Kaufberatung E-Gitarre+Amp=ca. 500€

  • Ersteller Rocksteady
  • Erstellt am
ich glaub er meint den VOX VT15

also ich würde mir keinn solchen kleinen amp kaufen ...

...kann mir nicht vorstellen das der so gut/voll klingt wie n großer
...wenn man kleinere gigs kann man den mitnehmen

aber das muss jeder für sich wissen was er lieber will....
 
ich glaub er meint den VOX VT15

also ich würde mir keinn solchen kleinen amp kaufen ...

...kann mir nicht vorstellen das der so gut/voll klingt wie n großer
...wenn man kleinere gigs kann man den mitnehmen

aber das muss jeder für sich wissen was er lieber will....

aber ich habe keine gigs, ich brauch den für zuhause und kleine jam sessions mit freunden
 
dann haste nur positiv dass er halt voller klingt als son kleiner...
dafür kannste nicht lautspielen , aber dir dafür untern arm klemmen wenn du mal in urlaub oder so fährst....
 
dann haste nur positiv dass er halt voller klingt als son kleiner...
dafür kannste nicht lautspielen , aber dir dafür untern arm klemmen wenn du mal in urlaub oder so fährst....
Was immer uns der Dichter damit sagen will... ;)
 
das große Problem bei größeren Amps ist, dass sie lauter aufgedreht sein müssen um einen guten Sound zu bekommen. Aber genau das will man ja bei den Wohnzimmer Amps nicht machen, man wohnt ja im Regelfall nicht allein in einem Haus wo Lautstärke egal ist.

Ich hatte Jahre lang einen 25Watt Fender Amp, klasse Teil war und ist da für den Preis gewesen, aber als ich dann in meine Studentenbude gezogen bin, war das Teil einfach zu laut oder wenn leise gespielt ist das Feeling auf der Strecke geblieben. Ich hab mir dann einen Harleybenton GA5 gekauft, der ist da wesentlich besser dazu geeignet, aber auch bei dem ist Lautstärke noch ein kleines Problem gewesen.

Deshalb würde ich heute für ein solches Einsatzgebiet eben einen so kleinen Amp mit Transistorendstufe empfehlen, die sind dafür konstruiert, dass man sie auch wirklich leise spielen kann.

Dass man mit den kleinen Teilen dann nicht gerade gut ausgestattet ist, wenn man Gigs spielen will liegt auf der Hand, aber hier kann man dann immer mal einen ausleihen oder man kauft sich später einen größeren Amp dazu. Der Kleine bleibt dann aber im Regelfall immer, denn für zuhause braucht man nicht einen großen Amp.
 
also jetzt ist die frage, welcher amp der richtige für mich ist. das einsatzgebiet ist ja jetzt bekannt.

wichtig wäre mir.
guter sound bei minimalster lautstärke - und gleichzeitig guter sound, wenn er aufgedreht ist. ich will ja auch gelegentlich richtig losrocken. also wenn ich nicht in meiner studentenbude hocke, bin ich häufig bei meinen eltern. da gibt es zwar auch nachbarn, aber da kann ich im keller schon mehr aufdrehen und wenn ich mich an die uhrzeiten halte, sowieso.
zudem jamme ich auch gelegentlich mich kumpels, die zum akustische gitarren spielen, aber auch e-bass und e-gitarre.
der bassist spielt auch in einer band und ich kenne die leute in der band, also wäre es cool, wenn der amp also aufgedreht entweder mit einem schlagzeug mithalten kann oder zumindest einen anschluss hat, um eine große box anzuschliessen. was bei den im proberaum bestimmt vorhanden ist. das ist aber nur 2.rangig.

der amp muss portabel sein. also die fender amps, die ich selbst anfangs erwähnt habe, wäre da ja auch noch im rahmen. bis zum auto und zurück ist das ja kein problem.

kopfhörerbuchse wäre mir auch sehr wichtig, weil ich nachts total oft das bedürfnis habe zu spielen.

effekte brauch ich nicht grossartig, obwohl reverb und delay schon gut wären. die amps die "amerikanischen" und "britischen" sound unterscheiden (und auch mixen) könne finde ich auch gut. mehr wäre schon fast überflussig.

weiter geht das muntere posten :D
 
ach ja...rund 80 euro billiger als bei thomann http://www.dv247.de/invt/50219/
bevor ich die selber anspielen kann werd ich mir schonmal so viel wie möglich im internet zu der raussuchen.
 
Also von dem großen Amp rat ich dir auch ab, allein schon wegen der Größe. Sind die Jam-Sessions immer bei dir? Und wie mir scheint reist du auch viel umher, da ist das nix.
Also ich empfehle da weiter den Fender G-DEC Junior, alternativ das Vox VT15 Modell (der DA 5 ist zu klein, unter einem 8" Lautsprecher würd ich nicht gehen, da ist der Fender schon grenzwertig; im Bezug auf deine noch bevorstehende Tonentwicklung. Würdest ja auch keine Trompete mit verkleinertem Schalltrichter zum Einstieg kaufen:redface:)
alternativ möchte ich mich auch noch durch gute bis sehr gute Erfahrungen für die Roland Cube 20x oder 30x aussprechen. Die sind schon auch klasse; und haben einen Power-Squeeze Schalter, der macht auf Knopfdruck Bedroom-Level!

zu Schmendrick und den anderen Stratologen.
Die Pacifica und die Ibanez SA260 SIND Strats und auch nicht weiter vom Vintageideal als Squier oder die Vintage. Und ein Humbucker am steg ist für Rocksounds zu Beginn einfach stressfreier!
zu Schmendrick speziell: spiel mal 'ne Morgaine oder ne Tyler oder ne Fender Custom Shop Strat, dan verfeuerste deine Mexico;)

Aber mal was ganz anderes:
Anhand deines Lieblingssongs ist das Equipment eigentlich (Budget ausgedehnt aber gleichbleibenden Einsatzgebieten daheim und Jamsession):
https://www.thomann.de/de/fender_highway_one_strat_rw_hb_lh.htm
die du irgendwann oder am besten gleich:rolleyes: mit Texas Specials Custom Shop https://www.thomann.de/de/fender_highway_one_strat_rw_hb_lh.htm Pick Ups upgradest
und einen teuerteuer aber "AmpfürsLeben" Fender Princeton https://www.thomann.de/de/fender_highway_one_strat_rw_hb_lh.htm
den du mit einem Boss SD-1 oder Ibanez Tubscreamer zum singen bringst oder mit 'ner Proco The Rat zum Hardrock zerrst.
... und dann kommen die Gigs und die Weiber und er Ruhm und neue Amps und neue Gitarren die 300.000$ Clapton Strat, die er 1978 selber vollgekotzt hat und das eigen Amp-Museum im gekauften Frankfurter Flughafen ahhhhhhhhh...

Na ja, nur n'bisschen durchdrehen :p
 
also die meisten amps sind im moment im bereich um 150€.
subjektiv kann ich ja erst unterscheiden welcher mir am besten gefällt, wenn ich die ausprobiere.
welcher ist eurer meinung nach objektiv, also von der verarbeitung, soundqualität, effekte etc. der beste.
ich weiß komplett objektiv gehts eig. nicht, aber z.b. bei den effekten geht es mir jetzt nicht darum, ob man einen bestimmten effekt gerne mag, sondern wie gut der amp den effekt umsetzt. und bei der verarbeitung sollte sich auch kaum eine 2.meinung bilden lassen. denn ich will auch qualität für mein geld. nur weil es im vergleich zu den großen amps wenig geld ist, muss man darauf ja nicht verzichten.

und meint ihr der Vox AC4TV für 239 https://www.thomann.de/de/vox_ac4tv.htm
und die beiden fender amps vibro champ xd https://www.thomann.de/de/fender_vibro_champ_xd.htm und super champ xd https://www.thomann.de/de/fender_super_champ_xd.htm sind die 100-150 € mehr wert oder nicht?
 
AC 4 : laut! aber cool sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis aber nicht vielseitig ohne Pedale
Super Champ : auch laut Qualität gut Vibro Champ kenn ich nich wird aber ähnlich sein wie Super Champ
bei all diesen seh ich Probleme im Bedroom-Level aber tolle Sounds.

alle sonstigen, die ich empfohlen habe, keine großartigen Qualitätsunterschiede.

Von der Effektsammlung und deren Soundverhalten (besonders Hall und Delay), sowie Bedienbarkeit auch live (Jam-Session)
check da unbedingt den Cube 30x - ist dann mein Favorit
 
AC 4 : laut! aber cool sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis aber nicht vielseitig ohne Pedale
Super Champ : auch laut Qualität gut Vibro Champ kenn ich nich wird aber ähnlich sein wie Super Champ
bei all diesen seh ich Probleme im Bedroom-Level aber tolle Sounds.

alle sonstigen, die ich empfohlen habe, keine großartigen Qualitätsunterschiede.

Von der Effektsammlung und deren Soundverhalten (besonders Hall und Delay), sowie Bedienbarkeit auch live (Jam-Session)
check da unbedingt den Cube 30x - ist dann mein Favorit

der cube ist doch auch laut oder? der hat dann aber diesen knopf um alles leiser zu stellen?!
der ac4 hat ja die funktion die leistung auf bis 0,5W zu drosseln.
 
um jetzt mal voran zu kommen sollte ich direkt alle, die keine kopfhörerbuchse haben von der auswahl ausschließen...nochmall alle durchgehen
 
Ja der Cube hat diesen "ganz leise Schalter" Power Squeezer. Das kling gleich wie laut.
Bei einem Vollröhren Amp wie dem AC-4 sind auch 0,5 Watt BRUTAL! Solche Mini Vollröhrenamps sind grad so Hip, weil die meisten sie nutzen um Endstufenzerre be "moderater" Lautstärke zu erzeugen, also Hendrix-, ACDCsound ohne Gehörschaden. Damit spielt man dann aber immer noch Bandproben und Klubgigs, oder für ein ganzes Mietshaus:gruebel: und gerade der VOX ist ein Brüllwürfel:eek:

... die Idee mit dem Kopfhörerausgang ist gut. :great:
 
bitte um hilfe beim eliminieren. das sind jetzt die amps, die preis- und leistungsmäßig in die auswahl kommen. ABER, diese auswahl liegt dem angebot von thomann.de zugrunde. wer noch was weiß, bitte posten.

kustom contender 144€
vox vt15 149€
fender g-dec jr. 149€
roland cube 15,20 x 99€,155€
kustom double barrel(2x12) 179€
vox da10 185€
marshall mg15,30 99€,199€
 
@merlin

hab jetzt nur die 15 bzw.20 watt variante des roland cube x einbezogen. kann der 30 iwas, was ihn besser macht?
 
gerade bei der suche zum ersten mal entdeckt habe ich diese limitierte edition https://www.thomann.de/de/marshall_mg30fx_new_wh_ltd.htm
sehr geiles aussehen, wie ich finde

guck mir grad ein video von dem an http://www.youtube.com/watch?v=QYAoiEI3h34
der sound, den der typ da rausholt und erläutert ist echt super...ob der wohl auch leise funktioniert?? die 15w variante heißt nicht fx...hat dann wohl nicht die gleichen einstellungen. ma schaun

so siehts aus! hier der gleiche typ mit der 15w variante http://www.youtube.com/watch?v=aIcJjg7WhYA
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die alten Marshall MGs, bis ca. vor einem halben Jahr, waren richtige Krücken, der Schrecken des Forum sozusagen :p
Zu den neuen kann ich jetzt nichts sagen.
Bei den Cubes von Roland kommt immer mal wieder Funktion dazu, je größer die Nummer wird. Hier empfehle ich mal dreist auf der Homepage zu schauen, da müssten die Abgrenzungen eigentlich stehen, auch so dass man die Funktionen versteht, hoffe ich.
Von der Qualität dürften sich die Amps alle nicht großartig unterscheiden, die spielen alle im unteren Preisbereich und versuchen so viel wie möglich fürs Geld zu bieten. Wenn Effekte dabei sind, sind die meistens ordentlich, kommen aber natürlich an Einzeleffekte nicht ran. Aber gerade die typischen Hall, Delay, Chorus machen sie ganz gut.

Der Rest ist auch persönliche Vorliebe, also wäre persönliches Testen angesagt, auf diese Youtube Videos würde ich gerade bei Verstärkern nicht viel geben.
 
zu Schmendrick und den anderen Stratologen.
Die Pacifica und die Ibanez SA260 SIND Strats und auch nicht weiter vom Vintageideal als Squier oder die Vintage.
Ich möchte freundlich bleiben, deshalb sage ich nur: Das ist nicht richtig. Die Ibanez z.B. ist ein wahnsinnig gutes Instrument für Einsteiger, die noch nicht wissen wohin musikalisch. Aber nein, sie kommt nicht mal in die Nähe eines Stratsounds.
Und das eine Customstrat besser ist als eine Mexico, dass weiß ich nach 35 Jahren Gitarrespielen schon, da brauch ich nicht deine hochphilosophischen Bemerkungen, lieber Merlinmusic. :bad:
@Rocksteady: Ich hoffe, du wirst die Gitarren spielen, bevor du eine kaufst. Und da bin ich mir sicher, dass es KEINE Ibanez wird. ;) Da du nun mit dem bösen Wort "Schlagzeuger" :D deine Amp-Ansprüche mehr als relativiert hast, ist der VoxDA5, der Microcube aus dem Rennen. Ich würde immer noch bei Vöxchen´s Valvetronix bleiben, aber nun ist der VT-30 das Minimum. Diese Wattzahlregelung ist wirklich genial, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Alle Amps, die ich kenne und das nicht können, klingen leise zu Hause im Wohnzimmer nachts um zwei grottig.
Und nun:
bitte um hilfe beim eliminieren. das sind jetzt die amps, die preis- und leistungsmäßig in die auswahl kommen. ABER, diese auswahl liegt dem angebot von thomann.de zugrunde. wer noch was weiß, bitte posten.

kustom contender 144€ keine Leistungsregelung
vox vt15 149€ zu klein mit Schlagzeuger
fender g-dec jr. 149€ siehe oben :)
roland cube 15,20 x 99€,155€ zu laut für zu Hause zu leise für Band
kustom double barrel(2x12) 179€ 2x12 ist richtig schwer
vox da10 185€ zu klein mit Schlagzeuger
marshall mg15,30 99€,199€ Ich habe auch die neuen probiert- kommen an Vox nicht ran

Kleine Hilfe:
http://www.musik-center.de/VOX-AD-3...rgaenger-VT-30-ANGEBOT::451.html?refID=google
 
Schau doch mal den VT30 von VOX an, relativ klein und leich, sehr guter Sound, von 0,1-30 Watt regelbar und hat glaub auch einen Kopfhöhrer Ausgang.
Die Effekte klingen meiner Meinung nach recht passabel und von den eingebauten Speaker war ich damals sehr überrascht, nach kurzer Einspielphase hört er sich sehr sehr gut an.
Neu für ~200€ zu bekommen.

Grüße


PS:

@Rocksteady: Du könntest die Edit-Funktion benutzen wenn du noch etwas an deinem Beitrag ändern/Hinzufügen möchtest, dann bleibts übersuchtlicher
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben