Kaufberatung: Keyboard für GothRock, DarkWave, etc.

_wini_
_wini_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.20
Registriert
20.06.10
Beiträge
279
Kekse
256
Ort
Berlin
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 800 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[x] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
min. 1x die Woche

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg
k.A. - wenn es dazu einen schönen Trolly, Flightcase mit Rollen o.ä. gibt können es auch gerne 15 kg sein.

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Als Band-Keyboarder in einer (Live-)Band.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
DarkWave, Goth-Rock, ColdWave, etc. (Sister of Mercy, The Cure, Joy Devision, ... so die Ecke eben)

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[x] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[x] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[x] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: Reverb, Delay, Chorus/Flanger)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Nur nicht pink. ;-)

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?

Also die Sounds sollten Streicher, Flächen, Piano vielleicht eine Orgel und den einen oder anderen Synth-Lead- und Effekt-Sound umfassen. Bläser, Gitarren, E-Piano und ähnliches kann ich mir für das Genre schenken. Man darf gerne hören, dass Streicher und Piano aus einem Synth/Keyboard kommen - das muss nicht alles mega-authentisch und high-end gesampled sein, hauptsache der Sound ist gut.

Der Sequenzer ist auch eher optional. Im Idealfall sollte ein Keyboard-Split drin sein damit ich mit rechts und links andere Instrumente spielen kann (aber ist jetzt keine zwingende Voraussetzung). Die Synthesizer-Funktion muss nur ganz rudimentär ADSR, LFO. FEG/PEG, und einmal Filter auf- und zudrehen umfassen. Also eigentlich nichts besonderes aber ich will auch keinen puren Sample-Player haben. ;)

Daaaankeeescchhhöööööön!
 
Eigenschaft
 
Ach, kewl, der liegt ja gebraucht gerade noch so in meinem Budget. Scheint auch wirklich eine eierlegende Wollmilchsau zu sein.... ;)
 
Vielen Dank für die berliner Kekse. :)
 
Ich stimme zu, ein gebrauchter MOXF6 wäre vermutlich das Beste für dich. Ansonsten könntest du noch eine Generation zurück gehen und nach einem gebrauchten MOX6 oder einem Korg M50 schauen. Die Korg Sounds hab ich bei so einigen Goth Metal/Rock Bands schon gehört (oder zu hören geglaubt :D).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich würde dir den kurzweil PC3 empfehlen. der macht einfach die besten / schönsten "friedhofsstreicher" ;) . ganz besonders für die düsteren sachen passen die prima.
(düstere) flächen, sehr gut durchsetzungsfähige pianos (für solopianos auch gerne mal in sehr gut klingendem hall schwimmend) und orgeln gehn auch perfekt (auch GROßE kirchenorgeln...und kirchenglocken gehn auch...die braucht man für diese genres ja auch gerne mal...).
mit 800,- eur liegst du gebraucht beim PC3 genau im budget. den PC3LE bekommst du dafür sogar neu. der sollte für deine anwendungen auch reichen (er hat etwas weniger effektpower und weniger stimmen).
neben streichern, flächen, pianos und orgeln kann der PC3 auch sonst alles sehr gut was man für die düsteren spielarten braucht. wenns mal heftiger (industrial???) werden soll, hat er auch dafür enormes potential - allerdings findet man solche heftigen klänge nicht unbedingt in den werkssounds sondern muss mal selber ran. hier im forum gibts aber genug kurzweiler die da gerne beratend zu seite stehn ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
also ich bin auch bei MOXF6.Würde einen mit 1GB Flash gleich kaufen (wer weiss ob Du doch nicht mal Samples abspielen möchtest-dann hast kein Zeit-Ladegeschiss wie bei den Vorgängern (meine persönliche Meinung))
Erweitern mit einen 88er Masterkeyboard kannst Du immer (Ich hatte damals mit einem PX-5S erweitert - super Gerät)
Viele Grüße
Mavan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, merci für die Antworten bis dato. Also es ist ein MOXF6 geworden (mit 1 GB) den ich vergleichsweise zu einem relativ guten Preis in der Bucht bekommen habe. Sollte ich mit den Sounds doch nicht hinkommen (wobei ich die Pad- und ein paar Lead-Sounds wirklich brauchbar finde) dann kann ich das Gerät ohne großen Geldverlust in einem halben Jahr wieder verticken und dann doch einen Kurzweil holen.

Aber bis jetzt sagt mir der MOXF schon zu. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben