Kaufberatung Endstufe für 2x Yamaha SV 15

E
e-vil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.14
Registriert
13.07.05
Beiträge
12
Kekse
0
Hey ho!

Wir suchen ne Gesangsanlage für unsere Band. Ich habe hier 2 Yamaha SV 15 passiv Boxen.
Die mit ner passenden Endstufe zu befeuern, wäre jetzt das Ziel.

Wieviel Watt brauche ich bzw. darf ich maximal haben?
Was heißt es, wenn ne Endstufe z.B. 2x 380W an 4 Ohm liefert, meine Boxen aber nur auf 8 Ohm laufen. Wird's dann leiser?

************

Hier die wichtigsten Infos zur Box:

Belastbarkeit an 8 Ohm: 100 W (Rauschsignal), 200 W (Programm), 400 W (Max.)

Die BA der Box:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/45160132/Bedienungsanleitung-YAMAHA-SV-15-D.pdf


Vielen Dank schonmal!

Volker
 
Eigenschaft
 
Hallo Volker.

Was heißt es, wenn ne Endstufe z.B. 2x 380W an 4 Ohm liefert, meine Boxen aber nur auf 8 Ohm laufen. Wird's dann leiser?

Nein. Schau Dir mal die technischen Daten von ein paar Endstufen an, z. B. im Online-Katalog von Thomann. Abgegebene Leistung und Impedanz sind grob antiproportional zueinander, d. h. an 8 Ohm liefert die besagte Endstufe dann vielleicht nur noch 200 W plus/minus.


Wieviel Watt brauche ich bzw. darf ich maximal haben?

[...]

Belastbarkeit an 8 Ohm: 100 W (Rauschsignal), 200 W (Programm), 400 W (Max.)

Ausschlaggebend ist der RMS-Wert, und lt. gängiger Faustregel sollte die Endstufe etwas mehr (ca 1/3) Leistung liefern als die Belastbarkeit der Box (bei gleicher Impedanz). Für Boxen mit der Angabe 200 W/RMS an 8 Ohm sollte der Verstärker also zwischen 250 und 300 W/RMS (oder etwas mehr) an 8 Ohm liefern, z. B.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wil Du rechnest hier mit der Programmleistung ... RMS ist aber in diesem Fall das "Rauschsignal" -> also ein Wald-und-Wiesen-Amp mit ~150W @ 8Ohm pro Kanal reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo humi,

Danke für die Richtigstellung - da habe ich mich tatsächlich vertan :redface:. Trotzdem bleibe ich bei meiner Empfehlung für eine Endstufe aus der t.amp TA-Serie, z. B. TA600 oder TA450.
 
Ich würde dann min. die TA1050 nehmen, besser die TA1400 oder gar 2400 gebraucht. Für 300 € wäre die TAS2200 sicher interessant.

Die o.g. Boxen muss man dann natürlich vorsichtig ansteuern. Aber später kann man mit diesen Amps noch was anfangen, wenn "richtige" Boxen am Start sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben