Kaufberatung, Bugera 1990 Infinium oder Orange CR120H

  • Ersteller Basement95
  • Erstellt am
B
Basement95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.14
Registriert
04.12.13
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo!

Wie der Titel bereits verrät plane ich den Kauf eines neuen Gitarren Heads in naher Zukunft.
Bin allerdings noch nicht 100% entschlossen welches es werden soll, deshalb würde ich gerne ein paar Meinungen einholen.
Kurz zu dem was ich suche:
Mein Budget is relativ gering. Ich muss mir innerhalb kurzer Zeit fast mein komplettes Gitarren-Equipment neu besorgen, da ich jahrelang nur noch als Bassist unterwegs war und im Zuge dessen den Großteil meines Equipments verkauft hatte. Da ich nun aber eh eine andere Musikrichtung einschlage, hätte das auch kein Unterschied gemacht.

Musikrichtung wäre Grunge Rock (oder wie man es auch nennen mag), ähnlich wie hier:

oder hier:


Ins Auge gefasst habe ich mir wie gesagt entweder den Bugera 1990 Infinium (https://www.thomann.de/de/bugera_1990_infinium.htm) und den Orange CR120H (https://www.thomann.de/de/orange_crush_cr120h.htm)

Der Bugera wäre ja Vollröhre, der Orange dagegen Transistor, wobei viele ja sagen dass der Orange trotzdem sehr nach Röhre klingt.
Ich bin aber auch nicht abgeneigt falls jemand von euch noch andere Amps hätte, die er mir empfehlen könnte!
Allerdings weiß ich, dass ich auch viel mit beispielsweise Fuzz-Pedalen etc. spielen werde, deshalb brauche ich hauptsächlich eine gute "Grundlage".

Wäre sehr dankbar wenn ihr mir so ein paar Vor- und Nachteile jeweils nennen könntet, die mir bei meiner Kaufentscheidung helfen könnten! :)
Über ein paar Erfahrungen mit dem jeweiligen Head wäre ich auch sehr froh!

Danke!
 
Eigenschaft
 
Der Bugera ist ja ein Marshall JCM 900 Klon, den hatte ich mal ne Zeit lang ... Ist an sich ein guter Amp, für solche Sachen perfekt geeignet. Dieser Basement Sound ist aber mehr Orange mäßig, finde ich. Spiel am besten einfach mal beide an. Mit dem Bugera machste denke ich allerdings nix verkehrt. Total solider Amp. Wird hier von vielen ziemlich runter gemacht, aber der hat halt nen eigenen Sound für ein anderes "Gebiet".
 
Wirf mal einen Blick auf die Jet City Verstärker. Die haben ihren ganz eigenen Klang und liefern alles von sachtem Crunch bis "zuviel des Guten", richtig clean können sie nur, wenn du deine Gitarre etwas runterregelst. Als Paten für die Kanäle standen der Astroverb und der Hot Rod von Herrn Soldano zur Verfügung, wenn ich mich nicht irre. Außerdem gibt es die in mehreren Leistungsstufen, sodass du nicht zwingend >100 W Röhrenpower nehmen musst (es sei denn, du möchtest/benötigst das). Ich hatte mal einen der ersten 20 W Combos und der brauchte von der Verarbeitung her keinen Vergleich mit anderen etablierten Marken, deren Produkte das Siegel "hochwertig" tragen, scheuen.

Bugera... Soliid sagte schon, dass die immer gefundenes Fressen für ein ordentliches Bashing sind, aber einen interessanten Pluspunkt haben die Infiniummodelle: Du kannst mit der Endstufenröhrenbestückung experimentieren und bist nicht auf matched sets angewiesen, wie bei fast allen anderen Herstellern.

Zum Orange kann ich Dir nun leider gar nichts erzählen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben