[Kaufberatung] Klassische-Gitarre mit Cutaway und pickup für Band einsatz.

  • Ersteller MarkFrisch20
  • Erstellt am
M
MarkFrisch20
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.23
Registriert
08.02.08
Beiträge
875
Kekse
2.443
Ort
Frankfurt a.M.
Hallo, jetzt ist es mal soweit ich kauf mir nach 4 jahren mal wieder eine neue gitarre:)
Diesmal eine Klassische.
Naja erstmal der Fragebogen hier:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 250 €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

erfahrener Gitarrist



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Fingerpicking, vorallem Flamenco Musik und Akustische Solis



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)
Primär zuhause aber auch auf der Bühne und mit der Band.



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
Klassische


(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)
48-52 (Relativ breit, Flamenco Gitarre ähnlich)


(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

Das Normale Volumen einer klassischen.


(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

percussiv trotzdem warm.

(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] hochwertige Mechaniken
[x] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[x] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
Inlays fürs Griffbrett wären schon cool :rolleyes:


Ansonsten Muchas Gracias.
 
Eigenschaft
 
Hmm,
hab mir von meinem Gitarrenhändler sagen lassen, dass sich klassische Nylongitarren nicht so gut in einer Band durchsetzen können, vor allem wenn da ein Schlagzeuger mitspielt. Mit Fingerpicking bist du ja eh schon leiser als mit Strumming und deine Solis wollen ja auch gehört werden.
 
aber man kann doch eine Klassische gitarre genauso laut drehen wie eine E?
Bei Maná zum beispiel kommt auch oft eine klassische zum einsatz
http://www.youtube.com/watch?v=6g-Q1WUwr-8
dazu kommt das ich eben ein pickup system brauche wegen aufnahmen. Ich spiele auch Flamenco und habe eigene Songs die ich auch gerne aufnehmen würde.
 
aber man kann doch eine Klassische gitarre genauso laut drehen wie eine E?

Es kommt auf die Bühnenlautstärke an. Akustische Gitarren neigen zum Rückkoppeln, viel eher als E-Gitarren.
Das hat aber mit dem Durchsetzungsvermögen wenig zu tun.
Klassische Gitarren haben vergleichsweise wenig Obertonspektrum und streiten dann im Frequenzbereich mit Gesang, Keys und anderen Gitarren, wo so ne Klassische schonmal schnell untergehen kann.

dazu kommt das ich eben ein pickup system brauche wegen aufnahmen. Ich spiele auch Flamenco und habe eigene Songs die ich auch gerne aufnehmen würde.

Klassische Gitarre, Pickup-System und Aufnahmen ist etwas wovon ich tunlichst abrate.
Benutz ein vernünftiges Mikro und ein gutes Interface.
250€ ist in der Hinsicht sowieso ein Witz. 250€ für den Pickup würd ich ja als untere Grenze noch gelten lassen. Klassische Gitarren stellen hohe Anforderungen an Pickup-Systeme, weil hier der Anschlag immens wichtig ist. (günstige) Piezo-Tonabnehmer schlucken einen großen Teil des Anschlags durch ein Knacken/Geräusch. Hochwertige Pickupsysteme in klassischen Gitarren haben fast immer ein internes Mikro, was auch Sinn ergibt.

Mein Tipp geht eher in die Richtung: leg mehr Geld an, oder überleg dir was anderes.
Von mir gibt es in der Preislage absolut keine Empfehlung.
 
Beim Verstärken kommt es darauf an wie laut man aufdrehen kann, ohne dass Rückkopplungen entstehen. A-Gitarren haben ein breiteres Frequenzspektrum als E-Gitarren, es ist also wahrscheinlicher, dass sie koppeln.
Es kommt auch auch auf die Qualität und Rückkopplungsempfindlichkeit des Pickup-Systems an. Da bist du schnell an der Obergrenze von deinem Budget, allein für das Pickup.

Aber wenn sich der Drummer zurücknimmt hast du es auch einfacher. Für laute Stellen kannst du dann auf deine E-Gitarre zurückgreifen

Aufnahmen machen mit Pickup machen geht, hier im Board wird aber immer ein Mikrofon empfohlen.

Edit: Zu langsam :D
 
Eine Frage: Gibt es keine gute Gitarre mit Cutaway und guten Pickupsystem womit man auch golpe gut rüberbringen kann bekommt man unter 500 euro?
500 Euro könnte ich ausgeben, es ist einfach so dass ich denke die musik macht der musiker das instrument ist nebensächlich deshalb brauche ich auch m.m.n nicht das beste vom besten ein zufriedenstellendes instrument reicht mir.
Nochmal vielen dank für die antworten und hilfe.
 
Mein Tipp ist: Probier es aus.
Die Auswahl an klassischen Gitarren mit PU ist sowieso nicht sonderlich groß.
Vielleicht genügt ja eine deinen Ansprüchen.

Ich persönlich habe da wenig Positives gefunden, und bisher nur ein Tonabnehmersystem gehört, dass mich in der Richtung wirklich überzeugt hat, aber das kostet halt alleine 500€..
 
Ok danke, entweder spar ich ne runde oder kauf mir ne günstigere.
Naja aber der Einbau sollte denke ich auch noch ein paar hunderter kosten oder?

Ahja wichtig ist für mich auch dass das Golpe gut rüberkommt also man hört wirklich eine art klopfen nur eben verstärkt, das war bis jetzt mein größtes problem, das PU system hat eher ein übersetuertes knallen rübergebracht.
Welches PUsystem meinst du denn für 500?
Gruß neviani
 
keiner Erfahrungen damit gemacht?
Könnt ihr vielleicht was zum Pickup sagen?
Weil wenn denn würde ich die Gitarre bestellen ohne sie vorher angetestet zu haben ist natürlich schlecht aber das ist bis jetzt die einzige die mich irgendwie anspricht...
 
Flamencogitarren hab ich nie ausprobiert, deswegen kann ich zu diesem Modell nichts sagen. Die sind ja allgemein weniger gefragt, erst recht mit Cut und PU. Die verwandten Yamahas haben mir aber schon recht gut gefallen.
Da wirst du um den Versuch nicht drumrumkommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben