[Kaufberatung] Fender Telecaster; Classic Player Baja, American Special, American Vintage 52

@naranja
du beschreibst das ganz gut. Irgendwie haben beide ihre Vor- und Nachteile und im Gesamten sind beide hervorragende Teles. Ich wette, wenn ich beide vergleiche, wird schlussendlich das Bauchgefühl entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist auch die einzige sinnvolle Herangehensweise. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So war es bei mir auch. Das Bauchgefühl am Kauftag. Auf jeden Fall sind die beide klasse.

Da bin ich echt gespannt ob die Baja ja vielleicht sogar metall tauglich ist. Danke CenRen
 
Die American Special in Vintage Blonde ist es geworden. Es war meine schwerste Gitarren-Kaufentscheidung überhaupt. Und das bei einer der wohl einfachsten Gitarre die je gebaut wurde.


Beide Modelle habe ich ausgiebig begutachtet und probegespielt. Hin und her. Die Verarbeitung, der Klang und die Bespielbarkeit waren jeweils hervorragend. Es waren fast schon gesuchte Kleinigkeiten, die für die Special sprachen:

- Die Pu's klingen etwas "moderner", runder, mit mehr Fundament untenrum und haben gefühlt mehr Ausgangsleistung, was mir für Rock und Blues etwas besser gefällt. Die Baja klingt hingegen perkussiver und bissiger mit einer extrem schnellen Ansprache. Aber wohlgemerkt, das sind Nuancen!

- Das Modern-C Halsprofil. Mein liebstes Halsprofil überhaupt. Herstellerübergreifend! Der dicke Knüppel der Baja ist natürlich auch klasse und fast schon passender zur Tele. Aber die Gewohnheit sprach halt für das Modern-C Halsprofil.

- Der satin lackierte Hals. Ich bilde mir ein, dass diese Lackierung bei schwitzigen Händen weniger klebt als die Higloss Lackierung.

- Das dreilagige Schlagbrett. Es wirkt etwas edler, wobei das Einfache der Baja einen Vintage Touch gibt.


Bei der Special ist der Lack etwas heller, in einem creme Ton, mit wenig Andeutung der Holzmaserung. Die Baja ist etwas kräftiger gefärbt, mit einem leicht orangen Touch. Die Holzmaserung sticht etwas mehr durch.

Beides sind verdammt geile Teles und am liebsten hätte ich beide genommen. Keine Entscheidung wäre wohl falsch gewesen.
Fender wirbt mit "guitars for time" und so fühlen sich die Bretter auch an. Einfach phantastisch!
Gewöhnen muss ich mich noch an die "Aschenbecher" Bridge. Allenfalls werde ich sie durch die moderne Bridge ersetzen.

Hier noch ein Handyfoto von der American Special. Mehr war auf die Schnelle nicht drin. Und fragt mich nicht, warum meine Fotos hier im Forum dauernd falsch rum angezeigt werden :ugly:
image.jpeg

image.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Guten Wahl Scta :) und herzlichen Glückwunsch....

Ich habe mit genauso entschieden und würde es sicher wieder so machen. Obwohl ich vor habe mir die Baja dann als nächstes zu kaufen.

Der Hals ist unschlagbar, und der ist mit gleicher Bezeichnung aber gefühlt dicker als der von der AM Standard und das finde ich viel besser.

Gerade die Brücke finde ich wesentlich schöner als die neue... da gewöhnst du dich sicher dran.. ich liebe diese Brücke und würde mir niemals eine Gitarre mit der modernen 6 Reiter Brücke holen, falls du sie wegen der Oktavreinheit nicht magst, da kann man die Messingreiter austauschen...

:)))))) Viel Spaß damit... Klanglich ist sie genau so wie du sie beschrieben hast. Ich liebe sie...

naranja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gerade die Brücke finde ich wesentlich schöner als die neue... da gewöhnst du dich sicher dran.. ich liebe diese Brücke und würde mir niemals eine Gitarre mit der modernen 6 Reiter Brücke holen, falls du sie wegen der Oktavreinheit nicht magst, da kann man die Messingreiter austauschen...

Danke @naranja :)

Hübsch ist die Brücke :great: Mich stören die überstehenden Madenschrauben bei den Messingreiter, die beim schnellen Anschlag und bei Palmmutes schon mal an der Handballe kratzen können. Vielleicht kürze ich die Schrauben ein wenig.
 
Schöne Gitarre, gute Entscheidung! :great: Deine Eindrücke spiegeln ziemlich identisch meine wider.

- Der satin lackierte Hals. Ich bilde mir ein, dass diese Lackierung bei schwitzigen Händen weniger klebt als die Higloss Lackierung.

Das ist auch so! Da flutscht alles direkt wunderbar. :great:

- Das dreilagige Schlagbrett. Es wirkt etwas edler, wobei das Einfache der Baja einen Vintage Touch gibt.

Ist ja austauschbar... ;) Finde ich auch auf Blonde-Finishes passend, aber der 50s Look ist mMn unschlagbar.

Bei der Special ist der Lack etwas heller, in einem creme Ton, mit wenig Andeutung der Holzmaserung. Die Baja ist etwas kräftiger gefärbt, mit einem leicht orangen Touch. Die Holzmaserung sticht etwas mehr durch.

Das gefällt mir an der Baja sehr gut. Die Special würde ich direkt in White-Blonde nehmen... :D

Gewöhnen muss ich mich noch an die "Aschenbecher" Bridge. Allenfalls werde ich sie durch die moderne Bridge ersetzen.

Gerade die sorgt mit für das "Texas-Fizzle". Wäre schade, aber wenn du eine solche Bridge brauchst, schicke mir eine PN...

Und fragt mich nicht, warum meine Fotos hier im Forum dauernd falsch rum angezeigt werden :ugly:

Das kann ich dir aber sagen: Öffne die Bilder und drehe sie "richtig". Danach speichere sie einfach nur, nachdem du sie gedreht hat - bspw. mit Paint. (In Paint dafür einfach nur auf das Disketten-Symbol klicken.)
 
@CinRen
Danke für das Angebot mit der Bridge. Ich bleibe aber vorerst bei der Vintage Bridge und gebe ihr noch eine Chance. Sie sieht super aus und soll auch für den typischen Klang verantwortlich sein. Wenn ich was ändere, wird der erste Schritt die Kürzung von zwei Madenschrauben sein.

Wegen den Fotos: die werden auf meinem iPad und iMac korrekt angezeigt. Erst beim Hochladen auf das Forum passt es nicht.


Ich möchte nochmals erwähnen, dass mir die Kaufentscheidung sehr, sehr schwer fiel. Bei der Einen ist dies und bei der Anderen das besser. Beides sind hervorragende Tele's und am liebsten hätte ich beide gekauft :great: Schlussendlich war es eine Bauchentscheidung und die ist meistens die Richtige.

Edit: die Gitarre war aus dem Karton perfekt eingestellt. Der Hals hat die ideale Krümmung, die Saitenlage misst schnarrfreie 1,5 mm am 12. Bund, Intonation passt und die Bünde sind super abgerichtet. Leider waren 9-42 Saiten aufgezogen. Diese musste ich gleich gegen 10-46 wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben