Kaufberatung Metal E - Bass

Max666
Max666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.19
Registriert
17.10.17
Beiträge
156
Kekse
0
Hallo, ich bin auf der suche nach einem E Bass, ich bin im Bereich Bass ohne Erfahrung, und für mich hört sich jeder zweite gleich an, nun zur Frage: ich suche einen möglichst kostengünstigen E Bass zum spielen von hauptsächlich Metal. Bass Verstärker wird nicht Benötigt, da ich das per Plugins laufen lassen will. Welcher Bass und welche Plugins könnt ihr empfehlen? Danke schon mal im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Meine Empfehlung:

Peavey Grind Bass.

Solides Arbeitsgerät mit brauchbarem Sound, der später ggf. durch bessere PU aufgewertet werden kann.

Gebraucht um die 300 als 5 Saiter zu bekommen. 250 für den 4 Saiter könnte man auch schaffen.

Neu sind die derzeit auch recht günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Empfehlung:

Peavey Grind Bass.

Neu sind die derzeit auch recht günstig.
danke für den Tipp, Vielleicht noch eine Plugin Empfehlung? Und hat peavy nicht die Produktion von Instrumenten beendet?
 
Von einem Ende der Produktion habe ich nichts mitbekommen. Selbst wenn, ist der Grind Bass immer noch erhältlich in DE und das für gar nicht so viel Geld. Gebrauchtkauf auf als Option lässt das Preis/Leistungsverhältnis deutlich ins Positive geraten.

Einen Neukauf würde ich mir zweimal überlegen, zu günstigem Kurs aber dennoch nicht verkehrt.

Mit PlugIns kenne ich mich leider nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt imho keinen Metal-Bass. Ich spiele Metal mit nem Jazzbass, in dem EMGs verbaut sind und das läuft sehr gut. ;) Aber wenn es günstig sein soll und "modern", dann würde ich dir zu folgendem Bass raten:



Den gibt's mit kleinen Preisunterschieden wahlweise auch als 4- oder 6-Saiter, je nachdem was du da haben möchtest. Und Preis-Leistung ist da kaum zu schlagen.

Und als Plug-In kann ich dir den BOD von TSE Audio empfehlen. Ist quasi der SansAmp BDDI als VST-Plugin. Ist für umme und macht einen guten Job
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Möglichst günstig kauf ich auch immer. Aber das kann vieles bedeuten. Für eine bessere Beratung wäre ein Budget ne super Idee.
+1 für den BOD, der ist wirklich super. Von Nadir gibt es einen kostenlosen Boxen IR loader, ich hab zwar noch nie nach Bass IRs gesucht, macht aber ev. Sinn / Spaß.
Sonst sind die UAD Bass Amps sehr gut gemacht, aber auch sehr teuer (auch weil man die UAD Karte auch noch braucht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...von Harley Benton Produkten nehme ich lieber Abstand, der Qualitätsunterschied ist oft enorm.

Dann würde ich dir empfehlen dich gebraucht nach Yamaha RBX-374/375 umzusehen. Das war einer meiner ersten Bässe und den spiele ich heute noch gerne. 4- oder 5-Saiter, aktive 2-Band Elektronik, gut zu bespielen, gut verarbeitet.

Ansonsten gäbe es dann noch die üblichen Verdächtigen wie den erwähnten Peavey Grind Bass, Ibanez SR-300/305 oder eben die Klassiker wie Squier Affinity/VM Preci oder Jazz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Von mir ein Votum für die Ibanez SR-Reihe.

Weil:
Sehr gute Bespielbarkeit, gute Aktiv-Elektronik, Sound kräftig, aber sehr neutral. Gute Basis, um ihn digital zu „formen“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ist eigentlich das Budget?
Gibt es noch andere Vorgaben? Wie z.B. Gewicht, Halsdicke, Mensur, Saitenzahl, aktive/passive Elektrik, Tonabnehmer-Bestückung, gewünschtes Tuning, neutraler Sound oder eher "Charakter"-Instrument, Neu- oder Gebrauchtkauf, ästhetische Aspekte wie Farbe oder Form, welche konkreten Metal-Genres,...

Ich empfehle (aus eigener positiver Erfahrung) den Epiphone Thunderbird Classic IV Pro. Das ist die etwas noblere Variante von Epiphone mit Gibson-Pickups und durchgehendem Hals. Kostet neu etwas weniger als 500€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ist eigentlich das Budget?
kein konkretes Budget, sollte nur mit Plugins klingen und sollte gut bespielbar sein und dabei noch so wenig wie möglich kosten ohne das die Qualität daran leidet. Danke für den Vorschlag.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben