[Kaufberatung] Gitarre mit folgenden Kriterien....

  • Ersteller Alucard2142
  • Erstellt am
Alucard2142
Alucard2142
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.21
Registriert
02.07.08
Beiträge
560
Kekse
411
Ort
Großwenkheim bei Münnerstadt
hi, ich suche inzwischen schon sehr lange nach einer neuen gitarre. zurzeit spiele ich eine Ibanez RGR321EX-BK. gefällt mir soweit auch sehr gut, allerdings nervt es mich extrem, dass man auf dem korpus jeden fingerabdruck sieht. daher sind u.a. die anforderungen:

-matter lack oder eine holz-optik auf der gitarre (in etwa so: http://www.ibanez.com/ElectricGuitars/model-RGA42FM ) von der farbe her eher dunkel
-Strat-Form, bestenfalls eine RG von Ibanez
-KEIN tremolo, blockierte tremolos kommen nur notfalls in frage
-dünner hals, ähnlich der Wizard II serie von ibanez

und diese kriterien müssen erfüllt sein^^ ich spiele u.a. auch mit dem gedanken, die oben verlinkte ibanez importieren zu lassen, weil sie einfach perfekt passen würde^^
wäre für viele antworten dankbar, ich such da echt schon ewig danach^^
 
Eigenschaft
 
Warum importieren ??

Nimm doch einfach die hier https://www.thomann.de/de/ibanez_rga32mol.htm


Wie hoch ist denn dein Budget ? Schau Dir mal die Gibson Flying V faded Modelle an, der Hals ist bei denen auch eher dünn finde ich
 
noja, die pure holz farbe is jetzt nich sooooo berauschend^^ und die V´s fallen weg, mein kumpel spielt eine und ich mag die form absolut nicht
 
?? Du schreibst doch "..Holz Optik "
Was denn nun ?
 
siehe link^^ so in etwa sollte der korpus aussehen. man sollte eben diese hols-maserung noch sehen
 
Schau dich mal bei Framus um!
 
War letztens in einer ähnlichen Situation, wollte bei der Farbe gerne was Mattes haben. Ist aber garnicht so einfach zu finden.

Hab dann vieles angespielt und bin wieder bei einem glänzenden Korpus gelandet, aber hier mal ein Teil meiner Auswahl, die ich mir vorher rausgelegt hatte:

ESP LTD H401 EMG STBK (grau/schwarz, Holzmaserung zu sehen)
ESP LTD MH250 STBLK (fast schon ein "Zebra"-Look mit Schwarz/grau, Tremolo)
Ibanez S320WK (Tremolo)
Ibanez S520EX-MGF (matt-grau, mit Tremolo)

Eine nicht-glänzende Ibanez aus der RG-Serie fällt mir momentan garnicht ein..
 
UPDATE: streicht das suchkriterium "kein tremolo" weg.....da findet man echt nichts!
hab mich grad ma wieder etwas umgesehen. diese edge 3 tremolos von ibanez: was gibts darüber zu sagen? qualität? stimmstabil? umständlich für saitenwechsel?
infos bitte:D
 
UPDATE: streicht das suchkriterium "kein tremolo" weg.....da findet man echt nichts!
hab mich grad ma wieder etwas umgesehen. diese edge 3 tremolos von ibanez: was gibts darüber zu sagen? qualität? stimmstabil? umständlich für saitenwechsel?
infos bitte:D

Zum Saitenwechsel kann ich nichts sagen, weil ich bis jetzt nur Gitarren mit dem Vibratosystem angespielt habe. Sie machen jedenfalls einen sehr ordentlichen und durchdachten Eindruck.
 
Wie teuer darf die Gitarre denn sein?
 
mein Tipp:

Ibanez ICT 700

Die Iceman Serie finde ich extrem lecker, zumindestens die ICT 400 er haben einen mMn guten Sound und eine gute Bespielbarkeit und ich denke, die ICT 700 wird da ähnlich sein, denn die 400 er werden nicht mehr produziert (vielleicht findet sich was gebraucht).

Also es ist zwar keine Stratform, aber alles andere passt und der Hals ist ebenfalls ein Wizzad II Hals, String Thru Body (also kein Tremolo) und matter Lack.

Als Pick Ups sind soweit ich weiß "echte" Di Marzio's eingebaut und das zu einem Preis von knapp 700 Euro.

Ich in deinem Fall würde es mal antesten, schaden kanns nicht. :)

Mit freundlichen Grüßen, NoName
 
na antesten werd ichs, danke schonmal =)
was haltet ihr von der Ibanez RG1570SDB? sieht ganz gut aus, wasn mit den tonabnehmern? gut?
 
Hab die RG1570 angespielt, war ganz OK, aber ganz überzeugt hatte sie mich nicht. Trotz des zugegebenermaßen coolen Looks.
Genervt hat mich der SingleCoil in der Mitte, aber für jemanden der schon länger spielt sollte das kein Kriterium sein. Die Tonabnehmer sollen von DiMarzio hergestellt worden sein (laut Verkäufer). Hier ist ein nettes Review über die 1570:

http://www.kellyindustries.com/guitars/ibanez_rg1570.html

Das ist etwas sachlicher und weniger emotional geschrieben als die ganzen "OH-I-HAVE-THIS-GUITAR-AND-IT'S-SO-AWESOME!"-Reviews auf Ultimate-guitar.com ;)
 
ja, wegen dem single coil in der mitte hab ich bereits nen bekannten gefragt, der meinte, da sind schrauben dran, damit ich den coil absenken kann^^ hab ich bei meiner billig harley benton auch schon gemacht, die muss zurzeit für drop c tuning herhalten^^ geht jetzt wesentlich besser zu spielen, nachdem der single coil in der mitte nun endlich ganz weit unten ist^^
also ich würde daher so oder so das ding runterschrauben...
was mich grad stutzig macht: wie reagieren die saiten bei so einem tremolo system(einmal ne halterung unten und eine oben am hals) auf temperaturschwankungen? muss ich dann oben am hals erst wieder alles aufschrauben und wieder neu stimmen?
 
Zum Stimmen gibt's die Feintuner am Tremolo (die Rädchen oben rechts).

EDGEPRO.jpg


Mein Floyd Rose muss ich sehr selten nachstimmen (1x alle zwei Wochen vielleicht), allerdings komme ich täglich auch nur maximal eine Stunde zum klimpern.
 
na das ist echt mal genial=) hab da grad noch ne andere gefunden, die mich total faziniert:

https://www.thomann.de/de/ibanez_rg2570evsl.htm

ich nehm ma an (die hat ja ein Edge zero statt ein Edge Pro) die Funktionsweise bei beiden Tremolos sollte in etwa gleich sein oder? also im bezug auf stimmstabilität usw
 
*kopfkratz*

Das Edge Zero wird glaube ich garnicht mehr verbaut, die 2570er dürfte noch ein Restbestand sein. Was sie natürlich nicht schlecht macht, aber den Unterschied zwischen Edge Zero und den Pros kann Dir wohl nur jemand erläutern, der die beide mal gespielt hat.
 
*kopfkratz*

Das Edge Zero wird glaube ich garnicht mehr verbaut, die 2570er dürfte noch ein Restbestand sein. Was sie natürlich nicht schlecht macht, aber den Unterschied zwischen Edge Zero und den Pros kann Dir wohl nur jemand erläutern, der die beide mal gespielt hat.

Falsch.
Das Egde Zero ist das neueste Tremolo von Ibanez und ersetzt in vielen Modellen das Edge Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben