[Kaufberatung] Fender Telecaster; Classic Player Baja, American Special, American Vintage 52

scth
scth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
06.02.13
Beiträge
1.587
Kekse
7.213
Hallo Tele-Spieler :)

Die vielen Themen über die Telecaster in letzter Zeit haben bei mir einen schweren Gas-Anfall ausgelöst. Vor allem weil ich schon immer eine „richtige“ Telecaster wollte. Ich habe zwar schon zwei Jim Root Teles, die sind aber alles andere als Vintage. Und da ist auch schon das Schlagwort, ich möchte eine Vintage Tele, am liebsten in der Blonde Lackierung.

Ich würde die Gitarre gerne für angezerrten Sound einsetzten. Blues, Rock, Hardrock, Texasrock. Es sollten eher „heissere“ Pickups sein, mit vollen Bässen und perkussiven Höhen. Als Beispiel gefallen mit die Custom Shop Fat 50’s PU’s meiner Am Strat ausgezeichnet. In diese Richtung sollte es gehen.

Bei der Hardware hätte ich gerne die Vintage Brücke „Aschenbecher“ ;) mit den drei Messingreitern. Beim früheren Anspielen fand ich die etwas gewöhnungsbedürftig, will ihnen aber noch einmal eine Change geben. Vom Halsprofil sagt mir das Modern-C Shape am besten zu. Aber es darf zur Abwechslung auch mal etwas dicker sein, keinesfalls dünner, so wie die Ibanez und LTD Besenstiele. Sonst bin ich da ganz offen.

Ich habe bereits drei Teles ausgesucht, die mir zusagen würden:
- Classic Player Baja: https://www.thomann.de/de/fender_classic_player_baja_tele_vb.htm
Die habe ich schon angespielt und würde mir ausserordentlich gut gefallen. Nachteilig fand ich lediglich die Griffbrettbreite am Sattel.

- American Special: https://www.thomann.de/de/fender_american_special_tele_mn_vb.htm
Die kenne ich nur vom Netz. Zusagen würde mir die Griffbrettbreite und die Pickups, die etwas „heisser“ sein sollen.

- American Vintage 52: https://www.thomann.de/de/fender_2012_am_vintage_52_tele_bb.htm
Auch die kenne ich nur vom Netz und aus youtube Videos. Aber sie würde mir auch sehr gut gefallen.

Preislich liegen die drei weit auseinander, dessen bin ich mir bewusst. Aber der Preis ist erstmal zweitrangig. Natürlich nehme ich lieber die Günstigere, wenn sie denn eher geeignet ist. Aber ich kann mir auch die AM Vintage 52 Tele leisten.

Für mich kommt eigentlich nur ein Neukauf in Frage. Ich hätte die Tele gerne jungfräulich ;)
Berechtigterweise wird jetzt das Anspielen in einen Geschäft empfohlen. Da bin ich derselben Meinung. Aber in meiner Umgebung gibt es weit und breit keinen Händler der die drei Modelle zum Vergleich an Lager hat. Ich werde also online bestellen und bei Nichtgefallen wieder zurückschicken.

Danke für eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Schön, ein weiteres Tele Opfer! :evil:

Ich habe vor einiger Zeit einen großen Anspielmarathon gewagt und mir damals auch 2 gekauft.
Geworden sind es eine Squier CV50s und ein bisschen später kam eine Baja dazu. Die Squier ging nur, weil ich keine 2 identischen Teles wollte.

Die AV52 hatte einen mir zu dünnen Hals. Die Baja kannte ich schon und der 1/2 Baseballschläger ist eine echte Liebe! :great: Die Baja twangt, singt aber auch auf Kommando. Dazu kommen die oop-Sounds und die serielle Schaltung. Kann man aber bei jeder Tele nachholen...

Die Am. Special ist mir zu modern gewesen. Ich wollte eine klassische, "echte" Tele. Das alles liefert mir die Baja in einem Gesamtpaket. Ich spiele sie täglich und irgendwie ist es meine Hauptgitarre.

Die AV52 kann nichts besser, geht aber - bis auf mittlerweile ihre Pickup-Schaltung - stark in die Vintage Richtung: 7.25er Radius (die Baja hat 9.5), das U Halsprofil...
Als 2. Tele könnte ich sie mir vorstellen, aber das geht mit einer Rockinger zu ähnlichen Specs auch.:D

Ich würde sagen:
Spiele an und vergleiche!
Nimm die für dich am besten passendste Tele.
Dinge wie Schaltungen kann man leicht (selbst) ändern! Eigentlich auch die Brücke. Die Tele ist ja ne ganz einfache Konstruktion...


PS
Welches Blonde? ;-)
 
@CinRen
Das ist eine ernste Krankheit :ugly:

Wie würdest du die PU's zwischen der Baja und AM Special beschreiben? Kann man das so pauschal sagen, dass die Texas Special PU's "besser" für angezerrten Sound geeignet sind?
Etwas modern darf sie schon klingen. Sie sollte aber trotzdem den typischen Telesound haben. Ich hoffe du weisst, was ich meine.

@Green Skull
Danke für den Tipp der G&L. Ich habe mal eine getestet und es sind wirklich ordentliche Gitarren mit einem super Preis/Leistungsverhältnis. Ich möchte trotzdem lieber eine Fender :)
 
Ich möchte trotzdem lieber eine Fender
das L bei G&L steht bekanntlich für LEO Fender und der war ja der Meinung, das wären die besten Gitarren, die er je entworfen hat ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das L bei G&L steht bekanntlich für LEO Fender und der war ja der Meinung, das wären die besten Gitarren, die er je entworfen hat ;)
Ich weiss, ich kennte die Marke G&L. Und wie gesagt, es sind super Gitarren. Da gibt es nichts einzuwenden. Ich suche aber eine Fender Telecaster.
 
Haben sie beide. Die Am.Special hat ziemlich heiße Pickups, die Baja Pickups sind allerdings ne Offenbarung meiner Meinung nach... "leicht heiß" trifft es ganz gut. Aber Output setzt man ja nicht mit Zerr-Tauglichkeit gleich.

Ich würde sagen, greife zur Baja. Das Pickups Set ist ziemlich flexibel und reagierte sehr dynamisch. Die Texas Specials sind super Blues und Rock Singlecoils. Für clean und vintage-orientierte Sachen finde ich sie eher nicht geeignet.

Edit:
Zu der fällt mir ein... (auch wenn nicht interessant für den TO)
http://www.rockinger.com/index.php?...t=GL102&sid3=4b82c6b692a3cd65ad4cf61d3ccabbb1

Die hatte ich mal gespielt vor einiger Zeit. Das ist wirklich Custom Shop zum kleinen Preis. Grade interessant für jemanden, der den Thread verfolgt, da er selbst auf der Suche ist nach einer guten Tele!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Baja wäre eigentlich mein Favourit. Einzig stört mich gegenüber der AM Special das etwas schmälere Griffbrett. Aber da hat man sich wahrscheinlich schnell daran gewöhnt.
 
Ich muss sagen, dass ich mich eigentlich auf jedem Hals noch zurecht gefunden habe... Wenn du dickere Hälse magst, findest du bei der Baja einen echt schönen solchen. Griffig! Ich muss sagen, dass ich mit meinen relativ kurzen Fingern schnell Probleme bekomme, aber das ist nicht der Fall. Zudem sorgt er bei der Baja für einen schönen, kräftigen Twang-Sound. Ich mag das sehr. Da geht das Konzept der Baja Tele voll auf!
 
Bei der Halsform bin ich eigentlich ganz unkompliziert. Einzig ganz dünne Hälse von Ibanez und LTD mag ich weniger. Modern-C von Fender finde ich ideal. Grundsätzlich mag ich lieber dicke Hälse.
Bei der Baja misst die Griffbrettbreite Nut Width (nicht die Halsdicke) 41.3 mm. Bei der AM Special 42.8, also genau so wie bei den Standardmodellen von Fender.
 
Ist mir ehrlich gesagt nicht aufgefallen beim Testen... Ob das jetzt sooo gravierend ist? ;) Schon alle 3 mal gespielt?
 
Die Am. Special ist mir zu modern gewesen. Ich wollte eine klassische, "echte" Tele. Das alles liefert mir die Baja in einem Gesamtpaket. Ich spiele sie täglich und irgendwie ist es meine Hauptgitarre.

Ging mir seinerzeit auch so was die Am.Special angeht. Wenn es hier allerdings bei "Vintage" nur um den Look geht und der Sound eher rockig sein soll, dann ist die American Special die Gitarre, die genau dies auf den Punkt bringt. Eine sehr gute Gitarre mit einem modernen, aber hinreichend massigen Hals und kräftigem Sound. Mir gefielen Hals (Satinlack) und Griffbrett nicht, aber das ist schließlich Geschmacksache: Flacher Radius, dickere Bünde sind bei eher rockigem Stil sicher kein Nachteil.
Bei den Classic 50s wirst Du vermutlich mit den Pickups weniger glücklich. Die sind eben doch an ihrer Epoche orientiert und bringen relativ wenig Rotz. Klar, kann man tauschen ... genauso kann man aber auch die Baja-Schaltung in die Am.Special einbauen, das kostet im Zweifel deutlich weniger ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die beiden hatte ich bewusst nicht aufgezählt wegen der Pickups der "normalen" 50s. (Gut...lassen sich natürlich tauschen...) Und aufgrund des jeweiligen P/L-Verhältnisses. Grade bei der Lacquer! Das ist kein reiner Nitrolack, sondern darunter sitzt noch mal eine Polyschicht mit Filler. Alles schön und gut, aber das ist ein reiner Marketing Gag... ;) Dafür muss ich nicht so viel mehr bezahlen.
Die meisten denken, es sei dünner lackiert und dadurch klingt sie besser... Oder sie sei hochwertiger lackiert. Wäre rausgeschmissenes Geld mMn. Muss aber jeder selbst wissen. Die Pickups finde ich nicht wirklich der Brenner! Da ist die Baja absolutes Premium auf dem Gebiet. :)
 
Ist mir ehrlich gesagt nicht aufgefallen beim Testen... Ob das jetzt sooo gravierend ist? ;) Schon alle 3 mal gespielt?
Gravierend ist es sicher nicht. An Teles habe ich bisher die Baja, AM Standard und Jim Root gespielt. Man merkt ein wenig, dass das Griffbrett leicht schmäler ist, aber daran hat man sich schnell gewöhnt.

Dann möchte ich mich noch bei allen für die Tipps und Infos bedanken :great: Es wird auf die Baja oder American Special hinauslaufen. Der Sound darf etwas moderner klingen, muss aber immer noch einen typischen Tele Sound haben.

Ich mich weiter über die zwei Modelle informieren. Wenn ich mich so nicht entscheiden kann, werde ich beide zum Testen bestellen und die bessere behalten.
 
Die vielen Themen über die Telecaster in letzter Zeit haben bei mir einen schweren Gas-Anfall ausgelöst. Vor allem weil ich schon immer eine „richtige“ Telecaster wollte. Ich habe zwar schon zwei Jim Root Teles, die sind aber alles andere als Vintage.

Ich würde die Gitarre gerne für angezerrten Sound einsetzten. Blues, Rock, Hardrock, Texasrock. Es sollten eher „heissere“ Pickups sein, mit vollen Bässen und perkussiven Höhen.

Aber es darf zur Abwechslung auch mal etwas dicker sein, keinesfalls dünner, so wie die Ibanez und LTD Besenstiele. Sonst bin ich da ganz offen.

.

Dann möchte ich mich noch bei allen für die Tipps und Infos bedanken :great: Es wird auf die Baja oder American Special hinauslaufen. Der Sound darf etwas moderner klingen, muss aber immer noch einen typischen Tele Sound haben.

Ich mich weiter über die zwei Modelle informieren. Wenn ich mich so nicht entscheiden kann, werde ich beide zum Testen bestellen und die bessere behalten.

Bitte um Bericht, auch ich hab eine Jim Root und hätte gerne für "rotzigeren" Rocksound eine (Vintage) Tele. Baja und American Special wären da wohl auch bei mir die Modelle der Wahl gewesen.
 
leider ist die vintage 52 schon sehr teuer, aber wirklich saugeil was den klang m.e. anbelangt. für eben deutlich weniger kohle würde ich auch ne baja nehmen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
noch was vergessen : die sattelbreite ist sehr unterschiedlich bei den teles 41,2 / 41,3 42,0 42,8 - mir z.b. wäre ne vintage (finde alle 3 modelle geil) mit 42,8 anstatt 42,0 und nur 12-1300 ocken anstatt 1700 am liebsten. dann wäre ich wohl auch bald wieder tele player.
 
Bitte um Bericht, auch ich hab eine Jim Root und hätte gerne für "rotzigeren" Rocksound eine (Vintage) Tele. Baja und American Special wären da wohl auch bei mir die Modelle der Wahl gewesen.


Hallo Green Skull,

ja, ich werde berichten. Derzeit tendiere ich eher zur American Special, welche etwas "besser" für angezerrten Sound sein soll. So sagen es zumindest die Tests. Ich will mir aber selbst ein Bild von den beiden Gitarren machen und versuche beide anzuspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir die Am Special gekauft, weil ich gerade den satinierten Hals besser fand. Aber ich hatte damals auch beide Gitarren in der engeren Wahl, die Baja und die AM. Klanglich finde ich sie beide klasse. Ich liebe die Am Special, werde mir trotzdem noch die Baja holen, weil sie wirklich Kopf an Kopf lagen und mich interessiert auch diese spezielle Baja Schaltung. Diese serielle Schaltung hab ich damals nur clean bis crunch getestet. Da es ja die gleiche Verkabelung ist wie bei einem Humbucker müsste da doch auch noch mehr Zerre drin sein als bei einer normalen Schaltung???

Auf jeden Fall machst du mit keinem der beiden etwas falsch. Bin auf deinen Bericht gespannt......
 
Die Baja ist im Hi-Gain Bereich - wenn auf seriell geschaltet - gut aufgehoben. Die Töne singen geradezu und irgendwie gibt es das beste aus beiden Welten: Singend und weich, wie am Hals; doch nicht zu weich und immer noch Attack-freudig. Sehr gut gemacht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben