Kaufberatung ESP LTD EC 401 oder 1000 ; EMG`s oder Seymour Duncan´s

  • Ersteller Der Rote Graf
  • Erstellt am
Danke erstmal an alle für die ganzen Antworten, bin ein schwieriger Fall :D
Aber ich hab mich innerlich jetzt eigentlich für die EC 401 entschieden. Hab jetzt Tagelang rumgesucht, abgewägt, etc. und bin dann letztendlich dabei hängen geblieben. Zugegebenermaßen ist in der Entscheidung auch das Bauchgefühl vertreten, sozusagen "es muss einfach passen". Die Gibson wäre bzw. ist natürlich eine mindestens genausogute Alternative, aber sagt mir im Endeffekt einfach nicht so zu, vorallendingen die Optik, werd einfach nicht warm mit dem Teil. Auch wenn das Ding Töne von sich geben soll muss für mich auch ein gewisser Optischer Reiz vorhanden sein um den Spaß aufrecht zu erhalten. Ist nicht alles Logisch begründet für viele, aber so ist das nunmal mit den Hobbies :D

Bleibt mir jetzt nur die Entscheidung zwischen der:
https://www.thomann.de/de/esp_ltd_ec400vf_tsb.htm
und der:
https://www.thomann.de/de/esp_ltd_ec_401fm_blkaqsb.htm

Optisch gefallen mir beide sehr, wobei die FM einfach etwas aussergewöhnlicher ist. Tobacco Sunburst allerdings wieder ein richtiger Klassiker.
Wichtiger ist jedoch einmal die Tonabnehmer bestückung und die Dicke des Korpus. wirkt sich die Dicke des Korpus sehr auf das Sustain und die Dynamik aus? Von der Bespielbarkeit sollte es zumindest im Sitzen eher weniger ausmachen? Wo ich mir vorallendingen nicht sicher bin sind die EMG´s, eig gefallen die mir schon ganz gut, bloß ob sich damit auch normale Rock Sachen gut anhören ist die Frage. Geht zwar sehr viel vom Amp aus, aber der brauch ja auch erstmal nen Input.
Ich versuch nochmal rauszufinden ob hier in der Nähe nicht aber irgendwo nen laden ist der auch ne kleine Auswahl an E Gitarren hat. Das is hier einfach verdammt rar gesäht. Die meisten sind auf klassische Instrumente präferiert und da stehn höchstens ein paar Squier und so rum.

Gruß, Thomas

Edit: Hab die 2 Links über mir grade erst gesehen. Das Lass ich mir mal durch den Kopf gehen, ist ne sehr gute Alternative, danke!

Die Brücke und der Steg wirken sich maßgeblich auf das Sustain aus. Wenn der Korpus schwingt verlieren die Saiten an Schwingungsenergie. Für "Sustain" sollte diese Energie aber zwischen den Endpunkten reflektiert werden. Die Dynamik kommt aus deinen Fingern.
Was du mit den Pickups machen kannst hängt auch maßgeblich von dir ab. Speziell wenn du einen Modeling Amp hast bist du schon sehr breit aufgestellt. Da du wahrscheinlich nicht alle Pickup Kombinationen anspielen kannst ist Youtube ganz hilfreich. Einfach nach [Genre] [Pickups] suchen und schauhen was andere damit machen. Z.B. https://www.youtube.com/watch?v=lVuyJYTQcNw

Falls ich noch ein paar Gitarren in den Raum werfen darf, die Lag Imperator Serie kostet nur unwesentlich mehr und die Pickups sind von Werk aus splitbar, damit wären die schonmal ein bischen "Allrounder". Bei den ESP die du verlinkt hast bin ich mir gerade nicht sicher, zumindest habe ich dazu nichts gefunden. Z.B. LAG Imperator 500, gibts natürlich auch in anderen Farben. Oder eine von den VGS Eruption Pro Gitarren oder sogar Select, die VGS Gitarren waren auch immer ziemlich gut. Z.B. Eruption Select
Von Ibanez gabs auch ganz gute LP-Gitarren, z.B. die Art Serie (die ich nirgens mehr finden kann), die neu Arz wird wahrscheinlich auch wieder gut sein. https://www.thomann.de/de/ibanez_arzir20fb_dbs.htm
[Edit: Derp, ich sehe gerade die Arz Serie gibts wohl schon länger und die verlinkte ist eine Limited Edition, gibt wohl auch ziemlich viele davon]
Ansonsten gibt es von Manne eine recht günstige Gitarre mit aktiven EMGs, auch wenn sie nicht in LP-Form ist. Ventura Elite
 
Soo:
Ich hab jetz trotz den ganzen Hinweisen und Tipps mir die EC-401FM in BLKAQSB bestellt^^
https://www.thomann.de/de/esp_ltd_ec_401fm_blkaqsb.htm
Nen Fehlkauf hab ich sicher nicht damit gemacht, genauso wenig wie es mit ner Gibson zb. der Fall gewesen wäre. Das problem ist auch wenn ich diverse Gitarren im Laden angespielt hätte, hätte ich da einfach nicht so schnell nen Unterschied gemerkt. Dafür kann ich einfach zu wenig un bin auch schon immer den seltsamen "möchtegern Fender" Hals gewohnt. Dagegen hätte sich ne zb. Harley Benton auch richtig gut angefühlt. Falls ich garnicht damit klarkommen sollte hat man ja noch 33 Tage Umtauschrecht.
Und nach dem Beispiel hier bin ich mir auch sicher das ich mit den Pickups gut gerüstet bin, auch für solche Sachen zb.

Wenn alles da ist und ich mich mal etwas dran gewöhnt hab werd ich natürlich Rückmeldung geben.

Vielen Dank nochmal für die ganze Tipps ;-)

Spätestens wenn ein neuer Verstärker kommen soll werde ich mich wohl nochmal melden :D

Gruß, Thomas
 
Na dann, viel Spaß und herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Lady. :)

Lass Dich auf alle Fälle wieder lesen.

Gruß aus München
 
Glückwunsch, tolla Farbe, aber das Kürzel für das Finish geht ja mal garnicht. :D BLKAQSB? Ist ja fast ein eigener Gitarrenname.
 
Hi der rote Graf,

verstehe Deinen Wunsch nach einer LTd 401. Wir waren auch auf der Suche nach einer. Beim anspielen gab es absolut nix zu meckern. Letztendlich ist es dann aber doch eine etwas teurere PRS SE Tremonti Custom geworden. Die hatte in allem einfach noch einmal mehr zu bieten als die LTD EC 401. Den Kauf haben wir nicht bereut. Ist nicht nur für den Preis eine richtig geile Gitarre.
 
Moin zusammen,
Also die gitarre und das Zubehör ist seit Anfang letzter Woche da.
Die Umgewöhnung war/ist schon beträchtlich. Vor allen Dingen ist Ne Strat find ich bequemer im Sitzen zu spielen. Aber ansonsten hab ich mich schon gut dran gewöhnt.

Der Klang ist trocken genau richtig, Ne gute Mischung zwischen Paula und Strat was dem dünneren Korpus zu zu schieben ist. Auch in den höheren lagen klanglich sehr gut, im ggs. Zu ner Full thickness mmn. Besser, aber ist ja alles Geschmackssache^^
Am amp klingt das Ding fast genauso wie die alte, was aber an dem Verstärker selbst liegt.

Wollte sie Eig schon zurück schicken, da mir erst kein nennenswerter Unterschied in bespielbarkeit und klang auffiel, aber das kommt immer mehr raus. Lediglich 2 "schäden" haben etwas genervt: kratzende potis, da waren die Knöpfe schief und zu weit darauf. Und ein kleiner lackabplatzer am halsende. Letztendlich nichts schlimmes, womit ich gut leben kann ^^

Jetz gibt's nächsten Monat nen neuen amp, wsl. Madamp a15
Damit werd ich wohl am besten fahren bzw. Spielen und hab genug veränderungsmöglichkeiten^^

Und vorallendingen ist üben angesagt ;)

In diesem Sinne, nochmal danke^^

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Ich hab jetz bloß noch Bedenken wegen der Haltung, die ist im Sitzen doch sehr ungewöhnlich, da muss ich jetzt mal schauen ob das passt, da ich probleme mim Knie und der Hüfte hab und ich mich so komisch Dreh das ich nach 10 minuten schon aufhören muss.

Da ist meine alte strat schon um Welten bequemer.

Sry für den Doppel Post, aber das Handy hat automatisch nen neuen Beitrag gemacht

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Hallo, ich hab auch ziemliche Probleme mit der Wirbelsäule und Hüfte, ich spiel egal welche Klampfe nur mit Gurt, lass aber die Gitarre trotzdem leicht am Bein aufliegen, damit ich nicht das ganze Gewicht komplett auf der Wirbelsäure hab. Für mich ist wichtig den Rücken nicht zu rund zu machen, sonst muss ich Buße tun.:D
 
Das Problem ist halt dass sich die Gitarre "verdreht" also von oben gesehen so 45° nach rechts verdreht und der hals halt nach schräg vorne zeigt. Dazu kommt das sich der Hals auch um ca. 30° nach unten neigt. wenn ich versuche in Waagerecht zu halten hat die Gitarre mit der kleinen Auflage vorm Cutaway keinen richtigen Halt mehr. Dadurch verdreht sich die Griffhand irgendwie immer etwas komisch. Außerdem "bohrt" sich die Spitze vom Cutaway regelrecht in meinen Oberschenkel rein und ich finde dass ich den rechten Schlagarm irgendwie komisch und hoch halte und der rel. schnell verkrampft. Die Oberkante des Korpusses drückt sich trotz Auskerbung auch etwas in die Rippen rein. Es ist jetzt nicht so extrem wie es sich anhört, aber man verliert trotzdem schnell die Lust dran.

Hier hab ich mir versucht mal en Beispiel zu der haltung zu nehmen: https://www.youtube.com/watch?v=7F7yZunV1kM

Aber das klappt einfach nicht so richtig. Ansonsten bin ich mit der Gitarre eig super zufrieden, wenn das Problem mit der Haltung nicht wäre. Bedingt durch mein Kaputtes Knie hab ich halt Probleme mit dem Rücken und der Hüfte, und das macht sich nach kurzer Zeit sehr negativ bemerkbar :-/

Bei meiner alten Stratt treten die Probleme nicht so in den Vordergrund, das kann aber auch täuschen. Wenn das mit ner Strat nicht so Problematisch wäre, hatte ich mir die hier schon ins Auge gefasst: https://www.thomann.de/de/esp_ltd_mh350_nt_dbsb.htm
 
Hmmm, ich denke ne Gitarre mit anderer Form, Gewichtverteilung und ev. weniger Gewicht wird Dich da ein wenig länger durchhalten lassen bis die Schmerzen dann doch zu unangenehm werden.

Ich würde auch nen Gurt benutzen wenn ich nich Bandscheibenprobleme hätte.

Ich hatte es schon immer dick, wenn ich ne Klampfe mehr oder weniger mit der linken Hand unterm Greifen mehr oder weniger abstützen musste, das sie mir nich nach vorne oder nach hinten abhaut. Meine Akustikklampfe hat so nen grossen Korpus das ich einfach meinen rechten Oberarm draufleg und sie is fixiert.

Vermutlich kannst du mit deinen Beschwerden gar nicht die erklärte Haltung aus dem Video einnehmen, weils dann wieder irgendwo anders zwickt.

Glaub mir, versuchs mit nem Gurt, stell dir den in der Länge so ein, das das Gewicht schön nach deinen Belangen verteilt ist und du wirst sehen an den Gurt gewöhnst du dich schnell und du hast in Zukunft beide Hände so gut wie frei und kannst dich frei entfalten. :great:

Du sollst dich ja auch nicht zum Griffbrett runterbeugen müssen, so versteh ich die Beschreibung deiner Probleme zumindest. Wenns ganz arg is , binde ich mir die Klampfe an den Wamst und kann wunderbar mein Kreuz gerade halten und mit der linken Hand viel besser greifen. Wenn ich auf meine alten Tage mal echt sowas wie nen Auftritt hinbekommen sollte, pfeif ich mir ein paar Ibuprophen rein, führ mich in der Manege auf wie ein Eber auf Extasy, na ja , dann lieg ich unbeweglich, dicken Knie und steifen Kreuz vom Hintern bis zum Haaransatz ca. 3 Tage flach und nerv die beste alle Ehefrauen.:evil: ... Freddie hat`s vorgemacht. " The show must go on" :rolleyes:

Das ist ein ganz anderes spielen, ich spiel nur im Sitzen und komm damit super zurecht. Ich hab für jede Klampfe nen eigens eingestellten Gurt und bin Glücklich. Probiers einfach, du wirst überrascht sein, wie das flutscht,:rock: da wirste deiner Strat höchstwahrscheinlich auch nen Gurt spendieren müssen, :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Tip mit dem Gurt hat schon geholfen. Noch nicht perfekt, aber es entspannt die ganze Haltung etwas^^
Mit der Gitarre bin ich sonst ja super zufrieden, Hal lässt sich schön bespielen, ist Stimmstabil, sonst passt es halt einfach. Bloß denk ich das ich mit der MH 350NT, die ja das gleiche Halsprofil undso hat vll etwas besser dran wäre, weil die Form einfach entspannter zum tragen ist, weil zb das untere Cutaway einfach breiter auf dem Bein aufliegt und sich nich so in den Oberschenkel drückt, etc.

Hat halt bloß ne 25,5er Fender Mensur. Würde sich das jetzt groß Bemerkbar machen oder ist der Unterschied zwischen 24,75 und 25,5 nicht so groß?
 
Einen Unterschied gibts da auf alle Fälle. Die paar Zentimeter merkste schon, aber is nich so als wennste von nem Polo in nen 7-er BMW umsteigst oder andersrum.:rolleyes:. Früher war ich voll auf die Gibson-Mensur (628 mm) fixiert, dachte mir da tu ich mich als Anfänger leichter, kann schon sein, aber da sind keine Welten dazwischen.

Als ich nach 3 erworbenen Humbuckergitarren mit der kurzen Mensur , mir auf ebay ne Strat und ne Tele geschossen hab, war ich angenehm überrascht das die beiden so geil schwingen und sich mit 0,9-Saiten so geil benden lassen. Inzwischen spiel ich beide Arten und finde jede klasse.

Mit ner Strat oder Tele kannste genauso rockig spielen wie mit nem LP-Klone. Die längere Mensur mag ne kleine Umstellung sein, aber das kann man nicht pauschalieren, da spielen die Halsform und -dicke, Bünde, Breite des Griffbretts und wie die Bünde verteilt sind, ne viel grössere Rolle als die längere Mensur.

Einfach in die Hand nehmen, alles Mögliche ausprobieren und du weisst sehr bald ob dir das liegt.


Wenn dir irgendeine Klampfe deine Haltung und Gesundheit schont, dann nimmste logischerweise diese, an eine andere Mensur hast dich sehr schnell gewöhnt, aber an entstehende Probleme mit deinen Knochengerüst wirste dich mit der falschen Gitarre nie gewöhnen, ich kenn das sehr gut, nix is schlimmer wenns zwickt und ein ewiges Unwohlsein vorherrscht.

Also , kauf was dich schont und worauf du dich wohlfühlst. Gesundheit geht vor :)

PS: Hab mir grad die MH 350 NT angekuckt, denk mal das das ne gute Klampfe ist, steht zwar keine Gewichtsangabe dabei, denk mir aber das die deutlich leichter ist als die 401, wie du schon heschrieben hast, ist die untere Aussparung am Corpus grosszügiger als bei der 401 und is auch mittiger zur ganzen Gitarre, daher vermute ich das sie ausgewogener am Hals hängt und auf dem Bein anliegt. Würde ich auf alle Fälle in Erwägung ziehen und schön isse auch noch. :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann werd ich die EC sehr wsl. zurückschicken und mir die MH350 holen. Ne Jackson Pro DK2HT wäre auch eine Option, allerdings bin ich mit der LTD sonst ja sehr zufrieden und dann werde ich das wohl auch mit der MH sein. Außerdem ist sie noch 75 Euro günstiger und hat nen Neck Through. Allerdings schade das die nur in rot/braun und schwarz zu bekommen ist.

Das sie viel leichter ist glaube ich kaum, da die EC ja schon nen dünneren Korpus hatte als ne normale Full Thickness. Das Gewicht selber war aber nichtmals so das problem gewesen.
 
Ach so, dann hatte ich nen Denkfehler, ich hab die 401 VF mit den passiven Seymour Duncans drinne und die is schon ein kräftiges Mädel.,;-)
 
Also ich habe die Tage mal 2 LTD 401er mit einer Epiphone Les Paul custom prophecy verglichen. Als ESP bzw. LTD-Überzeugter war ich natürlich total voreingenommen. Naja Fazit, die Epiphone ist schwerer, aber fast genau so gut bespielbar. Nur soundlich, die LTDs klangen gegen die Epiphone quasi tot. Also in dem Segment würde mein Favorit feststehen ;) Man muss allerdings dazusagen dass die EC's grauenhaft eingestellt waren.

Hab dann ne LTD mh 350 und ne ESP Horizon fr2 getestet und meine Welt war wieder in Ordnung. ;D

Btw. die ec 407 fand ich zb. wieder sau geil.

Es geht einfach nichts übers Antesten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben