Kaufberatung/ Kawai CN23 - Roland F-110, CL36, CAs MP6...??

  • Ersteller blueday
  • Erstellt am
B
blueday
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.11
Registriert
10.04.10
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo Ihr Lieben,

ich hatte vor etwas über einem Jahr hier schon einmal gepostet, auf der Suche nach einem preiswerten Digitalpiano (500€). Entschied mich schließlich gegen einen Kauf und beschloss erst etwas zu sparen.

Jetzt habe ich ein etwas höheres Budget zur Verfügung und auch schon gestöbert was es so gibt. Komme aber nun nicht recht weiter, vor allem da ich hier in der Gegend keine Möglichkeiten zum Probespielen habe.

Hier noch einmal der Fragebogen, jetzt aktualisiert. Darunter dann meine aktuelle Auswahl:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
ca. 1100,- €, bei gutem Grund noch Spielraum nach oben (ca 250€)
[ x ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[ x ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ x ] Fortgeschrittener 13 J. Erfahrung, Wiedereinstieg nach 10 J.
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ x ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
- Alle paar Jahre bei Umzügen.

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
Gewicht nicht so wichtig aber Größe gerne kompakt!

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
- Klavierersatz (ggf. auch etwas experimentieren für Filmbegleitung - nicht wichtig)

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
- Überwiegend Klassik, solo. Zuweilen mit Geige-Begleitung

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ x ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ x ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ x ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Klavierklang, möglichst naturgetreu. Nicht zu hart, aber klar/nicht schwammig; auf keinen Fall elektrischer Klang

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Nicht zu groß da wenig Platz im Zimmer

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
- Falls jemand ein gebrauchtes Stück im Angebot hat, bin ich interessiert!

_______________________________________________________________

So, und nun zu meinen Fragen:
Vom online-Klang her (sagt der was aus?) gefällt mir sehr das Kawai CN23 und das Roland F-110, sind diese vergleichbar? Kennt Ihr vielleicht Hauptmerkmale/-unterschiede bei den Modellen? Ich habe zu Kawai z.B. gelesen, dass die Tastaturmechanik einen dem Flügel nachempfundenen Widerstand in der Taste haben, gibt es ähnliches auch beim Roland? Wie ist das Tastenfeelung allgemein beim Roland F110? Würdet ihr den Klang eher hart oder eher weich bezeichnen?

Ich finde auch das günstigere CL36 interessant (vor allem wegen Größe), was viel gepriesen wurde, doch denke ich die Klangqualität dürfte bei dem Preisunterschied weit unter dem des CN23 liegen, könnt ihr dazu etwas sagen?
Bezüglich der CA Reihe von Kawai, die ja viele Extras haben, ist der Klavierklang denn noch besser als beim CN23 oder kommt der höhere Preis vor allem durch die zusätzliche Ausstattung an Klängen, etc?

Das MP6 hat schon sehr attraktive Möglichkeiten für "Experimente" und das Werbevideo hat mich sehr beeindruckt. Doch der Klavierklang erschien mir irgendwie elektrischer/weniger realistisch als bei den CN/CA Modellen, liege ich da falsch oder ist es tatsächlich ein anderer Klang? Ich brauche ja primär einen hervorragenden Grand Piano Klang (für Klassik), alles andere ist dem untergeordnet.

Zu den Lautsprechern: sind die Lautsprecher der Kawai /Roland Modelle brauchbar? Mir erscheinen die 12W des Roland F.110 sehr schwach, aber eigentlcih kenne ich mich da überhautp nicht mit aus. Sollte ich evtl Externe hinzukaufen, lassen die sich anschließen?

Yamaha habe ich ein paar Mal gespielt und der Klang kam mir immer relativ hart und nciht so wohlklingend vor, habt ihr da ähnliche Empfindungen?

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen/Erfahrungen, viellicht könnt ihr mir die Auswahl ja auch noch schwerer machen und eine weitere Alternative anbieten ;)


Grüsse, blue
 
Eigenschaft
 
Tastaturen: Alle D-Piano-Tastaturen sind der von Flügeln nachgebildet. Das ist eigentlich selbstverständlich. Das Tastaturgefühl muss man selbst ausprobieren.
Online-Klänge: Kannst Du vergessen. Du erfährst dabei mehr über das Geschick des Aufnehmenden als über das Gerät. Du musst schon selbst in den Laden gehen.
Lautstärke: Üblicherweise hört man mit weniger als 0,1 W Musik. Das ist Zimmerlautstärke. 1 W ist doppelt so laut, 10 W wiederum eine Verdopplung. Wattzahlen sagen eigentlich nichts.

Mit Roland, Yamaha und Kawai hast Du schon gute Geräte am Wickel. Auch Casio und Korg sind OK. Tipp: Neue Geräte haben oft ein Elfenbeinimitat auf den Tasten. Das ist eine sinnvolle Neuerung.
 
Hierzu habe ich auch noch eine Frage. Ich bin auch gerade auf der suche nach einem epiano. Habe geräte in dieser Preisklasse von Roland, Casio, Kavai und Yamaha angespielt. Von Casio hat mir ein bekannter abgeraten. Roland F110 hat mir im Vergleich zu Yamaha clp320 und Kavai cn 23 nicht so sehr gefallen. Vllt auch geschmackssache. Ich bin kein experte.

Meine Frage wäre was aus eurer Sicht die bessere Wahl währe. CLP 320 oder Kawai CN23.
Geschmackssache? Oder kann man klar sagen welches der beiden "besser" ist?

Danke im voraus
 
Da mir das Thema keine Ruhe ließ, bin ich gestern nach der Arbeit doch nochmal beim Musikgeschäft in der Gegend vorbei. Eine weise Entscheidung wie sich herausstellte, denn es gibt dort nun eine Wendeltreppe in den ersten Stock....der komplett mit Digitalpianos bestückt ist!!

Habe gestern und heute einige DPs getestet und bin zunächst aus allen Wolken gefallen! Die online Werbefilmchen haben in mir wohl völlig falsche Vorstellungen und Erwartungen geweckt. Von einigen Pianos war ich extrem enttäuscht, das geht ja gar nicht! Ein Tipp an jeden Kaufinteressieten und Neuling im DP Bereich: Vorher unbedingt die Geräte live testen! Am besten auch mal ein "echtes" Klavier probieren, der Unterschied ist doch noch enorm, wie ich finde! Mein - sehr persönliches Fazit :

Roland F110: vergessen! Spielgefühl so grausam, dass der Klang auch nicht hilft (hab gar nicht drauf geachtet). Plasitk halt.

Kawai CN23: "nett" aber enttäuschend, nach all dem online-Lob. Tastatur kam mir irgendwie kurz vor, etwas klapperig, der Ivory-Touch hilft etwas, der Klang ist ernüchternd, fand ich.

Kawai CN33: schon besser, käme auch in Frage. Tastatur eindeutig eine Stufe besser spielbar als beim CN23 (ich dachte das sei dieselbe, vielleicht war die vom CN23 auch nur ausgeleiert oder ich hab schlecht beurteilt?). Klang ebenfalls hörbar besser! Angenehmes Spielgefühl aber noch kommt kein rechtes "Luxus-Feeling" auf

Kawai CA18: Wow, ein DP kann sich auch gut anfühlen! Fand ich eindeutig besser spielbar als CN33, das mag an der Holztastatur liegen. Mein Glauben an DPs als Klavierersatz war wieder hergestellt!

Kawai CA13: Hat mir ebenfalls gut gefallen, muss aber nochmal hin und mit dem CA18 vergleichen, bin noch unentschlossen ob sich der Mehrpreis für das neuere CA13 lohnt.

Kawai CA63: Ein weiterer hör- und vor allem auch spürbarer Qualitätssprung. Tastatur ist noch etwas "schwergängiger", d.h. benötigt etwas mehr Druck, dadurch aber auch sehr gut dosierbar, sehr flüssiges und kontrolliertes Spiel von langsamem legato bis schnellen Passagen und Trällern möglich - obwohl mir das eigentlich grade überhaupt nicht mehr gelingt, nach über 10 Jahren Spielpause. Hatte den Eindruck, mit dieser Tastatur weniger zu "überspielen" und sauberere Spielläufe hinzubekommen! (Das war wahrscheinlich nur eingebildet, wäre ja schon etwas seltsam, wenn ich mit dieser "Zaubertastatur" auf einmal wieder spielen könnte, oder?)

Die anderen ausgestellten Rolands lagen mit > € 2500,- weit über meinem Budget, weshalb ich nichts dazu sagen kann.

Yamaha habe ich erstmal ganz ausgelassen, vielleicht spiele ich sie morgen mal an. Früher fand cih Yamaha wie gesagt immer etwas hart in Klang, sollte ihnen aber wohl nochmal eine Chance geben.
--> Blabli, sobald ich das CLP320 getestet habe, werde ich hier meine Meinung kundtun :) Mit CN23 besser als F110 stimme ich Dir zu! Ein Upgrade auf CN33 würde ich aber empfehlen, der Spielfreude zuliebe (CN23 ist schon ok, aber CN33 macht mehr Spaß)

Mit meiner Kaufüberlegung bin ich nun zwar schlauer aber nicht wirklich weiter :gruebel: . Folgende Angbote wurden mit gemacht:
Für das Auslaufmodell u. Ausstellungsstück CA18 €1200,- (inkl. Klavierbank und Kopfhörern)
Für das originalverpackte, neue CA13 € 1490,-.
Das CA63 lag über 2000,-€ , da habe ich gar nicht erst nachgefragt...

Also entweder das neure CA13 für 290€ mehr,
oder das ältere CA18, günstiger und mit Klavierbank und Kopfhörern.
Hmmm hm. Oooder ich gebe doch mehr Geld aus und nehme das CA63. Wobei ich das ja wiederum mit der Konkurrenz in der Preislage erst ncoh vergleichen müsste.

Eure Meinungen und Hinweise sind wie immer willkommen :)
Grüßle, blue

---------- Post hinzugefügt um 01:56:34 ---------- Letzter Beitrag war um 01:38:16 ----------

p.s.: Ahja, die CS Serie interessiert mich nun auch, zumal ich online CS3 zu irgendwie evtl. noch machbarem Preis gesehen habe. Meint ihr es lohnt sich, also hat das CS3 gegenüber dem CA13 entscheidende Vorteile? Der Unterschied dieser beiden Serien CA und CS ist mir sowieso noch nciht ganz klar, abgesehen vom äußeren Design (schwarz poliert und so). Vielleicht hat von Euch jemand eine Meinung oder auch Fakten dazu.

p.p.s: Noch ein Grund, weswegen das Aufsuchen des Musikgeschäfts eine gute Entscheidung war: Ich hab dort meine viell. neue Klavierlehrerin gefunden, die mit Mutter & Kind am DP testen war. Seit Wochen suche ich nun schon in Anzeigen und online nach einem Lehrer :great:
 
Das war eine weise Entscheidung, die einzelnen Serien ersteinmal live anzuspielen.
Man kann gerade in diesen Preisklassen so einiges falsch machen und viel Kohle in den Sand setzen.
Was ich dir noch empfehlen würde, wäre, dass du dich nicht auf eine Serie festlegen solltest, sondern direkt auf ein Klavier. Klar, die Instrumente einer Serie sind alle gleich gebaut, aber es bleiben unterschiedliche Instrumente. Wenn dir eines der Pianos auch noch nach dem 3 oder 4 vierten Anspielen am besten von allen gefällt (klanglich wie spielerisch), dann würde ich genau dieses und nicht dasselbe Modell woanders kaufen.
 
Danke für Deine Antwort, Holzer. Nach nun insgesamt 3 Besuchen im Musikgeschäft kann ich Dir nur zustimmen.. Probespielen! Und wirklcih mehrmals! Vielleicht liegt es auch an mir, aber mein Eindruck hat sich heute nach einem nochmaligen Besuch wieder komplett geändert.

Nachdem ich Anfang der Woche Kawai und Roland durchgetestet hatte, mit Kawai CN33, CA18, CA13 und CA63 in der engeren Auswahl, bin ich heute noch einmal mit meiner zukünftigen Klavierlehrerin ins Geschäft, eigentlich nur, um noch einmal das CA18 mit dem CA63 zu vergleichen (habe ein Angebot für ein CA63 gebraucht für 1500€) und mich dann zu entscheiden. Bei der Gelegenheit haben wir auch doch noch ein paar Yamahas getestet, mit folgendem Eindruck:

Yamaha
Arius - aktuelle Serie 2011 (genauen Modellnamen leider nicht gemerkt): Hat mich erstmal in meinem Vorurteil bestätigt, Yamaha Pianos klängen "hart". Dieses "knallt" regelrecht und ich könnte damit sicherlich die Feldmäuse von unserem Dachboden vertreiben ;) Man kann den Klang zwar einstellen (Clear - Normal - Mild oder so ähnlich), doch je weicher ich ihn einstelle, desto schwammiger wird er. Auf "Clear" schmerzt es wirklcih in den Ohren!
Abgesehen vom Klang, die Tastatur hat mich überrascht.. kein Holz und doch fühlt sie sich gut und autentisch an! Kein Vergleich zum klapperigen Kawai C23 (sorry!)

CLP-430 Hier war ich erstaunt, die Klavierlehrerin spielte einige Stücke an und es klang überhaupt nicht hart (Einstellungen sind wie bei Arius aufgebaut, aber mit besseren Ergebnissen). Der Klang ist vielfältig u. variabel, relativ voll und mit Tiefe. Vor allem aber sehr nah am akustischen Klavier! Nix mit elektro-sound! :) Die Tastatur ist wieder nicht Holz, doch fühlt sich ungelaublich gut an, wackelt nciht rum, nix scheint "lose" oder verzogen, der Anschlag selbst ist sehr nah an einem richtigen Klavier! Nach diesem für mich überraschendem Ergebnis (es heißt ja immer Kawai-Yamaha-Roland seien im Preis-/Leistungsverhältnis vergleichbar), gingen wir nochmal hoch, um das Erlebte mit Kawai zu vergleichen....

Kawai (im Verlgeich zu Yamaha)
Keins der ausgestellten Kawai Modelle konnte dem Yamaha CLP 430 das Wasser reichen. Der Anschlag von CN23 ist wie gehabt unschön. CN33 geht so aber nicht authentisch genug und auch der Klang ist nicht so schön wie beim CLP. Das noch vor 2 Tagen von mir so geliebte CA63 wirkte nun im Vergleich irgendwie unnatürlich, der Anschlag ist ziemlcih schwer, wie schon bemerkt, lässt sich auch nicht regulieren (die "Touch" Funktion reguliert die Empfindlichkeit zur Klangerzeugung, nicht die Tastengewichtung), irgendwas scheint sich in der Taste zu bewegen beim Anschlag, doch es fühlt sich nciht an wie ein Klavier, sondern unnatürlich künstlich. Der Yvory Touch Belag ist sicher brauchbar und sinnvoll... fühlt sich aber auch nicht authentisch an.

Yamaha CLP440
War auch oben, hab ich auch mal aus Neugierde getestet.. Sehr schöner Klang und sehr schönes Spielgefühl. Sehr ähnlich wie beim CLP 430, ein genauer Vergleich war schwer möglich wegen vieler Nebengeräusche, verschiedener Räume/Stockwerke und weil der Laden bald zumachte.

Fazit: Alles wieder umgeworfen, Mein letztes Urteil bezügl. Kawai CA revidiert und doch nun auf Yamaha eingeschossen. (Übrigens ganz ohne Händler zutun, der mir gern das CA18 verkauft hätte, da er ja den Platz braucht). Meine persönliche Meinung heute ist, sowohl Klang als auch Anschlag ist bei den CLP 4er Modellen viel näher am echten Klavier. Kawai CA63 lässt sich - mit etwas mehr Muskelaufwand - vielleicht gut spielen, fühlt sich aber nicht an wie ein Klavier.

Am Samstag geh ich nochmal in den Laden, teste erneut durch.. bin gespannt was ich da noch feststellen werde :)

Grüße, blueday

---------- Post hinzugefügt um 22:40:45 ---------- Letzter Beitrag war um 22:29:01 ----------

@blabli:
CLP320 gabs im Laden leider nicht mehr zum probespielen.
Schau mal ob du CLP430 irgendwo testen kannst.. und spiel unbedingt wenn irgend möglich zwischendurch mal ein echtes Klavier an, oder gleich ein paar verschiedene, da gibts ja auch Unterschiede. Danach dann mit diesem Eindruck in Erinnerung gleich an deine Digitalpiano Favoriten setzen und die Tasten anschlagen. Ich finde man merkt sehr schnell, was sich gut anfühlt, was eher als "schrottig/Keyboardhaft" zu bezeichnen ist und was irgendwie komisch oder künstlich wirkt. Trotzdem kannst Du ja ein paar minuten länger klimpern und alle Klangvariationen testen (hohe Töne, tiefe Töne, schnelles Spiel, langsam und gleichmäßig, langsam von piano bis forte steigern, ein paar Akkorde "kräftig reinhauen". Den Verkäufer dann am besten noch bitten, irgendwas vorzuspielen, selbes Stück auf allen Geräten Deiner Wahl - hier ruhig Augen schließen und selbst abwägen, welcher Klang dich mehr anspricht). Letztlich nochmals selbst spielen und dann.... ganz wichtig.. ein andermal wiederkommen! Nochmal probieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

es wurde das CLP 440! Hatte zwar kurzzeitig auch ncoh mit dem CLP 470 geliebäugelt, doch die Unterschiede konnte ich - zumindest im Geschäft - kaum wahrnehmen. Holztastatur wär sicher nett gewesen, aber eben auch teurer ;) Lieber das Geld für den späteren Kauf eines echten Klavieres sparen.

Bin mit der Entscheidung überglücklich und sehr gespannt auf nächsten Freitag, wenn es hierher geliefert wird.

Beratung im Geschäft war superangenehm und ehrlich, dennoch mit etwas über 1700,-€ frei Haus, inkl. Klavierbank, ein unschlagbarer Preis! Werde Euch dann noch genaueren Eindruck berichten, wenn es endlich hier steht..

Viele Grüße, blue
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben