kaufberatung für digital piano !!!

  • Ersteller skwa18@gmx.de
  • Erstellt am
S
skwa18@gmx.de
Guest
hallo leute, wie so vielen hier im forum, schwebt auch mir vor, ein dp anzuschaffen !!! leihweise hatte ich ein yamaha p-80, mit dem ich ganz gut zurecht gekommen bin, aber
leider viel zu wenig ahnung, was es an guten pianos gibt und welches zu mir passt !
so habe ich mal den fragebogen ausgefüllt, in der hoffnung auf den ein oder anderen guten tip ... :great:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
500 bis 650 €
[ x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ x] ja: ___ständer_______________________
[ ] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
zu hause, bei freunden / bewegung ab und zu / gewicht egal
(2)
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
klavierersatz / pc-musikbearbeitung, -herstellung

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
______klassisch, modern, bissl jazz

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
klavier und flügel, streicher, bass, hauptaugenmerk auf flügel und klavier

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[ x] Gute Sounds
[ x] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[ x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ x] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ x] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[ x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? _leicht_)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
__________________________________________________

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
je polyphoner, desto besser !!

viele grüße
sebastian.:)
 
Eigenschaft
 
Bei deinem kleinen Budget kommen nur Einsteigergeräte in Frage.
Korg SP 250 (699,-)
Yamaha P85 (650,-)
Casio Privia PX120 (599.-)

Wenn du das "Allerbeste" willst musst du schon paar Scheine mehr auf den Tisch legen.
 
Gebrauchtkauf möglich? Dann schau dich wirklich mal nach einem P-80 um. Die Teile können mE trotz ihres Alters immer noch gut mit der Konkurrenz mithalten. ;)

PS: In Zukunft wäre vielleicht ein etwas aussagekräftigerer Thread-Titel sinnvoll. Eine Kaufberatung wollen hier nämlich alle. Sogar auch ohne drei Ausrufezeichen... ;)
 
h(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
je polyphoner, desto besser !!

Hallo und herzlich Willkommen im Board! :)
Für Flügel/Klavier reicht schon eine 32-fach Polyphonie mit halbwegs intelligent programmierter Steuerung aus; mit 64 kommste gut durchs Leben. Ich hab 128fach und merke auch bei Split/Overlay-Sounds nix.

MfG, livebox
 
klasse, vielen dank für die produktiven und schnellen antworten !!:great:

dachte ich mir schon, dass ausser den einsteigermodellen nicht mehr drin ist, auch gebraucht !!

kann mir jemand sagen wo in etwa preislich ein mittelklassemodell, wenn man so sagen kann liegt !!! und wie es sich prinzipiell von nem einstiegsmodell unterscheidet ??

sorry, bin noch totaler laie auf diesem gebiet !!

viele grüße
sebastian.
 
kann mir jemand sagen wo in etwa preislich ein mittelklassemodell, wenn man so sagen kann liegt !!! und wie es sich prinzipiell von nem einstiegsmodell unterscheidet ??
Die Mittelklasse beginnt irgendwo zwischen 800 und 1200 Euro. Da gibt es dann schon feine Geräte wie ein Yamaha CP33 oder ein Roland FP-7. Die unterscheiden sich primär in der Qualität von Sound und Tastatur von den Einstiegsmodellen. Oft kommen auch nette Kleinigkeiten wie USB und Line-Out dazu, die schnell sehr wichtig werden können. Top-Level ist der Bereich um 2.000 bei den Stages, für die Du Dich interessierst. Da gibt es ein Roland RD-700GX oder ein Yamaha CP-300. :)
 
Abklatsch vom 700GX ist das 300GX. Ich hab den Vorgäner davon seit nem Jahr. Bin immer noch recht zufrieden - man sollte halt echt nicht zu lange mit dem 700er vergleichen, wenn man das Geld dazu nicht hat, sonst wird man unzufrieden :D

Heute würde ich mich nach einem gebrauchten 700SX umschauen...

MfG, livebox
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben