Kaufberatung für 2. "Übungsgitarre"

  • Ersteller Cypher2Kill
  • Erstellt am
Cypher2Kill
Cypher2Kill
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.14
Registriert
12.02.08
Beiträge
135
Kekse
93
Hallo Zusammen :D

Da ich keine Lust mehr habe, meine aktuelle Ibanez 321 RG E-Gitarre ständig von Drop-D auf Drop-C umzustimmen, wollte ich mir eine 2. E-Gitarre zulegen.

Wichtig ist, dass ich Anfänger bin. Ich such also keine supertolle Bühnengitarre, sondern eine, die Qualitativ ungefähr genauso / einen Fizzel besser ist als meine Ibanez. Ich kann grad so n paar Lieder ( "Decode" von Paramore / "Weekend Warriors" von A Change of Pace / "Vanished" von Armor for Sleep / größtenteils "Behind Blue Eyes" von Limp Bizkit / "My Apocalypse" von Escape the Fate (is ja schon eher für Fortgeschrittene wie ich finde) aber mit total falschen Griffen, da ich nach Gehör gespielt habe^^). Seit kurzem hab ich das Programm "Guitar Pro 5" daheim und da ich jetzt ENDLICH weis, was ich spielen muss (spiele NUR nach Tabs) geht's auch so langsam voran :redface:)

Mein Musikgeschmack geht in Richtung EmoCore / Post-Hardcore / Rock / Metal wie bspw. die Bands "A Change of Pace" / "Escape the Fate" / "Armor for Sleep" / "Sonic Syndicate".

Hab schon mehrere Stunden sämtliche Beiträge durchgelesen und bin auf folgende Gitarren gestoßen, die für mich in Frage kommen:

-------------------------------------------------------------------------------------------

ESP - LTD F-100 FM STBK (299€)
http://www.musik-service.de/esp---ltd-f-100-fm-stbk-prx395741365de.aspx

Epiphone SG-G-400 (285€)
http://www.musik-service.de/epiphone-sg-g-400-prx395523152de.aspx

VGS Eruption Satin Black
(289€)
http://www.musik-service.de/vgs-eruption-satin-black-prx395767317de.aspx

Schecter Omen 6 BLK (329€)
http://www.musik-service.de/schecter-omen-blk-prx395759101de.aspx

B.C.Rich Beast Avenge (279€)
https://www.thomann.de/de/bc_rich_son_of_beast_avenge.htm

-------------------------------------------------------------------------------------------

Die Squier Tele Custom II P90 wurde ja schon öfters als "Geheimtip" gepostet aber ich mag die Strat- Form sowas von überhaupt garnicht, vorallem die Köpfe sehen immer aus wie aus nem Kindergarten- Krabbelzimmer :/ Natürlich kommts bei ner Gitarre hauptsächlich aufn Sound an aber es bringt auch nichts wenn sie mir optisch nicht zusagt.

Wär auf jedenfall cool, wenn ihr mir aus der Auswahl der o.g. Gitarren eine Empfehlen könntet.

Und bitte KEINE "Spar doch lieber noch ein wenig und kauf dir dann..." Beiträge. Ich hab mir im Februar n Neuwagen gegönnt und kann / möchte daher nicht allzuviel in ne neue Gitte stecken / bzw. nicht mehr als 350€.

Grüße & schonmal DANKE für die Antworten!

Ps: Da es SCHWER sein wird, die o.g. Gitarren im Laden zu finden (grad die ESP und die B.C. Rich hat nicht jedes Geschäft) wollt ich mich erstmal hier bei euch erkundigen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du hast dir ja schon ein paar gute Modelle herausgesucht. ;)
Die Epiphone SG habe ich mir schon mal näher angesehen, für ihren Preis ist sie sicher nicht schlecht und der Sound ist auch ok - zumal du ja schreibst, dass du Anfänger bist.
Wie es allerdings mit runterstimmen und den Hummis ausschaut, kann ich dir nicht sagen.
Ich habe nur festgestellt, dass Epiphone PU's bei HiGain zum Matschen neigen.
Die VGS Eruption wird öfters im Board empfohlen, ich hatte sie allerdings noch nie in der Hand. Soll aber eine gute Verarbeitung besitzen und die passiven EMG-HZ sind mit Sicherheit auch keine schlechte Wahl.
Schecter wird hier auch öfters mal als Geheimtipp gehandelt, die solltest du auch mal in die engere Wahl ziehen.
Zu den "kleinen" ESP / LTD-Reihen muss ich sagen, dass ich evtl. mal ein Montagsmodell erwischt habe - fand ich aber nicht so gut, auch wenn die 50er, die ich getestet hab, ja noch unter der 100er anzusiedeln ist.
Sound und Verarbeitung waren für mich nicht so der Hit.
Wenn du auf Les Paul stehen solltest, kannst du ja auch noch einen Blick auf die Marke Vintage richten - allerdings kann ich dir hier wieder nichts vom "Down-Tunen" und den Pickups in der Hinsicht erzählen, nur von der Verarbeitung - und da war wirklich nichts zu bemängeln.

Grüße
 
kleine Anmerkung: eine Tele ist keine Strat und Aussehen ist immer Geschmackssache. Wie immer, für deine Musikrichtung ist die Tele Custom II P90 nicht unbedingt das Ideale - die P90 sind Single Coils, und was du schreibst schreit nach Humbuckern.
 
Hallo Zusammen :D

Da ich keine Lust mehr habe, meine aktuelle Ibanez 321 RG E-Gitarre ständig von Drop-D auf Drop-C umzustimmen, wollte ich mir eine 2. E-Gitarre zulegen.

warum ständig hin und herstimmen? macht doch als ANFÄNGER auch keinen großen sinn und nur, um lieder nachzuspielen, sich ne zweite gitarre zu holen, halt ich mal für fehlinvestiert!

aber nun denn, so soll es sein.

Mein Musikgeschmack geht in Richtung EmoCore / Post-Hardcore / Rock / Metal wie bspw. die Bands "A Change of Pace" / "Escape the Fate" / "Armor for Sleep" / Sonic Syndicate.

der musikgeschmack spielt bei der aswahl der gitarre eigentlich keine rolle!


von den geposteten gitarre ist keine besser wie die RG... meiner meinung nach. du wolltest ja eher aufsteigen oder zumindestens das niveau halten, keine der gitarren reicht meiner meinung nach an das niveau der RG 321 ran.

mein tipp, hol dir ne gebrauchte RG aus der 5er/6er serie... also RG 550/570/620... bist mit 400€ gebraucht gut dabei!

Die Squier Tele Custom II P90 wurde ja schon öfters als "Geheimtip" gepostet aber ich mag die Strat- Form sowas von überhaupt garnicht, vorallem die Köpfe sehen immer aus wie aus nem Kindergarten- Krabbelzimmer :/ Natürlich kommts bei ner Gitarre hauptsächlich aufn Sound an aber es bringt auch nichts wenn sie mir optisch nicht zusagt.

wenn was kindergarten ist, dann dieser text... ne TELE ist keine Strat, zumal deine RG ja auch ne "strat" ist.
 
Okay also dann hab ich wohl den Begriff "Strat" noch nicht verstanden auf jedenfall mag ich folgende Formen nicht:

119103.jpg
153578.jpg


der musikgeschmack spielt bei der aswahl der gitarre eigentlich keine rolle!
Ähm doch eigentlich schon. Is doch n Unterschied ob ich Reinhard Mey nachspielen möchte oder Slipknot, oder etwa nicht?! ;)

warum ständig hin und herstimmen?

Wenn ich ein Lied auf Drop-D übe und das nächste auf Drop-C gespielt wird, muss ich wohl umstimmen oder gibts da n Trick??^^
 
Ähm doch eigentlich schon. Is doch n Unterschied ob ich Reinhard Mey nachspielen möchte oder Slipknot, oder etwa nicht?! ;)

Du kannst aber mit jeder Gitarre, jede Musikrichtung spielen, nur die Spieltechnik entscheidet:great:
Aber ist natürlich klar, dass man dafür lieber ne Gitarre hat, die zu der Richtung passt, vor allem optisch:)
 
Okay also dann hab ich wohl den Begriff "Strat" noch nicht verstanden auf jedenfall mag ich folgende Formen nicht:

119103.jpg
153578.jpg

aber deine RG hat doch die rechte form... du magst die stratocaster an sich als gesamtgitarre (wenn man das mal so sagen darf) nicht. gut, kein thema und ne tele (die linke) muss man auch nicht mögen-

Ähm doch eigentlich schon. Is doch n Unterschied ob ich Reinhard Mey nachspielen möchte oder Slipknot, oder etwa nicht?! ;)

warum? kannst du mit deiner RG 321 keinen r. may nachspielen????


Wenn ich ein Lied auf Drop-D übe und das nächste auf Drop-C gespielt wird, muss ich wohl umstimmen oder gibts da n Trick??^^

ich mag jetzt nicht am "nach tabs nachspielen" rummeckern, aber wenn du eh kreuz und quer durch den gemüsegarten nachspielst, brauchst irgendwann 10 gitarren, weil es momentan im modernen metal "in" ist, in E/D/C/H/A und alle dazugehörigen drops zu spielen. entweder du lässt im GP5 die lieder transponieren (geht ganz einfach, indem du die intsrumente im GP umstimmst) oder suchst die eben bands und songs in einer stimmung.

mein tipp... das nachspielen nach tabs aufs nötigste beschränken, solltest du dich als musiker weiterentwickeln wollen. oder mal songs ohne tabs raushören, harmonien, verwendete chords, läufe und die dahintersteckenden theoretischen zusammenhänge verstehen.

wenn es dir nur ums nachspielen geht (also die etwas gehobene GUITAR HERO version), dann kauf dir eine line 6 midigitarre, die kannst im PC umstimmen!
 
Wenn du eh mit Guitar Pro spielst, dann kannst du die Gitarre ja im Guitar Pro bei Drop D Songs auf Drop C umstellen. Dann kannst du alles auf Drop C spielen oder halt umgekehrt.
 
wenn es dir nur ums nachspielen geht (also die etwas gehobene GUITAR HERO version), dann kauf dir eine line 6 midigitarre, die kannst im PC umstimmen!

Naja...ich finde das Nachspielen der Lieder bringt einen auch weiter!
Vor allem, wenn man noch nicht so lange spielt.
Das hat ja mit Guitar Hero nichts zu tun, da Guitar Hero was ganz Anderes ist.
Aber versuchen ein Lied/Melodie rauszuhören, ist immer gut!
 
(also die etwas gehobene GUITAR HERO version)

für mich ist das nachspielen nach TABs eben nichts anderes! auch wenn ich da andere meinungen zulasse.

BTT:

  • line 6 midiguitar
  • gebrauchte mittelklasse Ibanez RG
  • LTD ab der 401er Serie, höherwertige auch gebraucht!
 
aber deine RG hat doch die rechte form...

Im Prinzip JA... ABER meine Ibanez hat spitze Ecken in Richtung Hals und was ich an der Strat überhaupt nicht mag ist eben a) diese mega- abgerundeten "Ecken" und die Kopfform

warum? kannst du mit deiner RG 321 keinen r. may nachspielen????

hab ich noch nicht ausprobiert. natürlich wird das auch gehen aber die gitarre sollte meiner meinung nach auch zur musikrichtung passen.

solltest du dich als musiker weiterentwickeln wollen...

möchte ich nicht. ich werd NIE in ner Band oder so spielen sondern spiel nur für mich daheim.

songs ohne tabs raushören

hab ich schon gemacht und auch hin bekommen, nur dann fest gestellt, dass das lied KOMPLETT anders gespielt wird, obwohls sich ziemlich gleich angehört hat und ich spiel eben lieber so wie's "richtig" ist und nicht so wie ichs raus höre.

und DANKE für den Tipp mit dem umstellen in Guitar Pro ABER belasst es einfach dabei, dass ich noch ne 2. E-Gitarre haben möchte und zwar KEINE gebrauchte und KEINE über 350€.

By the Way find ich die SG Formen auch ziemlich GEIL! :D
 
wie gesagt, ich halte das für rausgeworfenes geld, aber es ist ja nicht meins. dann bleibts bei meinen Tipps:

  • line 6 midiguitar
  • gebrauchte mittelklasse Ibanez RG
  • LTD ab der 401er Serie, höherwertige auch gebraucht!
 
Müsst ich nicht aufs Geld achten würd ich mir die ESP LTD F400 kaufen aber mit 800€ is die einfach doppelt so teuer wie ich maximal ausgeben würde das geht leider garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achte auf die Mensur (Halslänge), wenn du die 2. Gitarre tiefer stimmen willst. Dann ist. z.B. die SG weniger geeignet. Die Saiten haben auf kürzeren Hälsen nicht die benötigte Spannung und intonieren schlechter. Darum haben z.B. auch Bässe i.A. viel lägere Hälse.
 
Achte auf die Mensur (Halslänge), wenn du die 2. Gitarre tiefer stimmen willst. Dann ist. z.B. die SG weniger geeignet. Die Saiten haben auf kürzeren Hälsen nicht die benötigte Spannung und intonieren schlechter. Darum haben z.B. auch Bässe i.A. viel lägere Hälse.

humbug... ich spiele 7saiter auf low A standard mit normaler stratmensur. eine caparison Horus ist auf H standard gestimmt mit kurzer mensur... null probleme. 11er satz ung gut:

die LTD F serie ist doch in ordnung! wie gesagt, aber der 400serie sind sie durchaus brauchbare instrumente. und die form ist doch geschmackssache.
 
Und bitte KEINE "Spar doch lieber noch ein wenig und kauf dir dann..." Beiträge. Ich hab mir im Februar n Neuwagen gegönnt

Also WENN ich wüsste, dass sich die ESP LTD F 400 zum Preis von 500 Ocken lohnt, würd ich auch die kaufen aber auch NUR weil die ne einzigartige Form

Das sind Posts, nach denen ich mich aus dem Thread entferne. Kindergarten. Kauf dir die, einzigartig und billig, schonmal 200€ fürs verchromte Lenkrad gespart: http://cgi.ebay.de/HK-Sonderanferti...mZ330335562793QQptZGitarrenQQsalenotsupported
 
Interessantes Design :D
Wobei, die Wilkinson PU's sind ja nicht schlecht und an das Design gewöhnt man sich ja auch, aber - Kiefer als sog. "Allround Tonholz"? :confused:
Kiefer wird doch afaik bestimmt nicht oft im E-Gitarren-Bau verwendet...
Oder täusch ich mich da?

Grüße
 
Das sind Posts, nach denen ich mich aus dem Thread entferne. Kindergarten. Kauf dir die, einzigartig und billig, schonmal 200€ fürs verchromte Lenkrad gespart: http://cgi.ebay.de/HK-Sonderanferti...mZ330335562793QQptZGitarrenQQsalenotsupported

Verchromtes Lenkrad? NE DANKE. Ich hab n schönes Standard- Lenkrad mit Airbag das muss ich nicht auswechseln. Bin auch generell nicht der Chrom-Typ das sieht mir zu billig aus ;)

Die Ebay-Gitarre find ich auch nicht wirklich ansprechend aber es gibt eben manche Menschen, die sich bei ner Gitarre auch nach dem Design richten. Ich hab kein Spaß am Spielen, wenn mir das Design nicht gefällt und nur der Klang stimmt.

Übrigens war das Zitat auf das du dich bezogen hast veraltet. Habs sofort nach dem Schreiben wieder rausgenommen weil die F400 800€ kostet und Gitarren in der Preisklasse gehören auf die Bühne und nicht ins Zimmer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben