Kaufberatung für Aktivboxen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E
Eomer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.14
Registriert
27.03.14
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo zusammen,
nachdem wir auch dem bereit gefächerten Markt nun endgültig die Übersicht verloren haben, würde ich mich über ein paar Tipps von Euch freuen.

Über mich / uns:

Wir sind eine Band, bestehend aus Gesang, 2 Gitarren, Bass und Schlagzeug.

Ich habe die Angaben von unten angegeben: Empfohlen wurde mir von MusicStore:

Electro Voice ZLX-12P 1000W, 12"/1,5" aktiv
Fame SUB 18A MKII 800W RMS

Was sagt Ihr dazu?


1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: Rockig

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:


b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[x] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[x] 50 m²
[x] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[x] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[x] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv

[x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?



2.) Budget

absolutes Maximum: 1400,- €


3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen): Presonus StudioLive 16.0.2

___

[x] weitere Nutzung erwünscht.
[x] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[x] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[x] egal



Ich freue mich auf Eure Antworten!

LG
Eomer
 
Eigenschaft
 
Hallo eomer,

danke für deinen ersten Beitrag. :)
Du suchst eine komplette Front PA inkl. Subwoofer zur Beschallung von bis zu 200 Personen für 1.400 Euro?

Kurz und knapp: das ist nicht möglich tut mir leid.
Jedenfalls nicht mit halbwegs seriösem Material. Und Empfehlungen aus dem Conrad-Katalog für Chinaböller bekommst du von uns nicht.

Bitte schraube die Anzahl der Personen herunter auf <50 Personen oder dein Budget deutlich (!) herauf (Minimum: das Doppelte).

Ich verschiebe gleich mal zu den Klein PAs....

Die Empfehlung vom Musicstore ist zwar nicht völlig daneben aber niemals gar nie nicht zur Druckbeschallung von 200 Personen. Ich gehe mal davon aus ihr macht komplette Abnahme und ihr sucht sowas?
Dann wären zwei sehr gute oder vier halbwegs gute Subs angebracht - aber nicht einer. Und den Fame-Sub schiebe ich mal in eine ziemlich untere Schublade.
Und dann sind auch die Tops aber sowas von an der Kotzgrenze..... :mad:

Oder macht ihr Hintergrundmusik bzw. seichte Tanzmukke? Dann mag das gehen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Harry,

danke für die ehrliche Meinung. Es ist halt sehr menschlich von solchen Eigenschaften zu träumen...(es muss ALLES können und darf NICHTS kosten).

Ich finde es einfach verwunderlich, dass sowohl die vom großen T, als auch Musicstore es als "gaaar kein Problem" darstellen, damit 100.000 Leute zu beschallen ;)

Okay, dann einigen wir uns doch auf eine PA für 50 Leute + Proberaum.
Also Hintergrundmusik machen wir nicht. Dann lieber 50 Leute druckvoll, als 200 Leute nur ,,seicht".

Also für 50 Personen + Proberaum wäre die Empfehlung vernünftig? (ohne den FAME-Sub?).
Dann frage ich mich nur, ob der Presonus nicht total überdimensioniert ist.

Viele Grüße
Eomer
 
Das Mischpult hat zunächst mal nix mit der Anzahl der Personen im Saal zu tun. Ausserdem kann man so ein Digipult ja ganz prima für Aufnahmen benutzen - und dann kann das gar nicht groß genug sein :)

Die EVoice-Tops sind für kleine Sachen in Ordnung, den Sub wie schon geschrieben kenne ich nicht, schiebe ihn jedoch in eine untere Schublade.

d.h. so ein Material funktioniert in kleinem Rahmen ganz vernünftig. Obwohl man auch beim Sub bei leichtem Druck schon deutliche Unterschiede in punkto "Differenziertheit" hört.
Aber das bringt nur was, wenn du mal einen Billigsub im direkten A/B-Vergleich mit einem amtlichen hören würdest.
Ansonsten blubbert das Ding halt vor sich hin und 50 Personen würde ich auch damit beschallen.

Damit du mal siehst was ich für halbwegs vernünftig zur Beschallung von 200 Personen halte:


Und das ist noch keine obere Schublade, bestenfalls Mittelklasse. Und eigentlich würde ich mir bei 200 Personen doch vier Subs wünschen.

Und DAS hier wäre z.B. ein alternativer Sub von RCF, wovon ich für 200 Personen auch wenigstens zwei oder drei Stück erforderlich halte:


So ein Material macht wirklich Spaß. Ich will dir den Spaß an der Musik nicht nehmen, nur damit du es mal gesehen hast.
Eine Alternative wäre auch, die EVoice- oder noch stärkere Tops zu kaufen und die Subs bei Bedarf dazuzumieten.
Mit den Subs steht und fällt das Ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dieser Thread wurde von der Moderation geschlossen.

Grund: Kein aussagekräftiger Titel.
( Interessanter Thread: Warum aussagekräftige Threadtitel? )

Bitte hier klicken, um dem Moderatoren-Team einen aussagekräftigen Threadtitel zuzusenden, damit der Thread wieder geöffnet werden kann.

Das Moderatoren-Team
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben