.

Die Zielrichtung vom Sound her ist eine Richtung â la Blink 182 und Konsorten. Kein unique-custom-Meistersound - gefällt mir aber. Kurz: Knurrig, nicht unmengen an Bass. Ein wenig rasselig.

Kostenpunkt hatte ich etwa 350 € ins Auge gefasst. Wobei ich vom Gefühl her lieber für einen Monitor oder Fullrange die Kohle über den Tisch gehen lassen würde da ich das ganze eben in anderen Bands etc weiternutzen kann.

Ich hänge noch den Fragebogen an, vielleicht hilft das. Es tut mir in der Seele weh jemanden als mein "Idol" einzutragen, beschränken wir das nun einmal nur auf den grade gesuchten Sound.

Stufe dich selbst ein!
[ ] Anfänger
[ ] Ambitionierter Anfänger
[ ]sowas dazwischen eher fortgeschritten
[x] Fortgeschrittener
[ ] Profi
[ ] Bass-Gott


Preisrahmen:
___ bis 350 Euro

Wer ist dein Vorbild/Idol? (bezogen auf Bass)
Mark Hoppus


Lieblingsband?
Blink - 182

(puh, ich halte das im Fragebogen jetzt mal absichtlich so knapp)
Stil der eigenen Band?
[ ] Metal
[x] Rock
[x ] Punk

Saitenzahl
[x] 4-Saiter [ ] 5-Saiter [ ] 6-Saiter [ ] Außensaiter



Zustand
[x] Neu [ x] Gebraucht

Wie soll der Klang sein?
[ ] crispe Höhen
[] drücken soll er!
[ ] Seidige Mitten hätte ich gerne!
[x ] knurren soll er, knurren!
[ ] mh, weiß nicht
[ ] Naja.. so von allem etwas halt...


Entschuldigt die 5812738123 Zeichen, dachte komme so näher ran an das was ich möchte.

Besten Dank wie immer schon im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
Vielleicht ist es ja auch eher ein psychologischer Effekt
glaube ich nicht.
kauf dir ´ne brauchbare box. 8ohm wegen der endstufe und evt. erweiterung. in verbund mit leicht wird´s allerdings schwer ;). bsp:
bleiben noch gut 120,00, falls du mit dem pod doch nicht glücklich wirst.

*aus instrumentensub verschoben - bitte künftig passendes sub wählen*
 
danke für die flotte Antwort und vorallem fürs verschieben - ich Horst.

Okay, ich merke schon, gewicht wird da nichts. Schaue mir das Teil direkt mal an, besten Dank
 
Von der Geschichte mit der Fullrange oder Monitorbox haltet ihr also eher nicht so viel?
 
Ich spiel' ja auch Bass über 'n Pod HD Pro X ... Dazu 'ne Matrix Endstufe, und zwei FMC 1153 Neos, die SEHR linear arbeiten. Die nutze ich qausi als Bass-Monitore, sonst geht der Bass auch noch über die Proberaum-PA mit zwei recht potenten Opera 405er Tops (mit gutem 15er Bass-Speaker).

Im direkten Vergleich bringen die FMCs halt schon DEUTLICH mehr Pfund rüber als die Fullrange-Tops. Mit letzteren würd' ich mich jetzt schon hören, wär' mir aber deutlich zu dünn.

Ich würd' also erst mal eher zu 'ner recht linearen Bass-Box und 'ner Endstufe tendieren. Als Basis für jede Live- und Bandraumsituation auf jeden Fall gut. Bandraum-PA / Monitorboxen sehe ich persönlich dann eher als optionale Erweiterung, um den Sound on stage und im Bandraum zu optimieren ...

Heißt aber net, dass es nur so funktioniert - da sind die Ansprüche ja mitunter individuell, und sehr unterschiedlich ;)
 
Eine relativ neutrale Box haltenden für gar keine so schlechte Idee. Schließlich zauberst du dir deinen eigenen Sound ja schon mit dem pod, mit Endstufe und neutraler Box hast du dann die besten Vorstellungen was vorn aus der PA kommt. 350 ist da natürlich ne enge Grenze, schau mal nach gebrauchten fmc 1153 oder 2123. Oder tecamp bzw. tech soundsystems, bei eBay ist gerade ne 210 für 310€ drin. Wenn du keine Tiefbass-Gewitter willst könnte die schon reichen.

http://www.ebay.de/itm/Tech-Bassbox...89?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item23544b3c7d
 
oh wow, FMC hatte ich garnicht am schirm bisher - klingt vielversprechend!
auch die Tecamp Box ist natürlich vom Preis her top, kann jedoch nur so wenig über das Teil finden da die ja wohl den Namen/Besitzer gewechselt haben.
Ich werde mich da mal reinlesen und aber dann Abstand nehmen von der Fullrangebox , ich wusste bisher garnicht, dass Bassboxen wirklich so linear sein können!
À propos linear, meint ihr, dass es möglich ist zur Not auch mal etwas Gesang mit durch das Cabinet laufen zu lassen? Ich erwarte nicht das es klingt wie durch eine JBL 8xx aber wohl auch nicht wie eine Vintage 30 ...

Grüße
 
Wir haben neulich YouTube-Videos von verschiedenen Metal-Bands über meine FMC 1153 Neos laufen lassen, weil das Pod HD Pro X grad' eh über USB als Audio-Interface am Proberaumrechner hing ... Das hat so was von gut geklungen :great:

Im Top End hat nix gefehlt, und der Bass war halt ungleich druckvoller als über die dB Fullrange Tops, die wir als Proberaum-PA nutzen ... Hammer :) Könnt' man auch super 'ne Party mit Dosenmucke gut laut beschallen oder so ... Und auch für Gesang spricht, denke ich, bei 'ner sehr neutral ausgelegten Bassbox (bei meiner: 15er Bass, 8er für Mid und Horn für die Brillanzen) nix dagegen!

Die FMC 112er Performer Boxen (12/8/Horn) von meiner Freundin hatten wir übrigens bei Proberaum-Parties schon Fullrange im Einsatz - haben sich auch sehr gut gemacht :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben